OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burny

Schade, dass du die Fahrlässigkeit nicht erwähnt hast

Kettcar

Dies hat er ja in meinem Leserbrief gelesen  :icon_wink:

Schaffhauser Bock, 26.10.05:

Schuldfrage

Die Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung ist im Steigen begriffen. Weshalb dies so ist, darüber streiten sich Experten, ausgewiesene und selbst ernannte, schon seit Jahren. Der Schwarze Peter wird nun in letzter Zeit immer häufiger der Filmindustrie zugeschoben. So genannte gewaltverherrlichende Filme sollen der Quell allen Übels sein. Dies scheint eine allzu einfache Erklärung für das real existierende Phänomen zu sein. Tatsache ist aber, dass in letzter Zeit immer mehr Filmfans in der Schweiz den langen Arm des Gesetzes zu spüren bekamen, weil sie im Besitz angeblicher Gewaltfilme sind. Den Filmbesitzern werden teils Bussen in der Höhe von mehreren tausend Franken aufgebrummt, weil sie Filme besitzen oder anschauen, die sowohl in den Kinos als auch teilweise bereits im Schweizer Fernsehen liefen. Die Gerichte stützen sich bei der Urteilsfällung auf eine unverbindliche Verbotsliste des Schweizerischen Videoverbandes. Will heissen, jeder Richter entscheidet nach eigenem Ermessen, welche Filme zu viel Gewalt darstellen und welche nicht. Behördenwillkür lässt sich wohl nur an wenigen Beispielen besser erklären als an diesem. Stellt sich nun die Frage, ob vor 30 Jahren auch Horror- und Gewaltfilme dafür verantwortlich waren, als sich Jugendliche prügelten. Könnte es nicht auch sein, dass die Jugend von heute durch die ständige Gewaltberieselung in den täglichen Nachrichten einfach abgestumpfter ist als früher? Sind vielleicht auch die stark in Mode gekommenen Filme über illegale Strassenrennen der Auslöser für die vermehrten Raserunfälle und privaten Rennen auf unseren Strassen? Könnte es nicht auch sein, dass die Autohersteller mit immer stärker motorisierten Kleinwagen zu dieser Entwicklung mit beitragen? Tragische Vorfälle wird es immer geben, nur Schuld daran möchte niemand sein.
Oliver Schmid

MPAA

26 Oktober 2005, 13:52:55 #362 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2005, 13:56:00 von MPAA
Guter Text!

Wegen ricardo:

"Es ist so, dass der Ricardo-User Sternengel wegen DVD-Import und Raubkopien(!) drangenommen wurde und jetzt seine Käufer vorgeladen werden"

So, ein Bekannter musste heute zur Polizei wegen ricardo. Dabei hat sich die Polizei aber an der Liste orientiert!

Habe 2 Bewertungen von ihm...

Gruss MPAA

Kettcar

Scheisse! Also sprich du hast zwei Dinge von Sternengel gekauft? Und sind diese auf der Verbotsliste? Was willst du nun unternehmen? Gekauft ist ja gekauft.. doch eine überraschende Hausdurchsuchung kann erfolgen.

MPAA

26 Oktober 2005, 14:29:39 #364 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2005, 16:18:02 von MPAA
Gekauft hab ich R. Grannies und sonst hab ich ihm was verkauft (weiss ich aber nicht mehr, ist eine Auktion von 2003 und eine meiner ersten Bewertungen).

Hoffe, die gehen nur die "Käufer" durch...

EDIT:

Ricardo hat alles noch gespeichert, jedenfalls nicht für uns sichtbar. Hab ricardo wegen der Auktion 2003 angeschrieben, hab ihm damals The Mutilator verkauft, der nicht auf der Liste steht!

Gruss MPAA

Kettcar

Sollte sich die Polizei wirklich nur noch an die Liste halten, wäre es ja soweit mal ein grosser Schritt!

MPAA

Leider ist das von Kanton zu Kanton anders, wie auch das traurige Beispiel von Freddy zeigt.

Gruss MPAA

Kettcar

Zitat von: MPAA am 26 Oktober 2005, 16:59:42
Leider ist das von Kanton zu Kanton anders, wie auch das traurige Beispiel von Freddy zeigt.

Gruss MPAA

Allerdings wurde Freddy auch noch nicht verurteilt.. vielleicht kriegt er die Filme ja zurück. Und eben, sollte eine Strafe für "Day of the Dead" kommen, würde ich sofort nen Anwalt einschalten, da der Film ja 2003 auf dem TRS1 lief. Es wäre sowieso interessant mal den Sender anzufragen welche Filme sie schon gebracht haben von diesem Genre.

