OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sundowner

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Rainmaker


Sundowner

Ich bin nur mal gespannt was da alles bei ist.  :00000109:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Er ist noch bei der Arbeit bis heute Abend, doch hat mir gesagt er werde ne Liste hier veröffentlichen was die so mitgenommen haben!

Burny

Zitat von: Kettcar am 20 Oktober 2005, 12:32:51
66 (!) Filme.. Mehr weiss ich auch noch nicht so genau
WAS ZUM...?!  :icon_eek: Hat Freddy seine Filme denn nicht "entsorgt" oder hat er es darauf ankommen lassen??

Das wird heftig, einige Tausend Franken kommen auf ihn zu. Also hier lohnt sich eine Anfechtung definitiv!

Sundowner

Ev hat er welche "entsorgt". Nur weiß ja keiner was die so alles beanstanden. Siehe oben
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

quaker

Zitat von: Sundowner am 20 Oktober 2005, 13:04:03
Ev hat er welche "entsorgt". Nur weiß ja keiner was die so alles beanstanden. Siehe oben
Das isses ja. Da denkt man sich "Schaff ich mal die Fulcis und anderen Zombiefilme weg, wird schon reichen" und dann wird Mad Max und Co. einkassiert. :doof:

Sundowner

Oder so Dinger wie "Wrong Turn" , 16er Fassung von "Muttertag". Bei den beschriebenen "Effektfilmen" kann es so ziemlich alles treffen.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Burny

Ich bin sehr gespannt welche 66 DVDs mitgenommen wurden und was mit denen geschieht, denn

Zitat von: Freddy Voorhees am 23 August 2005, 00:35:35
Drumm stehen bei mir jetzt auch nur noch die 16er Horrorsachen rum und paar harmlose 18er.. Das einzige ungeprüfte, was noch rumsteht sind paar X-Rated Western... Was ich auch ausm Haus geschafft hab sind alle Import-dvds (auch wenn harmlos...). Jedenfalls müssen halt schon noch paar DVDs im Haus sein. Ich denk mal so die Sachen von grossen Labels wie Warner, Columbia etc kann man ohne Probleme im Haus lassen.

MPAA

Wenn es Filme sind, die nicht auf der Liste sind, würde ich die Bullen anzeigen und sofort an die Mediuen gehen (Tele Bärn, Tele und v.a. Blick).

Gruss MPAA

Kettcar

Zitat von: Burny am 20 Oktober 2005, 13:02:46
WAS ZUM...?!  :icon_eek: Hat Freddy seine Filme denn nicht "entsorgt" oder hat er es darauf ankommen lassen??

Das wird heftig, einige Tausend Franken kommen auf ihn zu. Also hier lohnt sich eine Anfechtung definitiv!

Da lohnt es sich ganz sicher, notfalls auch wirklich noch mit dem BLICK oder so zusammenarbeiten. Denn er hat alle Filme aus Schweizer Shops!
Und im Manor gibt es derzeit für 10 Franken die Red Editions von "Haus an der Friedhofsmauer", "Kolobos" etc. ! Im MANOR, dem Vorzeige-Handel
der Schweiz!

MPAA

Und wenn die Bullen schon so tun, als wäre die verdammte Liste offiziell, dann würde ich sie anzeigen, denn von diesen 66 Filmen steht wohl kaum einer auf der Liste... Sicher noch Filme wie Wrong Turn etc.

gruss MPAA

Burny

20 Oktober 2005, 13:29:46 #222 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2005, 13:34:55 von Burny
und wieso nicht SFDRS und/oder NZZ?? Tele Bärn und Tele sind Peanuts, und der Blick... das bringt nix. Eine Boulevard-Zeitung ist nicht der beste Weg, es soll eine konstruktive Auseinandersetzung erfolgen anstatt Sensationen.

Wenn wir schon dabei sind, die Polizei würde ich auch anzeigen (Aber nicht wegen der Liste). Ich bin sicher, die hatten eine Liste noch nicht einmal dabei, als sie Freddy's Bude durchsuchten.

Kettcar

Dies ist ja der Vorteil des Blick. Der kann mal fett als Schlagzeile schreiben "POLIZEI BELÄSTIGT FILM-FAN" und die Schweiz springt auf. Die NZZ und der SFDRS sind dafür viel zu seriös. Die dürfen sich nicht die Finger mit diesen "bösen bösen" Filmen beklecken. Wenn ich heute wieder die 20 Minuten lese und die Umfrage wegen den Rasern. "Ja die sind gerast weil sie das in PC-Spielen gesehen haben". Ähm hallo? Und dies von 17jährigen Leuten! So entsteht halt der Ruf, vor allem haben von sechs Befragten drei dieses Gefühl gehabt!

MPAA

und wieso nicht SFDRS und/oder NZZ??

