OFDb

Verbesserungsvorschlag: Revieweingabefeld

Begonnen von BuzzFuzz, 15 Oktober 2004, 10:53:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BuzzFuzz

Hi, hätte da mal einen Vorschlag zu unterbreiten.
Wie wäre es wenn man das Revieweingabefeld vergrößert, und zwar in diesem Maßstab, wie das Review letztendlich auch angezeigt wird. Das Feld müsste demnach ca. 13 cm in die Länge gehen. Denn ich find es schade, wenn ich das Review nocheinmal anklicken und es bearbeiten muss, damit es optisch auch nach etwas aussieht, und nicht einfach so dahin-geklatscht wirkt. Denn sobald ich es anklicke zählt es ja als einmal gelesen, und ich möchte der Review-Aufsicht Blade Runner und Moonshade nicht noch mehr zumuten als sie ohnehin schon in dieser Rubrik zuu erledigen haben. Man könnte auch mit einem Vorschau-Kästchen Abhilfe schaffen.
Wollt ich nur mal gefragt haben, was haltet ihr davon? :andy:

sickBoy

Na ja, ich denke niemand schreibt seine Reviews tatsächlich in diesem Kästchen. Wenn man das mit Word schreibt, fertig formatiert und dann einfach mit copy-paste ins Eingabefeld übernimmt, sieht das Ergebniss wie das ursprüngliche Worddokument aus. Sehe da keine Notwendigkeit die Eingabemaske zu vergrößern...

psychopaul

Zitat von: sickBoyNa ja, ich denke niemand schreibt seine Reviews tatsächlich in diesem Kästchen.


LOL, da kennst du mich aber schlecht...   :algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Generell denke ich auch, daß jeder, der gleich im Eingabefeld eingibt, es sich bloß schwer machen will oder zu wenig zu tun hat.
Ich schreibe alles als Worddokument vor und so wandert es dann erst ins Eingabefeld. Dementsprechend ist dann auch der Aufbau in der OFDB.

Ein zwischengeschalteter Kontrollschritt bringt da nicht viel, aber wenn sich eine Mehrheit dafür aussprechen sollte... stell ich mich da nicht quer. Ich brauch ihn nicht und wer sorgfältig arbeitet, bereitet das bestimmt nicht alles im Eingabefeld an.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: psychopaul
LOL, da kennst du mich aber schlecht...   :algo:

hehe
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :D
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

McHolsten

Ich habe früher auch alles ins Eingabefeld geschrieben - aber gerade bei längeren Texten nicht sehr sinnvoll da der Überblick verloren geht und sich so leichter Rechtschreibfehler einschleichen. AbiWord samt Rechtschreibprüfung holen und der größte Stress ist vorbei. Ich denke mal solange nicht automatisch die Rechtschreibung geprüft wird kann das Feld so groß sein wie man will...
Gore on!

Der Mann mit dem Plan

Ich schreibe meistens auch ins Eingabefeld. Ich habe mich derart dran gewöhnt, dass ich neulich, als ich ein Nicht-OFDb-Review geschrieben habe, es trotzdem in der entsprechenden Eingabemaske getextet habe, ohne es letzten Endes abzuschicken...

Ulthar

ich habe auch lange Zeit direkt im Eingabefeld geschrieben, aber inzwischen gewöhne ich es mir an im Word zu schreiben, ist auch wesentlich praktischer, nicht nur wegen der Rechtschreibprüfung.

Hat zwar am Anfang etwas gedauert mit der Umstellung (fragt mich nicht warum, wundert mich selber) aber mit Word hat es nur Vorteile. Hab ich erst neulich wieder festgestellt, als ich mein Review zu "Man on Fire" geschrieben habe. Habs direkt im Eingabefeld geschrieben und bin grade an den letzten Worten, da schmiert mir der Browser ab. Ich hab mich bisher noch nicht durchringen können den ganzen Text noch mal zu schreiben, aber es war mir eindeutig eine Lehre, das ich nur noch in Programmen schreiben sollte, bei denen man abspeichern kann. :wink:

Sarge

ZitatIch schreibe meistens auch ins Eingabefeld. Ich habe mich derart dran gewöhnt, dass ich neulich, als ich ein Nicht-OFDb-Review geschrieben habe, es trotzdem in der entsprechenden Eingabemaske getextet habe, ohne es letzten Endes abzuschicken...

Mir geht's genauso. Auf Word fällt es mir irgendwie schwerer, ein Review zu schreiben als in der Eingabemaske. Außerdem ist bei Word der Bindestrich so hässlich lang. Nee, nee.. ich bleib' der Eingabemaske treu und sehe da auch kein Problem mit der Optik. Bei Spezis, die dort, wo die Zeile in der Eingabemaske zu Ende ist, jedes Mal "Enter" drücken, sieht der Text später logischerweise dementsprechend verhunzt aus...

