OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MPAA

Es hat im übrigen wieder einen Schweizer bzw. Zürcher dank ricardo.ch erwischt! Dieser hat vor 2 jahren (!!!) dort Dawn of the Dead bekommen und musste zu den Bullen :anime:

Die gehen wohl alle systematisch durch :doof:

Angeblich soll dort der User "Sternenengel" u.a. Kopien und eben phantastische Filme verkauft haben, und die nehmen wohl jeden hoch, der mit ihm zu tun hatte bzw. was von ihm gekauft hat :icon_sad: :icon_evil:

Ich warte nur auf den nächsten Brief :icon_mad:

Gruss MPAA

Burny

Zitat von: MPAA am 29 September 2005, 23:01:18
Angeblich soll dort der User "Sternenengel" u.a. Kopien und eben phantastische Filme verkauft haben, und die nehmen wohl jeden hoch, der mit ihm zu tun hatte bzw. was von ihm gekauft hat :icon_sad: :icon_evil:

Ich warte nur auf den nächsten Brief :icon_mad:

Gruss MPAA
Scheisse, wenns so weiter geht MPAA, dann werden sich deine Geldstrafen in einen 4-stelligen Bereich bewegen.
Was wirst du beim nächsten Brief nun tun?
Wenn du sagst "Als ich vom Art 135 erfahren habe und die Geldbusse beglichen habe, habe ich die restlichen DVDs vernichtet..." um einer weiteren Busse entgegenzukommen, dann kommt eine Hausdruchsuchung auf dich zu. Und das willst du ja nicht.
Und falls du doch einen weiteren Brief erhältst, dann gibts für dich nur noch negative Konsequenzen, egal wie du's drehst oder wendest.

Ich würde vorschlagen:
Kennst du Name und Adresse von "Sternengel" noch? Wenn ja, dann setz dich mit ihn in Verbindung und finde heraus wer noch davon betroffen ist und eine Geldstrafe zu erwarten hat. Schliess dich mit diesen Leuten (+ eazy e) zusammen und macht was dagegen!
Wenn du seinen Namen und Adresse nicht mehr weisst, dann schreib mal ricardo.ch an und frag nach. Du musst natürlich eine plausible Ausrede parat haben, um an seine Daten ranzukommen, sollte eigentlich kein Problem sein, da du ja mit ihm zu tun hattest.


MPAA

Was wirst du beim nächsten Brief nun tun?


Vor den Richter treten und wenn ich verurteilt werde  :arrow: anfechten!

dann kommt eine Hausdruchsuchung auf dich zu. Und das willst du ja nicht.


Können rugih kommen, hab für die nichts Interessantes zu Hause

Kennst du Name und Adresse von "Sternengel" noch?

Nein, ist viel zu lange her! Kann auch nicht beschwören, dass er der Käufer war. Weiss nur, dass "der Käufer von R. Gr." auch Kopien verkauften haben soll, was auf ihn passen würde!

Habe aber jemanden angefragt, der vor Gericht gewonnen hat...

Gruss MPAA

Kettcar

 :anime:

Verdammtes System hier! Jetzt war ich gerade vom Paranoia-Trip unten und nun sowas!

Die können ja auch gleich anfangen von jedem Schweizer-Shop die Kundenliste zu fordern.

Burny

30 September 2005, 13:13:00 #154 Letzte Bearbeitung: 30 September 2005, 13:14:58 von Burny
Zitat von: MPAA am 30 September 2005, 12:55:45
Nein, ist viel zu lange her! Kann auch nicht beschwören, dass er der Käufer war. Weiss nur, dass "der Käufer von R. Gr." auch Kopien verkauften haben soll, was auf ihn passen würde!

Habe aber jemanden angefragt, der vor Gericht gewonnen hat...
Wie hat er vor Gericht gewonnen? Nimm seinen Fall unter die Lupe. War er vor dem Bundesgericht, dann wäre es eine Art "Präzedenzfall", der bei dir/euch sehr hilfreich sein könnte, falls es sich um die gleiche Angelegenheit handelte wie bei dir.
Naja so eine Art Präzedenzfall gibts bei uns eigentlich nicht (anders als in Amerika), aber hilfreich vor Gericht könnten frühere Fälle durchaus sein, denke ich.