Ist auch gut. Waren ja nur Beispiele! Der Unterschied ist halt, dass Blick und Tele Bärn darüber schon was gebracht haben, die SFDRS z.B. nicht :exclaim:

Aber: Panik ist wieder da bei mir, vor allem wenn es normale Filme sind, dann spinnen die total.

Gruss MPAA

Sundowner

Mit Sicherheit sind da auch völlig normale Mainstream-Filme bei, die wohl jeder fünfte zu Hause hat. Hat der "Blick" mal diese Pseudoliste veröffentlicht ? Da würden sich jede Menge Leute wundern dass sie sich alle strafbar machen.

War Freddy eigentlich zu Hause als die kamen ?
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Ja bestraft wird er bestimmt nicht für 66 Filme, aber trotzdem vermutlich für genug!

Da wird jetzt ein Jahr lang eh nix mehr gehen, da die armen Polizisten zu wenig Arbeit haben und so wohl zuerst mal um die 130 Stunden DVDs gucken müssen.

Die Liste vom BLICK gibt es nur auf deren Homepage.

Doch eben, mehr Details kann/will ich jetzt nicht geben zum vorgefallenen heut Morgen, soll Freddy selbst entscheiden was er alles erzählen will und was nicht.

Sundowner

Hab mir grad mal die Liste genauer angesehen. Entspricht so ziemlich unseren Beschlagnahmungen nach §131.
Blos fehlt mir da immer noch der rechtliche Zusammenhang... :00000109:
In D hat das immerhin mal ein Richter entschieden, dass die gegen § 131 verstoßen.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Df3nZ187

So wie ich das verstanden hab ist das lediglich eine stinknormale Liste einer nicht-Staatlichen Organisation. Von daher gibt es auch keine rechtliche Bedeutung der Liste.
Prätisch nichts anderes als würde ich ne Liste anlegen, oder?

Nur das die Staatsmacht nun einfach diese Liste als Leitfaden nimmt um Filme einzukassieren.

Und verurteilt werden kann man dann wegen allem, je nachdem wies dem Richter grad beliebt?

Das ist schon ziemlich krass, denn man kann sich ja am Ende auf gar nichts verlassen.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Kettcar

Zitat von: Df3nZ187 am 20 Oktober 2005, 14:15:10
So wie ich das verstanden hab ist das lediglich eine stinknormale Liste einer nicht-Staatlichen Organisation. Von daher gibt es auch keine rechtliche Bedeutung der Liste.
Prätisch nichts anderes als würde ich ne Liste anlegen, oder?

Nur das die Staatsmacht nun einfach diese Liste als Leitfaden nimmt um Filme einzukassieren.

Und verurteilt werden kann man dann wegen allem, je nachdem wies dem Richter grad beliebt?

Das ist schon ziemlich krass, denn man kann sich ja am Ende auf gar nichts verlassen.

Genau richtig! Wenn die "Saw" von ihm mitgenommen haben, könnten die ihn auch gleich für den bestrafen!

Obwohl er ab 16 bei uns im Kino lief.



Burny

Zitat von: Df3nZ187 am 20 Oktober 2005, 14:15:10
So wie ich das verstanden hab ist das lediglich eine stinknormale Liste einer nicht-Staatlichen Organisation. Von daher gibt es auch keine rechtliche Bedeutung der Liste.
Prätisch nichts anderes als würde ich ne Liste anlegen, oder?

Nur das die Staatsmacht nun einfach diese Liste als Leitfaden nimmt um Filme einzukassieren.

Und verurteilt werden kann man dann wegen allem, je nachdem wies dem Richter grad beliebt?

Das ist schon ziemlich krass, denn man kann sich ja am Ende auf gar nichts verlassen.
stimmt genau.

Nur:
Zitat von: Df3nZ187 am 20 Oktober 2005, 14:15:10Nur das die Staatsmacht nun einfach diese Liste als Leitfaden nimmt um Filme einzukassieren.
Man darf die Liste nicht zu ernst nehmen.
Jeder stinknormale Polizebeamte kann seine eigene persönliche Liste erstellen, die deutsche Liste ist nur ein Beispiel davon, das bedeutet folglich rein gar nichts. Niemand muss sich an diese Liste halten, sie dient nur als Hilfe.
Hier die Liste

Burny

Zitat von: Kettcar am 20 Oktober 2005, 13:40:23

Dies ist ja der Vorteil des Blick. Der kann mal fett als Schlagzeile schreiben "POLIZEI BELÄSTIGT FILM-FAN" und die Schweiz springt auf. Die NZZ und der SFDRS sind dafür viel zu seriös. Die dürfen sich nicht die Finger mit diesen "bösen bösen" Filmen beklecken. Wenn ich heute wieder die 20 Minuten lese und die Umfrage wegen den Rasern. "Ja die sind gerast weil sie das in PC-Spielen gesehen haben". Ähm hallo? Und dies von 17jährigen Leuten! So entsteht halt der Ruf, vor allem haben von sechs Befragten drei dieses Gefühl gehabt!

