OFDb

I Robot

Begonnen von Splattermania, 7 Mai 2004, 20:30:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

todaystomorrow

Zitat von: Moonshade
Aufgefallen ist mir das erst später (finde beide Filme hervorragend), aber die Parallelen sind schon verblüffend.

Hehe, guck mal hier:

http://rob.mitsi.com/movies/comparisons/tm-dc_images2.htm

und

http://galeon.hispavista.com/cinerama/actu2/matrixdarkcity.htm

w-)


... und was deine "I, Robot"-Einschätzung angeht, das trifft's ziemlich genau!

@ kinji: naja, mh, die Story-Idee stammt ja nun von Asimov... aus den 60ern... WENN da wer "geklaut" hat, dann die Wachowskis  :o
DVDs :: HP :: FFF


Moonshade

Hey, klasse, das kannte ich noch gar nicht....

Aber war klar, daß mir so was nicht als erstem eingefallen ist... :mrgreen:  :drphibes:  :-((
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Lucky 13

So ich komme gerade aus dem Open Air Kino und der deutschen Publikums-Premiere !!! Der Film hat mir susper gefallen und greift auch einige nachdenkliche Thematiken auf. Die Effekte fand ich toll, spannung kam nich zu kurz und unterhaltsam war er auch...also ich hab mich eigentlich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt...liegt wohl an der recht rasanten Action *g* CGI gabs wegen den Robotern zwar reichlich, aber zum glück blieb ich von übertriebenen Explosionen und anderem kitsch weitgehendst verschont. Ein paar geile Sprüche gibts natürlich auch wieder...klar. Fand den Film wirklich ziemlich geil, würd ihm 8/10 geben !
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Ulthar

Komme gerade aus dem Kino und bin eher enttäuscht von "I, Robot".

Der CGI Einsatz wurde teilweise extrem übertrieben, und kann zu dem auch nicht in allen Szenen überzeugen, ich erwähne hier nur mal die Verfolgungsjagd im Tunnel oder die "Hauszerlegung".
Die Story läuft relativ vorhersehbar ab, bietet zwar einige kleiner Wendungen, die man aber doch erahnen kann.
Ansonsten wird der sehr gute und auch kritische Ansatz leider zu oft von der Action in den Hintergrund gedrängt.
ICh bin ja nun wahrlich kein Fan von Will Smith, fand ihn aber erstaunlich gut, auch wenn er für einen Film, der auf einer eher ernsten Schiene fährt doch eindeutig noch zuviel Oneliner hat, die nicht so recht passen wollen.
Dazu gibt es noch relativ penetrantes Product Placement.

Wer einen unterhaltsamen, nicht immer sonderlich logischen Actionkracher sehen will und sich auch durch massig CGI Einsatz nicht abschrecken lässt dürfte seinen Spaß haben, mir war es etwas zu wenig (bzw. beim CGI Einsatz etwas zuviel). Auch von der düsteren Atmosphäre die Proyas in Dark City und The Crow geschaffen hat sieht man nur in Ansätzen etwas.

6 von 10 Punkten.

Pinhead_X

SPOILER







Also heute war mal wieder Vorpremiere.

Zunächst einmal sei gesagt: Die Story ist nicht neu. Die Thematik Maschine will Menschheit versklaven bzw. Weltherrschaft an sich reißen wurde in der neueren Filmgeschichte oft bearbietet. Bei "I,Robot" kam es also auf die Umsetzung an. Mit Alex "The Crow" Proyas sollte das doch was werden....

Story:

Wie erwähnt diese ist nicht neu, aber dennoch in dieser Variante alles andere als uninteressant. Ein führender Wissenschaftler in der Roboterentwicklung wird tot aufgefunden. Selbstmord ist die erste und offensichtliche Prognose. Detektive Spooner (Will Smith) nimmt sich den Fall an, da er dem Opfer nahe stand. Schon bald wird klar das dies kein gewöhnlicher Selbstmord war, sondern viel mehr dahinter steckt. Verdächtiger: Ein Roboter Namens Sonny. Die Story entwickelt sich konsequent Bergauf. Eine tolle Auflösung und ein Ende mit Raum zur Interpretation.