MPAA

Wie hat er vor Gericht gewonnen?

Weiss nicht, muss das Mail noch abwarten. Mal schauen, ob es helfen könnte.

Verdammtes System hier! Jetzt war ich gerade vom Paranoia-Trip unten und nun sowas!


DITO!

Und es kommt noch schlimmer: Ein User aus einem anderen Forum (aus der Schweiz) hatte um 2. Uhr morgens einen Trupp Bullen und einen Hund vor der Türe  :arrow: Durchsuchungsbefehl!  :icon_evil: :icon_neutral:

Was wirst du beim nächsten Brief nun tun?


@Burny: Ist ja nicht sicher, dass ich nochmals einen Brief bekommen werde! Wenn "Sternengel" der Verkäufer von Rabid Grannies ist, und ich nichts anders von ihm gekauft habe, dann dürfte ich eigentlich keinen Brief mehr bekommen.

Blöd nur, dass ricardo alle Daten von mir gelöscht hat...

Gruss MPAA

Kettcar

Zitat von: MPAA am 30 September 2005, 13:25:32


DITO!

Und es kommt noch schlimmer: Ein User aus einem anderen Forum (aus der Schweiz) hatte um 2. Uhr morgens einen Trupp Bullen und einen Hund vor der Türe  :arrow: Durchsuchungsbefehl!  :icon_evil: :icon_neutral:


Lol, DAS ist aber völlig illegal! Oder war er vorbestraft? Der Richter meinte bei mir, dass man nur bei vagem Verdacht (also wenn noch kein Prozess läuft) nur angekündigt kommen darf!

Ja gut der meinte noch viel und lügte mir ja eh ins Gesicht.

Burny

30 September 2005, 13:43:01 #157 Letzte Bearbeitung: 30 September 2005, 13:45:05 von Burny
Zitat von: MPAA am 30 September 2005, 13:25:32
Verdammtes System hier! Jetzt war ich gerade vom Paranoia-Trip unten und nun sowas!


DITO!

Und es kommt noch schlimmer: Ein User aus einem anderen Forum (aus der Schweiz) hatte um 2. Uhr morgens einen Trupp Bullen und einen Hund vor der Türe :arrow: Durchsuchungsbefehl! :icon_evil: :icon_neutral:
UUUUui,  :icon_eek:
was hatte denn der Hund dort zu schnüffeln??
Ich muss sagen, dieser Thematik hier wird von Seite zu Seite immer extremer...

Zitat von: MPAAWas wirst du beim nächsten Brief nun tun?


@Burny: Ist ja nicht sicher, dass ich nochmals einen Brief bekommen werde! Wenn "Sternengel" der Verkäufer von Rabid Grannies ist, und ich nichts anders von ihm gekauft habe, dann dürfte ich eigentlich keinen Brief mehr bekommen.

Blöd nur, dass ricardo alle Daten von mir gelöscht hat...

Gruss MPAA
Für den Kauf nicht, aber vielleicht für den Verkauf, falls du ihm auch einen Film verkauft hast.

--
Kettcar, du meinst Staatsanwalt (anstatt Richter), oder?

MPAA

Lol, DAS ist aber völlig illegal! Oder war er vorbestraft?

Musste, so viel ich weiss, auch wegen einem Film vorher schon zu den Bullen...

Für den Kauf nicht, aber vielleicht für den Verkauf, falls du ihm auch einen Film verkauft hast.


Dem User, der mir R. Gra verkauft hat, habe ich, so viel ich noch weiss, nichts verkauft oder gekauft. Nur die eine DVD. Aber wenn dieser User "Sternengel" sein sollte, könnten es noch mehr sein, denn der User-Name ist mir nicht unbekannt, aber ricardo hat mich gelöscht, kann es daher nicht sagen.

Gruss MPAA

Burny

Zitat von: MPAA am 30 September 2005, 13:47:59
Für den Kauf nicht, aber vielleicht für den Verkauf, falls du ihm auch einen Film verkauft hast.

