OFDb

Feld für Filmtitel zu kurz...

Begonnen von mali, 22 März 2005, 21:00:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Hi.

Ich wollte gerade den (Kurz-)Film "Die amerikanische Botschaft oder warum wir uns bewegen" als neu eintragen, aber offenbar ist das Feld für den Filmtitel zu kurz dimensioniert, da es nur für "Die amerikanische Botschaft oder warum wir uns bewe" reicht :-)


Gruß,
Mario

andreas82

Hallo,

wenn du einen Schritt weiter gehst, kannst du den deutschen Titel/Originaltitel nochmal eingeben, da hast du mehr Zeichen zur Verfügung. Bei mir war bis jetzt noch kein Filmtitel zu lang.

Grüße,
Andreas

mali

Zitat von: andreas82Hallo,

wenn du einen Schritt weiter gehst, kannst du den deutschen Titel/Originaltitel nochmal eingeben, da hast du mehr Zeichen zur Verfügung. Bei mir war bis jetzt noch kein Filmtitel zu lang.
Yep, ging. Danke :-)

Edit: Allerdings doch mit einem kleinem Schönheitsfehler, denn ich habe den Titel natürlich wie gewünscht als

"amerikanische Botschaft oder warum wir uns bewegen, Die"

eingetragen, aber jetzt hat das System daraus ein

"Amerikanische Botschaft oder warum wir uns bewegen, Die"

gemacht (großes A).



Gruß, Mario

andreas82

Filmtitel werden in der OFDB sind am Anfang immer groß geschrieben - sieht auch besser aus. Dass das aber automatisch geht wusste ich garnicht, vielleicht hat aber auch ein Admin nachgeholfen.

Wolfhard-Eitelwolf

Nein, nicht das System, das war ich  8)  :ladys:

Captain Oi

Ist aber eigentlich grammatikalisch falsch! Den Sinn versteh ich bis heute noch nicht!


Captain Oi :dodo:

Wolfhard-Eitelwolf

Nicht alles muss immer Sinn ergeben :) Wird halt so gehandhabt

Squalus

Im Einzeleintrag macht das tatsächlich nicht allzu viel Sinn, aber ich denke mal, dass es primär der Übersichtlichkeit in (sortierten) Auflistungen dienen soll. Man würde ja schier ramdösig werden, wenn man da in bunter Reihe Groß- und Kleinbuchstaben an der ersten Stelle stehen hätte.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

andreas82

Zitat von: OnkelNicht alles muss immer Sinn ergeben :) Wird halt so gehandhabt

Das ist genauso bei Filmtiteln die einen Artikel und Satzzeichen haben, wie z.B. "Schrei!, Der". Eigentlich müsste ja nach dem Ausrufezeichen eine Leerstelle folgen.

Venom138

Zitat von: andreas82Das ist genauso bei Filmtiteln die einen Artikel und Satzzeichen haben, wie z.B. "Schrei!, Der". Eigentlich müsste ja nach dem Ausrufezeichen eine Leerstelle folgen.

Warum das?

Im übrigen ist D eines der weltweit letzten Länder, die noch Groß- und Kleinschreibung haben.  :lucker:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

andreas82

Zitat von: Venom138
Zitat von: andreas82Das ist genauso bei Filmtiteln die einen Artikel und Satzzeichen haben, wie z.B. "Schrei!, Der". Eigentlich müsste ja nach dem Ausrufezeichen eine Leerstelle folgen.

Warum das?
Wenn ich's mir recht überlege, :lucker:  eignetlich nicht... Hab's bis jetzt auch immer ohne geschrieben.

mali

Zitat von: OnkelNein, nicht das System, das war ich  8)  :ladys:
Achso :-) Dann warst Du aber blitzschnell man, sozusagen "Echtzeitkorrektur" ;-)


Gruß, Mario

mali

Zitat von: SqualusIm Einzeleintrag macht das tatsächlich nicht allzu viel Sinn, aber ich denke mal, dass es primär der Übersichtlichkeit in (sortierten) Auflistungen dienen soll.
Ja, das ist genau der Punkt. In Auflistungen wird dann brutal und rücksichtslos am "Satz"anfang alles groß geschrieben, aber bei einzelnen Titelnennungen eher nicht.



Gruß, Mario

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020