OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duff

22 Oktober 2005, 13:18:42 #300 Letzte Bearbeitung: 22 Oktober 2005, 13:53:24 von Duff
Auch ich bin Opfer der schweizer Justiz geworden. Ich habe den Film Amazonas Gefangen in der Hölle des Tschungels bei ricardo vor circa 2 Jahren bestellt. Vor zwei Wochen hatte ich die Bullen um 6 Uhr früh vor der Türe und sie durchsuchten meine Wohnung. Sie fanden jedoch nur eine Kopie da ich das Original bei Ricardo wieder verkaufte. Den Film finde ich harmlos im Gegensatz zu Filmen wie zum Beispiel Texas Chain Massacre oder Kill Bill die für jederman erhältlich im Mediamarkt sind. Die Bullen behaupteten der Film sei auf ihrer fragwürdigen Liste, jedoch unter einem anderen Titel. Blick hat die Liste jetzt veröffentlicht und sie ist wirklich lächerlich. Da sind Filme wie Tanz der Teufel 2 drauf die SF DRS bereits ungeschnitten gezeigt haben. Ich frage mich für was ich hier eigentlich Steuern bezahle. Die haben jetzt eine DNA-Analyse von mir entnommen und mich wie ein Schwerverbrecher behandelt. In was für einem Staat leben wir?

MPAA

ZitatDa sind Filme wie Tanz der Teufel 2 drauf

Auf der "Verbotsliste 2005" ist Tanz der Teufel 2 nicht drauf (auch nicht unter anderem Titel)! Nur Teil 1!

Ich frage mich, warum die Bullen jetzt so krass vorgehen und als erstes mit einer Hausdurchsuchungen antanzen anstelle mit einer polizeilichen Befragung :icon_rolleyes:

Gruss MPAA

Duff

Bei mir haben sie nur Amazonas Gefangen in der Hölle des Tschungels beschlagnamt. Dieser war unter einem anderen Namen registriert, sagten die Bullen. Weiss aber nicht mehr wie er heisst. Es war Tanz der Teufel Teil 1 nicht zwei der verboten ist und schon im TV lief.

MPAA

Teil 1 lief aber auch schon vor 10 Jahren im TV, siehe Blick Artikel!

Und der Amazonas steht auch nicht auf der Liste, halt reine Dummheit oder Willkür...

Gruss MPAA

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Duff am 22 Oktober 2005, 13:18:42
Auch ich bin Opfer der schweizer Justiz geworden. Ich habe den Film Amazonas Gefangen in der Hölle des Tschungels bei ricardo vor circa 2 Jahren bestellt. Vor zwei Wochen hatte ich die Bullen um 6 Uhr früh vor der Türe und sie durchsuchten meine Wohnung. Sie fanden jedoch nur eine Kopie da ich das Original bei Ricardo wieder verkaufte. Den Film finde ich harmlos im Gegensatz zu Filmen wie zum Beispiel Texas Chain Massacre oder Kill Bill die für jederman erhältlich im Mediamarkt sind. Die Bullen behaupteten der Film sei auf ihrer fragwürdigen Liste, jedoch unter einem anderen Titel. Blick hat die Liste jetzt veröffentlicht und sie ist wirklich lächerlich. Da sind Filme wie Tanz der Teufel 2 drauf die SF DRS bereits ungeschnitten gezeigt haben. Ich frage mich für was ich hier eigentlich Steuern bezahle. Die haben jetzt eine DNA-Analyse von mir entnommen und mich wie ein Schwerverbrecher behandelt. In was für einem Staat leben wir?

LOL, wie bitte? Eine DNA-Analyse??? Ich finde es ja schon lächerlich, dass man mittlerweile in der CH gegen Leute vorgeht, die legal Filme kaufen, aber das mit der DNA-Analyse ist ja wohl der größe Witz, den ich je gehört habe. Ich möchte wirklich mal wissen, auf welches Recht man sich da stützt. Hier in D wird manch Vergewaltiger etc. nicht in die Kartei aufgenommen und in der CH wegen eines Videofilmes, den man hätte willkürlicher nicht auswählen können?
Da würde ich mir wirklich einen Anwalt nehmen, allein wegen diesem DNA-Test. Die Begründung möchte ich hören. Bestimmt bist du schon ein potentieller Amokläufer oder Vergewaltiger, der Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden kann. Die CH übertrumpft sich ja täglich mit noch größeren Absurditäten.

Duff

Ich habe bis jetzt noch nie was verbrochen und weiss auch nicht wieso sie einen so teuren test machen, der ca. Fr. 800.-- kostet. Aber ein Anwalt kostet auch bald ein paar tausend Franken und ich denke nicht das ich mehr als 3 Tausend Franken Busse  zahlen muss.