Aber wenn dieser User "Sternengel" sein sollte, könnten es noch mehr sein, denn der User-Name ist mir nicht unbekannt, aber ricardo hat mich gelöscht, kann es daher nicht sagen.
Ach so,
ich hab noch 1 weitere Position entdeckt.

Kettcar

Ich meine Staatsanwalt, sorry :icon_confused:

Doch je mehr ich darüber nachdenke umso seltsamer kommt mir die Geschichte rein. Wegen ein paar Filmen kommen die mit Hunden? Entweder lügt dieser User rum oder er hatte um einiges schlimmeres als nur ein paar Filme.

Nein echt, wie will man da noch fortfahren? Und FreddyVoorhees hat immer noch nichts von denen gehört!

Gab es dies echt schon früher so extrem und wir reden uns jetzt einfach diese Paranoia ein? Oder haben die intern ne neue Kampagne gegen die eigene Langweile?

Zeromancer

Das tut mir alles echt leid für euch,ich hab gerade alle 6 Seiten auf einmal gelesen und kann es kaum glauben:

Die Polizei geht hier vor,als wärt ihr Drogenhersteller oder so.

Dabei sind das SPIELfilme....ich glaubs echt nicht und ich dachte Deutschland wäre schlimm >_>

Vor allem Erwachsenen noch Filme wie Rabid Grannies vorzuenthalten....das Verbot der dt. Fassung dürfte mittlerweile sowieso verjährt sein.

FilmÖsi

2 Oktober 2005, 03:15:46 #162 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2005, 03:18:12 von FilmÖsi
Kaum kommt man mal ne Zeit nur sporadisch dazu das Forum zu lesen, und dann stolpert man eines Tages über so einen Thread...

Echt arg muss ich sagen... Und dabei hatte ich die Schweizer gestern noch wegen Harry Potter 2 ( :exclaim: nicht 3 ;) ) gelobt, und dann muss ich sowas lesen.
Ab sofort bin ich froh hier in Österreich zu sein und wünsche mir nicht mehr manchmal klammheimlich ein Schweizer zu sein...  :icon_rolleyes:

Ich wünsche jedenfalls alle Beteiligten dass sie trotzdem noch heil aus der Sache rauskommen, tut euch doch zusammen und sucht nen Rechtsbeistand aus der sich da auskennt, auch wenn ihr vielleicht nach so einem länger suchen müsst, sowas kann ja echt nicht angehn was da zu Zeit läuft  :LOL: :icon_eek:

Ich glaub ich muss das ganze jetzt erstmal überschlafen, ich kann es immer noch nicht fassen...
MfG Martin

;) Die Österreicher san hoit doch die chefs ;)

Meine DVDs

MPAA

In der neuen Tele steht unter "Kino News" folgendes:

DVD war gewaltfrei

Das Obergericht Thurgau hat einen Mann vom Vorwurf des illegalen DVD-Importes freigesprochen. Der 43-jährige hatte im Ausland Filme wie "Mad Max 2" bestellt. (siehe TELE 14/05). Der Zoll beurteilte diesen als gewaltverherrlichend, worauf ihn das Bezirksgericht Steckborn in erster Istanz zu einer Busse verurteilte."

Gruss MPAA

Kettcar

Freu mich für den Mann  :respekt: Doch "Mad Max 2" ist halt doch wieder ein anderer Fall als unsere Brutalo-Filmchen.

Kettcar

 :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Geiler neuer Artikel!
Quelle: http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel26645 (Unter dem Link findet ihr auch die Verbotsliste)

Obwohl der Film am TV lief
Busse wegen DVD

VON THOMAS BENKÖ

DERENDINGEN SO – Weil er einen angeblich krassen Horrorfilm gekauft hat, drohen Alex Wanner (29) mehrere tausend Franken Busse. Dabei lief der Film schon am Schweizer Fernsehen. 
BLICK SORGT FÜR TRANSPARENZ

  Horrorfilm-Verbotsliste 2005





«Ich bestellte die DVD ‹Tanz der Teufel› bei der Schwyzer Filmhandlung Alcom», erzählt Wanner. «Plötzlich stand die Polizei vor der Türe und beschlagnahmte den Film mit der Begründung, er sei in der Schweiz verboten.» Bloss: Weder Wanner noch Alcom wussten vom Verbot.

