OFDb

Saw 2

Begonnen von StS, 6 April 2005, 10:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seemops

Hmm, ich bin zwar mal gespannt, wie diese "Fortsetzung" aussehen soll, aber irgendwie war das nicht zu erwarten - die Story gibt das nicht her bzw. das Ende ist so perfekt, wie es ist.

Allerdings - habe ich das richtig verstanden, dass sich Saw 2 auch konkret auf die Story des ersten Teils beziehen soll? Denn eigentlich hatte ich gelesen, dass Saw eine Art Fortsetzung von Sieben sei, aber diese beiden Filme haben auch nichts miteinander zu tun.
Wenn also bei Saw 2 ein Film bei rumkommt, der eigentlich ne ganz andere Handlung hat, aber ähnlich gut gemacht ist, kann man sich ja eigentlich freuen (wenn man Saw gut fand und es einem nach einer Fortsetzung dürstet)....
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

psychopaul

Zitat von: SeemopsDenn eigentlich hatte ich gelesen, dass Saw eine Art Fortsetzung von Sieben sei...

Das war bloß ein selten dämlicher Werbespruch.  :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Seemops

Zitat von: psychopaul
Zitat von: SeemopsDenn eigentlich hatte ich gelesen, dass Saw eine Art Fortsetzung von Sieben sei...

Das war bloß ein selten dämlicher Werbespruch.  :wink:


Dann ist er aber sehr aufdringlich.... :roll:  hatte mich zwar schon gewundert, warum es eine Fortsetzung von Sieben sei, aber, wie gesagt, es wurde so oft und überall gesagt (kommt mir jedenfalls so vor - und ich glaube auch im Trailer selbst)....*mit den schultern zuck*....also eigentlich isses mir egal... :lol:
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Contagion

Also nochmal zum mitschreiben:

In SAW II wird Jigsaw dingfestgemacht, hatte aber noch die Zeit ein Haus voll mit Folterinstrumenten einzurichten. Der Detective, oder eher gesagt, der Held der Stunde, sucht nun die Überlebenden aus Jigsaws Rachefeldzug gegen die Lebensgewohnheit, damit er (obwohl totkrank) hingerichtet werden kann (nehme ich zumindest mal an).

Hmm... wahrscheinlich kommt noch ein trittbrettfahrer hinzu der Falsche Hinweise auslegt und jeden der irgendie was damit zu tun hat, in das Haus lockt oder wie oder was?

Und nebenbei: Einen vergleich zwischen Sieben und Saw zu ziehen nur weil Morgan Freeman und Danny Glover Afro-Amerikaner sind ist ja wohl mal das letzte. Wer das jetzt nicht rafft sollte nochmal genau darüber nachdenken  :schwul: .

Seemops

Zitat von: ContagionUnd nebenbei: Einen vergleich zwischen Sieben und Saw zu ziehen nur weil Morgan Freeman und Danny Glover Afro-Amerikaner sind ist ja wohl mal das letzte. Wer das jetzt nicht rafft sollte nochmal genau darüber nachdenken  :schwul: .

Wer, wo, was? Davon hab ich ja noch nichts gehört....aber hört sich wirklich selten dämlich an. Ich dachte, die Vergleiche werden gezogen, weil da son irrer Serienmörder rumrennt - und der Vergleich ist schon dämlich und dürfte nie, nie, nie geozgen werden... :doof:
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Contagion

War etwas aus dem Kontext gerissen. Die Frage kam vom Onkel auf der vorigen Seite.

Zitat von: Onkel...wobei die Gemeinsamkeiten schon mit dem Vorhandensein eines Killers und einem schwarzen Ermittler aufhören ???

Zitat von: bluman
SAW funktioniert sicherlich auf seine Weise aber die gesamte Grundstimmung, die bizarren Morde und die Darsteller (ja der schwarze Ermittler) sind doch eindeutig aus Se7en! Ich fand SAW nun wirklich nicht doll und mag daher auch keinen zweiten Teil sehen...ja ich weiß Geschmack, Geschmack & sowieso... Langweilig

Wobei ich mal annehmen muss das Onkel das wohl im Scherz meinte.

