OFDb

Robert Rodriguez macht Sin City

Begonnen von Dexter, 27 April 2004, 21:46:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jersey Bellini

Nachdem ich den Film jetzt gesehen habe, muss ich sagen, okay, er ist visuell außergewöhnlich und auch durchaus unterhaltsam, aber mal wieder nicht so klasse wie er gehypt wird.
So schlecht wie es gleich klingen mag fand ich den Film nicht, er ist auf jeden Fall sehenswert, hat einige hervorragende Momente, ist super besetzt, etc...
Auf Dauer wirken die drastisch-bizarren Sex & Crime Stories und die Figuren in ihnen allerdings eher monoton. Look und Inzenierung bleiben, obwohl zweiflellos bemerkenswert, irgendwie leer und selbstzweckhaft. Angesichts der Schauspieler könnte man sich wünschen man hätte etwas mehr aus der ganzen Noir-Atmosphäre gemacht, anstatt immer auf (zugegeben originelles) Geschnetzel like no tomorrow zuzusteuern, ist in der Anhäufung ebenfalls ermüdend. Zumal einige Action-Szenen, nun ja, einfach nur dumm wirken, die comichafte Übertreibung beisst sich mit dem Grundton der Handlung.
Ich weiß, ich weiß, ist alles sehr nah an den Comics, ändert allerdings nichts an meinem Eindruck von dem Film "Sin City"...würde dem Streifen  6/10 geben.
       

Kohly

Ich vergebe auch mal 9 von 10 Punkten und habe jede Sekunde dieses Meisterwerkes genossen. Nur dummerweise stand ich damit recht alleine da. Wir waren zu viert im Kino (Kumpel mit seiner Freundin, anderer Kumpel und meine Wenigkeit). Bereits nach 10 Minuten fing die Freundin des Kumpels an zu lästern, wie scheisse dieser Film doch wäre. Das ist mir schon mal tierisch aufs Gemüt geschlagen.... Ihr Freund war dann natürlich mit ihr einer Meinung. :-(

"Habt halt keine Ahnung, Ihr Mainstreamer" dachte ich mir nur und konnte den Film dann wieder geniesen.  :andy:

Während der Vorstellung sind ca. 10 Leute (+/- Dunkelziffer) aus dem Kino gegangen und waren fortan nie wieder gesehen. Meistens ist die "bessere Hälfte" der Leute erst aufgestanden und der Kerl ging grummelnt hinterher. *ggg* Ja, Sin City ist wahrhaft kein Film für Frauen.  :king:

Sin City ist zumindest der beste Film, den er seit From Dusk till Dawn abgeliefert hat! Freue mich schon auf den zweiten Teil!!!

psychopaul

Zitat von: GhostShit am 16 August 2005, 02:28:14
Oder was is' euer Highlight? "Verliebt in eine Hexe???
:icon_cool:


In Sachen Popcorn-Kino fand ich Star Wars wesentlich abwechslungsreicher, optisch ansprechender und anspruchsvoller als Sin City, aber diskutieren wir das dann lieber in ein paar Monaten im Jahresrückblick-Thread... :icon_cool: :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Not Surfing Charlie

@Jersey Bellini
Deine Meinung deckt sich vollends mit der meinigen. Dennoch würde ich dem Film aufgrund seines Unterhaltungsgrades eine höhere Note geben...

Mr. Hankey

17 August 2005, 01:59:27 #424 Letzte Bearbeitung: 17 August 2005, 02:02:56 von Mr. Hankey
So, nun bin ich auch zurück aus der Stadt aller Sünden!

Also im großen und ganzen kann ich mich schon der überwältigten Mehrheit anschließen!

Sin City ist wirklich ein herrlich dreckiges Stück Kino, dass vor allem durchs seine absolut grandiose Optik besticht und auch mit einer wunderbaren Athmosphäre aufwarten kann. Dazu dann noch grandiose Darsteller, von denen mir dieses mal vor allem E. Wood gefallen hat, der seine Rolle wirklich wunderbar zur Schau gestellt hat.

