OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kettcar

Zitat von: Burny am 13 Januar 2006, 16:29:03
Sie wurde wegen Fahrlässigkeit freigesprochen

Ja, mag ich ihr auch gönnen. Ich ärgere mich nur umso mehr drüber weil ich nicht weiss was sie anderst gesagt hat als ich. Auf alle Fälle muss Freddy es auch so versuchen, alle Filme aus Schweizer Läden --> dürfte kein Problem sein

Roughale

Vielleicht ist auch als mildernd berücksichtigt worden, dass sie den Film noch nicht besessen hatte und somit noch nicht "infiziert" durch's Anschauen sein konnte - so krank wie das ganze ist, gut möglich...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kettcar

Hatte ich ja bei der GP-Box auch nicht, die wurde am Zoll abgefangen. Doch dies macht, gemäss meines Staatsanwaltes, keinen Unterschied  :icon_rolleyes:

Burny

13 Januar 2006, 19:41:59 #513 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2006, 19:45:03 von Burny
Zitat von: Kettcar am 13 Januar 2006, 16:31:39
Zitat von: BurnySie wurde wegen Fahrlässigkeit freigesprochen
Ja, mag ich ihr auch gönnen. Ich ärgere mich nur umso mehr drüber weil ich nicht weiss was sie anderst gesagt hat als ich.
Das würde mich auch interessieren, was sie so gesagt hat. Aber ich denke, noch hilfreicher war die Tatsache, dass sie eine Frau ist.
Aber wenn man sich nicht richtig ins Zeug legt und einen Anwalt an der Seite hat, kann der Richter eh jeden Humbug behaupten und einem ne fette Busse aufsetzen... oder auf Glück hoffen.

Hier der gleiche Artikel, nur etwas detailierter:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/581187.html

Lucio

ok dann werde ich mich als eingefleischter horrorfan auch mal zu wort melden. niemand kann einer volljährigen person verbieten sich filme anzusehen. wenn die leute die die filme als gewaltverherrlichend einstufen eventuell zu zart besaitet sind dann müssen die sich halt n anderen job suchen. ich für meinen teil besitze dutzende filme auf dvd die man in deutschland in keiner videothek finden würde. aber für mich ist sowas wie zb kannibalenfilme einfach nur unterhaltung. ich erinnere da mal an lebendig gefressen oder man eater aus den 70er jahren. beim zweiten bin ich fast eingeschlafen vor langeweile und der erste war auch alles andere als hart. und warum? weil ich solche szenen bereits schon dutzende male in anderen filmen gesehen habe und diese deshalb für mich nicht neu sind da ich das gewöhnt bin. ich sags ja die prüfstellen die filme bewerten sollten mal jüngere leute ranlssen die mehr aushalten und vertragen können dann würde man in vielen filmen auch wieder mehr sehen. denn sehr viele schnitte aus horrorfilmen von damals und heute sind einfach nur total lachhaft.
Nieder mit der Zensur

Roughale

Lucio, du wirst unser neuer Held, kann mal jemand den Krekel des Monats ausgraben? Ich denke der passt hier oder? Ansonsten bitte beim Thema bleiben, auch wenn es in letzter Zeit (zum Glück???) etwas ruhiger geworden ist...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Snake Plissken

Zitat
beim zweiten bin ich fast eingeschlafen vor langeweile und der erste war auch alles andere als hart. und warum? weil ich solche szenen bereits schon dutzende male in anderen filmen gesehen habe und diese deshalb für mich nicht neu sind da ich das gewöhnt bin.
Zitat
Also bist du schön abgestumpft gegenüber Gewaltdarstellungen und damit ein prima Beispiel FÜR die Zensurbehörden. Aber das verstehst du wahrscheinlich nicht.

Snake

Punkrockschuppen

20 Januar 2006, 03:09:27 #517 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2006, 03:51:47 von Punkrockschuppen
@Lucio:

Ich würde an Deiner Stelle nicht so groß auf die Trommel hauen ("Habe dutzende Filme, die nicht in Videotheken erhältlich sind...).
Vor allem bei den Kannibalenfilmen kann das echt bitter für Dich werden, da kennen die Cops kein Pardon.