Ist so als wenn ich Rocky und Fäuste miteinander vergleiche, weil Rocky bzw Stallone (Italiener, ok) aber salopp gesagt WEISS ist, Carl Weathers SCHWARZ. Bei Fäuste der Bengel WEISS und Cuba Gooding Jr. ist auch SCHWARZ. Also wurde bei Fäuste von Rocky geklaut, da die spätere Freundeskonstellation die gleiche ist  :schwul: .

Solche Argumente müssen echt nicht sein.

Wolfhard-Eitelwolf

Wieso soll ich das im Scherz gemeint haben?! Nur weil ein Film düster ist und bizarre Morde beinhaltet, ists gleich ein Sieben-Plagiat?! Ich bleib dabei, die Ähnlichkeiten sind nur auf den ersten Blick da: Killer, Ermittler, düster, Morde... aber im Detail ists ein eigenständiger Film

Carnage

Den Vergleich mit David Fincher's SIEBEN finde ich sowieso schwachsinnig :wall:

SIEBEN zeichnet sich durch eine tolle Handlung aus, sowie einer einzigartig guten Regie (Fincher eben!). Die Atmosphäre des Filmes ist unbeschreiblich gut, permanent düster und unheimlich. Die Charaktere finde ich ALLE super, das schließt auch die des Serientäters ein. Toll skizziert. Tiefgründig. Ein Musterbeispiel!
Desweiteren ist das Ende von David Fincher's Werk immer wieder auf's Neue sehenswert und lebt von seiner apokalyptisch-genialen Inszenierung, die schon alleine Grund dafür ist, SIEBEN immer wieder und wieder und wieder zu gucken :respekt:

Was hat SAW zu bieten?! Viele Schnitte. Viele Rückblenden. Was mich sehr verwirrt hat, aber zugegeben auch ganz nett anzusehen war.
Das Ganze hatte jedoch auch einen Haken, denn durch die schnellen Schnitte fühlte ich mich von der Handlung schnell distanziert, so dass ich mir den Film nur noch ansah, anstatt aktiv daran teilzunehmen. Die Handlung ist zwar nicht schlecht, aber längst nicht so neu, dass ich hier das Wort "Innovativ" gebräuchen könnte.
Das Ende - mal ganz ehrlich: Ohne den U-Turn in den letzten 30 Sekunden wäre der Film viel schlechter und vor allem realistischer bewertet worden. Bis zu kurz vor eben diesen Zeitpunkt hätte ich dem Film nicht viel Lobhymnen vergeben :scarface:

... aber das Ende war dann doch noch mal ganz sehenswert. Meinetwegen hätte das Geschehen dann allerdings noch etwas weitergehen können, um dem Zuschauer die nötige Zeit zu verschaffen, das Ganze zu verarbeiten - aber Pustekuchen! Da war der Film nämlich schon vorbei.

Wenn ich da an das Ende aus SIEBEN denke, insbesondere wie lange herausgezögert wird *schwärm* - GENIAL! :respekt:

Aber ich möchte SAW auch nicht schlechter machen, als er es ist.
Für mich persönlich ist es ein Knapp-über-Durchschnittsfilm, der auch ein tolles Musikvideo hätte abgeben können - mit einigen, harten Effekten und einem tollen Ende. Zumindestens wenn man ihn zum ersten Mal sieht, beim zweiten oder dritten Mal ist das Ende dann wohl nur noch halbinteressant.

Ob eine Fortsetzung da noch groß überraschen kann?!

