OFDb

Löschung von meinem Eintrag - Kritik am ofdb System

Begonnen von Django, 5 Juni 2005, 22:15:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Django

Sorry, aber ich glaube ich werde es in Zukunft unterlassen in der ofdb noch irgendwelche Verbesserungen zu machen.

Onkel hat gerade meinen Eintrag zur ZDF Fassung von ZWEI GLORREICHE HALUNKEN gelöscht und alles zu dem ersten Eintrag rübergeschoben, der einige Stunden vorher stattgefunden hat. Dieser Eintrag wurde schon diskutiert (Fehlerkorrekturen vorgeschlagen, Ergänzungen usw. im Korrekturforum).  Im Bermerkungsfeld stand bis auf die ersten 2 Sätze gar nichts, die Standartinformationen waren ohne Laufzeit, beim Bildformat ein Fehler, beim Ton ist wohl immer noch einer drin (5.1 Ton vom ZDF?). Kurzum, ein Eintrag, der fehlerhaft war/ist und sehr wenig Informationsgehalt hatte.

Leider ist es in letzter Zeit arg in Mode gekommen, daß jeder Depp schnell seinen Eintrag macht (hauptsächlich am Erstveröffentlichungstag bei DVDs oder während die Fernsehfassung noch läuft) und dabei wirklich nur Coverinfos postet oder bei Fernsehfassungen sehr oberflächlich (= ohne Laufzeit) bleibt.
Und wenn man ganz viel Glück hat, dann werden noch ungenaue DVD Gesamtspielzeiten mit 4 Logos am Anfang und Ende und sekundenlangen Schwarzbildern reingeschrieben und als Filmlaufzeit angegeben. Dies macht einen Vergleich zu anderen Fassungen sehr schwer bzw. unmöglich, da nicht jede Veröffentlichung Logos übernimmt (von geräuschlosen Schwarzbildern ganz zu schweigen).

Wenn es der Sinn der ofdb sein sollte, nur aufzuzeigen, daß es da mal eine Fassung gab, dann macht weiter so. Die Qualität geht dann bald gegen null.

Mich persönlich kotzen solche "Nulleinträge" ziemlich an, jedoch habe ich keinen Bock darauf andauernd irgendwelche Verbesserungen zu Einträgen zu posten, die dann vielleicht noch irgendwie verändert übernommen werden!

Ich könnte wahrscheinlich einige 100 (oder 1000) Einträge "verbessern", die bisher lediglich irgendeiner gemacht, der wußte, daß die Fassung existiert.

Ich finde nämlich wirklich keinen Grund, warum ich mir hier irgendwelche Mühe machen sollte, wenn das so gehandhabt wird.

Wenn die Leistung des Ersteinträgers so hoch angesehen wird, daß er den Eintrag behalten darf, obwohl er manchmal nichts wirklich informatives reingeschrieben hat, geschweige denn die eingetragene Fassung jemals besessen oder angeschaut hat um Korrekturen zu machen, dann brauche ich auch keine Verbesserungen zu posten.
Für was denn???

Leider gibt es 1000 Nullinfoeinträge, die natürlich nicht aktualisiert werden. Selbst Einträge von Admins (hallo Onkel!) werden von ihnen selbst nicht verbessert oder in den Angaben ergänzt.

Warum die Filmlaufzeit und die EAN Codes nur von hochgestuften oder Admins eingetragen werden dürfen ist mir auch ein Rätsel. Das weitaus schwierigere Tonformat (ohne AV-Receiver) oder das korrekte Filmformat richtig zu bestimmmen wird komischerweise dem dümmsten Eintrager zugetraut.

Aber anscheinend hofft man, daß sich eine kleine Schar im Korrekturforum bemüht.

Die ofdb ist ein Geschwindigkeitsspiel geworden, nicht der beste Eintrag gewinnt, sondern der schnellste Eintrag wird belohnt, sei er auch noch so schlecht!

Django

Dr. Phibes (Buurman)

Ich habe es mal ins OFDB-Forum verschoben, weil das ja nichts mit dem GF zu tun hat.

Wolfhard-Eitelwolf

Ich hab schon geahnt, dass sowas kommen wird.
Aber gebentsmühlenartig wiederhole ich mich gerne zum 1000.sten Mal. Die Fassungsmaske gibt es erst seit kurzem und logischerweise gibt es somit auch 1000ende alte Einträge, die wenig Infos bieten. Und ja, es gibt Leute, die besitzen noch ein Real Life und hocken nicht den ganzen Tag in der OFDB. Somit werden viele Einträge auch auf längere Zeit kaum korrigiert werden. Schließlich ist die Mitarbeit immer noch freiwillig und niemand ist verpflichtet, hier 8 Std täglich Einträge zu korrigieren! Das scheint manchen allerdings nicht klar zu sein...

