OFDb

DVD-Area der OFDb braucht Verstärkung

Begonnen von Dr. Kosh, 19 April 2005, 12:35:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Kosh

Hallo zusammen,

wir haben unsere DVD-Area komplett überarbeitet und suchen nun Verstärkung für das neue Team (wie bisher auch können künftige DVD-Releases nicht von jedermann eingetragen werden). Das Ziel sollte es natürlich sein, möglichst alle RCs vernünftig abzudecken, wobei der Schwerpunkt aber vermutlich schon bei den gängigen RCs liegen wird. Bei vielen "exotischen" Veröffentlichungen dürfte es ohnehin schwer werden, an vernünftige Daten zu gelangen...

Was erwarten wir? -- Nun, eigentlich nicht viel. Wer mitarbeiten möchte, sollte natürlich dazu bereit sein, vernünftige Einträge zu tätigen. Wer also gerne DVDs einträgt, ist schon einmal gut geeignet, denn die neue DVD-Area funktioniert fast genauso wie das normale Eintragen von Fassungen.
Nicht ganz unwichtig ist natürlich auch, daß Ihr Lust dazu habt. Ihr solltet die Aufgabe also ernstnehmen und auch zuverlässig Euer Ressort pflegen.

Apropos Ressort: Falls Ihr gezielt nur einen Bereich bearbeiten wollt (z.B. nur RC 3 oder nur DVDs von Label X) ist das alles andere als ein Nachteil. Vermutlich ist es sogar von Vorteil, denn so würden sich die Zuständigkeiten leichter aufteilen lassen. Aber das müßte dann im Team abgestimmt werden.

So, das sollte erst einmal reichen. Fragen können gerne hier im Thread gestellt werden - Bewerbungen können natürlich auch gerne hier rein (oder per Email an support@ofdb.de). Auf jeden Fall solltet Ihr aber Euer OFDb-Profil (bzw. Nick/User-ID) angeben.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

LJSilver

Ich würde weiterhin mitmachen. Will mich aber auf ausländische DVDs spezialisieren, Einträger für deutsche sollten ja einige zu finden sein.

jenzi

Hi Dr. Kosh,
ich bin gerne bereit, mitzuhelfen! Ich könnte z.B. Turbine Medien übernehmen (das Dieter Hallervorden Label) und evtl. Splendid.
Natürlich auch Releases anderer Firmen.

Profillink: http://www.ofdb.de/usercenter/info.php?uid=16677

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Mogli

Hier mal ein Beispiel, wie das dann aussieht:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=52211
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_dvd&fid=52211&vid=2

Die Einträge verschwinden, sobald der Releasetag erreicht ist.

Wolfhard-Eitelwolf

In wie fern verschwinden? Werden sie nach oben übernommen nehm ich an? Jedenfalls sollte diese Eintragsfunktion wirklich nur den extra dafür zuständigen Leuten zugänglich sein, sonst gibts nen Chaos.


Ich sehe jetzt schon die Leute, die diese Früheinträge sehen und meinen, jett auch alles eintragen zu können. Das wird noch heiter...

Frankie

Hätte auch Interesse an einer Mitarbeit. Das Einsatzgebiet ist mir relativ egal. Können genauso gut RC 1 Scheiben wie Exoten von X-NK sein.

Zum Usercenter: http://www.ofdb.de/usercenter/info.php?uid=2606

Mogli

Zitat von: OnkelIn wie fern verschwinden? Werden sie nach oben übernommen nehm ich an? Jedenfalls sollte diese Eintragsfunktion wirklich nur den extra dafür zuständigen Leuten zugänglich sein, sonst gibts nen Chaos.


Ich sehe jetzt schon die Leute, die diese Früheinträge sehen und meinen, jett auch alles eintragen zu können. Das wird noch heiter...

Wenn der Tag erreicht ist, werden die automatisch entfernt. Keine Übernahme. Gerade den Früheinträgern sollte damit klar werden, dass solche Einträge nicht erwünscht sind, da sie eben gesondert herausgestellt sind.

Wolfhard-Eitelwolf

Hoffen wir inständig, DASS es ihnen klar ist :D Da waren Leute schon zu ganz anderem fähig :P

jenzi

Kompliment ans OFDB-Team!  :respekt:  Die Funktion ist sehr nützlich und wurde gut integriert. Ich hoffe dann schonmal auf eine positive Nachricht.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Mr. Hankey

Für das Eintragen von deutschen DVD's in die DVD-Area würde ich mich auch zur Verfügung stellen! Welches Label ist mir dabei relativ egal. Wenn aber eine Auswahl nötig sein sollte, dann würde ich, als alter Disney-Freak, natürlich das Label Buena Vista vorziehen. Aber wie schon gesagt, das Label ist mir relativ gleich!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

DragonBay

Also dafür wär ich auch zu haben.  Würde mich dann auf GB-DVDs spezialisieren und nach Möglichkeit/Bedarf auch im VRC-/HK-Bereich mithelfen.