McHolsten

Genau Ulthar, ein sehr guter Aspekt. Bei den WORD Dokumenten hat man quasi noch eine Sicherung, auch vor OFDB-Admins!  :P
Ich hatte es nämlich schonmal das ein Review gelöscht wurde, ich aber keine Löschungsmitteilung bekam. Gut wenn man noch das Dokument noch hat.
Gore on!

psychopaul

Wenn ich ein etwas längeres Review schreibe, dann mach ich das vorher sowieso ganz altmodisch auf einem Blatt Papier.
Da wird dann so richtig schön durchgestrichen und mit tausenden Querpfeilen gearbeitet.  :mrgreen:

Allerdings gibt es bei der späteren Computer-Übertragung erhebliche Probleme, das meist eilig Hingeschmierte wieder zu entziffern...  8O  :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: psychopaulWenn ich ein etwas längeres Review schreibe, dann mach ich das vorher sowieso ganz altmodisch auf einem Blatt Papier.
Da wird dann so richtig schön durchgestrichen und mit tausenden Querpfeilen gearbeitet.  :mrgreen:

Allerdings gibt es bei der späteren Computer-Übertragung erhebliche Probleme, das meist eilig Hingeschmierte wieder zu entziffern...  8O  :wink:

Du bist der "real author" hier. :respekt:
Wenn ich das so machen würde, wäre ich jetzt noch nicht bei 100 Reviews.
Ich schreib die Teile immer aus dem Stand mit nahezu null Nachkorrektur.
Sollte ich wohl mal tun, einiges gefällt mir gar nicht mehr.. :oops:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat von: Moonshade
Zitat von: psychopaulWenn ich ein etwas längeres Review schreibe, dann mach ich das vorher sowieso ganz altmodisch auf einem Blatt Papier.
Da wird dann so richtig schön durchgestrichen und mit tausenden Querpfeilen gearbeitet.  :mrgreen:

Allerdings gibt es bei der späteren Computer-Übertragung erhebliche Probleme, das meist eilig Hingeschmierte wieder zu entziffern...  8O  :wink:

Du bist der "real author" hier. :respekt:
Wenn ich das so machen würde, wäre ich jetzt noch nicht bei 100 Reviews.
Ich schreib die Teile immer aus dem Stand mit nahezu null Nachkorrektur.

Alter Schwede, nicht schlecht, Herr Specht!  :respekt:
Zumindetsens liest es sich nicht so hingerotzt.  :wink:

Naja, wie soll ich sagen, ich bin einfach nicht dieser Tastatur-Typ.  8)
LOL, ich hab aber auch erst ca. 8 Reviews geschrieben und dieser "Prozeß" dauert dann trotzdem nur ca. 10 Minuten, quasi eine Art "Rausch-Schreiben"...  :)  

(vll liegt dies aber auch daran, dass ich meistens nur die Filme reviewe, die mich auch ziemlich begeistern, da flutscht es dann viel leichter.  :wink:  :algo: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Ich hab allerdings auch mal mit dem Eingabefeld angefangen (ich war jung und brauchte die Reviews... :algo: ), aber spätestens beim dritten Absatz geht da alles flöten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

Ich hatte mit dem Eingabefeld bislang auch keine Probleme - selbst bei den längeren Reviews nicht (davon gibts ja bei mir noch nicht allzu viele :) ). Ist eben alles Gewöhnungssache.
Und was das Schreiben an sich betrifft: Da mach ich es ähnlich wie psychopaul: Einfach ein paar Notizen, also meine spontanen Eingebungen, auf einen Zettel, damit zwischendurch nix vergessen wird, danach quasi alles aus freier Hand - klappt zugegebenermaßen nicht immer zu meiner vollen Zufriedenheit ( :oops: ), aber so lange bin ich ja auch noch nicht dabei :D.

Ist doch fast wie beim Autofahren: Jeder entwickelt dabei so seinen eigenen Stil, Hauptsache man hält die Regeln ein  :wink:


MfG.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Ulthar

hm, Notizen mach ich mir gar keine, hab ich am Anfang mal probiert aber ich konnte es dann immer ein paar tage später nicht mehr lesen, weilich es so schnell hin gerotzt hatte.
Reviews schreibe ich auch mehr oder weniger aus dem Stand. Es ist eben nebenbei nur die IMDB Seite und die OFDB Seite des Films offen um mal Kleinigkeiten "nachzuschlagen".
Und das mit dem "in einen Rausch schreiben" kenn ich auch zu gut, da fragt man sich dann hinterher schonmal wie das alles entstanden ist was man da gerade geschrieben hat. (gelingt aber zu meist nur bei Filmen, die ich besonders gut oder besonders schlecht fand.)