Und solange ein Eintrag alle Basis-Infos enthält, kann er wohl kaum gelöscht werden. Was würde wohl passieren, wenn jeder, der mehr Infos zu einer Fassung besitzt, einfacher einen Neueintrag macht? Eine Emailflut erboster User wäre die erste Folge...
Hier ist es nunmal so, daß der zu erst malt, der zuerst mit halbwegs ordentlichen Infos ankommt.

jenzi

Zitat von: DjangoDie ofdb ist ein Geschwindigkeitsspiel geworden, nicht der beste Eintrag gewinnt, sondern der schnellste Eintrag wird belohnt, sei er auch noch so schlecht!
Django

Da hast du recht. Ich denke das Problem wird sein, dass bei dem Neueingetrage immer neue Nummern usw. vergeben werden müssen oder die Sachen aus den Filmsammlungen verschwinden.
Vielleicht sollte man den Eintragsautor einfach umändern (naja muss dann trotzdem die Infos übernommen werden...) aber das ist systembedingt wahrscheinlich (noch) nicht möglich.

Du könntest dich ja auch für Erweitert Plus bewerben, dann könntest du noch nicht abgesegnete Einträge vervollständigen, oder löschen und dann einen neuen machen.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Wolfhard-Eitelwolf

Achja, EANs können selbst von Co-Admins nicht eingetragen werden, nur so am Rande :) Tonformate können durchaus Probleme beim EIntragen bereiten. Nicht jeder hat die technische Ausstattung um das Format eindeutig bestimmen zu können! Daß TV-Sender 5.1 senden ist durchaus möglich...

Ich denke das generelle Problem der OFDB ist nun einmal, daß es eine Datenbank mit vielen 100 aktiven Usern ist. Da muss ein Kompromiss aus Mindest- und Maximalinfos gefunden werden. Die Maske ist dieser Kompromiss, indem sie die Standarts festlegt. Diese kann man dann wohl kaum als mangelhaft hinstellen bei einem Neueintrag - auch bei kleinen Fehlern! Sonst könnte man auch gleich 1000 user ganz ausschließen...

FlorianHuettner

Zitat von: OnkelUnd ja, es gibt Leute, die besitzen noch ein Real Life und hocken nicht den ganzen Tag in der OFDB. Somit werden viele Einträge auch auf längere Zeit kaum korrigiert werden. Schließlich ist die Mitarbeit immer noch freiwillig und niemand ist verpflichtet, hier 8 Std täglich Einträge zu korrigieren! Das scheint manchen allerdings nicht klar zu sein...
Toll. Und was wäre die ofdb ohne all diese Leute? Gerade diejenigen, die einträge korrigieren ohne dafür punkte zu kriegen, sind doch diejenigen die wirklich was leisten. Sie opfern ihre Zeit für diejenigen, die schnelle nullinfo und Falscheinträge machen, die nullinfo und Falscheinträger kassieren dann trotzdem die Lorberen und diejenigen die die korrekturen erarbeiten und im forum posten gehen leer aus.
Also kann die devise doch in zukunft nur noch lauten: mach so schnell wie möglich einen Eintrag und kassiere die Punkte dafür. Danach kannst Du immer noch gucken, ob jemand sich die Mühe macht und den Eintrag korrigiert und verbessert.

DAS kann es doch wirklich nicht sein.

ZitatUnd solange ein Eintrag alle Basis-Infos enthält, kann er wohl kaum gelöscht werden.
Warum nicht?
Hier ist es doch eindeutig so, das innerhalb von wenigen stunden eine Fassung zweimal eingetragen wurde.

Der erste hat sehr schnell eingetragen, kaum infos angegeben und viele Fehler gemacht die von mehreren anderen verbessert wurden.

Der zweite hat sich Zeit gelassen, viele zusätzliche wichtige Infos angegeben und keinen Fehler gemacht.

Als Dank kriegt der zweite einen Tritt in der Arsch und der erste Depp kassiert die Lorbeeren und die Punkte.

Prima, dann mache ich das in Zukunft und ab sofort auch so. Schnelle, unvollständige Beiträge machen und korrekturen mache ich dann auch keine mehr.

ZitatWas würde wohl passieren, wenn jeder, der mehr Infos zu einer Fassung besitzt, einfacher einen Neueintrag macht? Eine Emailflut erboster User wäre die erste Folge...
Hier ist es nunmal so, daß der zu erst malt, der zuerst mit halbwegs ordentlichen Infos ankommt.
Ja, und das auch dann, wenn diese falsch waren und erstmal von mehreren anderen verbessert werden mussten.

Ein gutes Beispiel dafür in der letzten Zeit waren die "Nigtmare on Elmstreet"-Box Einträge. Wanhsinnig vile Korrekturen mussten gemacht werden um die ganzen Fehler des ersteinträgers zu verbessern, aber wessen name steht nun unter den ganzen richtigen infos?

Das ist alles Mist so und sollte dringend mal der Zeit angepasst werden. Ich konnte es kaum glauben, das Djangos eintrag gelöscht wurde und seine ganze arbeit diesem anderem zugeschrieben wurde. Das ist eine frechheit und ein Schlag ins Gesicht von Django und allen anderen die sich zeit lassen und sich Mühe geben.