Grund: Die Verbotsliste des Schweizerischen Videoverbands (SVV) ist so gut wie geheim. Die Polizei wollte Wanner die Liste nicht zeigen. Laut der Solothurner Kantonspolizei handelte man nur auf das Rechtshilfegesuch eines anderen Kantons.

«Diese Geheimniskrämerei ist ein Witz», wettert Matthias Nast von der Stiftung für Konsumentenschutz. «Man muss wissen, was verboten ist!» Auch BLICK erhielt die Liste vom SVV erst nach mehrmaligem Nachfragen.

Und? Sind die Filme wirklich so brutal? «Darüber kann ich nur lachen», sagt «Tele»-Filmexperte Patrick Schneller. «Die Liste ist sehr willkürlich zusammengesetzt. Viele Filme liefen schon am TV.» So auch «Tanz der Teufel». Isabelle Hagemann vom Westschweizer Fernsehen bestätigt: «TSR zeigte den Film schon vor über zehn Jahren.»

Wieso können solche Filme verboten sein? Die Erklärung: «Wir richten uns nach dem Verbot in Deutschland», erklärt Franz Woodtli vom SVV und gibt zu: «Die Liste ist nicht bindend, sondern hat nur empfehlenden Charakter.» Die Richter können, müssen sich aber nicht daran halten.

MPAA

14 Oktober 2005, 10:15:37 #166 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2005, 10:28:37 von MPAA
Sehr schön!

Hab auch gerade per SMS die Nachricht bekommen, den Blick zu lesen!

Hab dem Blick noch gleich ein "Dankeschön" geschickt! Hoffentlich wird es abgedruckt!

Gruss MPAA

FilmÖsi

Nie mehr Braindead und Story of Ricky in der Schweiz... :doof:

Manche Leute haben echt keinen Sinn für Humor...  :LOL:
MfG Martin

;) Die Österreicher san hoit doch die chefs ;)

Meine DVDs

Kettcar

Hab dem Blick nun auch geschrieben. Hoff der kurze Text ist nicht missverständlich:

Besten Dank für den Bericht vom DVD-Verbot in der Schweiz. Auch ich wurde vor einem Monat für zwei Filme bestraft - wobei einer nichtmal auf der Liste ist! Das Gesetz ist sehr fahrlässig. In Österreich sind solche Effektfilme erlaubt - ausser es handelt sich um Snuff, Rassisten-, Kinderporno- oder Tierquäler-Filme. Wieso traut man den erwachsenen Schweizer keine eigene Intelligenz zu?

MPAA


Rainmaker

18 Oktober 2005, 01:32:52 #170 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2005, 02:18:18 von Rainmaker
Ich hab mir den Thread durchgelesen, und bin geschockt, da klingt ja als seid ihr Schwerverbrecher!  :doof:

Ich hab immer über die BPJM in Deutschland gelacht und jetzt merke ich, dass es hier viel schlimmer ist. Einer erwachsenen Person wird ja diesbezüglich gar nichts zugetraut. Ich besitze selbst Evil Dead. Der Film nimmt sich ja selbst nicht ernst, es ist alles viel zu billig und übertrieben dargestellt, dass man es nicht ernst nehmen kann. Wer dies trotzdem tut,hat nen Schaden  :icon_rolleyes:

Und dann die lächerliche Begründung: <<Wir orientieren uns an der deutschen Liste>>.

Da setzt die SVV nach Lust und Laune von Zeit zu Zeit wieder mal ein paar Filme auf die Liste ohne den Inhalt zu prüfen, tstststs....

Ich wünsche dem Freddy alles gute und viel Glück bei seiner Verhandlung!

Hoffentlich kann man da mit Hilfer der Medien was machen!

Edit:

Habe dem Blick auch was geschickt.

Kettcar

War nun irgendein Brief eigentlich im Blick?
Hab die Samstagsausgabe leider nicht.


