OFDb

DOOM III kommt uncut!

Begonnen von Graf Zahl, 8 Juli 2004, 11:43:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kingpin

ZitatIn der neue PC Games berichten sie sehr positiv darüber und es ist eine vergleichstabelle vs. Far Cry und Unreal 2 drinnen.
Naja, Unreal 2 war ja nun zusammen mit UT2003 alles andere als toll, das in einem Atemzug mit Far Cry zu nennen ist schon blasphemisch.
Was ich bisher über Doom3 sagen kann: Wie (leider) zu erwarten, zuviele Innenlevel, wenn man mal auf die Marsoberfläche darf, muß man auch ganz schnell wieder rein, sonst geht einem der Sauerstoff aus.
Was die Grafik anbelangt, wird man erst mit der nächsten Generation abschätzen können, wie gut die Engine wirklich ist. Derartige Effekte hat jedenfalls noch keine Engine geboten, aber id macht zuwenig draus.
Aber die Engine läßt hoffen, damit ein AvP oder Resident Evil Shooter und (natürlich) das kommende Quake IV, sowie (hoffentlich) ein RTCW Nachfolger - damit wird man dann die reine Freude haben :respekt:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

MD-KrAuSeR

Zitat von: Ricane

EDIT: Ach ja, die FPS kann man bei DooM sehen, indem man die Konsole öffnet (STRG+ALT+~) und "cmd_showfps 1" eintippt..

Ricane

mhh das funktioniert bei mir nicht. der sagt unknown command: "cmd_showfps" (oder so ähnlich).

jetzt hab ichs:

es heisst

"com_showfps 1" und nicht cmd!!!

flesh

Gestern die US bekommen, wie befuerchtet, laeuft es tatsaechlich absolut nicht bei mir. Bereits im Hauptmenue ruckelt es extrem, sprich, etwa nur alle 15 Sekunden ein neuer Frame. Selbiges gilt auch fuer die Maus dort, also komm ich net mal in die Optionen, um etwas runterzuschrauben. Oder weiss wer was von ner Config, in der man die Details manuell minimieren koennte?

Dexter

So nachdem ich Doom 3 auf Win ME  zum laufen gebracht habe macht dann noch der Kopierschutz ärger :drphibes: nachdem ich das auch behoben hatte konnte ich endlich zocken.

Ich spiele Doom 3 auf einem
P III 866 Mhz
256 MB Ram
GeForce 4 Ti 4200 mit 64MB

mit 800x600 mit Low Details alle anderen Details sind bis auf AA und V-Sync aktiviert da sonst die Grafik extrem schlecht wird.

Das Spiel läuft wegen der niedrigen FPS Zahl schwammig zu kleinen Ruckler kommt es wenn man Türen öffnet zu größeren wenn man gegen Gegner kämpft und wegen den 256 MB Ram dauert das laden schon mal 2-3 Minuten.
Jedoch kann man sagen das man damit Doom 3 spielen kann :mrgreen: (ich werds mal so durchspielen :wink: )

Die Grafik ist selbst mit den Einstellungen noch gut  :respekt: .
Vor allem das Bump Mapping ist genial, die Monster sehen z.B. einfach nur genial aus und sind hervorragend Animiert. Dazu kommen die tollen Schatteneffekte die selbst Splinter Cell schlagen.
In sachen Gewalt ist das Spiel nicht realistisch oder stark übertrieben(jedenfalls bis zu dem Punkt wo ich bin :mrgreen: ) von der Pistole getroffene Gegner fallen um und wenn man einen mit der Pumpgun erwischt lösen sich z.B. die Zombies sehr schnell auf, erst Fleisch sodas man das Skelett sieht das sich dann auch noch auflöst dabei kann man für einen kurzen Augenblick das Gehirn sehen.

Die Story ist eigentlich nur dazu da das man einen Grund hat gegen die Monster zu kämpfen :wink:.  Die Atmosphäre geht ganz klar von den Gegnern und den vielen gescripteten Ereignissen (In der Zeit die ich bis jetzt gespielt habe gab es bestimmt schon dutzende davon) aus hierbei wird wohl alles geboten Leichen stehen plötzlich als Zombies auf, Monster erscheinen aus verstecken, Lichter gehen aus u.s.w.