Schauspieler:

Gut, über Will Smith mag man denken was man will aber ich finde ihn gut und hier hat er bewiesen das er den knallharten, coolen Cop immer noch am besten beherrscht. Seine Figur trägt zu dem eine nette Überraschung mit sich rum, mit der der Zuschauer zunächst gar nicht rechnet.

Die weibliche Hauptrolle Bridget Moynahan sieht nicht nur klasse aus, sondern macht ebenfalls einen guten Job. Zunächst Kalt und emotionslos, "verwandelt" sie sich im laufe des Films zum Menschen zurück und kämpft für das richtige.

Effekte: Ich hatte einen CGI Overkill erwartet aber irgentwie ist der ausgeblieben und auch wieder nicht. Es waren sehr viel Computereffekte in dem Film zu sehen aber diese sind dem Zuschauer nicht so Bombastisch aufgedrückt worden, ich sag mal: Es sah einfach gut aus.
Modelle gab es natürlich auch. Da währen einige Roboteraufnahmen, Spoones Arm und der supergeile Audi. Insgesammt eine Mischung aus CGI und Modellarbeit, wobei die CGI definitiv Vorrang hatte.

Gestört haben mich aber nicht die CGI-effekte sondern die allseits beliebten Matrix Slow Motions. Die sahen wie immer phantastisch aus, aber man hat sich eben sattgesehen. Geil waren die Kamerafahrten am Ende auf der Brüpstung von V.I.K.I. Die entschädigten schon einiges. Toll ebenfalls die stillistsichen Aufnahmen auf der Robotermüllkippe. Die zerstörte Brücke im Hintergrund und Smith fährt im grünen Farbfilter durch die Nacht. Ebenfalls die Straßenschlacht zwischen Mensch und Maschine. Super gefilmt und optisch schön umgesetzt.

Soundtrack: War ok, nichts aufälliges. Aber ich denke für den Film dennoch angemessen. Cool der allererste Song aus Smith' Analge.

Fazit:

Der Film hat einige nette ideen. z.B. die Zerstörung einzelner Robotereinheiten durch kleinere Roboter, die ins "Gehirn" injiziert werden. Quasi Hirntumor für Roboter. Oder nett die Szene mit Smith' CD-spieler und der Tussy.

Die Atmosphäre stimmte auch. Eine Mischung aus Gegenwarts- und Zukunftssets machen in dem Film optisch eine Menge her. Ein geiler Film. Wircklich für mich bisher zusammen mit Spiderman 2 TOP!! Das kann wohl nur "Metallica: Some kind of Monster" toppen.  

Wertung: 9/10 Punkten.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

KeyserSoze

Recht spannend gemacht. Schön auch das der Asimov Grundton nicht komplett in einen Tohouwabu von CGI und Action untergeht. Naja und ich mag Will Smith 8/10

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

pj

mögliche spoiler

man kann von will smith halten was man will, den coolen typen bringt er 100%ig rüber, ob so etwas in einem film, der sich an asimov anlehnt, zu suchen hat, sei dahingestellt. ich sach ma nö...

obwohl der spruch "ich bin allergisch gegen bullshit" witzig war.

in anderen fällen ist diese coolness dann wieder fehl am platz, z.b. als die roboter smiths auto angreifen, der showdown, etc. und er sich einen dummen spruch nach dem anderen hält.

gut, wahrscheinlich wurde bzw. mußte der film auf blockbustertauglichkeit getrimmt werden und läßt deshalb vielleicht allzu kritische töne vermissen. ein wenig mehr mut der filmemacher, hätte der produktion meiner meinung nach wesentlich besser zu gesicht gestanden. zündstoff genug enthält asimovs werk bekanntlich.

eine ernsthafte auseinandersetzung fällt im wesentlichen flach; die szenen auf dem roboterschrottplatz oder sonnys menschliches gemüt, reißen da auch nichts mehr.

trotzdem gutes unterhaltungskino mit beeindruckend animierten robotern und größtenteils gut gemachter action.