Ich hoffe doch, das auch kosh und mogli mal wieder zeit haben sich das hier durchzulesen und sich darum mal zu kümmern, statt ständig nur an solchen sachen wie dem shop und so rumzubasteln.

Wolfhard-Eitelwolf

In der Tat wäre es gut, wenn die oberste Leitung das hier lesen würde, vielleicht haben sie ja die göttliche Eingebung, hier den idealen Kompromiss zu finden  :roll: Gerne könnt ihr auch direkt Kontakt aufnehmen: admin@ofdb.de


Am besten das Punktesystem abschaffen, damit wäre das halbe Problem schon gelöst. Was glaubst du eigentlich, was wir Admins und EW+Leute dafür an "Ruhm" bekommen, daß wir täglich Unmengen Einträge korrigieren? Richtig: NICHTS!

So ist das halt in einer Datenbank mit vielen Usern... :drphibes:  :anime: Da krieg ich echt nen Hals...

McMurphy

Zitat von: FlorianHuettnerToll. Und was wäre die ofdb ohne all diese Leute? Gerade diejenigen, die einträge korrigieren ohne dafür punkte zu kriegen, sind doch diejenigen die wirklich was leisten. Sie opfern ihre Zeit für diejenigen, die schnelle nullinfo und Falscheinträge machen, die nullinfo und Falscheinträger kassieren dann trotzdem die Lorberen und diejenigen die die korrekturen erarbeiten und im forum posten gehen leer aus.
Interessanterweise sind diejenigen, die häufig im Korrekturforum posten, die letzten, die sich ständig über Punktesammler beschweren oder Löschungen verlangen, um selber Neueinträge zu machen. Schonmal überlegt, woran das liegen könnte? Wahrscheinlich daran, daß sie hauptsächlich die OFDb verbessern wollen, anstatt Ihren persönlichen Ruhm hier zu mehren und in irgendwelchen Punktranglisten Ihr Ego zu befriedigen.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

morb_d

Meiner Meinung nach sollte der Spaß an der Mitarbeit in der ofdb, und die Korrektheit der Einträge im Vordergrund stehen, und nicht ob jetzt ein bestimmter Name unter einem Eintrag steht. Ich persönlich hab wohl auch schon für mehr DVD-Fassungen/Filme korrekturen gepostet als daß ich Fassungen/Filme eingetragen hab. Na und? Mir macht's Spaß!
Wenn's nicht grad ein Eintrag ist mit lauter unbekannten, oder komplett falschen Angaben wird's halt hier so gehandhabt daß er ergänzt wird. Was auch in Bezug auf die schon von Jenzi erwähnte Filmsammlung Sinn macht, denn es hat wohl keiner Lust andauernd seine Filmsammlung upzudaten weil wieder die hälfte der Einträge gelöscht wurde.
Härtefälle wird's wohl immer geben (sind schon gute und interessante infos in der Fassung von django), aber wie gesagt der Spaß an der Mitarbeit sollte denk ich im Vordergrund stehen, und nicht der Name der unter der Fassung/den Infos steht.

Gruß

Morbit

tagchen

Hallo,


mir selbst sind "punkte" etc. egal - ich kann mir ja davon nix kaufen...

ABER: ich habe schon durchgesetzt das Fassungen gelöscht wurden und ich eine neue machte statt die vorhandene zu ergänzen...

Wieso?

Ganz einfach...ergänzen bei Fehlern oder zusatzinfos ist richtig - aber manche machen ja echt Einträge das man meint man fällt vom Stuhl...

Und durch ergänzen dieser Schrotteinträge ermutigt man diese Leute ja lustig so weiterzumachen!!!



Und nur ein kleines Beispiel das mich heute noch wurmt...


http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=357&vid=54302


Vor längerer Zeit überlegte ich mir die dvd "Cat o´nine tails" (argento) aus der extreme reihe des Holland labels DFW (dutch film works) zu kaufen... ein schneller Blick in die ofdb brachte mir diesen "Eintrag"
von Horror-Expert......


Prima dachte ich mir uncut und englisch - gekauft...

Wie erstaunt war ich dann als ich die dvd erhielt und auf der rückseite angegebn war der ton sei in italienisch und für mich TOTAL unverständlich.

Ich öffnete die dvd nicht weil ich hoffte sie so zurückschicken zu können un fragte denn Verfasser des Eintrags per email wie das sein kann - seine Antwort fand ich "bezaubernd" - er gab einfach offen zu diese DVD noch nie selbst in der Hand gehalten zu haben......

Ja was soll denn das? Ich sehe es ja noch ein wenn einer eine Video das er in der Videothek in der hand gehalten hat und eh nie eingetragen wird einträgt nach Cover - wenn man dann denn Eintrag bei einem richtigen Eintrag löscht - aber wenn man das Teil noch nicht mal in der Hand hatte?