Jetzt kommen wir zum negativen (manche werden es wohl eher positiv sehen :wink: ) denn Doom 3 ist einfach ein Ego-Shooter und wohl am besten mit Quake 2 zu vergleichen denn das Spielprinzip ist fast dasselbe (Monster Tauchen auf  :arrow: wegballern) es gibt keine speziellen Ereignisse wie in No One Lives Forever 1+2 (ohne Fallschirm aus einem Flugzeug stürzen oder ein Kampf in einem Wohnwagen der von einem Wirbelsturm erfasst wurde).
In Doom 3 ist ballern angesagt.

Grafik:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:
Atmosphäre:  :respekt:  :respekt:  :respekt:
Story: :wink:
Spielprinzip:

Meine Wertung 88%
Fazit: Doom 3 ist ein einfacher 3D-Shooter von iD Software.

Doom 3 vs HL2:
Von dem was ich in Doom 3 gesehen habe und das was ich bis jetzt von HL2 in Videos gesehen habe komme ich zum Schluss, dass HL2 Doom 3 eindeutig für mich schlagen wird alles andere währe eine Riesen Überraschung.

Kingpin

Zitat von: SteffiGestern die US bekommen, wie befuerchtet, laeuft es tatsaechlich absolut nicht bei mir. Bereits im Hauptmenue ruckelt es extrem, sprich, etwa nur alle 15 Sekunden ein neuer Frame. Selbiges gilt auch fuer die Maus dort, also komm ich net mal in die Optionen, um etwas runterzuschrauben. Oder weiss wer was von ner Config, in der man die Details manuell minimieren koennte?
Was hast du eigentlich für 'ne GeForce2? Wenn es ein MX Modell ist, kannste das sowieso vergessen. Das muß schon 'ne GTS/Pro sein, sonst wird das nix. Davon abgesehen fürchte ich, daß dir die mangelnde Prozessorleistung und der Speichermangel das Doom3 Vergnügen versauen ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

sickBoy

Zitat von: SteffiGestern die US bekommen, wie befuerchtet, laeuft es tatsaechlich absolut nicht bei mir. Bereits im Hauptmenue ruckelt es extrem, sprich, etwa nur alle 15 Sekunden ein neuer Frame. Selbiges gilt auch fuer die Maus dort, also komm ich net mal in die Optionen, um etwas runterzuschrauben. Oder weiss wer was von ner Config, in der man die Details manuell minimieren koennte?

Hab das Game zwar noch nicht, aber hier findest du vieleicht passende Informationen über das Editieren der Config-File. Wenn Auflösung und Details da rein stehen sollte man hier schrauben können.

http://doom3.ingame.de/article.php?intID=1290&intTemplate=7&intSite=5

Aber am besten du siehst einfach ein das es keinen Zweck hat, die schreiben nicht aus Spaß an der Freude Minimum System Requirements auf die Packung...

MD-KrAuSeR

Zitat von: SteffiSelbiges gilt auch fuer die Maus dort, also komm ich net mal in die Optionen, um etwas runterzuschrauben. Oder weiss wer was von ner Config, in der man die Details manuell minimieren koennte?

äh das Menu läuft ja in 640x480 und (bei mir) medium Details als standart. Wo willst denn da noch was schrauben, wenn schon das Menu ruckelt? da sehe ich für das Game schwarz.

Wolfhard-Eitelwolf

... und CD-WOW lässt uns weiter warten :) Gerade fürs Wochenende wäre es genau das richtige gewesen  :cry:

Kingpin

Weiß eigentlich schon jemand, ob und wenn ja welchen Unterschied es für den Spielverlauf hat, ob man den Befehl ausführt, die Transmission abzuschicken, oder auf den UAC Counselor zu hören und es nicht zu tun?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Headynem

Laut den Tests....NÜSCHTS...es ist halt nurn 3D Shooter :).Bei Okaysoft hamse das auch schon auf lager.Aber 54€ für son Spiel?!?!?! LÖLÖL.

