OFDb

Fassungseinträge erst ab höherer Benutzerstufe?

Begonnen von Captain Oi, 12 April 2005, 02:42:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Oi

Särs!

Ich glaub das Thema gab's zwar schon mal vor einiger Zeit, konnte allerdings über die Suchfunktion nix finden.

Mein Vorschlag:
Fassungseinträge sollte man erst ab einer höheren Benutzerstufe (Standard Plus oder Erweitert) vornehmen können!

Was ich in letzter Zeit in der OFDB wieder für heldenhafte Einträge (speziell DVD) gefunden hab geht auf keine Kuhhaut mehr: Entweder die Einträge sind radikal falsch oder absolut unvollständig.
Beispiel gefällig?
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=16182&vid=114685
Werde morgen ins Korrekturforum posten!

Aber mal ehrlich: Das kanns doch net sein, oder? So macht die OFDB keinen Spaß mehr. Und das ist nun wirklich kein Einzelfall. Jeder Vollpfosten, der absolut keine Ahnung von der Materie hat kann  seinen geistigen Dünnschiss ablassen. Das kann doch nicht  Sinn der OFDB sein? Auf solche wie o.g. Einträge kann man getrost verzichten! Dann lieber etwas länger warten, bis ein korrekter Eintrag erfolgt. Meine Meinung.

Captain Oi :dodo:

Dr. Phibes (Buurman)

Ist ja wieder dieses zweischneidige Schwert. Auf der einen Seite will man möglicht komplett sein, auf der anderen Seite öffnet man damit das Tor für allerlei Deppen. Habe auch schon so viele Deppeneinträfe gefunden, die ich alle besser eintragen könnte, aber dann tötet mich Blade, wenn ich ihm sage, mach mal, lösch mal etc.
Man muss sich halt entscheiden, was man will. Alles Infos oder absolute Korrektheit. Ich wäre ja für zweiteres...

Moonshade

Das Problem ist dann, wie prüft man, ob die entsprechenden Bewerber befähigt für z.B. "Standard Plus" sind?
Außerdem bewirbt sich dann jeder Depp als Fassungseinträger (und kritzelt die IAs aus der TV-Spielfilm ab), das macht es nicht einfacher, man kann sie dann aber runterstufen. Weniger Arbeit macht das auch nicht.

Wenn schon eine Grenze, dann eine separate Stufe für Fassungseinträge. Steckt das nicht noch zusätzlich in Standard Plus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Wolfhard-Eitelwolf

Mann könnte ähnliches für Filmeinträge in Erwägung ziehen

CinemaniaX

Zitat von: Dr. PhibesIst ja wieder dieses zweischneidige Schwert. Auf der einen Seite will man möglicht komplett sein, auf der anderen Seite öffnet man damit das Tor für allerlei Deppen. Habe auch schon so viele Deppeneinträfe gefunden, die ich alle besser eintragen könnte, aber dann tötet mich Blade, wenn ich ihm sage, mach mal, lösch mal etc.
Man muss sich halt entscheiden, was man will. Alles Infos oder absolute Korrektheit. Ich wäre ja für zweiteres...

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Könnte es sein, dass Du das Posting von Captain Oi nicht richtig gelesen hast?

Dr. Phibes (Buurman)

:?:  :?:  :?:

Ich schrieb doch, Oi hat im Prinzip recht, dass man teilweise Einträge hat, die jenseits von Gut und Böse sind und teilweise sogar abgesegnet werden. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sog. "fähige" Leute Einträge machen. Dies würde aber heißen, dass man schon von Anfang an Usern den Zugang zur OFDB versperrt. Und ich weiß nicht, ob das im Interesse von den OFDB-Chefs ist. Deswegen sage ich, muss man beide Möglichkeiten gegeneinander abwegen.

CinemaniaX

Sorry ;)
Ich habe Dein Posting falsch verstanden.

Zitat von: Dr. PhibesIst ja wieder dieses zweischneidige Schwert. Auf der einen Seite will man möglicht komplett sein, auf der anderen Seite öffnet man damit das Tor für allerlei Deppen.

Ich dachte, mit dem "zweischneidigen Schwert" meintest Du den Vorschlag von Captain Oi.

Dr. Phibes (Buurman)


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Wie wäre es mit der Idee, dass z.B. "Standard Plus" Einträge Vorrang vor Standard Einträgen haben ?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Wolfhard-Eitelwolf

Glaube das würde nur zu Stress und "unfairen" Löschungen führen. Außerdem hat wohl kaum jemand Bock erstmal bei allen ins Profil zu glupschen :D

jenzi

Ich denke, dass Problem wird sein, mit was man sich dann noch qualifizieren soll, bzw. zeigen dass man "gut" ist.
Man könnte ja so ein Ofdb-Training einführen und nur wer die Prüfung schafft, darf eintragen.  :wink:

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

DukeNukem69

Wenn ich mir einige Einträge so ansehe, dann wäre so ein Test gar nicht schlecht:

1. Die meisten wissen nicht, wie man das Bildformat feststellen kann.

2. Manche wissen ja noch nicht mal welche TV-Norm wir hier haben.

3. Bei vielen ist mir auch aufgefallen, das sie nicht wissen was optionale Untertitel sind.

4. Dazu wird die Altersfreigabe nicht eingetragen, obwohl meistens ein Blick ins Fernsehheft genügt.

5. Zeiten werden falsch angegeben xx:xx:xx Std. anstatt xx:xx Min.

6. Datum wird nach 0.00 Uhr falsch eingetragen.

usw.