Freddy Voorhees

26 Oktober 2005, 17:21:56 #368 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2005, 18:07:00 von Freddy Voorhees
@Bock-Artikel. Kleiner aber feiner Artikel! jaja habs verwechselt^^

Auf TSR kamen soweit ich weiss auch schon uncut: Aquarius, Maniac und eben Tanz der Teufel. Das mit Day of the Dead wusste ich gar ned ist ja Hammer :icon_eek:

MPAA

Dawn of the Dead und TCM (Maniac glaube ich auch) liefen vor 2-3 Jahren auch in dem einen Berner Kino...

Gruss MPAA

Kettcar

26 Oktober 2005, 17:40:29 #370 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2005, 17:43:46 von Kettcar
Bock, nicht Blick  ;)

Die vom TSR werden auch deutsch verstehen. Man sollte die mal anfragen was sie schon gebracht haben. Macht dies einer?

Day of the Dead stiess ich auch per Zufall drüber, steht in der OFDB. Und der Autor hat manche Filme mit genauem Datum vom TSR
eingetragen, kann man also Glauben schenken. Sprich, man wird bestraft weil man sich den Film kauft und keine Raubkopie oder VHS-Aufnahme
von jenem Datum besitzt  :icon_rolleyes:

Kettcar

So hab dem TSR geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hätte eine wichtige Anfrage. Es geht nicht nur um mich, sondern um zahlreiche andere Filmfreunde. In der Deutschschweiz gibt es zur Zeit eine regelrechte Polizeijagd wegen dem Besitz von DVDs. Dabei sind Filme wie "Day of the Dead", welche bei Ihnen ja schon ungeschnitten liefen. Können Sie uns sagen welche Filme von folgender Liste schon in Ihrem Programm waren:
http://www.blick.ch/bch/pics/upload/tfmedia1/HBbOGKnx.pdf

Es handelt sich hierbei nicht um eine kleine Sache. Es geht um Filmfreunde, welche Tausende von Franken bezahlen müssen, weil das Gesetz 135 im Strafgesetzbuch nicht wirklich geregelt ist. Jeder Richter darf in der Schweiz beliebig verbieten was er will. Sie würden uns also einen grossen Gefallen tun, wenn sie sich die Zeit für dies hier nehmen könnten. Es geht um einen regelrechten Skandal der gerade in der Schweiz läuft.

Besten Dank und freundliche Grüsse

(Ich weiss ich reite mich mit meinem Namen immer mehr in die Scheisse, doch ich seh mich nunmal als Kämpfernatur  ;) )

MPAA

Ich weiss ich reite mich mit meinem Namen immer mehr in die Scheisse, doch ich seh mich nunmal als Kämpfernatur 

Ist doch nicht verboten, nach Ausstrahlungen zu fragen?! Sonst nimm einen falschen Namen...

Gruss MPAA

Kettcar

26 Oktober 2005, 18:05:21 #373 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2005, 18:23:01 von Kettcar
Zitat von: MPAA am 26 Oktober 2005, 18:02:05
Ich weiss ich reite mich mit meinem Namen immer mehr in die Scheisse, doch ich seh mich nunmal als Kämpfernatur 

Ist doch nicht verboten, nach Ausstrahlungen zu fragen?! Sonst nimm einen falschen Namen...

Gruss MPAA

Ne, dies hier schon nicht. Aber wenn ein Name immer wieder fällt beim gleichen Thema, wird man irgendwann auch von der Polizei als nervend empfunden. Im übrigen sprach ne Kollegin von mir mit ihrem Polizisten-Kollegen und der meinte: "Ja das darf die Polizei, kann man nix dagegen machen". Das glaube ich einfach nicht, es muss gehen dass Filme wie "Day of the Dead" legal bleiben. Doch der Redakteur beim FACTS hat schon Recht. Wenn man beginnt mit Abkürzungen und gefälschten Namen zu arbeiten, hat man etwas zu verbergen. Weiss ich selbst von meinem Zeitungsjob aus.

Edit: Will noch jemand dem SF-DRS die gleiche Frage stellen? Mein Vorgesetzter hat in Erinnerung dass zB. "Tanz der Teufel" vor 10 Jahren auch auf dem SFDRS lief. Und ich habe irgendwie auch das Gefühl dass ich mal "Day of the Dead" dort gesehen habe als kleiner Kerl. Zumindest kam mir Miguel sehr bekannt vor als ich den Film mal wieder sah  ;)

EDIT2: Diesem Sing-Lung aus dem OFDB, welcher die Einträge vorgenommen hat, habe ich auch mal geschrieben. Vielleicht weiss er von mehr Filmen und ist nicht mehr aktiv in der OFDB.

Roughale

Als Option bliebe ja noch den TV Sender wegen der Ausstrahlung anzuklagen, da ist doch bestimmt genug Geld da um sich heftigst und hoffentlich erfolgreich zu weheren, oder. Klingt vielleicht ironisch und ist es wahrscheinlich auch, aber ich will damit das ganze nicht in's Lächerliche ziehen, zumindestens nicht, solange es noch akut ist...