Zitat von: Seemops*mit den schultern zuck*....also eigentlich isses mir egal... :lol:
Ach, wenn ich es mir so recht überlege - mir eigentlich auch :D :D :D

Genauso wie die Fortsetzung zu SAW.
Wenn die in den Kinos startet und tolle Kritiken bekommt, guck ich sie mir eventuell auch an .... obwohl ... ich denk, ich guck doch lieber David Fincher's SIEBEN :haha:

Gruß
Carnage :holsten:

Contagion

Zitat von: OnkelWieso soll ich das im Scherz gemeint haben?! Nur weil ein Film düster ist und bizarre Morde beinhaltet, ists gleich ein Sieben-Plagiat?! Ich bleib dabei, die Ähnlichkeiten sind nur auf den ersten Blick da: Killer, Ermittler, düster, Morde... aber im Detail ists ein eigenständiger Film

Das man Vergleiche zwischen den beiden Filmen zieht, aufgrund der Hautfarbe der Darsteller.

Ansonsten stimme ich dir vollends zu, da der vergleich zwischen SAW und Sieben mehr nach äpfel und birnen anmutet :D .

Wolfhard-Eitelwolf

Komisch, gerade die beiden schwarzen Ermittler in einem düsteren Thriller waren für mich die unterm Strich größte Parallele der beiden Filme

bluman

Das man Vergleiche zwischen den beiden Filmen zieht, aufgrund der Hautfarbe der Darsteller.

Niemand hat behauptet, dass Vergleiche zu Sieben NUR auf die Hautfarbe der Darsteller zurück zu führen sind!? Also wirklich, gäbe es Se7en nicht, so wäre SAW nicht wirklich entstanden...
Wer A sagt, muss gar nichts...

Contagion

Zitat von: blumanDas man Vergleiche zwischen den beiden Filmen zieht, aufgrund der Hautfarbe der Darsteller.

Niemand hat behauptet, dass Vergleiche zu Sieben NUR auf die Hautfarbe der Darsteller zurück zu führen sind!? Also wirklich, gäbe es Se7en nicht, so wäre SAW nicht wirklich entstanden...

Das liest sich in deinem Post aber völlig anders...

Und zu behaupten das es ohne Sieben nie den Film SAW gegeben hätte, ist engstirnig. Würdest du das gleiche behaupten wenn SAW eher als Sieben entstanden wäre?

Es geht mir jetzt nicht darum dir nen Film gut zu reden, ist nach wie vor geschmacksache. Aber der Vergleich zwischen Sieben und SAW ist schwachsinnig. Beide befassen sich mit einer ganz anderen Art Materie, wobei sie nur vordergründig gleich sind. In Sieben spielt Spacey einen selbsternannten Hüter der Moralwerte, wobei er in wirklichgeit Mediengeil ist und selbst Hand anlegt um seine Opfer aus dem Weg zu räumen.

In SAW hingegen, bietet Jigsaw seinen Opfern noch die Möglichkeit zu entkommen und weiterzumachen wie bisher, was allerdings nicht wirklich klappt, oder eher selten.

Traurig ist allerdings nachwievor das man sich eher daran erinnert, das in Sieben und Saw Farbige Hauptdarsteller versuchen, einen vermeintlich Irren zur Strecke zu bringen (als ob das irgendeine bedeutung hat ob nun schwarz, gelb, rot, lila, oder weiss).

Weil wenn das so ist, haben sich Fincher und Wan bei "In der Hitze der Nacht" bedient, da dort ein junger Sidney Poitier auch einen Polizeibeamten mimt  :schwul: .

Nennt mich ruhig Politisch Korrekt, aber sowas geht mir gegen den Strich.

Contagion

Zitat von: OnkelKomisch, gerade die beiden schwarzen Ermittler in einem düsteren Thriller waren für mich die unterm Strich größte Parallele der beiden Filme

Wenn du das "schwarze" weggelassen hättest wäre es wahrscheinlich halb so schlimm gewesen.

Aber ich merk schon, das nicht gepeilt wird worauf ich abziele.

Bäh... hab eh null Zeit und Bock mich weiter darüber auszulassen.