Traurig....

Achja und noch zu diesem Fall:


-wie intersseiert dieser "kollege" ist das die ofdb korrekt ist? Null! Es geht im nämlich nur um die punkte...als ich dann die dvd öffnete und der ton doch englisch ist und ich ihm schrieb er könne ja im Textfeld anmerken die Coverangabe wäre falsch(nicht das jemand verunsichert ist und sich die dvd deshalb nicht kauft) hat er nie reagiert.....und auch bis heute nicht eingetragen....

-das er bestenfalls die vorderseite der dvd jemals im internet gesehen hat kann man schon am schwachsinnigen Titel des Labels erkennen das er angibt... "extreme" es gibt überhaupt keine Label das so heisst!!!!

Das Label ist DFW und das steht auch hinten gross drauf!!! Kann man gar nicht übersehen wenn man die dvd selbst gesehen hat... extreme ist nur die DFW reihe der Science Fiction/Fantasy/Horror filme....

(siehe auch diesen Sword and the Sorcerer eintrag desselben Nasenbären

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1588&vid=54308
wieder Label=Extreme auaaua!)

-und wie die Laufzeit bei dem Cat o nine tails reinkommt? Ganz einfach - das hat er nicht selbst gemacht - das war früher nie drin..das hat halt dann später ein ehrlicher nachträglich eintragen lassen...



Und sowas kotzt mich total an...bei solchem Käse sollte man sofort löschen - durch korrigieren werden solche Leute noch in ihrem tun bestärkt!!!!!!!!

Klar bei kleinigkeiten etc. oder geringen Fehlern sollte man korrigieren aber bei solchen auswüchsen oder wenn einer sogar die Coverangaben falsch einträgt hört der Spass auf finde ich....

Wolfhard-Eitelwolf

Bei unzumutbaren Einträgen erfolgt natürlich die Löschung, logisch. Wurde immer so gehandhabt aber letztlich basiert doch ein wirklich beachtlicher Teil aller Fassungen nur auf Coverangaben - insbesondere Einträge aus der Anfangszeit.

Jede Löschung bzw Ergänzung beruht auf einer Abwägung der Situation und NIE wird sich jeder gerecht behandelt fühlen - wie auch?! *Gebetsmühle*

Vince

Frage: was wäre denn, wenn man bis zum Ende des Erstveröffentlichungstages freie Bahn hätte und am nächsten Tag der beste (= korrekteste und ausführlichste) Eintrag stehenbliebe? Dann hätten zumindest einige Leute mehr die Möglichkeit, die Fassung auch mit Vollständigkeit zu würdigen. Als Riesen-Simpsons-Fan stößt mir beispielsweise der Eintrag zur letzten Season sauer auf, den ich mir um ein Vielfaches ausführlicher wünschen würde (das Cover denke man sich mal weg, das hab ich nämlich beigesteuert :haha: ).

Stig.DVD

Zitat von: VinceFrage: was wäre denn, wenn man bis zum Ende des Erstveröffentlichungstages freie Bahn hätte und am nächsten Tag der beste (= korrekteste und ausführlichste) Eintrag stehenbliebe? Dann hätten zumindest einige Leute mehr die Möglichkeit, die Fassung auch mit Vollständigkeit zu würdigen. Als Riesen-Simpsons-Fan stößt mir beispielsweise der Eintrag zur letzten Season sauer auf, den ich mir um ein Vielfaches ausführlicher wünschen würde (das Cover denke man sich mal weg, das hab ich nämlich beigesteuert :haha: ).

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Erfordert aber auf der anderen Seite einen enormen Aufwand an Verwaltung bei der Menge an Filmen, die jeden Tag neu eingetragen werden. Der Vorschlag an sich ist nicht schlecht, aber woher will man all die Leute nehmen, die über den besten Beitrag bzw. Eintrag abstimmen?

Mogli

Zitat von: VinceFrage: was wäre denn, wenn man bis zum Ende des Erstveröffentlichungstages freie Bahn hätte und am nächsten Tag der beste (= korrekteste und ausführlichste) Eintrag stehenbliebe? Dann hätten zumindest einige Leute mehr die Möglichkeit, die Fassung auch mit Vollständigkeit zu würdigen. Als Riesen-Simpsons-Fan stößt mir beispielsweise der Eintrag zur letzten Season sauer auf, den ich mir um ein Vielfaches ausführlicher wünschen würde (das Cover denke man sich mal weg, das hab ich nämlich beigesteuert :haha: ).

Ich kann dir sagen, was dann wäre. Wir hätten jeden Tag einen Thread, in dem die Quali der Einträge diskutiert werden würde. Man kann es drehen und wenden oder wie Onkel sagt "gebetsmühlenartig" wiederholen: es gibt keine optimale Lösung! Da es die nicht gibt, so muß man eine hinreichend gute finden und ich denke, dass wir die auch haben.