AfterBusiness

Hi Leute,
also ihr müsst echt zugeben, daß bei dem ganzen popcorn-kino Müll, den wir uns dieses jahr schon antun mussten, dieser Film wirklich heraussticht.... ein super cooler Will Smith, der keine blatten witze reisst sondern einfach nur die situation im griff hat.
Und ich kann auch nicht mehr dieses " zuuuviel CGI-Effekte" hören... HALLO... wir sind in einem neuen Jahrtausend und wers net mag... guckt Euch die 70er Jahre Sci-Fi-Filme an....  w-)  :algo:  :schwul:

Der Film unterhält einfach nur und die sprüche sind wenigstens mal NEU und nicht schon tausend mal gehört.... ich sag nur "ich bin allergisch gegen bullshit".... einfach nur geil...  :dodo:

Die Effects sind einfach top... perfekt animierte Roboter... was will man mehr.... und eine slow-motion kommt auch cool rüber... ständig dieser vergleich mit Matrix.... wie oft werd ich dies hier wohl noch lesen... im film waren nur ein paar szenen mit slow mo... also auch nicht übertrieben, hat einfach gepasst...  w-)

Zardoz

Nachdem The Hulk im vergangenen Jahr der letzte Film war, den ich im Kino sah, tat ich mir gestern abend in der Vorpremiere den Film I Robot von Alex Proyas an. Zunächst war ich überrascht, wieviele 10-jährige Kinder in der Vorstellung waren! Nun, sie verhielten sich während der Vorführung wenigstens ruhig.

Zum Film: als das erste, penetrant und überdeutlich in Szene gesetzte Product-Placement eines Sportschuhs ins Blickfeld rückte, war ich empört! So extrem hatte ich zuvor noch nie Werbung innerhalb eines Films gesehen! Gleiches galt für die durchgängige Audi-Werbung. Allein diese Tatsache entwertet den Film deutlich. So etwas sollte, wenn überhaupt, dezenter geschehen, wie etwa in Blade Runner, wo Product-Placement sinnigerweise in einer von Werbung überbordenden Zukunft stattfindet und dort auch ihren Platz hat.
Will Smith ist fehlbesetzt. Klar, das in einem so teuren Film ein bekannter Star als Zugpferd herhalten mußte. Man stelle sich den Film mit Jude Law oder Ralph Fiennes in der Hauptrolle vor! Nun ja, man wird ja noch träumen dürfen. Zu Smith passten dann auch die völlig deplatzierten Oneliner oder "Singer", wie sie manchmal genannt werden.
Die Optik des Films erinnerte streckenweise an Minority Report von Spielberg. Wobei man in I Robot dann doch merkte, unter welcher Eile hier produziert worden sein mußte. Da zappelten einige einkopierte Roboter in Kameraschwenks dann doch sehr deutlich. Einige Composites wirkten von der Beleuchtung her nicht stimmig usw. Im ganzen gesehen hatte ich den Eindruck, einen Ego-Shooter auf einer Nintendo-Konsole zu sehen. "Weniger ist oft mehr", hätte diesem Film ganz gut getan.
Allzu oft traten die Gesetze der Physik außer Kraft. Etwa bei den spektakulären Unfällen im Autobahntunnel. Will Smith hätte hier eigentlich niemals lebend seinen AUDI verlassen dürfen. Die Zentrifugalkraft, die hier CGI-zelebriert wurde, hätte in zerrissen. Die Roboter, die ja mit Kräften eines T-1000 ausgestattet waren, hätten ihn längst zertrümmern müssen. Der Aufprall seines AUDI hätte ihn garantiert in ein Koma schleudern müssen. Nichts von alledem geschah.
Also ist I Robot nichts weiter als ein Superhelden-Comic?
Wahrscheinlich.
Einige intelligente Dialoge, etwa jener, in dem der Roboter mit Will Smith darüber streitet, was einen Menschen im Gegensatz zu einem Roboter ausmacht, buhlen um das reifere Publikum, das sich aber spätestens nach den ersten Werbespots und Smith-Auftritten aus dem Film verabschiedet hat.
Ebenso ist es müßig über die Filmzitate-Schlacht zu referieren. So etwas gehört ins Fernsehen - am besten zu den Simpsons, dort wird ständig zitiert und hat dort auch seinen Reiz.
In seiner Summe ließ mich der Film sehr kalt in einem nicht klimatisierten Kinosaal sitzen. Nichts berührte mich. Die Unverwundbarkeit des Protagonisten ließ den Handlungsverlauf gleichgültig erscheinen. Es kann ja auch schließlich nichts passieren, der Hauptdarsteller wird's schon richten.
Wäre der Film von einem x-beliebigen MTV-Clip-Regisseur in Szene gesetzt worden, hätte ich das gestern erlebte verschmerzen können. Das der Regisseur aber Alex Proyas heißt, verdunkelt die Hoffnungen auf innovatives Kino aus Hollywood um so mehr. The Crow und besonders Dark City waren, trotz einzelner Schwächen, außergewöhnliche Kinoerlebnisse, von denen ich mir erhoffte, daß Proyas I Robot die Krönung sein könnte. Sein erstes, wirkliches Meisterstück.
Nun ja, Proyas ist nicht Kubrick und meine Hausschuhe können nicht sprechen.

