OFDb

Genre Manga/Anime?

Begonnen von 42, 9 April 2005, 19:37:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

42

Das hat bestimmt schon einmal jemand kritisiert, aber dennoch:

Manga: japanische Comics; meist in S/W. Das Wort hat NICHTS mit Filmen zu tun.

Anime: im Westen der Begriff für japanische Animationsfilme.


Das Genre "Manga" ist in einer Filmdatenbank fehl am Platz. Das Wort hat nichts mit Film zu tun. Ein leider noch sehr verbreiteter Irrtum. Ich wäre dafür das Genre nur noch "Anime" zu nennen.

Phil

find ich auch...raus damit aus der Kategorie...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

CinemaniaX

Anime kann auch raus, weil es eher Subgenre ist.
(Zeichentrickfilme, Computernimationsfilme werden in OFDb auch nicht explizit unterschieden.)

Warum wurde das Genre Familie/Kinder bisher noch nicht hinzugefügt?

Und noch was:
Beim Eintragen eines neuen Films steht auf der Seite:
ZitatOrdnen Sie den Film bitte einen oder mehreren Genres zu.

Muss es nicht wie folgt lauten?

Ordnen Sie den Film bitte einem oder mehreren Genres zu.

dekay

Zitat von: CinemaniaXUnd noch was:
Beim Eintragen eines neuen Films steht auf der Seite:
ZitatOrdnen Sie den Film bitte einen oder mehreren Genres zu.
Muss es nicht wie folgt lauten?
Ordnen Sie den Film bitte einem oder mehreren Genres zu.

Klar muss es das. Alter Korinthenkacker, Du ;) !

dekay
(von Berufs wegen ebenfalls einer)
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

42

Also die Kategorie Anime sollte auf gar keinen Fall raus.

Venom138

Seit wann ist Anime ein Subgenre?  :?:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

dÜnni

hi

Ein wenig OT:
Zitat von: CinemaniaX(Zeichentrickfilme, Computernimationsfilme werden in OFDb auch nicht explizit unterschieden.)

Was sehr schade ist. Meiner Meinung nach müßte eine solche Unterscheidung getroffen werden. Ich hatte das auch bei der Einführung neuer Genres in der OFDb angesprochen, da wurde gesagt es gäbe zu wenig Animationsfilme (d.h. nur am Computer gezeichnet). Ich denke mittlerweile hat sich das geändert, es gibt sehr viele rein computeranimierte Filme, und es werden nicht weniger.Ich bin immernoch für die Einführung der Genres Animation - für computeranimierte Filme und Zeichentrick - für Zeichentrickfilme.

gruss

42

In jedem Fall sollte das Genre "Manga" raus.

scat

Ja, das mit Manga stimmt. Anime sollte aber wie auch schon erwähnt drin bleiben.

Übrigens sind auch Zeichentrickfilme in gewisser Weise Animationen.

Df3nZ187

Was heist da in gewisser weise.
Gäbs keine Animationen in den Zeichentrickfilmen wären sie ja nicht mehr als abgefilmte Comics.  :mrgreen:
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Cyrus

Hi

Der Begriff "Manga" ist in der OFDB sicherlich falsch, allerdings können viele mit dem Wort "Anime" nichts anfangen.
Wenn die Leute an asiatische Zeichentrickfilme denken, dann assoziieren sie eben oftmals den Begriff "Manga" damit.

Somit wird momentan zwar die Benutzung dieses falschen Begriffs weiter unterstützt, jedoch führt dies für viele auch zu einer höheren Benutzerfreundlichkeit.

Korrekterweise muss man den Begriff "Manga" aber natürlich streichen!


"Anime" würde ich als eigenes Genre stehen lassen.
Der Begriff Zeichentrickfilm wird ja eher für Filme im Stile von König der Löwen benutzt.

Cu
Cyrus
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

scat

Zitat von: Df3nZ187Was heist da in gewisser weise.

Die Phrase ist mir quasi ausgerutscht, weil mein Kumpel auch dauernd damit nervt das Animationen nur computeranimierte Filme a la "Toy Story" sind.  :wall:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020