McHolsten

Naja "Im Rausch Schreiben" und das aufm Papier lohnt sich ja eigentlich nur wirklich wenn man Steno schreibt. Also ich kenne jedenfalls keinen der ALLES auf Papier vorschreibt. Stichwörter schön und gut, aber einen mehrseitigen Text?! Ich glaube selbst mit meinem 2-Finger-System bin ich da schneller auf der Tastatur...
Gore on!

sickBoy

Wow, ich bin überrascht, dass doch noch einige wirklich in die Maske schreiben. Also ich ziehe vor allem wegen der Speicheroption Word vor. Ich bin nur immer so ungeduldig dass ich die Reviews sobalb Word keine Rechtschreibfehler mehr findet immer gleich in die OFDB stelle, durchgelesen werden sie dann meist erst dort und da finden sich dann noch die ein oder anderen falschen Endungen oder Bindewörter. Gott sei Dank kann man da noch nacheditieren... :D

psychopaul

Zitat von: McHolstenNaja "Im Rausch Schreiben" und das aufm Papier lohnt sich ja eigentlich nur wirklich wenn man Steno schreibt. Also ich kenne jedenfalls keinen der ALLES auf Papier vorschreibt. Stichwörter schön und gut, aber einen mehrseitigen Text?!

LOL, bei mir ist das dann so eine Mischung aus Beidem.  :)
Ich kann zwar kein Steno, aber meine Schrift sieht ungefähr so aus wie eine "EKG-Linie, die hin und wieder mal ausschlägt" (Zitat eines Schulkollegen).  :algo:

Da werden schonmal Wörter nur halb geschrieben, weil ich in Gedanken schon einen Satz weiter bin, usw...  :wink:
Ist also nur eine Art Erinnerungshilfe; das meiste hab ich dann (z.B. am nächsten Tag) eh noch gleich im Kopf.

Aber diese "Schmier-Zettel" sehen einfach zuu geil aus.  :dodo:

(pp, wayne interessiert das eigentlich noch?  :algo:  :D  :haha: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Rain Jao

Also ich machs staendig unterschiedlich, vom Zettel, in die Maske, von Word. Hab allerdings auch den Vorteil, dass meine Reviews kaum jemand liest  :haha:

dekay

Unglaublich, wie hier einige ihre Reviews verfassen :D !

Ich mach's genauso wie Mooni - erst Word, dann erst in die mir viel zu unübersichtliche und kleine Maske. Als Perfektionist geht's bei mir auch gar nicht anders. Die meisten Reviews liegen erst mal tagelang auf meinem Desktop, werden immer wieder verschlimmbessert. Deshalb gibt's von mir auch bisher noch nicht so viele Reviews, bei der Arbeit... Einige Rohfassungen liegen hier schon wochenlang in Notizform (auf Festplatte) rum...

Wie dem auch sei - so 'ne Eingabemaske mit Vorschau und am besten integrierter Format- und Rechtschreibunterstützung :twisted: würde ich mir glatt wünschen - für die anderen. Also bei Plani, Ulthar und Sarge/Apollon hätte ich auf Word-Vorschrieb getippt, die Reviews sind ja mehr als in Ordnung. Aber bei wie vielen bin ich fast blind geworden, bei den hanebüchenen Rechtschreibfehlern oder 50 Zeilen ohne Absatz (und manchmal auch ohne Punkt und Komma). Meistens war dann auch der Inhalt eher besch...eidener Natur.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

BuzzFuzz

Wie sagte Kurtwood Smith alias Clarence Bodecker in Robocop doch so richtig: "Ich habe mich offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt."
Ich schreibe nicht in die Maske, also vergessen wir den ganzen Quatsch gleich, und gehen über zu Punkt 2, die Vorschau-Funktion. Das ist mein eigentlicher Verbesserungsvorschlag gewesen. Aber wenn ich sehe wie kindisch hier geantwortet wird, kann man das wohl gleich vergessen, insbesondere wenn dann auch noch Admins bei dem Theater mitmachen :wall:  :schwul:  :anime:  :doof:  :angry:  :drphibes:

sickBoy

Zitat von: BuzzFuzzWie sagte Kurtwood Smith alias Clarence Bodecker in Robocop doch so richtig: "Ich habe mich offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt."
Ich schreibe nicht in die Maske, also vergessen wir den ganzen Quatsch gleich, und gehen über zu Punkt 2, die Vorschau-Funktion. Das ist mein eigentlicher Verbesserungsvorschlag gewesen. Aber wenn ich sehe wie kindisch hier geantwortet wird, kann man das wohl gleich vergessen, insbesondere wenn dann auch noch Admins bei dem Theater mitmachen :wall:  :schwul:  :anime:  :doof:  :angry:  :drphibes:

Was soll denn das jetzt heissen, welche kindischen Antworten? Ich hab in dem Thread nur eine gelesen, und auf die antworte ich gerade...