Die Anforderungen an die neuen Einträge sind durch die Maske gestiegen und haben auch die Qualität der Einträge verbessert. Ich schaue mir immer die Löschmitteilungen an und da sind jede Menge Löschungen bei, die noch gar nicht im KF standen. Das machen eben die unermüdlich schufftenden Admins und EW+ler, denen man dafür gar nicht genug danken kann. Ich lösche auch jeden morgen einen Teil der Neueinträge, wenn die zu wenig Infos enthalten oder schreibe den Benutzern Mails und erkläre denen, wie es funktioniert.

Alte Einträge sollen im Normalfall korrigiert werden und das bleibt auch so. Wer dazu keine Lust hat, muß es eben bleiben lassen. Einerseits ist die Filmsammlung ein Grund dafür, andererseits auch die Datenbank an sich. Wenn da munter die alten durch neue Einträge ersetzt werden, entstehen da prima Lücken in der Datenbankstruktur und die OFDb wird (noch) langsamer.

Gruß,
Mogli

Django

Zitat von: OnkelIch hab schon geahnt, dass sowas kommen wird.
Aber gebentsmühlenartig wiederhole ich mich gerne zum 1000.sten Mal. Die Fassungsmaske gibt es erst seit kurzem und logischerweise gibt es somit auch 1000ende alte Einträge, die wenig Infos bieten. Und ja, es gibt Leute, die besitzen noch ein Real Life und hocken nicht den ganzen Tag in der OFDB. Somit werden viele Einträge auch auf längere Zeit kaum korrigiert werden. Schließlich ist die Mitarbeit immer noch freiwillig und niemand ist verpflichtet, hier 8 Std täglich Einträge zu korrigieren! Das scheint manchen allerdings nicht klar zu sein...

Und solange ein Eintrag alle Basis-Infos enthält, kann er wohl kaum gelöscht werden. Was würde wohl passieren, wenn jeder, der mehr Infos zu einer Fassung besitzt, einfacher einen Neueintrag macht? Eine Emailflut erboster User wäre die erste Folge...
Hier ist es nunmal so, daß der zu erst malt, der zuerst mit halbwegs ordentlichen Infos ankommt.

Anstatt gebetsmühlenartig Dich zu wiederholen, könntest Du lieber Punkt für Punkt auf die Kritik eingehen. Aber was solls, wenn ich mir Deine Einträge ansehe, auch nagelneue, dann weiß ich, daß Dich offenbar nur die Existens einer Fassung interessiert,

z.B.: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8123&vid=129428

Außer dem Format (angeblich Pflichteingabe bei allen neuen Eintragungen, außer anscheinend für Co-Admins), hast Du auch keine Laufzeit angegeben und der Eintrag ist vom 24.04.2005
Wären alle Einträge in der ofdb so, bräuchte ich sie auch nicht mehr nutzen!
Ja, Onkel zum Löschen findest Du Zeit, zum Korrigieren von uninteressanten Einträgen offenbar nicht, im Gegenteil, Du produzierst fröhlich weitere!

Die Fassungsmaske gibt es erst seit kurzem, das war schon ein richtiger Schritt (wenn sie denn genutzt werden muß!), aber leider ist sie einerseits recht hart (Tonformat/Bildformat), was zu ständigen Falscheinträgen führt, die auch kaum verbessert werden, andererseits viel zu lasch (und auch nicht informativ genug).

Ich persönlich hätte es bei DVDs zur PFLICHTAUFGABE gemacht, daß EANs eingetragen werden müssen und am besten die DVD Gesamtspielzeit (Player Anzeige wenn der Player wieder ins Menü springt). Dies würde voraussetzen, daß jeder, der die DVD einträgt, diese auch tatsächlich besitzt und in seinen Player reingeschmissen hat. Das Thema Früheintrag hätte sich dann auch erledigt und der Eintrag hätte schon einen etwas informativen Gehalt

Weiterhin Felder für die reine Filmlaufzeit (ohne Logos zur besseren Vergleichbarkeit) und Filmlaufzeit ohne Abspann. Hat die DVD keine EAN, so ein Extrafeld ankreuzen. Bei wiederholten fehlerhaftem freilassen oder Falscheintragungen, den User sperren.
Bei Videofassungen als Pflichteintrag die genaue Laufzeit (mind. ein Feld mit/ohne Abspann muß ausgefüllt werden), bei Fernsehfassungen zumindest die genaue Minutenangabe oder identisch mit der Videoeingabe. Das würde die Flut von Mülleintragungen ohne informativen Gehalt stoppen.

Ich wiederhole mich auch nur ungern, aber warum man dem Eintrager nicht zutraut eine EAN von der DVD korrekt abzutippen (auch nicht als Co-Admin, höhö), andererseits ihm aber das korrekte Erkennen von Bild- und Tonformat zugesteht (oder sollen etwa hier nur die Coverangaben abgeschrieben werden?), will mir nicht in den Schädel. Vielleicht kann es mir einer logisch erklären?