EvilEd84

Also ich finde den Vergleich SAW-Se7en eben gar nicht so verkehrt. Ich poste jetzt einfach mal ungeordnet was mir so an Parallelen einfallen...

Die Grundstimmung ist in beiden ähnlich morbide, spannend und krank. Warum? Weil er so auf mich gewirkt hat. (sehr subjektv, ich weiss, aber wenn es um Stimmung geht gibt es keine Objektivität) (Nebenbei: so etwas wie einen völlig falschen Vergleich gibt es schonmal gar nicht, ist alles eine Sache der zu vergleichenden Punkte. Da beide zumindest schonmal von Grund auf dem gleichen Genre zuzuordnen sind und somit Gegenstand von Vergleichen sein können.)

Wichtig: Der Jigsaw Killer (der in Sieben eben nach gleichem Muster vorgeht, dem stellen von Rätseln, denn Jigsaw heisst immer noch Puzzle :roll: und wer behauptet, dass in Se7en kein Jigsaw Killer werkelt dem kann ich auch nimmer helfen).

Nächster Punkt: die Optik, also bitte mal abgesehen von der verschiedenen Schnitttechnik, ist die OPTIK der BILDER sehr sehr ähnlich von den Farben.

Dann wäre da der Ermittler (und ja, das IST eine Parallele im Gesamtkonzept gesehen, nur alleine ein schwarzer Ermittler ist natürlich noch lang keine Parallale im Sammelsurium an Parallelen mit Sicherheit ein nennenswerter Punkt).

Des Weiteren: Der Twist am Ende, sicher, nicht der Inhalt, aber der Fakt, das die Konzeption des Filmes auf einen Wendepunkt ausgerichtet ist, IST eine Parallele! Welchen man jetzt besser oder schlechter findet is nicht Teil der Diskussion hier, genausowenig wie alle anderen Sachen, wie Se7en ist aber viel besser als SAW. Und deshalb soll man die beiden nicht miteinander vergleichen können?  :andy:




OK, ich denke das sind einige Parallelen und der Punkt, dass SAW ohne Se7en SO gar nie entstanden wäre ist zwar Spekulation aber auf jeden Fall interessant und ich stimme voll zu. Die oben genannten Parallelen zeigen eine zu eindeutige Beeinflußung des Werks, das ich so ganz am Rande erwähnt übrigens brillant finde ;-)

EvilEd84

Zitat von: Contagion
Zitat von: blumanDas man Vergleiche zwischen den beiden Filmen zieht, aufgrund der Hautfarbe der Darsteller.

Niemand hat behauptet, dass Vergleiche zu Sieben NUR auf die Hautfarbe der Darsteller zurück zu führen sind!? Also wirklich, gäbe es Se7en nicht, so wäre SAW nicht wirklich entstanden...

Das liest sich in deinem Post aber völlig anders...

Und zu behaupten das es ohne Sieben nie den Film SAW gegeben hätte, ist engstirnig. Würdest du das gleiche behaupten wenn SAW eher als Sieben entstanden wäre?


Oh doch, ich denke, dass kann man zwar SO nicht unbedingt, aber leicht geändert auf:

gäbe es Se7en nicht, wäre SAW so in dieser Art und Form nicht wirklich entstanden...


sagen. Eine Beeinflußung kann man nie 100% sagen, aber auch nie abstreiten und in diesem Fall ist eine gewisse Inspiration nicht abzusprechen, was auch nicht als schlimm gewertet werden darf...99,999% aller Dinge sind irgendwie und von irgendwas beeinflusst und inspiriert..






Noch was anderes: was MICH allerdings wirklich ankotzt ist das schon im ersten Post der Twist des 2ers so gut wie sicher verraten wurde :wall:  :anime: DA könnt ich kotzen...

Phil

Zitat von: Contagion
Zitat von: blumanDas man Vergleiche zwischen den beiden Filmen zieht, aufgrund der Hautfarbe der Darsteller.