Dr. Kosh

So, ich habe jetzt mal alle Bewerber als DVD-Admins freigeschaltet. Ausdünnen kann man ja später noch... :mcclane:

Nein, im Ernst: Alle sich für diese Aufgabe interessierenden User haben ein ordentliches Profil und scheinen ausreichend interessiert am Thema zu sein. Es spricht also nichts gegen eine entsprechende Beförderung.

Genauere Informationen schicke ich Euch dann per Email (an Eure im OFDb-Usercenter angegebene Adresse).

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Mr. Hankey

Ich bedanke mich!

Da ich allerdings vom 26.04.05 - (voraussichtlich) 09.05.05, zwecks Umzug und lahmarschigen Telekom-Mitarbeitern, keinen I-Net-Zugang in der neuen Wohnung habe, wird es in den nächsten Tagen noch ein wenig spärlich meinerseits aussehen (kann dann nur von der Bibo aus ins Netz gehen). Aber sobald ich wieder Internet habe, werde ich mein Bestes tun um dieser "Beförderung" gerecht zu werden! :D

Also nochmals vielen Dank!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

jenzi

Vielen Dank auch nochmal von meiner Seite!  :respekt: Ich freue mich schon auf weitere sinnvolle Ergänzungen wie diese hier.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

DragonBay

Übrigens sehr praktisch, dass jeder jeden VVÖ-Eintrag bearbeiten kann. Dadurch sind die Autoren viel flexibler und können sich gegenseitig unter die Arme greifen: Einträge ggf. vervollständigen, Fehler ausmerzen, Cover ergänzen etc.

jenzi

Zitat von: DragonBayÜbrigens sehr praktisch, dass jeder jeden VVÖ-Eintrag bearbeiten kann. Dadurch sind die Autoren viel flexibler und können sich gegenseitig unter die Arme greifen: Einträge ggf. vervollständigen, Fehler ausmerzen, Cover ergänzen etc.

Cool. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

DragonBay

Noch 'ne Frage an die Admins: Wäre es möglich, sich im Profil alle VVÖs anzeigen zu lassen, die man eingetragen hat und noch nicht verfallen sind? Müssen ja nicht gleich Punkte bringen, aber eine Übersicht finde ich immer sehr hilfreich. Es kommt ja durchaus mal vor, dass man bei der einen oder anderen DVD eine Ergänzung (z.B. Tonformat, sobald es endgültige Infos gibt) im Hinterkopf hat. Mithilfe einer Gesamtübersicht bliebe einem dann das lange Nachdenken und Suchen, welche DVDs man überhaupt schon eingetragen hat und welche von denen noch den letzten Schliff benötigen, erspart.

Dr. Kosh

Zitat von: DragonBayNoch 'ne Frage an die Admins: Wäre es möglich, sich im Profil alle VVÖs anzeigen zu lassen, die man eingetragen hat und noch nicht verfallen sind?

Stimmt, eine Liste der getätigten Vorab-Einträge wäre eine gute Idee. Nicht unbedingt als "Profil-Aufwertung", sondern wirklich mehr zu Informationszwecken. Am besten wie bei normalen Fassungen auch ("Liste aller Einträge von XY anzeigen").

Werde ich bei Gelegenheit einbauen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

jenzi

Ich habe da nochmal ne Frage:
Da es sich ja um Vorabeinträge handelt, kann ich logischerweise keine eigenen Cover anfertigen, ist es denn legal, wenn ich jetzt einfach die vorhandenen nehme, die auf irgendwelchen DVD-Seiten herunterlade, auf entsprechende Größe bringe und dann hochlade (auch wenn evtl. der Schriftzug der Seite draufsteht)
Eigentlich haben die ganzen DVD-Seiten doch auch kein Copyright auf die Cover, sondern lediglich die Lizenznehmer und es ist ja ne kostenlose Werbung für die Hersteller.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Dr. Kosh

Zitat von: jenziDa es sich ja um Vorabeinträge handelt, kann ich logischerweise keine eigenen Cover anfertigen, ist es denn legal, wenn ich jetzt einfach die vorhandenen nehme, die auf irgendwelchen DVD-Seiten herunterlade, auf entsprechende Größe bringe und dann hochlade (auch wenn evtl. der Schriftzug der Seite draufsteht)

Rechte an den Covern haben nur die Rechteinhaber - also in aller Regel das Label. Diese stellen die Cover für Presse-/Werbezwecke zur Verfügung. Vom Label beziehen logischerweise auch die meisten DVD-Seiten die Cover. Von daher haben sie auch keine eigenen Rechte an den Covern (auch wenn manche das gerne behaupten und eine Verwendung untersagen).