Wenn die Leute gezwungen wären, hier wirklich saubere Einträge abliefern zu müssen, dann müßte nämlich auch nicht so viel korrigiert werden!

Der Informationsgehalt der ofdb wäre dann tatsächlich viel größer.

Und für Alteinträge am besten eine Schonfrist (z.B. bis Jahresende) machen, in der die Einträge in eine neue Suchmaske mit allen relevanten Daten eingegeben werden können. Passiert nichts, würde ich sie halt zum Abschuß freigeben, sprich ein vollständiger Neueintrag kann sie ersetzen.

Und in meinem speziellen Fall, hätte ich es zumindest für angemessen gehalten, daß meine Infos als mein Nachtrag gekennzeichnet werden.
Jegliche Veränderungen des Originaleintrages sollten meiner Ansicht nach gekennzeichnet werden, um eine Übersicht zu gewährleisten.

Um Punkte geht es mir nicht (könnte ja 1000 Fassungen bewerten; am besten man schaft sie ab), aber da auch ich ehrenamtlich mir für die ofdb Mühe gebe, erwarte ich zumindest eine Namensnennung. Ist eigentlich nicht wirklich viel für den Aufwand, der hinter einem guten(!) Eintrag steckt. Ein schlechter Eintrag ist aber in einer halben Minute gemacht.
Bei dem jetzigen System kann der schlechteste Eintrager die besten Einträge haben und man kommt ihm nicht mal unbedingt auf die Schliche, da andere die Arbeit für ihn erledigen und ihn gut aussehen lassen.

Und darum gibt es auch weiterhin schlechte Eintragungen und viel Arbeit im Korrekturforum.

Django

PS: Wenn man wie ich die ganzen Browsereinstellungen hochschraubt (Aktive X und den ganzen anderen Müll unterbindet), muß ich die zwar für Eintragungen wieder zulassen, ansonsten flutscht die ofdb aber einwandfrei (oder es kommt die Meldung Server überlastet), da sich die nervigen Pop-ups nicht mehr von alleine öffnen und viel von der Geschwindigkeit rauben (trotz T-DSL 2000), warum auch immer.

Sarge

Zitat von: DjangoAußer dem Format (angeblich Pflichteingabe bei allen neuen Eintragungen, außer anscheinend für Co-Admins), hast Du auch keine Laufzeit angegeben...

Du kannst nicht verlangen, dass man eine Laufzeitangabe bei einem Free-TV-Eintrag macht. Das ist ein schöner Zusatz, aber nicht jeder lässt jedesmal den Videorekorder mitlaufen.

ZitatUnd in meinem speziellen Fall, hätte ich es zumindest für angemessen gehalten, daß meine Infos als mein Nachtrag gekennzeichnet werden.
Jegliche Veränderungen des Originaleintrages sollten meiner Ansicht nach gekennzeichnet werden, um eine Übersicht zu gewährleisten.

Das ist alles eine individuelle Ermessenssache des bearbeitenden Users. Und wie Mogli und Onkel schon sagten, wird man es nicht jedem recht machen können. Extra einen Nachtrag-Hinweis bei zwei marginalen zusätzlichen Infos zu machen, ist genauso überflüssig wie ungefragt und dreist einen Neueintrag in die Welt zu setzen, wenn es beim alten vielleicht ein oder zwei Fehler gab.

In deinem Falle stimme ich dir zu, dass du eine Namensnennung verdient hast, weshalb ich sie auch ergänzt habe, aber generell ist jeder Fall ein anderer.

DragonBay

Zitat von: Sarge
Zitat von: DjangoAußer dem Format (angeblich Pflichteingabe bei allen neuen Eintragungen, außer anscheinend für Co-Admins), hast Du auch keine Laufzeit angegeben...

Du kannst nicht verlangen, dass man eine Laufzeitangabe bei einem Free-TV-Eintrag macht. Das ist ein schöner Zusatz, aber nicht jeder lässt jedesmal den Videorekorder mitlaufen.
Hier geht es aber um ein erst kürzlich eingetragenes Tape, bei dem Laufzeit und Bildformat fehlen. Zwei Angaben, deren Ermittlung keine große Mühe erfordern.

Bei Einträgen der ersten Stunde kann ich es verstehen, wenn da nicht viel drinsteht. Aber bei aktuelleren Einträgen sollten die Admins imho schon mit gutem Beispiel vorangehen, anstatt mit suboptimalen Einträgen den Qualitätsstandard und damit die Anforderungen an andere Eintrager zu senken.