Niemand hat behauptet, dass Vergleiche zu Sieben NUR auf die Hautfarbe der Darsteller zurück zu führen sind!? Also wirklich, gäbe es Se7en nicht, so wäre SAW nicht wirklich entstanden...

Das liest sich in deinem Post aber völlig anders...

Und zu behaupten das es ohne Sieben nie den Film SAW gegeben hätte, ist engstirnig. Würdest du das gleiche behaupten wenn SAW eher als Sieben entstanden wäre?
...hab jetzt leider das Bild nicht da  :(
aber WAYNE...hört endlich mit diesem sinnlosen sieben vergleich auf
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Carnage

Zitat von: Phil.Eaber WAYNE...hört endlich mit diesem sinnlosen sieben vergleich auf
Das Kinoplakat ist schuld!! :D


SethGecko

es ist nun ein production-blog auf der saw2-site verlinkt...
habs noch nicht gelesen aus angst vor spoilern. aber wahrscheinlich passen die schon auf...
wers lesen will: klickt hier
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

Dexter

Teaser Trailer
http://www.aint-it-cool-news.com/display.cgi?id=20736


Sieht doch sehr nach Teil 1 aus.

Newendyke

Was? Diesmal sollen es 8 Leute in dem Raum sein? Donnie Whalberg spielt auch mit? Mmh... Also diese "Kopfpresse" oder was das sein soll, sieht mal wieder nach Spaß aus!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Urfaust

Viel sieht man ja nicht, aber ich denke das wird inhaltlich eine Kopie des ersten Teils, nur halt wohl mit mehr Gefangenen, mehr Fallen, mehr Ekelfaktor etc ... wird bestimmt lustig  :mrgreen:  :twisted:

Phil

funzt bei mir nicht...gibt es einen alternativ Link :?:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

flesh

Zitat von: AlgonquinViel sieht man ja nicht, aber ich denke das wird inhaltlich eine Kopie des ersten Teils, nur halt wohl mit mehr Gefangenen, mehr Fallen, mehr Ekelfaktor etc ... wird bestimmt lustig  :mrgreen:  :twisted:

Aber wohl ohne die geniale Aufloesung, weil die Katze im 1er bereits aus dem Sack gelassen worden ist.

Oder aber

[hide]es stellt sich heraus, dass der Killer des ersten Teils wie Zep von ihm auch nur von einem weiteren Killer benutzt wurde  :algo: [/hide]

mandator

Zitat von: Phil.Efunzt bei mir nicht...gibt es einen alternativ Link :?:

Habe den Teaser mal hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/3112013/saw2_tzr_1500.wmv.html

Phil

danke mandator   :D  :respekt:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

StS

Nach dem eher enttäuschenden Teaser nun aber der kick ass Trailer:
http://au.movies.yahoo.com/Saw+2/movie/13566/trailers/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade41

Sieht sehr vielversprechen aus. Ich bin mal gespannt.

Kirsten_Dunst_Fan

Hier nochmal der Trailer als Fullscreenversion zum direkten Download:

http://mp3content01.bcst.yahoo.com/b02r01/001/yahoomovies/11/18087070.mov

schlitzauge23

Der Trailer sieht nach garnichts aus! Aber reingehen werde ich so oder so, werde nachdem Trailer aber meine Erwartungen um einiges herunterschrauben.

Hana-Bi

Also ich finde den Trailer nicht schlecht aber ich glaube Saw wird darunter leiden das er halt nur eine Fortsetzung ist. Ich meine die Luft ist raus aus dem Ball. Wir werden zwar neue Fallen sehen und ein paar schöne Effekte wie aus dem Ersten Teil. Die ganze Situation aus dem Trailer erinnert mich irgendwie an Cube. Und das ging ja auch ganz schön in die Hose. Und wenn der Zweite Teil floppt wird halt ein Zero Teil gedreht der meistens wieder beim Publikum ankommt. Aber warten wir erstmal ab wie Saw 2 wird.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020