AfterBusiness

oh man... wenn ich das hier wieder lese....  :wall:

zentrifugal-kraft hätte ihn zerissen... beim aufprall ins koma fallen....
echt...manche übertreibens echt mit der realität.... ausserdem hat man beim aufprall gesehen, daß das komplette auto mit airbags ausgefüllt war... er also den aufprall durchaus hätte überleben können!!!
UND auch will smith hatte die kräfte der Roboter in einem arm, da dieser ja künstlich ersetzt wurde... er also auch robotik in sich hatte... aber da herr zordaz auf die beleuchtung des films und auf kameraschwenks geachtet hat, ist ihm das wohl nicht aufgefallen....

:scarface:  :scarface:  :scarface:

echt leute... ein film soll unterhalten... und das hat er.... und wenn ihr "magnolien aus stahl" oder "der pianist" gut findet und darüber diskutieren müsst, ob mal ein ,mikro am oberen rand zu sehen war, da der film gemattet, gescreent, verpalt oder ntsc und was auch immer, war.... dann ist wohl solch ein film schlichtweg der falsche, den popcorn-blockbaster sollen unterhalten und einigermassen ne gute story haben und das hat der Film durchaus.... bei uns in Frankfurt haben die leute am ende sogar applaudiert, obwohl ich dazu lieber nix sage.... erinnert mich immer an eine flugzeuglandung, wenn die touristen bei geglückter landung anfangen zu klatschen...  :wall:  :algo:  w-)

Ulthar

@AfterBusiness

sicherlich, der Film ist reine Unterhaltung. Doch um ehrlich zu sein hätte ich mir da doch deutlich mehr erwartet, als eben das nächste auf Popcorn Kino getrimmte Will Smith Starvehikel. Insebseondere da man sich mit Asimov ja nicht irgendwen zum Vorlagengeber gesucht hat und mit Proyas einen durchaus talentierten Regisseur ins Rennen geschickt hat.

Deshalb ist es um so trauriger, das es nur ein weiterer auf Action ausgelegter
Sommerblockbuster ist, der sehr wohl mit platten Sprüchen und Onlinern aufwartet die absolut nicht in den eher ernsten Kontext des Films passen wollen.

Ich sage ja auch nicht das ich generell etwas gegen CGI Technik habe, es kommt nur darauf an wie sie eingesetzt wird. Die Roboter sind zumeist grandios umgesetzt worden und wirken nahezu echt. Die VErfolgungsjagd im Tunnel und das Hauszerlegen des Roboters dagegen wirken wie aus einem billigen PC Spiel.

@Zardoz

ich muss auch sagen, das mich das Product Placement extremst angekotzt hat. Gut das offenbar in der Zukunft nur Audis rumfahren, Ok. Das ich dauernd die Ringe sehen muss wenn ich Will Smith in seinem Auto sitzen seh, stört da schon mehr. Der Abschuss war aber sicher die Schuhwerbung. Noch aufdringlicher und penetranter geht es sicherlich nicht. Gleiches gillt auch für die langsame Fahrt auf das JVC Logo auf Will Smiths CD-Player.