Dennoch komme auch ich nicht ganz drum herum, User Jersey Bellini ein wenig rechtzugeben und zwar was das "monotone Geschnetzel" angeht. So wunderbar diese Gewaltoper mitunter auch aussehen mag, irgendwie ist sie mir ein wenig abwechslungsarm ausgefallen. Da hätte hier und da vielleicht doch noch etwas mehr kommen können, als die X-te Baller- oder Prügelszene. Da gibt es doch sicherlich auch noch andere Methoden. Sicher, sehr nah an den Comics ist es allemal, doch für den Film hätte ich mir vielleicht doch das ein oder andere Storyelement mehr gewünscht. Aber nun gut, das ist meine persönliche Meinung.

Alles in allem bleibt es aber dennoch ein grandioses und unkonventionelles Stück Kinogeschichte, dass man sich unbedingt im Kino ansehen sollte! Auf diesen Hype darf man jedenfalls ruhig mal reinfallen! :icon_biggrin:

Wertung: 8,5/10 Punkte
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

sickBoy

Habs gestern auch endlich geschafft Sin City zu sehen. Ich gebe aufgrund der innovativen Technik 9/10, objektiv als Film, dürfte er aber nicht mehr als 8 bekommen. Dafür sind einige Schwächen doch zu deutlich. Die von viielen angesprochene Monotonität, ställt sich aufgrund der endlosen Voiceover dann doch irgendwann ein. Auch rächt es sich, daß Rodriguez komplett auf ein eigenes Storyboard verzichtet hat, vor allem in den Actionszenen, der ersten Episode. Wie Marv da zweimal überfahren wird, sieht einfach nur scheiße aus. Auch der Kampf mit Kevin hat mich aufgrund des CGI Rumgehopses ein wenig an Blade 2 erinnert. Die Action in den anderen beiden Episoden ist dezenter, aber wirkt dadurch passenden, klar es ist eine Comcverfilmung, aber Sin City reißt einen immer dann ein wenig aus dem Filmgenuss, wenn er einen mit der Nase darauf stößt.
Die Hartigann-Story baut sich, so cool sie auch sein mag, um ein gewaltiges Plothole herum auf, sie konnten in 8 Jahren Nancy nicht finden, oder die Identität der Briefschreiberin klären, hallo?

Noch eine Anmerkung, ich habe vor und nach dem Film ein wenig aufs Publikum geachtet. GRößtenteils Männer, einige in weiblicher Begleitung aber auch ein zwei Mädelsgruppen. Niemand hat vorzeitig den Saal verlassen und wären der Film lief, waren bis auf ein paar Lacher, eigentlich alle mucksmäuschen-still. Die Anzahl an Personen, die bis zum Ende des Abspanns sitzen geblieben ist, war auffällig hoch (ca. 2/3 der Zuschauer). Ich hab danach, eigentlich keine Stimmen gehört, wie scheiße der Film war. Selbst eine dreiergruppe Mädels, deren Volljährigkeit ich anstelle des Kartenverkäufers stark angezweifelt hätte und die ich vor dem Filmbeginn schon als potentielle STörungsquelle identifiziert hatte, haben beim rausgehen darüber diskutiert, welche Episode denn nun die Beste war.

Insgesammt geniales Kinoerlebniss, troz einiger kleiner Macken, aber für die Fortsetzung sollten sich Rodruigez und Miller mal zusammensetzen und überlegen, wie man das ganze Abwechslungsreicher und spannender machen kann, da dann des Optik-Bonus seinen Stauneffekt verloren haben wird.

heldderarbeit

17 August 2005, 11:08:08 #426 Letzte Bearbeitung: 17 August 2005, 11:12:24 von heldderarbeit
nunja, für mich war esdefinitiv keine comic-verfilmung, sondern ein comic in filmform. selbst die beschriebenen teilweise hölzernen bewegungen, wie bei der überfahren-szene waren, so hab ich es jedenfalls aufgefaßt, einfach nur den hölzernenen bewegungen eines comics nachempfunden. der film wollte offensichtlich garkein film sein, sondern nur ein comic.

