OFDb

Verständnisfrage zu das geheime fenster + spider *SPOILER*

Begonnen von dead man, 9 Juni 2005, 17:25:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dead man

bin entweder zu dumm oder denke zu kompliziert. Das geheime fenster: was soll der Schluss? also das johnny depp schizo ist und shooter ist ist mir klar aber was soll das mit dem ende der geschichte bedeuten und warum wissen am schluss des films alle aus dem dorf das er die leute gekillt hat aber nichts passiert?
Spider: wer bringt wen um? warum ist am schluss des films der kleine junge anstatt ralph fiennes im auto zu sehen?

Moonshade

Zitat von: dead manbin entweder zu dumm oder denke zu kompliziert. Das geheime fenster: was soll der Schluss? also das johnny depp schizo ist und shooter ist ist mir klar aber was soll das mit dem ende der geschichte bedeuten und warum wissen am schluss des films alle aus dem dorf das er die leute gekillt hat aber nichts passiert?
Spider: wer bringt wen um? warum ist am schluss des films der kleine junge anstatt ralph fiennes im auto zu sehen?


Das geheime Fenster: wenn es keine Leiche gibt, kann man ihm seinen schizoiden Rachefeldzug auch nicht nachweisen. Mord ohne Leiche ist nur "spurlos verschwunden". Wo die Leichen sind...tja...das Maisfeld umzugraben wär wohl zu einfach...

Spider:   Für Clegg (Fiennes) überlappen sich ja Zeiten und Realitäten in diesem Film, in dem er sein Kindheitstrauma noch einmal durchlebt und in der aktuellen Realität (?) noch einmal mit der Wirtin durchlebt.
Am Ende ist er wieder anstaltsreif und steht praktisch wieder am Anfang, ist also auf den Stand seiner Einlieferung zurückgeworfen. Clegg ist wieder Kind und fängt noch einmal von vorne an. Deshalb wohl diese Bilderwahl.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

Wo ich schonmal den Namen Dead Man lese, was ist aus Johnny Depp am ende eigentlich geworden??

Lenny

Also: Mort (Johnny Depp) ist schizophren und sein Alter Ego John Shooter macht im klar, dass er die Geschichte seines Buches ausbessern soll.
Soviel ist klar, und jetzt kommt meine Eigeninterpretation dazu, obs stimmt, wer weiss. Die Geschichte in seinem Buch scheint ja gleich seiner wirklichen Lebensgeschichte zu entsprechen, jedenfalls diese Beziehung. Vielleicht hat er seine Gefühle mit dieser Geschichte verarbeitet.
Denn am Ende tötet er ja seine Frau wie es im ausgebesserten Ende des Buches steht, was heissen kann, dass John Shooter nicht wirklich das Buch meintem sondern das Buch repräsentativ für Mort stand, und Shooter deshalb will, dass die Frau umgebracht wird. Und die wird dann ja, wie wir alle wissen, unterm Maisfeld begraben. Das ist  Fakt, denn auf der DVD gibt es ein alternatives Ende, wo man nach dem letzten Zoom auf das Feld noch die Sicht unter den Erdboden sieht, und da anstatt wie im richtigen Film nicht einfach schwarz und Abspann ist, sondern noch die Leichen zu sehen sind.

Kurzfassung: Morts Gewissen John Shooter befielt ihm, die Geschichte, das Buch und sein Leben zu verändern, indem die Frau am Ende stirbt.
Stimmt das so ?

Moonshade

Ich glaube, hana-bi meinte das Ende von dem Film "Dead Man" jetzt.
Kanns nur nicht sagen, weil ich den noch nicht kenne.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Lenny

Ich weiss, was er meinte, ich bin aber auf den Anfangspost eingegangen und hab versucht es noch ein bisschen zu erläutern.  :wink:

Zu Dead Man, hm wie war das, ich weiss nur noch, dass Johnny am Ende vom Indianer in ein Boot gelegt wurde und dieses dann aufs Meer gespült wurde. Ist ne Weile her...

dead man

zu dem Film dead man hat lenny recht. Mehr ist nicht mehr zu sehen.
Das geheime Fenster hab ich jetzt kapiert.
Spider ist schon zu lang her um mich jetzt erneut an die genauen details zu erinnern.
Kann mir jemand noch das Ende von Ichi the killer erklären wer da am schluss am baum hängt?

über die erklärung zu der maschinist und dellamorte dellamore wär ich auch nicht verärgert  :o

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020