OFDb

Aufruf zur Qualitätserhöhung bei Fassungseinträgen

Begonnen von MMeXX, 22 Februar 2013, 22:31:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Zitat von: pm.diebelshausen am  5 März 2017, 19:32:45
Zitat von: Godzilla-2000 am  5 März 2017, 18:20:47Zum Kommentar unter zweitem Eintrag wäre noch zu ergänzen, dass [...]

Da der Einträger hier im Forum unterwegs ist, habe ich ihn angeschrieben. Er kann das dann selber umsetzen.

Die korrekten Erläuterungen wurden im B-Feld umgesetzt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hank Quinlan 1958

Bin ja lange nicht mehr hier gewesen, daher bitte nicht böse sein, falls ich ein altes Faß erneut aufmache.

Es geht um ihn :https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Poster2&Name=115326&Wo=V

Hat er nun carte blanc erhalten? Außer den VHS-Cover postet er keine weiteren Angaben wie Laufzeit, Filmformat u.ä., auch wenn die Fassungen alle authentisch sind. Wenn das so wäre, könnte ich auch deutlich mehr eintragen... :icon_mrgreen:

Gruß, Hank

-----

15 September 2017, 21:50:10 #272 Letzte Bearbeitung: 15 September 2017, 21:55:37 von krakrax
OxO sucht sich Bilder aus dem Netz und macht daraus Einträge, die meines Erachtens vollkommen wertlos und überflüssig sind. Ich beobachte dies schon seit einigen Jahren.

Film-Schlumpf

Muss man einen Film von einer Fassung nicht da haben bzw. sich auch anschauen um ihn in die ofdb einzutragen?? Das macht OxO anscheinend ja nicht!!! :anime:

Keine Laufzeiten, keine EAN, keine Vö-Termine, nichts ins BF, falsche Erscheinuungsart usw.!!!

Das soll ich mal so eintragen, da wird auf mich von allen Seiten geschossen!!!    :icon_confused:
Nichts ist für die Ewigkeit!

Ronny C.

Hallo,

Kann mir mal bitte jemand den Unterschied bei UHDs zwischen Double Layer (50 GB), Double Layer (66 GB) und Triple Layer (66 GB) verständlich machen ?

Bei den Blu-Rays erkennt man ja ganz einfach ob BD-25 oder BD-50 bei den UHDs bin ich aber total verwirrt !!!

Danke vorab.

Hank Quinlan 1958

Vereinfacht ausgedrückt:

Dual-Layer 50 GB hat eine andere Spezifikation als

- Dual-Layer 66 GB
- Triple-Layer 100 GB

Dual-Layer 50 GB UHD ist wie eine reguläre BD50 definiert - mit dem Unterschied, daß der Codex für UHD ausgelegt ist. Die anderen Scheiben mit der höheren Kapazität sind mit kleineren Bitgrößen definiert, wodurch ein präziseres Abtasten mit höherer Rate vonnöten ist; das erfordert eine neue Rechnerarchitektur.

Hilft das?

Hank


Ronny C.

Nur bedingt.
Mir geht es darum, wie man optisch auf der Disc (dem Innenring) erkennen kann ob es denn nun 50GB oder 66GB sind.
Triple-Layer ist ja einfach zu erkennen.

Hank Quinlan 1958

Das weiß ich tatsächlich nicht - möglich ist das schon, aber der UHD-Player muß eh beides können.

Cropsy

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=8248&vid=29329

Extras fehlen
Tonspuren nicht vollständig
Bidformat nicht eingetragen
Die BD verfügt über Untertitel

DukeNukem69

Zitat von: Cropsy am 24 Juli 2020, 20:54:50https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=8248&vid=29329

Extras fehlen
Tonspuren nicht vollständig
Bidformat nicht eingetragen
Die BD verfügt über Untertitel

Da das ein Vorabeintrag ist bleibt der solange bestehen bis jemand den richtig einträgt und da das bisher nicht passiert ist hast du nun die Möglichkeit das jetzt nachzuholen  :bier:

Cropsy

Zitat von: DukeNukem69 am 24 Juli 2020, 23:04:18
Zitat von: Cropsy am 24 Juli 2020, 20:54:50https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=8248&vid=29329

Extras fehlen
Tonspuren nicht vollständig
Bidformat nicht eingetragen
Die BD verfügt über Untertitel

Da das ein Vorabeintrag ist bleibt der solange bestehen bis jemand den richtig einträgt und da das bisher nicht passiert ist hast du nun die Möglichkeit das jetzt nachzuholen  :bier:

Kann ich erst machen, sobald mein account wieder reaktiviert wurde.

mali

Zitat von: Cropsy am 25 Juli 2020, 00:29:30Kann ich erst machen, sobald mein account wieder reaktiviert wurde.