Die kommen bei dir vorbei, nehmen deine DVDs mit und Du kannst dich dann einige Wochen später vor nem Richter verantworten. Deine DVDs siehst du dann eh nie wieder und musst bei Besitz von verbotenen Filmen unter Umständen mit mindestens 12 Monaten Knast rechnen, wenn Du die Geldstrafe von min. 120.000 EUR nicht sofort bezahlen kannst.
Sei also vorsichtig mit solchen Äußerungen in öffentlichen Foren.

Wir scheißen hier zwar alle auf die Bullen und kaufen uns was uns gefällt, aber solche Sammlungen wie Deine sollte man unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Keller verstecken, und damit nicht noch in öffentlichen Internetforen rumprahlen.

Halte also besser einfach die Klappe über Deine Filmsammlung.
Der Feind hört mit....


Sundowner

Zumindest wenn er in der Schweiz wohnt.....
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Die Bullen müssten sowieso nur mal im Google "Schweiz DVD Zensur" eingeben und dieser Thread erscheint als erstes ;)

Ruhiger ist es nicht geworden, wenn selbst das SF-DRS jetzt darüber berichtet. Nur halt wenigse Users im OFDB-Forum, in anderen Foren gehts immer noch rund.
Schlussendlich müssen wir uns wohl damit abfinden. Die einzige Chance ist mal den Bundesrat anzuschreiben oder gleich ne Demo zu veranstalten. Denn gemäss Wikipedia:

"Am bekanntesten ist die Schweizer Filmzensur durch das Verbot von Stanley Kubricks "Wege zum Ruhm" von 1958 bis 1970; das Verbot wurde allerdings vom Bundesrat erlassen."

Kann ich jetzt zwar nicht bestätigen, doch müsste man probieren. Ich wäre ja bei solchen Aktionen stets vorn dabei, doch ich denke dem Rest fehlt es an Motivation überhaupt mal mit nem Plan anzufangen oder ihre Haut riskieren zu wollen  :icon_sad: Logo bringt man keine Kannibalen-Filme von der Liste, doch Klassiker wie "Dawn of the Dead"..

MPAA

Hier der NZZ-Bericht:
http://www.nzz.ch/2006/01/13/zh/articleDHHZC.html

ZitatDer Staatsanwalt wollte die 24-Jährige mit einer Busse von fünfhundert Franken bestrafen, der Einzelrichter sprach sie frei, weil sie nicht bewusst Illegales gekauft habe. Gegen den Brutalo-Artikel verstösst nur, wer vorsätzlich handelt.

Der NZZ Bericht ist recht mies. Müsste man voll mailen.

Gruss MPAA

Kettcar

23 Januar 2006, 11:18:04 #521 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2006, 11:20:25 von Kettcar
Verdammte NZZ. Ja nicht die Finger dreckig machen.

Gemäss der heutigen 20 Minuten hat ein Basler Regierungsrat sich "Saw 2" angesehn und ist entsetzt! Nun wird eine Diskussion über ein noch strengeres Verbot gesprochen :anime: :anime:

Hab leider die Zeitung nicht bei mir und online ist der Bericht auch nicht, hat mir aber gerade der Kollege per Mail berichtet. Hoffe ich kann noch eine auftreiben!
Was aber wohl heisst dass "Saw 2" hierzulande gar nicht läuft. Somit dürfte die Schweiz echt einmalig werden in der abgefuckten Zensur.  :doof:

Edit: Doch schon online! http://www.20min.ch/tools/suchen/story/23585680

Rafterman

Muahahahaha und ich dachte eigentlich das Deutschland DIE Zensurhochburg wäre. Aber das hat sich in letzter Zeit meiner Meinung nach doch sehr verbessert, wenn man bedenkt was heute für Filme ohne Probleme durch die FSK kommen.

Da habt ihr jetzt ja wahrlich die Arschkarte gezogen, bin mal gespannt wo das noch hinführt. :doof:  :icon_rolleyes:

Nibi

23 Januar 2006, 14:23:54 #523 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2006, 14:31:39 von Nibi
Sobald es um Gewalt in Spielen oder Filmen geht, werden Zeitungen, Magazine, etc. ganz schnell die Führer der Moral und verlieren jegliches an Objektivität in ihren Artikeln.  :anime:

Ich finde es sehr bedauerlich das man wegen (meiner Meinung nach) einer Lappalie als Straftäter behandelt bzw. abgestempelt wird.  :icon_evil: .
-It's blood
-Son of a bitch

Roughale

Sagt mal, hat von Euch irgendwer schon mal ernsthaft über's Auswandern nachgedacht? Das ist ja schon nicht mehr komisch was da abgeht...