Mogli

Das die EANs nur von Kosh und mir eingetragen werden dürfen hat einen sehr logischen Grund. Wenn da eine falsche EAN bei einer Fassung steht, kaufen sich unter Umständen Leute im guten Glauben etwas und bekommen vielleicht was völlig anderes. Die Verantwortung dafür übernehmen wir und daher tragen auch nur wir die ein. Es ist immer sehr hilfreich, wenn die EANs ins Bemerkungsfeld geschrieben werden, dann übernehmen wir die, nachdem wir sie kontrolliert haben - da waren übrigens des Öfteren Fehler bei. Wir haben da auch schon Fehler gemacht (frag Onkel, der kann das bestätigen), aber dann sind auf jedenfall nur wir schuld, wenn da was schief läuft.

jenzi

Ich z.B. trage die EAN Nummern immer unter Bemerkungen ein (wenns eine gibt) und die Bestell-Nr. Einige wurden auch schon nach oben übernommen. Besonders wichtig sind die EAN's bei Vorabeinträgen, damit die DVD bei oder über die OFDb vorbestellt werden kann.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

mali

*räusper* Interessanter Thread ;)

Nur mal so eine Idee die mir gerade in den Sinn kam:
Vielleicht würde es ja helfen, wenn man die Korrekturen zukünftig mit "Kredit" bedenkt?

Wenn jemand Korrekturen ins KF postet, dann steht eben zukünftig auch sein Name im Fassungseintrag, der Korrigierende bekommt einen Punkt (oder 2 oder 3 oder ...) und/oder (!) es gibt dafür einen eigenen Counter im Statistikbereich eines jeweiligen Users.

Hier mal grob visualisiert:

Userbereich:


Fassung so:


oder so:


oder auch so:


Das könnte vielleicht & eventuell zur Folge haben, dass viel mehr Leute Korrekturen machen und zudem sieht es zukünftig dann nicht mehr so aus, als würden sämtliche Ergänzungen und Korrekturen schon vom Erfasser der Fassung gemacht worden sein. Gewinner wäre wohl die OFDb, weil weniger Fehler stehen bleiben und mehr Infos nachgereicht werden.
Technisch ist das ja kein Problem, die Korrektur-Kredits einer bestimmten User-ID zuzuschieben.

Alternativ lautet die andere Lösung die mir einfällt, einfach das Punktesystem abzuschaffen, ich sehe sowieso nicht, wofür das gut ist, außer der Motivation vieler Einträger vielleicht? Dann wäre es natürlich übel, wenn man das Punktesystem deaktiviert.

Mit den Punkten scheint das ja ähnlich wie mit Fast-Food (niemand isst es) oder der berühmten Tages-Boulevard-Zeitung (keiner kauft und liest die) zu sein ;)

Wie gesagt, nur ein grober und schneller Gedanke zu diesem Thema.

Gruß,
Mario

Mr.Wilt

ZitatWenn jemand Korrekturen ins KF postet, dann steht eben zukünftig auch sein Name im Fassungseintrag, der Korrigierende bekommt einen Punkt (oder 2 oder 3 oder ...) und/oder (!) es gibt dafür einen eigenen Counter im Statistikbereich eines jeweiligen Users.

Halte die Idee für duchaus gelungen!

Squalus

Zitat von: maliAlternativ lautet die andere Lösung die mir einfällt, einfach das Punktesystem abzuschaffen, ich sehe sowieso nicht, wofür das gut ist, außer der Motivation vieler Einträger vielleicht? Dann wäre es natürlich übel, wenn man das Punktesystem deaktiviert.
...und diese Idee halte ich noch für viel gelungener. :mrgreen:
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Sephirot13
ZitatWenn jemand Korrekturen ins KF postet, dann steht eben zukünftig auch sein Name im Fassungseintrag, der Korrigierende bekommt einen Punkt (oder 2 oder 3 oder ...) und/oder (!) es gibt dafür einen eigenen Counter im Statistikbereich eines jeweiligen Users.

Halte die Idee für duchaus gelungen!

:doof: Der größte Schwachsinn überhaupt, Subpunkte für Korrekturen. Habt ihr alle echt nix anderes zu tun, als euch zu freuen, wenn da steht, User X hat die Bildinfos ergänzt, das gibt einen tollen Punkt? Es ist auch ultimativ wichtig, wer was ergänzt hat. Diese Punktgeilheit ist echt nicht mehr auszuhalten.
Da kann man Django echt nur noch in allen Punkten zustimmen.

Mr.Wilt

Mir selber geht es nicht um die Punkte, von mir aus können die weg, aber wie willste dann noch entscheiden, wer was eintragen darf? Woher wissen die Admins, wem sie welche Befugnisse bedenkenlos geben können.

Außerdem hat dieser Thread gezeigt, dass es einigen durchaus um Punkte und den eigenen "Ruhm" geht. Wenn das die Qualität und den Informationsgehalt der OFDb steigert, ist es mir Wurst, ob sich jemand damit profiliert!

mali

Zitat von: Dr. Phibes:doof: Der größte Schwachsinn überhaupt, Subpunkte für Korrekturen. Habt ihr alle echt nix anderes zu tun, als euch zu freuen, wenn da steht, User X hat die Bildinfos ergänzt, das gibt einen tollen Punkt? Es ist auch ultimativ wichtig, wer was ergänzt hat. Diese Punktgeilheit ist echt nicht mehr auszuhalten.
Da kann man Django echt nur noch in allen Punkten zustimmen.