ChuckNorris

Also ich hab ihn mir dann heute auch angesehen (Kino war zu dieser Stunde fast komplett leer  :D ), und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Natürlich muss man schon mit der Erwartung ins Kino gehen, einen auf Blockbuster getrimmten Film zu sehen, aber das heißt nicht automatisch, dass er "schlecht" wäre. Die Fragen, die der Film aufwirft, finde ich bemerkenswert. Mensch und Maschine, intelligente Roboter, Indentitätskrise, dass alles hätte ich nicht erwartet, sondern eher ein seichtes Filmchen. Nebenbei fühlte ich mich noch bestens unterhalten, vielleicht weil ich Will Smith und seine Sprüche einfach mag. Zugegebenermassen gibt es mit Sicherheit andere Schauspieler, die diesem Film besser gestanden hätten, aber dann hätte man einen komplett anderen Streifen drehen müssen. Allerdings gibt es auch Schwächen, allem voran das ziemlich nervige Product-Placement, dass jeden Ansatz für einen wirklich ernsthaften Film kaputt macht. Auch muss man sich Fragen, wie Herr Smith die zahlreichen Gefahrensituationen so ohne weiteres überstehen kann, auch wenn er einen Roboterarm sein eigen nennt.

Für mich wären 7,5/10 angemessen, kein Überfilm, aber gute Unterhaltung mit wenigstens etwas Tiefgang.

Pinhead_X

ohh mam diese Werbung in dem Film, die zwar  da aber genervt hats mich net. Zumal da nicht viele Szenen waren. Schlimmer währe gewesen wenn die Roboter n' Microsoft Logo auf dem Kopf gehabt hätten.  :schwul:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

quaker

War eben drin. Wirklich ein klasse Film...schicke Action, coole Sprüche und einen noch cooleren Will Smith. Kann ihn nur empfehlen. Langeweile gibts wo anders. :respekt:

Zardoz

Der Etiketten-Schwindel des Films I Robot besteht darin, daß er vorgibt, eine Verfilmung der gleichnamigen Geschichten von Isaac Asimov zu sein. Rotationsphänomene auf dem Friedhof, wo Herr Asimov zu liegen gedenkt, beweisen jedoch das Gegenteil. Ich ging nahezu uninformiert ins Kino und wollte eine gelungene Adaption ebendieser Short-Storys sehen. Dazu noch von Alex Proyas, den ich ja schon zuvor über den Klee gelobt hatte! Ein Popcorn-Blockbuster kann auch intelligent und gut gemacht und gut besetzt sein. Jaws ist hier das beste Beispiel. Und es gibt viele andere gute Filme, die sich nicht diese Blöße von I Robot geben.
Laß mich mal raten, AfterBusiness, warst Du einer der Zehnjährigen in der Reihe hinter mir? Würde mich nicht wundern... w-)
Ach ja: der Film ist, abgesehen von seinen Mängeln, sicher kurzweilig und sogar unterhaltsam. Wenn da nur nicht stehen würde: after a novel by Isaac Asimov.

Loy

Genauso denke ich auch: Ich hatte mehr erwartet als NUR einen Actionfilm. lest dazu auch mein Review auf der ofdb, Zardoz und ich haben viele gemeinsame Kritikpunkte.

Dennoch wird der Film für die anspruchslosere Masse sicher ein Mega-Erfolg. Was hätte das aber für ein Film werden können in den Händen eines Kubrick ... naja, ist halt nicht.

koGniTe

Also kommt, man kann sich doch nicht so darauf fixieren, dass der Film den Geschichten von Asimov gerecht weden muss.
Selbst wenn man in nem erdloch gelebt haette , haette man vermutlich mitbekommen, das Will Smith die Hauptrolle spielt , was ich nicht als negative Abwertung schreibe, sondern nur das man nicht erwarten sollte schwere Kost vorgesetzt zu bekommen.
Wenn man natürlich ausschliesslich auf die "anspruchlvollen" Filme steht und sich überhaupt nicht an Filmen für die "anspruchsvolle" breite Masse
begeistern kann, so verstehe ich die Äußerungen.
ciao

cyborg_2029

obwohl ich kein fan von will smith bin, muß ich sagen, das diese rolle zu seinen besten zählt. klar waren einige sprüche fehlplatziert, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. nur die coolness nach der verfolgungsjagt war echt unpassend. zwar ein guter ansatz, wie er leicht desorientiert aus dem auto steigt, doch dann stand er ja gleich wieder auf der matte, um einem übermächtigen roboter das handwerk zu legen. der kampf war echt überflüssig; smith hätte zusammenbrechen sollen, bis die polizei eintrifft. aber egal. die geschichte an sich war spannend und auch etwas tiefgründiger als bei anderen blockbustern heutzutage. einige kleine wendungen hatte sie auch zu bieten. die special effects waren allererste sahne, eine sehr gute mischung aus modell und cgi. realistischer kann man die roboter wohl kaum noch darstellen und auch ansonsten waren die effekte sehr gut "versteckt".
alles in allem war der film schon klasse, nur etwas weniger action und eine düstere atmosphäre hätten ihm ganz gut gestanden. und ein bad end, denn eine fortsetzung wird es so oder so geben...