Bleibt dran!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Burny

Zitat von: Kettcar am 26 Oktober 2005, 17:12:18
Und eben, sollte eine Strafe für "Day of the Dead" kommen, würde ich sofort nen Anwalt einschalten, da der Film ja 2003 auf dem TRS1 lief.
Das klingt logisch, kann man das auch beweisen?
Gibt es Bestimmungen, worin feststeht, dass "Filme, die im Kino oder TV liefen, offiziell in der Schweiz auf DVD erlaubt sind und nicht von der Polizei beschlagnahmt werden dürfen?"
Wie ist das schweizerisch bzw. kantonal geregelt, mal abgesehen vom Art. 135?

Kettcar

So hab den Bericht mal gelesen (in der Entwurfsfassung). Wird echt ein gutes Teil! Also, kauft euch alle die FACTs am nächsten Donnerstag! Inklusive Foto von Freddy und mir  ;)

Und nein ich darf ihn hier nicht vorab abdrucken!

Shub

Zitat von: Kettcar am 27 Oktober 2005, 13:50:52
So hab den Bericht mal gelesen (in der Entwurfsfassung). Wird echt ein gutes Teil! Also, kauft euch alle die FACTs am nächsten Donnerstag! Inklusive Foto von Freddy und mir ;)

Und nein ich darf ihn hier nicht vorab abdrucken!
Hast du eine Ahnung, ob der Artikel auch auf FACTS ONLINE erscheinen wird?

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Freddy Voorhees

Irgend ein Schweizer sollte sicher nen Scan hier raintun, für alle Nicht-Schweizer (mein Scanner ist leider futsch)..

Kettcar

Hab nen Scanner im Geschäft, kein Problem! Doch sollte auch online kommen denk ich  :00000109:

Shub

Falls alle Stricke reißen, sollte zumindest ich in Berlin kein Problem haben die Facts an irgendeinem Bahnhofskiosk zu erstehen.

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Kettcar

Ah gut! Und ein solch filmhistorisch wichtiges Heft braucht man eh im Original  :D Die könnten uns danach wenigstens ein Abo schenken.

MPAA

PS: Hab den Artikel noch nicht vor mir, aber auch im Blick hat es wieder Leserbriefe!

Gruss MPAA

Roughale

Zitat von: MPAA am 27 Oktober 2005, 14:50:28
PS: Hab den Artikel noch nicht vor mir, aber auch im Blick hat es wieder Leserbriefe!

Gruss MPAA

Kannst du die hier irgendwie posten?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kettcar

27 Oktober 2005, 15:10:36 #384 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2005, 15:16:08 von Kettcar
Dann kauf ich mir diesen heut auch noch. Danke! Mach ein grosses Buch daraus.

EDIT: Hatte wohl schon öfters Leserbriefe im Blick:

http://www.blick.ch/service/leserbriefe/news10073
http://www.blick.ch/service/leserbriefe/news10092
http://www.blick.ch/service/leserbriefe/news10116

MPAA

kauft euch alle die FACTs am nächsten Donnerstag!

Also erst in einer Woche?

Gruss MPAA

Kettcar

Ja, also heute in sieben Tagen. Bei Möglichkeit kein Videoband mehr ansehen heute  ;) Dein Name wird aber nie erwähnt MPAA.

Roughale

Danke für die Links zu den Leserbriefen, aber im letzten der eine der da Ausländer hart angeht...ich weiss ja nicht, aber Hohlköppe gibt es überall, auf allen Seiten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kettcar

Zitat von: Roughale am 27 Oktober 2005, 17:23:01
Danke für die Links zu den Leserbriefen, aber im letzten der eine der da Ausländer hart angeht...ich weiss ja nicht, aber Hohlköppe gibt es überall, auf allen Seiten...

Bin auch Ausländer (Italiener) und kann diesen Leserbrief nicht unterstützen. Eben, krank.

Der Probeartikel war soweit gut, jetzt wollen die noch meinen Staatsanwalt einbauen, da wird mir die Sache schon nicht mehr so geheuer. Mal sehen.

Burny

Zitat von: Roughale am 27 Oktober 2005, 17:23:01
Danke für die Links zu den Leserbriefen, aber im letzten der eine der da Ausländer hart angeht...ich weiss ja nicht, aber Hohlköppe gibt es überall, auf allen Seiten...
Du meinst den Vollidioten bei -importierte Gewalt-?

Zitat von: Kettcar am 27 Oktober 2005, 17:28:38
Der Probeartikel war soweit gut, jetzt wollen die noch meinen Staatsanwalt einbauen, da wird mir die Sache schon nicht mehr so geheuer. Mal sehen.
Wieso? Du wurdest ja bereits bestraft. Jetzt würde mich schon interessieren, wie der Staatsanwalt seinen Dreck rechtfertigen kann.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020