Was soll z.B. so ein Eintrag bringen:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=36166&vid=127786

3mal unbekannt, keine Ahnung ob gekürzt, weil der User die Fassung sowieso nicht gesehen hat, denn 1979 war er wahrscheinlich noch gar nicht geboren.

Hier sollten einmal klare Regeln aufgestellt werden, denn solche Fassungen sind nutzlos...

jenzi

Zitat von: DukeNukem69Wenn ich mir einige Einträge so ansehe, dann wäre so ein Test gar nicht schlecht:

1. Die meisten wissen nicht, wie man das Bildformat feststellen kann.

2. Manche wissen ja noch nicht mal welche TV-Norm wir hier haben.

3. Bei vielen ist mir auch aufgefallen, das sie nicht wissen was optionale Untertitel sind.

4. Dazu wird die Altersfreigabe nicht eingetragen, obwohl meistens ein Blick ins Fernsehheft genügt.

5. Zeiten werden falsch angegeben xx:xx:xx Std. anstatt xx:xx Min.

6. Datum wird nach 0.00 Uhr falsch eingetragen.

usw.

Was soll z.B. so ein Eintrag bringen:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=36166&vid=127786

3mal unbekannt, keine Ahnung ob gekürzt, weil der User die Fassung sowieso nicht gesehen hat, denn 1979 war er wahrscheinlich noch gar nicht geboren.

Hier sollten einmal klare Regeln aufgestellt werden, denn solche Fassungen sind nutzlos...

Vielleicht sollte man die FAQ`s auch dahingehend erweitern, dass man Informationen z.B. über die obigen Punkte lesen kann, sich vom Film-Doofy zum DVD-Experte lesen kann, oder zumindest entsprechende Links bereitstellen. Sonst muss man sich die Infos im Forum zusammenfragen (Habe ich kein Problem mit) und das scheint einigen, eben zuviel Arbeit zu sein.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

morb_d

Hi,

die idee würd ich auch nicht schlecht finden:
ZitatMan könnte ja so ein Ofdb-Training einführen und nur wer die Prüfung schafft, darf eintragen
Das würde bedeuten, daß sich die Leute zumindest mit ein paar grundlegenden Themen auseinandersetzten müssen, bzw. sich informieren müssten um Einträge zu machen. Und ich denk auch nur Leute die das Thema wirklich interressiert machen sich die Mühe die Antworten auf die Fragen zu finden.
Das würde zumindest ein paar 'ich meld mich mal an und trag mal 'n bischen was ein'-Nasen davon abhalten irgendeien Schrott einzutragen. Zu kompliziert sollte es allerdings nicht sein, da man eine gewisse Lernkurve bei den Usern auch nicht vergessen sollte (meine ersten Einträge waren denk ich auch nicht der Wahnsinn, und perfekt ist eh keiner  :) ). Aber gewisse Fragen bzgl. FAQ, oder was ist PAL/NTSC ect. würden da denk ich schon helfen bzw. die Leute die's wirklich interessiert dazu bringen sich 'n bischen mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Gruß

Morbit

sickBoy

Ich würde auch eine Art erweitertes FAQ vorziehen, welches auf den Seiten für Fassungseinträge verlinkt wird. "Wenn sie Hilfe beim ermitteln der Spezifikationen benötigen, klicken sie hier".

Da müsste dann stehen wie man das Korrekte Bildformat ermittelt, eventuell mit Beispielbildern. Dann ein paar Bilder verschiedener Hüllen, das ist ein Jewel Case. Dann noch Definitionen von Untertitel und Zwangsuntertitel und TV-Normen.

Der Test ist natürlich auch keine schlechte Idee, aber ich denke das FAQ wäre Nutzerfreundlicher und würde nicht so viele potentielle gute Nutzer abschrecken wie ein Eignungstest.

Eine ähnliche FAQ Page macht man dann noch individuell für Filmeinträge und zumindest den Nutzern die es einfach nicht besser wissen und daher oft unbekannt anklicken wäre geholfen.

Karm

Zitat von: sickboyIch würde auch eine Art erweitertes FAQ vorziehen, welches auf den Seiten für Fassungseinträge verlinkt wird. "Wenn sie Hilfe beim ermitteln der Spezifikationen benötigen, klicken sie hier".

Das ist unter den gegenwärtigen Bedingungen der mit Abstand beste und konstruktivste Vorschlag.

Die gesamte andere Diskussion über die Qualität von Fassungseinträgen und wie man "unlautere" Mängeleinträge verhindert, ist jedoch müßig und reicht gerade dazu, sich Luft zu machen oder einen Erfahrungsaustausch zu provozieren.