MPAA

Nein, bisher war kein Brief abgedruckt!

Aber auf Freitag Abend kam auf Telebärn auf ein Fall, wo einem jungen Fan Tanz der Teufel beschlagnahmt wurde. Da kam auch ein Bulle zu Wort, der sagte, dass jeder, der Film von dieser Liste hat, sich strafbar macht :doof:

Der Bericht in den News war nicht so gut, da z.B. nicht gesagt wurde, dass die Liste nicht offiziell ist (für die Bullen schon).

Gruss MPAA

Kettcar

Während der Staatsanwalt sich über Staatszensur beschwert hat  :icon_rolleyes:

Polizisten können noch viel meinen, doch die haben schlussendlich nur die Drecksarbeit und gar nix zu sagen. Dass ich damals den Bullen noch derbe angelogen habe war dem Staatsanwalt völlig egal. Na gut, die Strafe hab ich trotzdem  :icon_rolleyes:

Hast du gleich nen Einzahlungsschein bekommen MPAA? Auf den wart ich nämlich noch

MPAA

Es stand, dass ich die Busse erst in 2 Monaten bekommen werde, also nachträglich.

Gruss MPAA

Rainmaker

@ Kettcar dein Text wurde heute im Blick abgedruckt, wenn auch ein wenig abgeändert ;)

Kettcar

Rainmaker, wann??? Und hoffentlich ohne Namen oder?  :icon_cool: Was steht denn genau?

Rainmaker

In der heutigen Ausgabe ;)  Doch Sascha irgendwas und der Wohnort weiss ich nicht mehr(irgendwo im Kt. BE? ka^^), habs schnell beim Frisör angeschaut.

der erste Satz wurde weggelassen, das mit der Fahrlässigkeit wurde als Titel genommen. Der Teilsatz mit Snuff usw wurde ebenfalls weggelassen.

Kettcar

So bin schnell zum Kiosk gerannt und hab den Leserbrief gesehen. Sehr schön, ich hoffe das ganze geht nun noch weiter! Der BLICK hat eben in der Schweiz schon Macht und ist mir zum erstenmal sympathisch! Doch langsam dürfte sich mein Geschäft Sorgen machen: Vor nem Jahr war ein Leserbrief über Hasch-Legalisierung von mir drin und nun dieser  :icon_mrgreen:

Kettcar

Hier noch alle Leserbriefe:

HORROR IN DEN ÄMTERN
Mir erging es vor drei Wochen gleich. Ich habe im Mai 2003 auf ricardo.ch "Tanz der Teufel2" ersteigert. Darauf standen zwei Beamte mit Hausdurchsuchungsbefehl vor meiner Türe. Doch dem nicht genug: Man hat auch noch Fingerabdrücke genommen und Fotos gemacht. Und das alles wegen einem Film. Ich habe an diesem Morgen vier Arbeitsstunden verloren. Jetzt weiss ich wenigstens, wo unsere Staatsgelder hingehn. Auf meine Frage, auf welcher Liste die verbotenen Filme stünden und wo es die gebe, bekam ich zur Antwort: "Das weiss man einfach." Die Leute in unseren führenden Ämtern sind der grössere Horror als alle Filme, die ich bisher sah. Und ein Strafverfahren habe ich jetzt auch noch am Laufen". Marcel Schlumpf, Röschenz BL

WILLKÜR
"Ein sehr schöner Artikel, der die Willkür der Schweizer Richter aufzeigt. Anstatt gegen Nazis und Tierschänder vorzugehen, werden Horrorfilmkonsumenten gejagt, die Filme aus den 70ern und 80er schauen, welche im Kino liefen und zu den Klassikern gehören". Dirk Manikam, Liebefeld BE

FAHRLÄSSIGES GESETZ
Auch ich wurde vor einem Monat für zwei Filme bestraft - wobei einer nicht einmal auf der Liste ist! Das Gesetz ist sehr fahrlässig. In Österreich sind solche Effektfilme erlaubt. Wieso traut man den erwachsenen Schweizern keine eigene Intelligenz zu? XXX XXXXX aus XXXX, XX aka Kettcar  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020