8/10 punkten

ps: die ganze werbung war ja echt zum schreien, erst jvc, dann die schuhe und dann noch der fedex-roboter. das hätte man wirklich unauffälliger rüberbringen können. bei audi hats mich nicht gestört, was wohl auch daran liegt, daß ich überzeugter audi-fan bin...
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Der Berator

Habe den Film auch gerade gesehen und war doch relativ enttäuscht. Als hätte Proyas Jemand gesagt: "Mach den Film bloß nicht zu anspruchsvoll und bring möglichst viele blöde Sprüche unter, damit sich auch der letzte Mensch im Kino unterhalten fühlt."
Das Grundgerüst der Story war sehr gut und das Design der Robots hat mir ebenfalls gefallen. Ansonsten habe Ich die gleichen Kritikpunkte wie die Anderen hier auch. Was die Beziehung Spooners zu dem kleinen Jungen bedeuten sollte, war mir auch nicht ganz klar.Wir müssen zeigen, daß der unbeliebte Robot-Hasser-Cop außer seiner Oma und seinem Chef auch noch andere soziale Bindungen hat, oder wie?
Na ja, zum Glück ist nächste Woche in Berlin das FF.  :)

Gruß, Berator

Loy

Proyas ist mir eigentlich egal, weil ich die beiden genannten Filme von ihm nicht so toll fand (vor allem Dark City).

Stimmt, Smith´s Benommenheit nach dem Autocrash ist mir direkt positiv aufgefallen :)

Was mir auch gut gefiel war, daß die Roboter nicht so übermächtig waren. Ein Treffer an den (mehreren möglichen) richtigen Stellen und die Dinger waren im Eimer. Der Film war eigentlich in den technischen Details sehr gut durchdacht.

Mich störte erst der rotierende Audi, allerdings hatte Smith in der karre auch Knöpfe am Lenkrad mit dem er scheinbar umschalten konnte zwischen Fahrtrichtung-Lenken und Rotationsachse (zB zum Einparken oder manövrieren mit wenig Platz)

Allerdings finde ich das Jahr 2035 doch sehr optimistsich von der technischen Entwiclung her, oder?

dekay

Zitat von: ZardozDer Etiketten-Schwindel des Films I Robot besteht darin, daß er vorgibt, eine Verfilmung der gleichnamigen Geschichten von Isaac Asimov zu sein. Rotationsphänomene auf dem Friedhof, wo Herr Asimov zu liegen gedenkt, beweisen jedoch das Gegenteil. Ich ging nahezu uninformiert ins Kino und wollte eine gelungene Adaption ebendieser Short-Storys sehen.
...
Ach ja: der Film ist, abgesehen von seinen Mängeln, sicher kurzweilig und sogar unterhaltsam. Wenn da nur nicht stehen würde: after a novel by Isaac Asimov.

Naja, genau genommen steht im Abspann ja nur: "suggested by the books of Isaac Asimov". Hab ich vorher noch nie gelesen, diese Formulierung.
Früher hab ich mich auch immer bei Buch-Verfilmungen aufgeregt, wenn etwas nicht genau nachgedreht wurde. Inzwischen bin ich da etwas toleranter geworden.

Hab den Film gestern Abend angeschaut, gerade eine Review geschrieben, die Wayne sicher interessiert ;) .