Hast Du dich an den gewandt, den ich Dir nannte?

Splatterguz

Mahlzeit!

Das mit den falschen und ungenügenden Fassungseinträgen fällt mir als Mediensammler umso mehr auf, doch jedesmal wenn ich über eine Solche stolpere - wie aktuell "Atlantis - The Lost Empire" US-DVD - habe ich nicht die Befugnis dieses zu korrigieren.
Das ärgert mitlerweile ein wenig, da ich eben jene Fassungen oft vorliegen habe - besonders Importe.

Somit frage ich mal hier, ob es irgendwie möglich ist, meinen Status zu erhöhen - schliesslich möchte ich in meiner Filmsammlung unter OFDB korrekte Einträge wissen.

Und es muss ja nicht immer ein kompletter Neueintrag sein, oder?

mali

Zitat von: Splatterguz am 10 Januar 2023, 14:45:08schliesslich möchte ich in meiner Filmsammlung unter OFDB korrekte Einträge wissen.

Dazu musst Du dann vorsintflutlich die gewünschten Änderungen/Korrekturen/Ergänzungen erst allesamt aufschreiben und dann ebenfalls hier im Forum nebenan posten. Dann ergänzt ein Admini das, was Du aufgeschrieben hast in der jeweiligen Fassung. 

Ob es Dir jeweils diesen Aufwand wert ist, musst Du selbst entscheiden.

TakaTukaLand

Soll heißen:
Für Korrekturen und Ergänzungen ist das Korrekturforum da:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,4.0.html

Leider gibt es dafür noch keine andere niedrigschwelligere technische Lösung und es ist auch noch keine in Aussicht, obwohl sich alle (und mali ganz besonders) seit sehr vielen Jahren wünschen.

Wenn du dazu übergehst deine Laufzeitangaben "vollständig" zu machen, also auch die Laufzeit ohne Abspann im üblichen OFDb-Format angibst:
123:45 Min. (120:56 Min. o. A.)
...ließe sich aber bestimmt zumindest über eine Hochstufung auf die nächste Stufe "Erweitert" reden. Dann könntest du in deinen eigenen Einträgen Laufzeit und EAN selbst an die richtigen Stellen setzen und müsstest sie nicht mehr ins Bemerkungsfeld schreiben.

Max Blank


Karm

Zitat von: Max Blank am 15 Januar 2023, 13:28:17Sollte eine Fassung als gekürzt markiert werden wenn nur Bildzensur vorliegt?
Wenn dadurch Bildmaterial entfernt und somit Spielzeit gemindert wird, dann ja. Anders verhält es sich bei geblurrten, verdunkelten Sequenzen.

Max Blank

Okay, die Laufzeit blieb in diesem Fall gleich. Lediglich Bildsequenzen wurden verändert, hauptsächlich durch Zoomen. Hier der Schnittbericht:
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=765444

Ich übertrag das mal ins Korrekturforum.

Karm


Retro

Ich habe mehrere Kisten mit Laserdiscs bekommen- aber keinen Player.
Viele der Filme haben hier keinen Eintrag- macht es denn Sinn die Filme einzutragen,
wenn ich Laufzeit und Bildformat nicht sicher ermitteln kann?
Fotos der Covers würde ich machen, aber die oben genannten Daten müsste ich quasi vom Cover übernehmen.
Darauf könnte man aber natürlich bei den Bemerkungen hinweisen.

So hätte man zumindest die Info dass der jeweilige Film auf LD existiert...
Wenn solche Einträge unerwünscht sind ist's auch in Ordnung- spare ich mir Arbeit.  :happy3:

Vince

Ich persönlich finde solche Einträge ja, sofern sie aus gesicherten Quellen kommen, wertvoller als gar keine Einträge zu haben (sofern ganz klar gekennzeichnet ist, wie sowohl die Daten als auch die Datenlücken zustande kommen).
Meine mich aber zu erinnern, dass es in den Diskussionen hier nicht jeder dieser Ansicht war...

endoskelett

Zitat von: Vince am 23 Januar 2024, 20:08:54Ich persönlich finde solche Einträge ja, sofern sie aus gesicherten Quellen kommen, wertvoller als gar keine Einträge zu haben (sofern ganz klar gekennzeichnet ist, wie sowohl die Daten als auch die Datenlücken zustande kommen).
Meine mich aber zu erinnern, dass es in den Diskussionen hier nicht jeder dieser Ansicht war...
Dem würde ich mich anschließen.