Da bin ich anderer Meinung.
Eine seriöse Auseinandersetzung ist hier mehr als nötig. SFDRS wird sich mit dieser Thematik konsequent auseinandersetzen und die Verantwortlichen werden sich rechtfertigen müssen.
Blick stiftet Aufruhr, das reicht nicht, denn die Staatsorgane werden dieses Thema nicht halb so ernst nehmen als wenn die Konfrontation seitens von SFDRS kommt.
Dazu sollte es auch im Interesse vom SFDRS liegen, da es ihre Filme auch betrifft und hier eine Aufklärung nötig ist.

Sundowner

ZitatJeder stinknormale Polizebeamte kann seine eigene persönliche Liste erstellen
:00000109: :00000109:

Ist ja nicht zu fassen :eek: Also in den Laden gehen. Alles aufschreiben was da steht (Forrest Gump, Bambi, Minority Report") und alle Leute verhaften die sowas zu hause haben. Gehts noch ? Bananenrepublik oder was ?
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

MPAA

20 Oktober 2005, 15:06:15 #233 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2005, 15:11:39 von MPAA
@Freddy: Wenn die Mehrhet der Titel nicht auf der Liste stehe, gehe dagegen an. Bei der Menge gewinnst du vor Gericht, siehe auch Tele Artikel:

ZitatDVD war gewaltfrei

Das Obergericht Thurgau hat einen Mann vom Vorwurf des illegalen DVD-Importes freigesprochen. Der 43-jährige hatte im Ausland Filme wie "Mad Max 2" bestellt. (siehe TELE 14/05). Der Zoll beurteilte diesen als gewaltverherrlichend, worauf ihn das Bezirksgericht Steckborn in erster Istanz zu einer Busse verurteilte."

Da wurde "gewonnen", und das bei einem Titel! Also wird das auch bei 66 möglich sein!

gruss MPAA

Kettcar

Ne, ist Schaffhauser!

@Sundowner, Bananenrepublik trifft es genau. Doch schlussendlich entscheidet nicht die Polizei, sondern ein Staatsanwalt. Die Filme müssen aber schon die "menschenunwürdige Darstellung" beinhalten. Also einfach für jeden Scheiss können die einen schon nicht bestrafen

Df3nZ187

@Sundowner

Na ja er muss ja auch vor gericht damit durchkommen. ;)

Aber wenn nun einer von diesen Gesellen am Rad dreht und Psycho, Soldat James Rayne, Kill Bill oder Fight Club mit nimmt und es dann dumm genug kommt das du auch noch an nen ähnlich gearteten Richter kommst biste ja wohl total am A...  
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Sundowner

Was bringt es denn wenn ein Staatsanwalt oder Richter das entscheiden muss, wenn mir vorher fünf Polizisten die Bude auf den Kopf stellen, alles nach ihrer"persönlichen" Liste mitnehmen und man erst mal als Schwerverbrecher da steht, weil man ein paar Filme zu Hause hat.

Wenn der Richter schlecht drauf ist....oder mit dem Richter an unserem AG Tiergarten vergleichbar ist.  :icon_eek: Der ist glaub ich für 80 % aller Beschlagnahmungen in D verantwortlich. (Falls es überhaupt immer der selbe war...)
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Roughale

Eigentlich wollte ich mich in diesen Thread ja nicht einmischen, weil ich ja im rechtlich geregelterem Deutschland wohne, aber das geht langsam echt zu weit, ihr müsst Euch organisieren und gemeinsam dagegen vorgehen, wenn Kosten dadurch entstehen, macht doch hier einen Spendenaufruf, ich wär mit einem kleinen Betrag dabei! Bei Naturkatastrophen sind wir spendenwillig, das Schweizer Recht scheint dazuzugehören...

Ich sehe den Thread schon lange bedenklich an und langsam bin ich sicher, dass das hier nur Abzocke ist, nichts anderes, wenn es denen wirklich um die Bekämpfung dieser Filme ginge, würden sie die Verkäufer angehen, da rechnen sie aber wahrscheinlich mit erfolgreicher  Gegenwehr, daher nimmt man sich den Schwächsten - so geht das nicht, bitte steht auf und stürzt dieses Regime der Willkür, wer weiss wohin das sonst führt...

Alles Gute an Freddy und alle Beteiligten, hoffentlich geht alles bestmöglich aus...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Sundowner

Ich bin auch kein Schweizer aber die Sachlage ist doch mehr als ominös. Und wir in D regen uns über eine Setzung auf Liste B auf.  :algo:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Roughale

Wenn sowas bei uns kommen würde hätte ich mächtig Schiss...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020