Noch andere Fragen:

- ist die NZZ eine grosse, renomierte Zeitung?

- ist im Schweizerischen der Plural von DVD DVD?

- heisst es in Schweizerischen auch der DVD?

wenn 2 und 3 mit nein beantwortet werden, muss 1. auch ein nein bekommen - peinlichst!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kettcar

23 Januar 2006, 14:38:48 #525 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2006, 14:40:25 von Kettcar
Zitat von: Roughale am 23 Januar 2006, 14:36:44
Sagt mal, hat von Euch irgendwer schon mal ernsthaft über's Auswandern nachgedacht? Das ist ja schon nicht mehr komisch was da abgeht...

Noch andere Fragen:

- ist die NZZ eine grosse, renomierte Zeitung?

- ist im Schweizerischen der Plural von DVD DVD?

- heisst es in Schweizerischen auch der DVD?

wenn 2 und 3 mit nein beantwortet werden, muss 1. auch ein nein bekommen - peinlichst!

1. Die NZZ ist die seriöseste Zeitung der Schweiz und wird eher als "Zeitung für intellektuelles Publikum" angesehn. Also auf Bilder wird praktisch verzichtet, es ist hauptsächlich Text, grosser Börsenteil etc.

2. Hmm, gute Frage! "Ich chaufmir hüt no paar DVDs". Also nein  :icon_lol:

3. Also ich sage "Die DVD", allerdings sage ich auch "Der Butter"  :icon_wink:

Nibi

Zitat von: Roughale am 23 Januar 2006, 14:36:44
Sagt mal, hat von Euch irgendwer schon mal ernsthaft über's Auswandern nachgedacht? Das ist ja schon nicht mehr komisch was da abgeht...

Ich denke, dass so ein Quatsch auch irgendwann in Deutschland kommt. Im "schwachsinnige Gesetze" nacheifern sind wir deutschen Weltmeister.  :bawling:
-It's blood
-Son of a bitch

Kettcar

Wir sind aber auf den gleichen Zug wie ihr gesprungen. Ich frage mich echt wieso sich die Schweiz nicht "Österreich" als Vorbild nimmt. Wieso immer ihr Deutschen?  :anime:  :icon_razz:

Roughale

Zitat von: Nibi am 23 Januar 2006, 14:45:10
Ich denke, dass so ein Quatsch auch irgendwann in Deutschland kommt. Im "schwachsinnige Gesetze" nacheifern sind wir deutschen Weltmeister. :bawling:

Mal das nicht an die Wand! Ich denke aber nicht, dass man hier den Besitz bestrafen würde, wie man an die rankommt könnte allerdings verschärft werden, hoffen wir aber mal nicht, das es soweit kommt, wenn aber, kaufe ich mir nen orangenen Plastikhelm und geh nach nebenan ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Burny

Zitat von: Roughale am 23 Januar 2006, 14:36:44
Sagt mal, hat von Euch irgendwer schon mal ernsthaft über's Auswandern nachgedacht? Das ist ja schon nicht mehr komisch was da abgeht...

Noch andere Fragen:

- ist die NZZ eine grosse, renomierte Zeitung?

- ist im Schweizerischen der Plural von DVD DVD?

- heisst es in Schweizerischen auch der DVD?

wenn 2 und 3 mit nein beantwortet werden, muss 1. auch ein nein bekommen - peinlichst!
Normalerweise sind die NZZ-Artikel ein paar Seiten lang, hier hat man sich nicht viel Mühe gegeben und womöglich einen Lehrling rangelassen.

Zitat von: Nibi am 23 Januar 2006, 14:45:10
Ich denke, dass so ein Quatsch auch irgendwann in Deutschland kommt. Im "schwachsinnige Gesetze" nacheifern sind wir deutschen Weltmeister.  :bawling:
Schwachsinniges Gesetz oder schwachsinnige Bestrafung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland irgendwann mal auch "Besitz" bestraft wird, schliesslich hat der schweizer Zensurartikel einen völlig anderen Hintergrund, Geschichte und völlig lückenhafte Umsetzung.
Und wenn, dann werden in Deutschland klare Verhältnisse vorherrschen, wovon man in der Schweiz zur Zeit nur träumen kann.