darin kann man durchaus sagen, daß sin city ein meilenstein der filmgeschichte ist. nicht daß er den ersten platz auf diversen listen verdient hätte, aber in seiner machart einzigartig und schon darum eigentlich pflicht für jeden kinofan.

p.s. dass man die schreiberin der briefe 8 jahre nicht fand, halte ich nun nicht für soo unrealistisch. zumal es zusätzlich sicher nicht im sinne der macher des films war. etwas auf teufel komm raus, realistisch zu machen


OphiuchuS

Find ich auch. Ist eben eine Comicverfilmung und hat  mit Realismus nicht viel am Hut. Bei Kill Bill durfte man ja auch keine strengen Maßstäbe anlegen.  BTW: wer würde schon einen vollen Treffer mit nem Vorschlaghammer überleben?

Sonst meine Meinung zu dem film: ich fand ihn sehr gut. Die Optik ist phänomenal, die Musik sehr passend, Mickey Rourke einfach nur SCHEISScool, nur die mittlere Episode mit Jackyboy hat meiner Meinung nach geschwächelt, dafür war die mit Hartigan am besten. Ich kann ihn nur empfehlen, die Dvd ist auch schon geordert.

Dexter

IGN: Knowing that there will eventually be multiple versions of a film released on DVD, how do you make sure that your audience is satisfied with each of those iterations?
   
Rodriguez: Well, usually I just put out one. With this one, they are already putting out one that comes out [August 16] that is just bare bones. I had not put anything extra on that, because I didn't have time to finish my DVD extras.  They will put that out four months later because of piracy and stuff like that, and they actually don't put anything on there so that they know, 'well, this isn't the real DVD.'

The real DVD should come out fairly quick, [and] it's the one that will be obviously the double-disc set with all of the goodies on it. I mean, it has all kinds of stuff on there - I have a 20-minute Film School, a new Cooking School, Sin City Breakfast Tacos, and my favorite feature: when people watch DVDs, they complain 'oh, the only thing about home entertainment is you miss that audience experience.' Well, the best audience is in Austin, especially for a movie that was made there. We showed the premiere with the actors there in a 1500-seat theater, and they would go crazy and Sin City got a big reaction. I recorded the audience in 5.1 so if you're watching the DVD and you want to see it with an Austin audience on premiere night, you just click a button and they're all there going 'aaaah!' so it's really cool. :icon_mrgreen:

Quentin, when he was directing his sequence, he just let the tape roll when we were shooting, and the sequence taped for an hour, so there are some 20-minute uninterrupted takes. You see him wander in front of the camera and talk to the actors, and [he's] directing and you hear the whole sound of the set. It's like you're sitting right there on the set seeing the movie being shot from the point of view of the camera that's shooting the movie, uninterrupted, and it's really cool. You feel like you're right there, and you get to see what it's like to work with Quentin and the actors and how the movie actually gets made. [And] he will do a commentary on his section.

Das ganze Interview
http://dvd.ign.com/articles/641/641160p1.html

PillePlutonium

Nur so am rande, welche Szene hat Quentin drehen dürfen?

Moonshade

Zitat von: PillePlutonium am 17 August 2005, 16:22:58
Nur so am rande, welche Szene hat Quentin drehen dürfen?