Schlafzimmerbett

Das mit dem "auf Papier vorschreiben und tausend Querpfeile" - so mach ich das auch, anders könnte ich das auch gar nicht... mache mir viele Notizen schon während des Filmanguggens (Schmierzettel und Stift liegen immer parat), und hinterher wird das dann sauber in "Reinschrift" gebracht... allerdings auch direkt in der Eingabemaske  :dodo:

psychopaul

Zitat von: Schlafzimmerbettmache mir viele Notizen schon während des Filmanguggens (Schmierzettel und Stift liegen immer parat)

Neben dir möcht ich mal im Kino sitzen!

:algo:  :twisted:  :wink:

(hm, leider noch immer keine ernsthafte Threadantwort für Buzzzz... )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Schlafzimmerbett

Im Kino natürlich nicht :haha:
Nur zu Hause.

Stefan M

Ich schreibe inzwischen auch immer alles in Microsoft WORKS, weil in unserem Sch...-Kaff kein einziger Mensch DSL hat und in meinem Haus neben mir noch zwei Geschwister und mein Vater fast täglich das Internet besuchen, so daß für jeden nur etwa eine Stunde bleibt (wegen Flatrate dürfen wir nicht über die 40-Stunden-Marke gehen, d.h. wir dürfen schon, das wird aber teuer).

Die geschriebenen Kritiken vergammeln dann erstmal, da ich nach fast jedem Durchlesen wieder eine Kleinigkeit finde, die ich verbessern muß, weil sie mir nicht mehr gefällt.

Momentan leide ich leider unter einer kleinen Blockade, habe zwar schon einige Reviews angefangen (danke, Moonshade, daß du vor mir eine Kritik zu "Teufelskreis Alpha" verfaßt hast, in der alle wesentlichen Punkte berücksichtigt sind, auf die ich eingehen wollte  :depp:  :) ), die aber immer noch nicht perfekt sind.
Naja, was heißt schon "perfekt"? Wenn ich mir inzwischen meine Kritiken ansehe, finde ich bei nahezu jeder einen Makel. (Zumal ich mit Argwohn beobachte, daß sich meine Reviews im Aufbau ständig wiederholen und wenig Abwechslung bieten, was ich unbedingt abstellen will. Doch am Ende kommt doch irgendwie immer das gleiche Schema dabei heraus...  :D )  

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Zitat von: SchlafzimmerbettIm Kino natürlich nicht :haha:
Nur zu Hause.

Im Kino sucht er dafür die Vorspultaste... :haha:


@stefan m.
Der Aufbau kann aber auch dein Markenzeichen sein und nichts verwirrt und verärgert Stammleser so wie Subtilitäten im Aufbau.
Ich denk da an Plani und mein "Passion Christi", den "Eisbär" oder "Kill Bill 1".
Wenn die Form rundum informiert, ist das m.E. voll in Ordnung, solange man nicht kapitelweise in Kategorien schreibt. Und auch dafür gibt es Liebhaber.

Das mit "The Fury" tut mir leid, aber tröste dich, mein Arbeitgeber hat soviel Freude an mir, daß ich selbst zu platt bin, um wirklich produktiv zu sein.
Da helfen nur Befreiungsschläge. Eingeben. Abspeichern. Fertig. Du hast ja noch 2 Wochen zum Nachbessern. Zuviel Politur macht die Dinger nicht besser.
Und notfalls machen wir noch mal was auf. :mcclane:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Zitat von: MoonshadeDas mit "The Fury" tut mir leid, aber tröste dich, mein Arbeitgeber hat soviel Freude an mir, daß ich selbst zu platt bin, um wirklich produktiv zu sein.

Nein, nein, ist für mich kein großes Problem, bin ja selber schuld. Ich werde trotzdem meine Kritik zu ,,The Fury" der werten Leserschaft zur Schau stellen, auch wenn sich dadurch zwangsläufig nicht verhindern läßt, daß ich einige von dir angesprochene Punkte nochmals wiederhole, was ich allgemein ungern tue. Deshalb verfasse ich eben auch weitaus lieber Reviews zu in der OfdB noch gar nicht besprochenen Filmen. Da laufe ich keine Gefahr, Leser mit bereits x-fach durchgekauten Informationen zu belästigen...

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

psychopaul

Zitat von: Stefan MDeshalb verfasse ich eben auch weitaus lieber Reviews zu in der OfdB noch gar nicht besprochenen Filmen. Da laufe ich keine Gefahr, Leser mit bereits x-fach durchgekauten Informationen zu belästigen...

Gruß,
Stefan M

Dito!
So macht das Sinn!  :respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020