Steffi,was haste den fürn Rechner???? Auch so ne "gurcke" ;)) wie Dexter?? Oder noch niedrieger??

DX9 sollte man schon haben für das Spiel da es ja sonst wie jeder 0815 Shooter daherkommt.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Kingpin

Wer den Cyberdemon gesehen hat, weiß, daß das kein 08/15-Shooter ist - auch auf DX7-Hardware wie 'ner GF2 Pro nicht :twisted:
Overall kann ich bisher sagen, daß id zuwenig Gegner designed hat - wenn man sich anschaut, was Doom vorgelegt hatte, was Doom2 an zusätzlichen Gegnern noch brachte, hat Doom3 eindeutig zuwenig. Insbesondere so bedrohliche wie die Barons of Hell/Hell Knights und natürlich den Cyberdemon (der natürlich als Endgegner gedacht ist).
Und das Leveldesign hätte bei der genialen Engine mehr Abwechslung haben können - wenn man die geilomatenhaften Höllenlevel mit den zwar durchaus sehenswerten Marsstationsleveln vergleicht, erkennt man, welch Potential die Engine hat - da freut man sich auf die kommenden Spiele, die auf der Doom3 Engine aufbauen.
Dafür hat id mal wieder nette Kleinigkeiten eingebaut, wie die Danksagung vom gesamten Team via Secret.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

flesh

Zitat von: HeadynemLaut den Tests....NÜSCHTS...es ist halt nurn 3D Shooter :).Bei Okaysoft hamse das auch schon auf lager.Aber 54€ für son Spiel?!?!?! LÖLÖL.

Steffi,was haste den fürn Rechner???? Auch so ne "gurcke" ;)) wie Dexter?? Oder noch niedrieger??

DX9 sollte man schon haben für das Spiel da es ja sonst wie jeder 0815 Shooter daherkommt.

Noch gurkiger:
P III 800 Mhz
256 MB Ram
GeForce 2 mit 32MB RAM

Wenns allerdings bei Dexter scheinbar laeuft.. SOOO gross ist der Unterschied ja nun auch wieder net (bis eben auf die Graka...). Nach wie vor komm ich leider net ins Optionsmenue um alles auf niedrig und aus zu stellen. Koennte mir evtl. jemand den Inhalt der *.cfg-Datei als PM schicken, nachdem ueberall alle grafischen Effekte ausgeschaltet wurden, niedrigste Aufloesung etc.? Waere wohl die letzte Moeglichkeit, doch noch etwas vom Game zu sehen...

Kingpin

Dein Problem sind vermutlich die 32MB der GraKa - das ist einfach zu wenig, 64MB sind für Doom3 wohl das Minimum. Davon abgesehen hast du immer noch nicht meine Frage beantwortet (oder ist es mir entgangen?), was für eine GF2 du denn hast - GF2 MX oder GTS/Pro?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dexter

Zitat von: Steffi
Zitat von: HeadynemLaut den Tests....NÜSCHTS...es ist halt nurn 3D Shooter :).Bei Okaysoft hamse das auch schon auf lager.Aber 54€ für son Spiel?!?!?! LÖLÖL.

Steffi,was haste den fürn Rechner???? Auch so ne "gurcke" ;)) wie Dexter?? Oder noch niedrieger??

DX9 sollte man schon haben für das Spiel da es ja sonst wie jeder 0815 Shooter daherkommt.

Noch gurkiger:
P III 800 Mhz
256 MB Ram
GeForce 2 mit 32MB RAM

Wenns allerdings bei Dexter scheinbar laeuft.. SOOO gross ist der Unterschied ja nun auch wieder net (bis eben auf die Graka...). Nach wie vor komm ich leider net ins Optionsmenue um alles auf niedrig und aus zu stellen. Koennte mir evtl. jemand den Inhalt der *.cfg-Datei als PM schicken, nachdem ueberall alle grafischen Effekte ausgeschaltet wurden, niedrigste Aufloesung etc.? Waere wohl die letzte Moeglichkeit, doch noch etwas vom Game zu sehen...
Eigentlich sollte das Spiel schon in minimalen Details starten (war bei mir so) und erst dann konnte man die Grafikeinstellungen ändern.
Dazu kommt noch, dass das Menü ziemlich simpel animiert ist und das dafür eigentlich nicht viel Rechenleistung gebraucht wird.
Deswegen schätze ich mal das es an der GeForce 2 liegt da diese nicht ünterstützt werden oder an den Grafiktreibern.