Hackfresse

Gibts bei euch keine Rechtsschutzversicherung?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Burny

Zitat von: Df3nZ187 am 21 Oktober 2005, 21:37:01
Euch sollte aber klar sein das das deutsches Recht ist und kein schweizerisches.
Ich würde mich also hüten in der Schweiz bei ner Hausdurchsuchung aufgrund dieses Artikels nen Dicken raushängen zu lassen. ;)
:D das ist schon klar, doch es dürfte keine graviernden Unterschiede geben. Aber auf das schweizer Recht sollte diese Liste schon noch überprüft werden, das ist klar.

Duff

Zitat von: Hackfresse am 22 Oktober 2005, 14:47:05
Gibts bei euch keine Rechtsschutzversicherung?
Gibt es bei uns schon. Habe ich aber leider nicht.

Prowler

und ich dachte immer Deutschland sei aufm indiziert/beschlagnahmt Sektor zurückgeblieben
sieht so aus als müsste ich mich in vielen Foren entschuldigen
:icon_mrgreen:

Kettcar

SCHLUSS AUS, ES REICHT!

Ich entwerfe gerade ein Mail, welches ich an alle Medien schicken werde. Da ich selbst bei ner Zeitung arbeite, hab ich Zugang auf die wichtigsten Emails. Das Mail wird rausgehen an alle gängigen Tages- und Wochenzeitungen (NZZ, Basler Zeitung, Landbote und so weiter), an die Radiosender, an die TV-Zentralen (SF-DRS, TRS, Kassensturz etc.), an die Magazine (Rockstar, Schweizer Familie und was auch immer) sowie gleich an den Bundesrat (welcher Bundesrat ist dafür verantwortlich?).

Ich werde den Brief in den nächsten Stunden hier veröffentlichen um darüber zu diskutieren, zu korrigieren, zu ergänzen etc. Denn schlussendlich soll das Mail perfekt sein und ich würde auch gerne mit verschiedenen Namen unterschreiben, also zB. von Freddy oder MPAA.


MPAA

Gut, bin gespannt.

Erwischt übrigens immer mehr Schweizer dank ricardo. Mind. 1 kann diese Woche bei den Bullen antanzen und einem weiteren haben sie versucht, Kontakt aufzunehmen!

Gruss MPAA

Kettcar

Zitat von: MPAA am 24 Oktober 2005, 11:48:00
Gut, bin gespannt.

Erwischt übrigens immer mehr Schweizer dank ricardo. Mind. 1 kann diese Woche bei den Bullen antanzen und einem weiteren haben sie versucht, Kontakt aufzunehmen!

Gruss MPAA

Dann dürften die wohl bald wieder bei mir vorbeikommen.


MPAA

Warum denkst du?

Ich habe auch viel verkauft / gekauft, aber so lange ich nichts höre...

PS: Den Bericht, den du schreibst, denn solltest du auch an den Schweizerischen Videoverband schicken, dann können die mal schauen, das ihre Arbeit mit der Berner Polizei (die Verbotsliste) keine Sau interessiert.

Gruss MPAA

Kettcar

Zitat von: MPAA am 24 Oktober 2005, 11:57:13
Warum denkst du?

Ich habe auch viel verkauft / gekauft, aber so lange ich nichts höre...

PS: Den Bericht, den du schreibst, denn solltest du auch an den Schweizerischen Videoverband schicken, dann können die mal schauen, das ihre Arbeit mit der Berner Polizei (die Verbotsliste) keine Sau interessiert.

Gruss MPAA

Gute Idee! Nur rein hier mit den Ideen, werde ich alle verwenden wenn sinnvoll!

Weil der Verkäufer, von dem ich mal einen Film gekauft habe, plötzlich nichts mehr anbietet! Muss ihn mal kontaktieren.
Doch du weisst: Da du vorbestraft bist, musst du nichts mehr hören. Die können nun jederzeit kommen.
Und auch wenn du die Filme nicht mehr haben solltest: Gekauft und verkauft sind sie leider.

MPAA

Ich finde aber keine Mail zum Videoverband. Ausserdem haben sie mehrere Adressen, hier die Adresse, die auf der Verbotsliste steht:

SCHWEIZERISCHER VIDEO-VERBAND
RAINBOW VIDEO AG
Netzibodenstrasse 23 B
4133 Pratteln
Tel. 061/816 94 94

Gruss MPAA

R.Pepin Jr.

Hallo Leute.

Gehts hier denn "nur" um denn Ricardo-User " Sternengel"?
Oder haben Sie da noch andere hochgenommen bei Ricardo?

Kettcar

Gute Frage! Also zur Zeit befinden sich noch 708 Horror-DVDs auf ricardo.ch, darunter ist jeder zweite "illegal". Mal sehen wie die das lösen wollen, Zeit genug hat unsere Polizei ja.

Burny

24 Oktober 2005, 12:32:17 #318 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2005, 12:40:22 von Burny
Zitat von: R.Pepin Jr. am 24 Oktober 2005, 12:20:51
Hallo Leute.