Also

a) schrieb ich ja schon, das es nur ein grober und schneller Gedanke war.

b) steht in meinem Beitrag weitaus mehr, als nur etwas über Punkte, nämlich auch die Kredits nur in den Statistiken zu berücksichtigen oder gar die Abschaffung der Punkte - Also nix für das Obertotschlagkeulenargument "Punktegeilheit" (sic!).

c) kann man sowas auch ordentlich sagen, ohne da gleich mit "Vogel zeigen" oder "Schwachsinn" zu kommen. Wer nicht konstruktiv diskutieren kann, der sollte vielleicht lieber gar nichts sagen :-/

Zu b)

Warum sollte nicht korrekterweise der Name des Ergänzenden und korrigierenden mit bei der Fassung stehen? Kann ja gerne auch ohne "Subpunkte" geschehen, aber es wäre doch nur fair, wenn alle Beteiligten an einer Fassung auch erwähnt werden. So wie es jetzt ist, macht sich manch ein Korrigierender/Ergänzender manchmal bis zu 1 - 2 Stunden Arbeit und das alles steht dann trotzdem unter dem Namen desjenigen drin, der sich damals gerade mal 2 Minuten Zeit genommen hatte um die Fassung "mangelhaft" einzutragen.

Und wie man sieht, ist das ja offensichtlich immer mal wieder ein Thema.

Manoman, jetzt tut es mir schon wieder leid, das ich mich überhaupt an dem Thread beteiligt habe ...

Gruß,
Mario

Dr. Phibes (Buurman)

Bis jetzt hat es scheinbar immer wunderbar geklappt, das Leute hochgestuft wurden. Dafür brauche ich keine scheiß Punkte etc. Die OFDB-Admins werden sich wohl schon ein Bild davon machen können, wer gut Einträgt und wer nicht, fliegen oft genug irgendwelche Deppen aus der OFDB.

Ferner werden die sich bestimmt freuen, wenn sie zusätzlich zum korrigieren noch Submasken erstellen dürfen, dort die User eintragen etc. etc. Es geht primär darum, dass die Einträge richtig und genau sind, ob das jetzt von Karl Heinz oder Goregurke ist, ist scheißegal.
Ich schließe mich nur Django an, dass es mittlerweile wichtiger ist, als erster eine Fassung einzutragen, selbst wenn de rFilm noch läuft, hauptsache null Infos aber mein Name steht da und wieder ein Punkt.
Mir ist das Recht Latte, was jetzt gemacht wird, aber Django hat mit seiner Kritik nicht unrecht. Wobei man ebenfalls bedenken sollte, dass die Arbeit eben nicht bezahlt wird. Ob man noch mehr Leute für die Fassungen usw. braucht, kann ich nicht beurteilen.

Freddy Voorhees

Wann wird denn dieses Punktesystem endlich abgeschafft?  :scarface:  Ihr seht ja schon lange zu was es führt... Wenn ich eine Fassung eintrage mache ich das zur Vervollständigung der OFDb und um andere Filmfreunde zu informieren.
Und WAS habt ihr von Punkten???

Finde ich absolut lachhaft was da einige User in diesem Thread von sich geben.

DukeNukem69

In erster Linie geht es doch um den Informationsinhalt der OFDb und nicht um die persönliche Befriedigung, das der Name unter der Fassung steht. Vielleicht wäre es auch eine Lösung, das überhaupt kein Name mehr angezeigt wird (nur sichtbar für den Admin), so wie bei der Filmeintragung, die steht ja auch nur in der persönlichen Statistik.
Aber hier wird es wohl nie einen fairen Kompromiß für alle geben, aber die Abschaffung des Punktesystems wäre ein guter Anfang... :andy:

McMurphy

Zitat von: DukeNukem69In erster Linie geht es doch um den Informationsinhalt der OFDb und nicht um die persönliche Befriedigung, das der Name unter der Fassung steht. Vielleicht wäre es auch eine Lösung, das überhaupt kein Name mehr angezeigt wird (nur sichtbar für den Admin), so wie bei der Filmeintragung, die steht ja auch nur in der persönlichen Statistik.
:respekt: Das ist doch mal ein guter Vorschlag.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Mr.Wilt

Immer wieder schön anzusehen wie "sachlich" einige hier sind! Pauschale Verurteilungen und ewiger Negativismus sind ja auch verdammt einfach!

Ich denke, dass sich die OFDb-Admins dann doch ein wenig mehr Gedanken machen und sich dann einfach für die Lösung entscheiden, die sie am besten halten. Deshalb werde ich (und hoffentlich auch Leute wie Mali) weiterhin Verbesserungsvorschläge machen, mich gerne argumentativ damit auseinander setzen und mich notfalls eines besseren belehren lassen oder einfach hinnehmen, dass die Admins es anders sehen, egal wie oft einige dann rummaulen: Alles Scheiße! Das ist auch Scheiße! Und das sowieso!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020