Es spielt also im Grunde genommen keine Rolle, ob Du das Original-Cover, das vom Label zu Promotionzwecken freigegeben ist, von der Original-Seite nimmst oder Dich bei Seite XY bedienst.

Ich würde allerdings darauf verzichten, Cover mit Schriftzügen anderer Seiten zu verwenden. Sieht nicht so schön aus... Außerdem ist es nicht zulässig, wenn Seite XY ein Cover in dieser Form verändert und als ihr eigenes Eigentum auszugeben versucht. Aber das müssen diese Seiten ja selber wissen...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

jenzi

Gut, dann werde ich versuchen, immer ein "unbehandeltes" Originalcover zu finden, allerdings ist es mir schon passiert, dass ich auf der Labelseite und anderswo keins finden konnte. Zur Not muss ich dann ein beschriftetes nehmen, und versuchen den Schriftzug zu entfernen.
Aber es ist auf jeden Fall wichtig ein Cover drin zu haben, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte  :wink:

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Mr. Hankey

Mir ist gerade ein Verbesserungsvorschlag durch den Kopf gegangen, bei dem ich allerdings nicht weiss, ob er bei den Admins auf Gegenliebe stößt. Aber probieren kann ichs ja mal... :wink:

Und zwar, wäre es nicht eigentlich sinnvoll, wenn User mit der Benutzerstufe "DVD-/News-Autor" nicht auch DVD-Einträge redaktionell absegnen könnten? Ich meine als User mit dieser Stufe schreibt man ja nicht nur Vorab-Einträge in die Ofdb, sondern bemüht sich in der Regel auch, dass vorhandene DVD-Einträge auf ihre Richtigkeit überprüft werden und sie gegenbenenfalls korrigiert, Infos hinzufügt etc. Und wenn der Eintrag dann "perfekt" ist, könnte er doch eigentlich dann auch von diesen Usern abgesegnet werden.

Man könnte ja eventuell einige Auflagen mit reinbringen, dass ein DVD-Eintrag nur dann von den Usern abgesegnet werden kann, wenn der EAN vorhanden ist oder die sekundengenaue Laufzeit vorhanden ist etc.

Das die Admins, bei dieser riesigen Menge von täglichen Fassungseinträgen, nicht mehr so recht mit dem absegnen nachkommen, ist ja vollkommen logisch & verständlich. Von daher wäre es doch vielleicht wirklich sinnvoll, wenn wir DVD-Autoren die Admins da unterstützen könnten und eben auch absegnen könnten. Zumal ein bestätigter Eintrag auf die anderen User auch meist weit glaubwürdiger wirkt, als ein unbestätigter!


Ist nur mal so ein Gedanke von mir. Bitte nicht schlagen, wenn das nicht erwünscht sein sollte! Dann war es halt "nur" ein Vorschlag! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Karm

Zitat von: Mr. HankeyDas die Admins, bei dieser riesigen Menge von täglichen Fassungseinträgen, nicht mehr so recht mit dem absegnen nachkommen, ist ja vollkommen logisch & verständlich. Von daher wäre es doch vielleicht wirklich sinnvoll, wenn wir DVD-Autoren die Admins da unterstützen könnten und eben auch absegnen könnten.

Diese "Absegnungs"-Sache ist ein sehr sensibler Bereich verbunden mit hoher Verantwortung und liegt vermutlich deshalb zur Zeit in den Händen von Dr. Kosch und Mogli. Hier werden die Interessen durch die Betreiber gesichert, wehalb selbst vorhandene erfahrene und "altgediente" Admins keinen Zugriff auf diese Option haben. Ich erinnere nur an die EAN-Problematik, die von Zeit zu Zeit im Korrekturforum Fragen aufwirft.
Ich bin sicher, dass die Verantwortlichen in der Lage sind, die Aufgabenverteilung unter den Admins zu optimieren, falls sie der Meinung sind, das nicht mehr allein zu schaffen.
Das soll keine Abwertung der DVD-News-Autoren sein. Ist halt eine interne Betreiber-Sache.

quaker

ZitatDiese "Absegnungs"-Sache ist ein sehr sensibler Bereich verbunden mit hoher Verantwortung und liegt vermutlich deshalb zur Zeit in den Händen von Dr. Kosch und Mogli.
Das "absegnen" können auch "normale" Admins machen.

Karm

Zitat von: quakerDas "absegnen" können auch "normale" Admins machen.