Die primäre und alles entscheidene Frage ist doch: Ist eine Direktive "Klasse statt Masse" überhaupt erwünscht? Und wer entscheidet das?
Wenn das geklärt ist, lohnt es sich, weiter zu debattieren und kontrollierbare Regeln zu erstellen, die den Mißbrauch und/oder Fehleinträge radikal minimieren (völlige Verhinderung ist unmöglich). Das schließt dann bestimmte Pflichteingaben ein, an denen man sofort die Authentizität eines Eintrages erkennen kann.

Doch wie schon erwähnt, solange diese Vorgehensweise von den Betreibern der OFDB nicht ausdrücklich gewollt ist, kann man sich jeden weiteren Kommentar zu diesem Thema klemmen.

Mogli

Klasse statt Masse ist erwünscht und wird meiner Meinung nach durch die hervorangende Arbeit der kompletten Userschaft auch erreicht. Neue Einträge, werden im Allgemeinen relativ schnell gelöscht, wenn die zu Lückenhaft sind.

Einen vorgeschalteten Test kann ich mir nicht vorstellen, alleine wegen des zu erwartenden Anfragenansturms. Ich hab so schon genug damit zu tun, Nachfragen nach Standard-Plus zu beantworten, den Leuten zu erklären wie man Cover scannen soll und was eine Inhaltsangabe beinhalten muss.

Die FAQ-Idee finde ich gut. Wie wär es, wenn wir in diesem Thread mal die klärungsbedürftigen Begriffe sammeln und dann diejenigen, die sich dazu berufen fühlen, eine Definition schreiben?

specialk

Gute Idee.... und warum kommt nun nix???
Schon seit Monaten keine Vorschläge...........   :!:  :?:

Naja, gut, es gab ja schon einige...

Beispielsweise bezüglich pal/ntsc (gibts echt Leute, die das nicht wissen?), der verschiedenen Verpackungen, der Bild- und Tonformate...

Ist es vielleicht noch nötig, was zu den Regionalcodes zu sagen??
Was ist eigentlich mit den DVD-Formaten?
Wichtig ist offenbar (wie ich einem anderen thread entnehmen konnte...) eventuell auch nochmal eine Erklärung, was denn ein Label ist!! Und wie ich armer user denn selbiges auf so einem verwirrend bunten DVD-Cover finde.... :D

Naja, so in diesem Sinne denke ich mal... das wäre wohl das wichtigste.
Kann man eigentlich nicht bei gewissen Feldern einen Zwangseintrag vorsehen??? Sicherlich kommt es bei mir auch mal vor, daß ich mir beim Tonformat nicht sicher bin, aber mal ehrlich...... die TV-Norm MUSS man einfach wissen, oder?? Wenns im TV bei uns läuft ist es pal, wenns auf `ner DVD ist, müßte es doch auch klar sein, je nachdem, wo die herkommt..... und wenn man dann keine TV-Norm eingeben kann, kann man die Fassung eben nicht eintragen.
:?: hmmmm, ich nehms zurück, doch keine gute Idee..... dann raten die Leute vermutlich einfach, oder???

Naja, egal, würde jedenfalls solch erweiterte FAQs, die man dann direkt "vor Ort" aufrufen kann, sehr begrüßen!

specialk

Lang lang ist's her, daß dieser Thread ins Leben gerufen wurde...

... doch auch nach mehr als einem Jahr noch aktuell, möchte ich das Thema aus aktuellem Anlaß nochmal aufgreifen.

Da die OFDb immer weiter wächst, auch was die Mitglieder anbetrifft, bin ich nach wie vor der Meinung, daß es sinnvoll wäre, den Vorschlag von sickBoy aufzugreifen und in die Datenbank einzubauen.
Ich weiß, daß solche Zusatzfunktionen immer eine Frage der Rechnerkapazitäten, der Finanzen und was sonst noch alles sind, doch möchte ich dem gern EURE, liebe Admins, Arbeitszeit entgegen stellen.
Das Korrekturforum ist regelmäßig voll - sicher beziehen sich viele Korrekturen auch auf ältere Einträge, dennoch finden sich auch permanent neue (schauerhafte) Einträge, die einer Überarbeitung bedürfen. Durch das genannte Extra ließen sich zumindest falsche Einträge aus Unwissenheit vermeiden.

Wenn manchmal sogar usern mit dem Status "erweitert" nicht klar ist, daß sich Fassungseinträge immer auf den einen Film aus der Box und nicht auf alle Filme in der Box beziehen, denke ich, daß es da doch noch ein wenig Aufklärungsbedarf gibt, der den Rahmen der FAQ sprengt.
Besser gesagt sind die im Moment des Eintrags benötigten Informationen (zu Verpackungsart, Label, Regionalcode, DVD-Format, TV-Norm, Bildformat, Tonformat...) nicht für jeden klar oder problemlos auffindbar.
Und wenn ich ehrlich sein soll, hab ich nicht den Eindruck, daß sich die Mehrzahl der user so viel Mühe gibt wie dieser hier (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,70433.0.html), sondern es wird dann einfach irgendwas eingetragen...

Mögt Ihr da vielleicht nochmal drüber nachdenken, Chefs?!  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020