Von Tarantino ist die Sequenz im Auto, in der Clive Owen mit dem toten del Toro sich unterhält. Hätte man sich bei dem Dialog eigentlich denken können... :king:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PillePlutonium

mhm eigentlich ja :icon_mrgreen: aber die szene war auch geil  :icon_lol:

Sheriff Hobbes

Die 2. und 3. Episode waren einfach nur geil!!  :icon_mrgreen:
Was den Film heruntergezogen hat, war in meinen Augen die 1./4. Episode mit Bruce Willis. Ich meine sie war nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zu den anderen beiden eben relativ langweilig. Das beste an dem Film sind eindeutig die makabren Sprüche.  :icon_biggrin:

Dexter

Die HK DVD ist ziemlich nett verpackt :icon_smile:









Watcher

Zwar kann man davon ausgehen, dass man sich bei der deutschen VÖ nicht ansatzweise eine solch genial Hülle gönnt, trotzdem: Is schon näheres bekannt (jaja... auch wenn er grad erst in die Kinos ist  :icon_wink:)???

blade41

Sieht ja mal geil aus. Kann die US-Scheibe da mithalten?

Wolfhard-Eitelwolf

Bedenkt, daß ähnlich Blade 3 auch hier ne längere Fassung kommt. Ich würd das Geld für die Erst-VÖ schlicht sparen - gerade weils nur ca 4 Monate Unterschied sind! 20 Euro-Scheibe ohne Extras... das ist doch nen Witz!

Besser gehts eigentlich nur noch bei Alexander. Erst Vanilla, dann Premium und nun DC in USA :)

Dexter

Zitat von: blade41 am 18 August 2005, 00:00:04
Sieht ja mal geil aus. Kann die US-Scheibe da mithalten?
US DVD=Amaray+Pappschuber

Die deutsche DVD wird wohl, wie Herbie, im Dezember kommen, deswegen gab's doch diesen Streit mit den Kinos.

blade41

Zitat von: dexter am 18 August 2005, 00:04:37
US DVD=Amaray+Pappschuber

Danke.

Das vom Film eine längere Fassung kommt, weiß ich. Hab aber kein Problem mir den Film mehrmals ins Regal zu stellen.

lastboyscout

Bei DEM Film habe ich damit auch kein Problem.
Die HK-DVD wurde soeben bestellt ( ich hoffe natürlich auf das Jessica Alba - Cover  :icon_mrgreen: )
Die verlängerte Fassung kommt dann auch noch dazu.

Ich hab von Kill Bill 1 auch die HK-DVD mit der schwarz/weis - Sequenz und zusätzlich die beiden Japan-Boxen.
WENN der Film ein Knaller ist, ist eine Mehrfachanschaffung gerechtfertigt für mich.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

No Limit Soulja

So, ich habe den Film jetzt auch gesehen und würde Sin City 7/10 geben.

Also ich muss schon sagen das der ein bißchen zu übertrieben gehypt wird! So grandios war der auf keinen Fall. #91 IMDb & #1 OFDb, *lol*
Negativer Aspekt war da alles außer den Schauspielern nicht real war, dass es in Szenen mit mehreren Personen irgendwie billig aussah. Wie in einem PC-Spiel z.B.
Über die Hauptakteure kann man nicht meckern, aber die Nebendarsteller kamen auch irgendwie billig rüber. Liegt wohl auch wieder am CGI-Hintergrund.^
Ich verstehe auch nicht warum der so als ultrabrutal abgestempelt wird? Okay, die Gewalt steht im Vordergrund und zieht sich auch fast über den ganzen Film aber ernst nehmen kann man das überhaupt nicht!
Außerdem waren die CGI-Effekte eh zu schlecht um ernst genommen zu werden.

Ansonsten ein guter Film, mal was anderes aber bei weitem nicht so wie er gehypt wird!

Mr. Hankey

Zitat von: No Limit Soulja am 18 August 2005, 14:51:02Ansonsten ein guter Film, mal was anderes aber bei weitem nicht so wie er gehypt wird!
Es ist schon ein Wunder, dass ein neuer Film bei Dir mal nicht wie sonst üblich mit einer 1/10 beseelt wird (wenn ich mir deine 1/10-Liste da in der Ofdb anschaue, O wei, o wei, sogar "Vergiss mein Nicht" dabei :icon_eek:). Da ist 7/10 sicher schon eine ganz gute und ungewöhnliche Wertung von Dir! :icon_twisted: :icon_wink: :icon_wink:

Aber das Thema haben wir ja schon mal an anderer Stelle geklärt! Also nur so nebenbei! :icon_mrgreen:

Back to Topic
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

derdon

hi,
wo war eigentlich michael madson im film versteckt?
ich hab ihn nicht erkannt... :icon_neutral:

Stitch

SPOILER








madson war doch der kerl der am anfang hartigan hinterrücks "erschossen" hatte




SPOILER

blade41

Zitat von: lastboyscout am 18 August 2005, 11:54:35
WENN der Film ein Knaller ist, ist eine Mehrfachanschaffung gerechtfertigt für mich.

Das seh ich genau so. Hab mir die DVD ebenfalls schon bestellt und hoff das sie bald hier ankommt.

schlitzauge23

Zitat von: derdon am 18 August 2005, 19:15:48
hi,
wo war eigentlich michael madson im film versteckt?
ich hab ihn nicht erkannt... :icon_neutral:

Lol! :icon_lol: Du weisst aber schon wie er aussieht oder?  :icon_wink:

Freddy Voorhees

Hab ihn gestern an der Schweizer Premiere gesehen. Ich wurde nicht enttäuscht, ich bin vielmehr begeistert! Der Hype ist meiner Meinung nach 100 Prozent gerechtfertigt. Die Optik ist grandios, und wenn diese an manchen Stellen etwas "billig" wirkt, ist das so beabsichtigt. Der Comic-Look ist genial und macht den Streifen imo zur besten Comciverflimung, die es gibt. Die Film-Noir Elemente gefallen mir halt persönlich sehr und gibt dem Film einen weiteren saufetten Pluspunkt. Die Offstimmen passen wie die Faust aufs Auge zum Film ((Schon als ich Max Payne 2 gespielt habe, hatte ich die Zwischensequenzen nie übersprungen und das Spiel war für mich sowas wie ein genialer Film).
Die Schauspieler überzeugen auf ganzer Linie, vor allem Bruce Willis, der hier endlich wieder einmal zeigen darf was er kann! Ich finde alle Episoden genial, klar es gibt die ernstern (Willis) und ein bisschen die trashigeren (die "Dwight" Episode). Aber ich denke die Reihenfolge der Episoden wurde bewusst so gewählt und die Aufteilung der Willis Episode war ein gute Idee. Auch die Verbindungen der Episoden (zB Bar) fand ich gut umgesetzt. Klar haben die Episoden nicht viel miteinander zu tun, aber sie spielen alle in Sin City und es gibt auch Charaktere, die in allen Episoden auftauchen.
Für mich ganz klar der bisher beste Film des Jahres! Platz 1 in der ofdb ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich kanns verstehen.
Ich freu mich auf die DVD.

9.5/10

Hana-Bi

Also ich denke mal das man Michael Madsen sofort erkennt, die Stimme aus Reservoir dogs kann er ja leider nicht haben weil die ja schon Bruce Willis hat.

Ich war sehr überrascht, die Deutsche Snychro ist glaube ich das beste was ich in den lezten Jahren an Deutschen Stimmen gehört habe. Ich werde allerdings auf die Deutsche DVD warten.

Newendyke

Hab ja die Comics gelesen, die schon eine gute Vorlage für die Synchro sein dürfte, aber bisher habe ich mir den Film nur in der OV angesehen, weil ich (allein wegen dem Trailer) nicht im Entferntesten daran glaub, dass dieser Film gut synchronisiert wurde. Na ja, spätestens zur DVD werd ich wohl in den "Genuß" kommen und mir das mal antun.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Hana-Bi

Kannst mir vertrauen die Synchros sind sehr gut. Alle Schauspieler haben ihre altbekannten Stimmen, wie Benicio Del toro aus Fear and Loathing, Bruce Willis seine standart Stimme. Aber kommt wirklich alles sehr gut rüber. Auch wenn das Original noch am besten ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020