Ach so? Na dann dürfte das ja reichen.
Dann ist also nur die EAN-Vergabe und -Bearbeitung die Sache von Dr. Kosch und Mogli?

Danke für den Hinweis.

Mr. Hankey

Zitat von: KarmDann ist also nur die EAN-Vergabe und -Bearbeitung die Sache von Dr. Kosch und Mogli?
Genau!

Zitat von: Karm
Zitat von: Quaker
Das "absegnen" können auch "normale" Admins machen.

Ach so? Na dann dürfte das ja reichen.
Na ja, bei der Hülle und Fülle an Einträgen, die jeden Tag in der Ofdb getätigt werden, ist es nahezu unmöglich, wirklich alle Einträge zu überprüfen und gegebenenfalls "abzusegnen"! Das sieht man auch daran, dass es selbst bei größeren und bekannteren Veröffentlichungen meist keine Absegnung erfolgt ist. Als Bsp. seien da nur mal die DVD-Einträge zu "The Day after Tomorrow" von Gom Jabbar genannt, die es ja nun schon sehr lange gibt, wirklich 100% korrekt sind, aber eben immer noch nicht von redaktioneller Seite bestätigt wurden, da man anscheinend einfach noch nicht dazu gekommen ist!

Aber, wie schon weiter oben erwähnt, bin ich der Meinung, dass User mit dem Rang DVD-Autor sich, genauso wie die Admins, mit am stärksten um die Korrektheit vorhandener DVD-Einträge bemühen, sie gegebenenfalls ergänzen etc.! Von daher denke ich eigentlich, dass diesen Usern auch die Möglichkeit gegeben sein sollte, DVD-Fassungseinträge abzusegnen (von Anderen Einträgen war ja nicht die Rede), damit 100% korrekte Fassungseinträge auch als bestätigt und glaubwürdig auf andere User wirken können! Zudem wäre es ja auch eine Entlastung für die Admins, sozusagen eine Hilfestellung der DVD-Autoren!

Na mal sehen, was Dr. Kosh und Mogli dazu sagen! Wenn sie es nicht wollen, dann kann man es ja immer noch als "Schnapsidee" abstempeln! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

jenzi

Hi,
ich hatte auch noch einen Verbesserungsvorschlag, welche ich an die Admin-Mailadresse geschickt hatte. Weil ich nicht weiß ob der Vorschlag unter anderen Mails untergegangen ist, stelle ich ihn nochmal hier rein, damit er nicht vergessen wird, bzw. andere User die Möglichkeit haben, sich dazu zu äußern:

Zitat
...

mir ist da gerade noch eine Idee zum Thema DVD-Area eingefallen: Man könnte doch auf den Fassungsansichten von Vorabeinträgen eine Funktion einbauen, die noch nicht erschienene Fassung auf eine Art Merkliste zu setzen, welche dann über das Usercenter erreichbar ist.
Man könnte diese Liste quasi wie einen "Einkaufszettel" benutzen, dass man nicht vergisst dass man eine bestimmte Fassung, die bald erscheinen wird, noch kaufen muss.
Meiner Meinung nach eine ziemlich sinnvolle Funktion, da man bei all den Neuerscheinungen, schnell mal den Überblick verliert.

...


Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Mr. Hankey

Eine Frage meinerseits, zu identischen Verleih- und Verkaufsfassungen, die aber an unterschiedlichen Tagen erscheinen.

Werden diese bei Voreinträgen einzeln eingetragen oder sollte auch hierbei (genau wie bei regulären Einträgen) nur ein Eintrag gemacht werden, bei welchem man im Bemerkungsfeld auf die unterschiedlichen Veröffentlichungsdaten hinweist?

Ich persönlich denke ja, dass Letztes reicht, aber da scheint es unterschiedliche Standpunkte unter den Usern zu geben!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

jenzi

Sollte man getrennt machen, auf Kauf/Verleih einer Fassung sollte man nur stellen wenn Ausstattung und Releasetag identisch sind. Es ist m.E. wichtig das getrennt einzutragen, weil sonst z.B. die Verleihfassung zuerst erscheint und am Tag des Erscheinens ist sie weg und die Info wann die Kauffassung erscheint, ebenfalls.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Mr. Hankey

Zitat von: jenziweil sonst z.B. die Verleihfassung zuerst erscheint und am Tag des Erscheinens ist sie weg und die Info wann die Kauffassung erscheint, ebenfalls.Mfg, jenzi
Das kann man ja durchaus in den regluären Eintrag mit eingeben, so wie es z. Bsp. Gom Jabbar auch immer macht und falls sich da was verschiebt, kann man es ja gg. noch abändern!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020