OFDb

Verbesserungsvorschlag für das Korrekturforum

Begonnen von Squalus, 8 Juni 2005, 12:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Squalus

Ich trage ja von Zeit zu Zeit auch ein paar Fassungen in die OFDb ein und schaue daher jetzt auch mal öfter im Korrekturforum vorbei, um eventuelle Fehler, die anderen an meinen Einträgen aufgefallen sind, zeitnah beheben zu können. Etwas lästig ist dabei, dass viele Threads nur mit äusserst minimalistischen und nichtssagenden Titeln versehen sind - man weiss halt oft nicht, um welchen Film es geht und muss gezwungenermaßen den Thread zum Lesen öffnen. Häufig ist dieses 'Nachschauen' verschwendete Zeit (vor allen Dingen, wenn man täglichen Postingaufkommen im Korrekturforum bedenkt). Titel wie 'löschen', 'korrigieren', 'Laufzeit' usw. tragen eigentlich nicht zur Übersichtlichkeit des Forums bei. Es wäre wünschenswert, wenn sich die Korrektoren die Mühe machen würden, die Threadtitel informativer zu gestalten - zumindest, wenn es sich um Einzelkorrekturen handelt; bei Massenänderungen ist das verständlicherweise nicht machbar.

Ein ähnliches Problem stellen viele Postings dar, in denen ausser dem OFDb-Link und dem Korrekturvorschlag keine weitere Information enthalten ist. Ohne den Titel ist man gezwungen, die OFDb-Links anzuklicken, um in der Regel in einem Fassungseintrag zu landen, der einen sowieso nicht betroffen hätte. Bitte gebt die Filmtitel an: Diese Arbeit sollte man sich schon machen, wenn eine Korrektur erwünscht ist.

Letztendlich kann man zwar keine feste Regel aufstellen, aber es wäre wirklich klasse, wenn sich der eine oder andere User die angesprochenen Punkte zu Herzen nehmen und in Zukunft etwas informativer ins Korrekturforum posten würde. Es würde einigen Lesern viel Zeit sparen.

THNX
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Dr. Phibes (Buurman)

Da bist du auf den guten Willen angewiesen. Jeder kann ja einen Thread eröffnen und den Namen frei wählen, ferner kann man einen Link ja namentlich ändern. Die Regel wird man zwar nicht aufstellen können, aber wenn es hilft, sollten sich auch die Leute an so einer Aktion beteiligen.

dekay

@Squalus: Bin mit Dir eigentlich einer Meinung und mache das auch selbst so mit Thread-Titel und Infos da drin. Allerdings gibt's hier einige Leute, die um ein Vielfaches mehr ins Korrekturforum posten, manchmal 10-, 20-fach am Tag. Und wenn die jedesmal noch so viel dazu schreiben müssten, würden die dadurch einige Zeit verschenken. Da ziehe ich dann doch die (für mich) Null-Info vor, dafür aber durch die gewonnene Zeit mehr vorgeschlagene Korrekturen, Hauptsache, die OFDb ist wieder mal ein Stück korrekter/vollständiger geworden.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020