Nibi

Zitat von: Burny am 23 Januar 2006, 16:20:26
Schwachsinniges Gesetz oder schwachsinnige Bestrafung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland irgendwann mal auch "Besitz" bestraft wird, schliesslich hat der schweizer Zensurartikel einen völlig anderen Hintergrund, Geschichte und völlig lückenhafte Umsetzung.
Und wenn, dann werden in Deutschland klare Verhältnisse vorherrschen, wovon man in der Schweiz zur Zeit nur träumen kann.

Du meinst so klare Verhältnisse wie bei den so genannten ,,Killerspielen"? Da ist momentan ja auch eine Diskussion im Gange.
Also ich werde das mit Adleraugen verfolgen und hoffe das alles gut wird.  :icon_rolleyes:
-It's blood
-Son of a bitch

Sundowner

Naja, mich wundert nichts mehr.  :icon_eek:

Immer wieder nett wenn Filme für Erwachsene mit der Begründung "Jugendgefährdend" indiziert oder zensiert werden.

Bei Indizierungsberichten zu lesen: "Der Vertrieb hat für den Film eine KJ beantragt. Der Film ist geeignet jugendgefährdend zu sein, weil..."

Selbstverständlich ist er das, sonst wäre keine KJ beantragt worden !!!!  :doof:  :anime:

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Naja der Fall an sich ist bekannt, doch hier noch ein interessanter Artikel zu diesem Artikel und dass er auch auf "Gegenstände" angewendet werden kann:

http://www.bielertagblatt.ch/arcarticle.cfm?kap=arc&id=264525&b1=&o1=AND&b2=&re=&ra=NACH&da=10.10.2001&startrow=171&job=342972

Sundowner

Erinnert mich irgendwie an die Simpsons-Folge, bei der Michelangelos "David" Hosen tragen mußte.....
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Nibi

Also nichts gegen euch Schweizer, aber ein paar von euch haben schon einen Splin, oder?

Kunst hin oder her, aber das nimmt ja groteske Züge an. Erinnert mich ein bisschen an die USA, da wird auch alles und jeder verklagt.
-It's blood
-Son of a bitch

Sundowner

Solche Leute triffst du aber überall an, nicht nur in USA oder der Schweiz.


ZitatGemäss der heutigen 20 Minuten hat ein Basler Regierungsrat sich "Saw 2" angesehn und ist entsetzt! Nun wird eine Diskussion über ein noch strengeres Verbot gesprochen

Jawohl alles verbieten, Kamillentee finde ich scheiße...auch verbieten.......  :doof:

Was ist den in der Schweiz ein Regierungsrat ? Gibts in Deutschland eine vergleichbare Funktion ?
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Uh keine Ahnung welche Position die in Deutschland vertreten.

Aber kein Tag ohne neue Schlagzeile:

http://www.20min.ch/news/crash_and_crime/story/20193771

"Sie fanden Filme mit verbotener Pornographie und Gewaltdarstellungen" huhu

Nibi

24 Januar 2006, 16:30:49 #537 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2006, 16:32:21 von Nibi
ZitatDoch die nachfolgenden Effektenkontrollen förderte neben 40 Gramm Marihuana Erstaunliches

Das finde ich bei einem 14 Jährigen viel krasser!  :doof:

Bin zwar auch nicht frei von Schuld was solche Dinge angeht, aber mit 14  :00000109:
-It's blood
-Son of a bitch

Sundowner

Wenn es da wirklich um Snuff geht ist es ja verständlich. Allerdings kursieren doch auf Handys hauptsächlich Fakes. Hoffe ich zumindest....  :icon_eek: Problem...wie erkenne ich den Fake ?

Zitatweiteres pornografisches Material sowie Handys mit gespeicherten Videoclips von Gewaltdarstellungen und abartiger Pornografie zum Vorschein.

Was das wohl bedeuten mag ?  Wer bestimmt was abartig ist und für wen ? Ab wann ist was pronografisch ? Dieser Satz bedeutet alles und gar nichts. Ist irgendwie BILD-Zeitungs-Deutsch......

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Nibi

Ich glaube es geht in dem Video um einen Mann dem vor laufender Kamera die Kehle durchgeschnitten wird (Bericht kam gestern im Fernsehen)

Allerding meine ich mal in einem Forum gelesen zu haben das es sich dabei um einen Fake handelt.

Seis drum, die Drogen werden trotzdem nur beiläufig erwähnt!

-It's blood
-Son of a bitch

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020