Gehts hier denn "nur" um denn Ricardo-User " Sternengel"?
Oder haben Sie da noch andere hochgenommen bei Ricardo?
Grösstenteils ja, mal schauen ob sich noch andere melden.

@kettcar, beim SF DRS (betreffend Film) kannst du die Mail auch zuhanden von Michael Bodmer schicken.
Redaktionsleiter Film und Serien, Abteilung Programmdienste SF DRS (Stand Oktober 2004)

Burny

Alle Betroffenen und alle, die mit der jetzigen Situation nicht zufrieden sind, bitte auch eine Mail an den Konsumentenschutz schicken:
admin@konsumentenschutz.ch
mit dem Betreff "Art. 135 Stgb" und dem kurzen Inhalt wie verherrend die Situation ist, was bisher gemacht wurde und in Zukunft geschehen wird.
Kurze, knappe und klare Mail.
Diese Stelle hat natürlich die besten Möglichkeiten und kann sehr viel bewirken, das könnte unsere Ausgangslage etwas verbessern.

MPAA

Hab denen eine Mail geschrieben, war aber nicht kurz!

Gruss MPAA

Kettcar

24 Oktober 2005, 15:57:33 #321 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2005, 16:17:24 von Kettcar
Ich auch! Hoffen wir dass da ne Antwort oder so kommt.

EDIT: hat eigentlich mal einer ricardo.ch geschrieben was der Mist soll? Wieso die solche Filme überhaupt anbieten und dann doch die Kundenadressen rausgeben?

Burny

Zitat von: Kettcar am 24 Oktober 2005, 15:57:33
EDIT: hat eigentlich mal einer ricardo.ch geschrieben was der Mist soll? Wieso die solche Filme überhaupt anbieten und dann doch die Kundenadressen rausgeben?
So wie's aussieht nicht. Muss auf jeden Fall auch geschehen.

Kettcar


Rainmaker

@ Kettcar

Das Angebot stammt nicht von Ricardo selber, also bieten sie es nicht an. Wie bei Ebay auch, sind sie nicht für den Inhalt verwantwortlich. Man kann aber Verdächtige Auktionen melden, dann werden sie gelöscht.
Wegen Adressen rausgeben, auf Druck macht das wohl jeder, Ricardo hat selbst keine Rechtsabteilung, also machen die das schön brav ;)

Kettcar

Als ich mal "The Dentist" (welchen es so nebenbei auch in jedem Laden gibt bei uns) auf Ebay anbot, haben die mir persönlich geschrieben dass sie die Auktion wieder rausnehmen. Sollte doch bei ricardo auch möglich sein? Die sind schliesslich auch eine gegründete Firma mit den üblichen Rechten! Und da heisst es wohl auch "keine illegalen Aktivitäten ausüben". Den sie verkaufen und kaufen nicht, bieten es aber an!

MPAA

Ich habe ihnen mal geschrieben, da ich von der Rabid Grannies Auktion erst jetzt (nach 1 Jahr) die Aufforderung bekommen habe, wo und wie viel ich an ricardo zahlen muss...

Mal schauen ob sie die Daten an die Bullen weitergegeben haben oder davon nichts wissen...

Gruss MPAA

Freddy Voorhees

24 Oktober 2005, 19:01:29 #327 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2005, 19:08:22 von Freddy Voorhees
So habe nun ebenfalls dem Konsumentenschutz geschrieben.

@kettcar ich unterstütze dich natürlich voll und ganz, kannst mir ja mal phonen.

Burny

Mit der Antwort vom Konsumentenschutz rechne ich mit 1-2 Tagen, vom SFDRS bekam ich am nächsten Tag eine (wenn auch leere) Antwort.
Habe das BAK (Bundesamt für Kultur) auch angeschrieben, bin gespannt, was für einen Senf ich von denen erhalte.

Rainmaker

24 Oktober 2005, 20:57:10 #329 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2005, 21:01:02 von Rainmaker
Auszug aus der AGB von Ricardo:

2.2.4 Umgang mit Auktionen mit verbotenen Produkten und/oder verbotenen Angaben

ricardo.ch AG übernimmt keine Verpflichtung, Angebote auf ihre Zulässigkeit zu überprüfen.

ricardo.ch AG ist berechtigt, unzulässige Auktionen oder Auktionen, die sonst gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingung verstossen, zu löschen und die zuständigen Behörden oder die verletzten Dritte zu orientieren.


Habs ja gesagt, die Anbieter sind die Verkäufer nicht Ricardo, die bieten nur die Plattform mehr nicht ;) Man kann es ihnen auch nicht zumuten ständig alles zu kontrollieren. Stell dir vor, da verkauft einer lebende Tiere und die Auktion dauert nur 30 min bis da jemand zuschlägt. Ist jetzt Ricardo der Übeltäter? Wohl kaum, die können sich nicht jede Auktion die eingestellt wird anschauen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020