User Anatom macht z.B. reihenweise Einträge mit folgender Bemerkung:
"Technische Angaben ohne Gewähr. Diese können je nach Equipment variieren. Leider fehlen mir die Möglichkeiten die technischen Details exakt zu bestimmen."
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TakaTukaLand

Reihenweise ungenaue Einträge von aktuellen Medien finde ich schwieriger, als von quasi ausgestorbenen Medien. Ich kann Anatom aber keinen Vorwurf machen, da ein Regelwerk für VoD-Einträge praktisch nicht existiert und aufgrund der technischen und auch Abo-Unterschiede nicht gewollt ist. Die Aussagekraft von VoD-Einträgen ist daher immer zweifelhaft. Vielleicht kommt ja ein besser handhabbares Feature mit der OFDb 2.0 :girlie:

Bei LD-Einträgen würde ich mich persönlich aber auch anschließen: Lieber eine Coverabschrift als gar kein Eintrag, da es vermutlich auch kein Comeback der Laserdisc geben wird, mit dem auf bessere Einträge gehofft werden könnte. Das gilt natürlich ausschließlich für solche "ausgestorbenen" Medien.

Retro

Aktuell bin ich recht eingespannt, aber ich werde die nächste Zeit zumindest mal anfangen
Covers für schon vorhandene Einträge zu fotografieren, bei denen diese fehlen.
Wenn es meine Zeit zulässt setze ich mich dann auch immer wieder mal an Neueinträge der vorhandenen LDs.
Was die cut/uncut-Frage angeht: Alle auf unbekannt?
Oder, sofern auch auf VHS vom selben Label erhältlich, diese Angabe übernehmen?
(z.B. die "Silver Screen Collections" von Fox und Filme von WB dürften ja identisch sein.)

Sollte mir irgendwann ein (günstig zu kriegender) Player in die Finger kommen, kann ich immer noch updaten.
Ist allerdings aktuell finanziell nicht drin bei mir.

Max Blank

30 Januar 2024, 15:52:13 #294 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2024, 15:56:51 von Max Blank
Zitat von: TakaTukaLand am 30 Januar 2024, 01:38:12Die Aussagekraft von VoD-Einträgen ist daher immer zweifelhaft.
Frage: Gibt es denn mittlerweile irgendeine Freeware um Streams zu analysieren?
Glaube nicht also scheitert es hier an der Technik.

TakaTukaLand

4 Februar 2024, 22:27:29 #295 Letzte Bearbeitung: 4 Februar 2024, 22:52:32 von TakaTukaLand
Naja, es scheitert an der Komplexität der VoD-Angebote, auf die die OFDb keinerlei Antwort findet. Insofern ja: es scheitert an der Technik - aber nicht zuletzt an der technischen Umsetzung in der OFDb.

Genauso wie es keine einheitliche technische (Freeware-)Lösung zum Auslesen von DVDs, Blu-rays oder UHDs gibt, gibt es auch nicht die eine Lösung, sondern viele verschiedene Möglichkeiten für das Auslesen von Streams.
Aber das eigentliche Problem ist ja eher: Wie gehe ich mit den Unterschieden von Standard-Abo und Premium-Abo um, bei denen nicht nicht die Videoqualität unterschiedlich sein kann, sondern auch das Vorhandensein von Tonspuren, Sprachen und Untertiteln. Wie gehe ich mit unterschiedlichen technischen Abspielgeräten um, denn nicht jede:r hat einen 4K-TV, der HDR und Dolby Vision hat, oder einen Dolby Atmos-fähigen Audioverstärker, und bei manchen Anbietern werden bestimmte Bilddarstellungen und Tonformate nur angeboten, wenn auch das technische Equipment vorhanden ist. Was passiert, wenn der Film auf der eingetragenen Streaming-Plattform gar nicht mehr verfügbar ist oder von Free zu Pay wechselt? Oder wenn nachträglich Sprachen und Untertitel ergänzt oder gestrichen werden?

Für all das gibt es keine Regeln und keine Optionen in der OFDb, bis auf das Bemerkungsfeld. Das meine ich mit der zweifelhaften Aussagekraft von VoD-Einträgen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020