Kurzfassung:
Action-Blockbuster der niveauvolleren Sorte. Allerdings war's doch gut, dass mein Erwartungshorizont geschrumpft wurde in den letzten Wochen.
Zum einen wurden die großen Asimovschen Fragen "Wann entwickelt KI ein Bewusstsein? Wann gerät die Menschheit ins Hintertreffen?" etc. pp. zumindest ansatzweise aufgeworfen. Mehr hätte ich sicher lieber gesehen, vielleicht kommt's ja in den Fortsetzungen*hüstel hüstel*...
Zum anderen fand ich die CGI-Effekte und -Action sehr überzeugend, gerade auch in der Tunnel-Szene (in der ja ordentlich in der Filmgeschichte herumgewildert wurde). Dass Will Smith in dem Film auch eine Atombombenexplosion einen halben Meter rechts von sich überlebt hätte, nun ja  :roll: ...
Story im Grunde sehr konventionell, der Cop ein Klischee, aber wat soll's, konnte ich gerade noch mit leben.
Schließlich finde ich, dass die "Crow"- oder "Dark City"-Düsternis hier gar nicht so gepasst hätte. Es sollte ja gerade fast durchweg keine Endzeit-Stimmung verbreitet werden, sondern eher der Anfang einer neuen Beziehung zwischen Mensch und Maschine, wobei der Ausgang offen gehalten werden sollte: Noch ist alles drin, vielleicht gibt's doch nie einen T-2000... Im Gegensatz zu fast allen anderen Filmen, die bewusstseinsentwickelnde KI zum Thema haben, wurde hier einigermaßen die Balance zwischen Philosophie und Action gehalten.
Daher von mir 7,5/10 Punkte.

dekay

P.S. @AfterBusiness: Ja, ich guck' mir auch 70er-Jahre-SF-Filme an. Gibt darunter schon ganz Gute, die bereits ab 12 freigegeben sind. Da kannste ja schon mal reinschauen!
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Blade Runner

Es ist DAS Review.... DDDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSS  :wall:
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


dekay

Zitat von: Blade RunnerEs ist DAS Review.... DDDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSS  :wall:

Ja, und DAS Punk, DAS Rock, DAS Poker...
Abgesehen davon, dass ich manchmal "das", manchmal "die" schreibe, isses mir völlig wurscht und m.E. auch beides richtig, weil beides in Gebrauch ist :twisted: .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

CapN

Ich fand den Film klasse - besser als ich nach dem Trailer erwartet hab. Am Ende gabs dann sogar noch paar nette Wendungen und Überraschungen, besonders was die Beziehung Sonny/Smith betrifft ... war wirklich gut. Schönes Schlußbild. :)

Das einzige was wirklich gestört hat, war das Finale, bei dem dann leider jeglicher Realismus untern Teppich gekehrt wurde, und Sooner es mit 2000 Robotern gleichzeitig aufnimmt... oder ohne nachzudenken in kilometertiefe Schluchten springt - und überlebt!
UND dieser Quatsch mit den neuen Schuhen von Spooner ... was sollte denn das?? Das hat kein Stück in die Handlung gepasst, da hätte man auch unten fett "KAUFT SIE EUCH!" einblenden können, während er die Dinger so verliebt betrachtet.
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

X-Lecter

Ich fand den Film auch klasse. Allerdings hätte ich als Frau mir die Duschszene etwas länger gewünscht 8O
Und den Audi fand ich auch ziemlich geil, da möchte ich meinen glatt eintauschen :)

Newendyke

Fand den Film in der Barszene sehr sehr traurig... 46 Dollars für drei Bier???? Fuck, was geht'n mit der Inflation?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Loy

O ja, auch diese Kleinigkeit mit der Inflation war KLASSE !
Aber wer sagt, daß es US-Dollars waren?  w-)

Benny

Och fand den Film wirklich gut. Das Thema des Films ist ein imemr wieder interessantes und spannendes Thema. Und es gab wirklich viel schlimmere Filme die auf Blockbuster getrimmt wurden.

Gruß
Benny

Casey Ryback

Muss auch sagen, dass ich viel schlimmeres erwartet hab. Bin eigentlich ohne Erwartungen rein, also wurd ich auch nicht enttäuscht.
Ich fand den Film im Endeffekt sogar richtig gut und ganz unanspruchsvoll war er auch nicht. Man kann sich schon fragen, wo der Unterschied zwischen den Definitionen von Mensch und Roboter liegt. Jedenfalls hat mich das zwischendurch schon zum Denken angeregt.

cyborg_2029

Zitat von: X-Lecter
Und den Audi fand ich auch ziemlich geil, da möchte ich meinen glatt eintauschen :)

was, vom design her oder weil man damit so genial einparken kann?  :mrgreen:
sorry, das mußte einfach mal sein.  :D  willkommen im forum.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020