Kingpin

Also, GF2 ist nicht das Problem (außer es handelt sich um ein MX Modell), da es bei mir mit 'ner GF2 Pro problemlos läuft.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

flesh

Zitat von: KingpinAlso, GF2 ist nicht das Problem (außer es handelt sich um ein MX Modell), da es bei mir mit 'ner GF2 Pro problemlos läuft.

Jo, ist ne GeForce2 Pro, bzw. GTS. Dann versteh ich aber net, warum das Spiel bei mir so rumzickt, wenn es eigentlich laufen sollte. Far Cry lief auch absolut fluessig, sogar mit dem ein oder anderem angeschaltetem Detail, aber zwischen FC und D3 liegen wohl doch Welten...

Kingpin

Tja, meine GF2 Pro hat 64MB - wie gesagt sind 32MB wohl zu wenig, zumal man sich mit einer GF2 sowieso außerhalb der offiziell unterstützen GraKas befindet - gleichwohl ja eine GF4 MX auch nur eine aufgebohrte GF2 ist ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Headynem

Hat den hier keiner nen Ordentlichen PC mit DX9 Karte und kann mal sagen was das Spiel taugt???
Bisher kommen ja nur minimal Einstellungen hier zur Rede ohne die große komplette Grafikpracht.ALso wer hat was ordentliches und kann mehr dazu sagen??

@Steffi: Wie schaut den FarCry bei dir aus?? LOL.kannst du mal nen Screenshot Posten? hihi.Ich hab bei mir alles auf High usw. da schaut das richtige schnuckelig aus :).


Freu mich aber trotzdem noch immer auf HL2. Id bringt irgenwie nur 0815 Shooter ohne große Story und spielereinfluss.Eigentlich schade aber die Grafik soll wohl eh nur Blenden damit man die ganzen spielerischen Defizite nicht sieht...schade eigentlich.Aus Doom3 könnte man sicher was herrliches machen.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Venom138

Ich hab nen 2,8er mit 1024 RAM und 256 Graka. Das Spiel sieht schon edel aus, muss man sagen. wobei man von der Innenpracht eh nicht soviel sieht, da alles sehr dunkel ist. Die Taschenlampe im Spiel ist fast im Dauereinsatz. Hm, aber selbst auf meinem Rechner läuft das Game optimal nur auf Detailstufe HIGH mit 800x600 Auflösung.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Kingpin

Ich hab's bei mir immerhin mit mittlerer Einstellung laufen, und da sieht es schon geilomat aus. Über eins muß man sich natürlich im Klaren sein: Doom3 ist die "Fortsetzung" von Doom/Doom2 - eben ein reiner Shooter. Wer da was á la HalfLife erwartet, ist eben falsch. Und für UT-Bewegungslegastheniker ist das auch nix ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Nerf

Zitat von: HeadynemId bringt irgenwie nur 0815 Shooter ohne große Story und spielereinfluss.

Wer einen id Shooter kauft, muss wissen was ihn erwartet. Carmack und Co. waren noch nie für sonderlich viel Spieltiefe bekannt, sondern für puren Ballerspaß. War weder bei der Quake- noch bei der Doom-Reihe jemals anders. (Okay, Commander Keen war anders.)

Und man sollte es nicht glauben, aber es gibt Leute, die spielen sowas lieber als den x-ten Schleichshooter mit zuviel Realismus...
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Lucky 13

Doom sieht geil aus, hat ne Atmo mit Schockeffekten und ist Kult...das reicht schon...jeder weiss seit Anfang der 90er was Doom ist und welchen Stil ID bevorzugt ! J.C. hat selber gesagt das er lieber Back to the Roots Shooter wie die damaligen DOS Teile bevorzugt und seine Spiele auch so werden wenn sie fertig sind...! Ich spiele auch ab und zu lieber einen stumpfen Shooter in genialer Optik als das 26. Spiel was auf der zu 98% identischen Story Basiert wie 100 vorher auch...jeder weiss bescheid was in von valve in zukunft erwartet und was bei ID Sache ist...also
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Venom138

Hier ein paar Shots, man beachte die extreme Dunkelheit.
Das Teil in Pic1 bewegt sich übrigens...




















Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Anime-BlackWolf

Zitat von: Venom138Hier ein paar Shots, man beachte die extreme Dunkelheit.

Meine Güte, ist das finster... Stimmung hin oder her, aber da gibt es ja kaum was zu sehen ? Und dafür nen fetten Rechner nachkaufen ? Das die Schattenberechnung irre aufwendig ist glaube ich aufs Wort.

Ich glaube, ich daddel Teil 1 und 2 weiter, da sehe ich wenigstens, wo ich hingehe...  :algo:

Ricane

Zitat von: Anime-BlackWolfMeine Güte, ist das finster... Stimmung hin oder her, aber da gibt es ja kaum was zu sehen ? Und dafür nen fetten Rechner nachkaufen ?

Daher gibbet ja die Taschenlampe  :respekt:

Bin gestern Abend in die Hölle einmarschiert... das Spiel wird von Sekunde zu Sekunde besser... Ach ja, an dem Punkt wo ihr die Chainsaw findet, liegt auch ein PDA (etwas entfernt von der Chainsaw) wodrin gerechtfertigt wird, warum es überhaupt Chainsaw´s auf dem Mars gibt... sehr lustig...


Ricane

Kingpin

Naja, sooo dunkel ist das nun auch wieder nicht, da man das ja mit der Helligkeitseinstellung noch anpassen kann. Und da wo es extrem dunkel ist, soll man ja die Taschenlampe benutzen.
Ansonsten habe ich das ja oben schon erwähnt: id verschenkt viel vom Potential der Engine, aber die macht dennoch (Vor-)Freude auf kommende Titel.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Klaus Jr.

Kurze Frage:

Bei mir läuft das Game, wie bei den meisten in 800x600 und High Details annehmbar flüssig. Nur leider gibt es in dieser Auflösung ein paar Grafikfehler bei mir, die nach einem Neustart verschwinden. Es handelt sich dabei um falsch berechnete Schatten, die sich durch den ganzen Bildschirm immer zur Bildschirmmitte hin ziehen. In 640x480 tauchen sie nicht auf und eine höherer Auflösung kann ich eh vergessen.

Mein System:
AMD Athlon 2000XP+
768MB RAM
Radeon 9600SE

ATI hat nur in letzter Sekunde einen Alpha-Treiber rausgebracht der D3 unterstützt. Könnte es daran liegen? Hab aber keinen Bock zu warten bis die Nasen endlich die Final rausbringen. Hülfä!

Gruß, Horace


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Kingpin

Kann gut sein, daß die ATI Treiber Dreck sind - dafür ist ATI ja schließlich bekannt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

MD-KrAuSeR

Zitat von: Horace

ATI hat nur in letzter Sekunde einen Alpha-Treiber rausgebracht der D3 unterstützt. Könnte es daran liegen? Hab aber keinen Bock zu warten bis die Nasen endlich die Final rausbringen. Hülfä!

Gruß, Horace

in letzter Sekunde? die aktuellsten Treiber auf der ATI sind vom 07.07.04. Gibt es schon woanders aktuellere? Auf der ATI homepage auf jeden Fall nicht.

Klaus Jr.

http://www.hardtecs4u.com/files/ati/?version=radeon_2kxp

Da hab ich meinen her. Ist wie gesagt noch nicht offiziell, da das File aber

wxp-w2k-DOOM-HOTFIX-8-05-040727a-017086E.exe

heißt, hab ich dieses mal auf eben diese neueste inoffizielle Version geupdated.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020