OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freddy Voorhees

Drumm stehen bei mir jetzt auch nur noch die 16er Horrorsachen rum und paar harmlose 18er.. Das einzige ungeprüfte, was noch rumsteht sind paar X-Rated Western... Was ich auch ausm Haus geschafft hab sind alle Import-dvds (auch wenn harmlos...). Jedenfalls müssen halt schon noch paar DVDs im Haus sein. Ich denk mal so die Sachen von grossen Labels wie Warner, Columbia etc kann man ohne Probleme im Haus lassen.

Watcher

Also ich les das hier grad zum ersten mal und muss sagen das mir der Atem weggeblieben ist. Bin zwar aus Deutschland und weis deshalb, wenn auch nur grob, über die Bestimmungen hierzu Lande Bescheid, aber das was ich hier lese haut mich vom Hocker!!! Warum wird diese ganze Film-Angelegenheit, also auch "normale" Filme, so -sagen wir mal- so nach Lust und Laune der Polizei gehandhabt? Hier hat jemand geschrieben, dass das von Kanton zu Kanton usw. variiert... es gibt keine eindeutige Liste, sondern nur eine Liste, die als Orientierung dient, die dazu nicht mal ohne größeren Aufwand abgerufen werden kann; trotzdem kann man dann für den Besitz eines solchen Films zur Rechenschaft gezogen werden?!?! Ich will nicht sagen, dass die CH da irgendwie hinterher hinkt, es hat ja auch seine Vorteile (Harry Potter 3), aber das muss doch zentral geregelt werden!

Bernie

hallo

bin aus dem kanton st.gallen und habe dawn of dead (ultimate collection) und day of dead (2er disc) bei amazon.com bestellt.

frage: wie hoch ist dies wahrscheindlichkeit dass "sie" diese bestellung am zoll abfangen und mir ebenso eine solche abstruse geschichte droht?


ps: hab eben sin city aus canada bestellt und absolut keine probleme gehabt, obwohl dieser film erst in den kinos angelaufen sit, was ja eigentlich schlimmer ist, als diese "importierte" schwarze liste...

Burny

Zitat von: WatcherWarum wird diese ganze Film-Angelegenheit, also auch "normale" Filme, so -sagen wir mal- so nach Lust und Laune der Polizei gehandhabt?
Weil sie sich nur nach dem Art 135 richten und dieser nicht viel aussagt, des weiteren liegen keine weiteren Bestimmungen vor
Zitat von: WatcherHier hat jemand geschrieben, dass das von Kanton zu Kanton usw. variiert...
Das war unter anderem ich.
Zitat von: Watcheres gibt keine eindeutige Liste, sondern nur eine Liste, die als Orientierung dient, die dazu nicht mal ohne größeren Aufwand abgerufen werden kann; trotzdem kann man dann für den Besitz eines solchen Films zur Rechenschaft gezogen werden?!?!
Korrekt
Zitat von: WatcherIch will nicht sagen, dass die CH da irgendwie hinterher hinkt, es hat ja auch seine Vorteile (Harry Potter 3), aber das muss doch zentral geregelt werden!
Doch, die CH hinkt mehr als nur hinterher. Nicht nur, dass es zentral geregelt werden muss, die Behörden sollten sich insgesamt mehr Mühe geben. Wenn der Konsument diese Bürokratie einfach so hinnimmt und brav die Geldbusse zahlt, dann wird diese Willkür locker so weitergehen.

Zitat von: Berniebin aus dem kanton st.gallen und habe dawn of dead (ultimate collection) und day of dead (2er disc) bei amazon.com bestellt.

frage: wie hoch ist dies wahrscheindlichkeit dass "sie" diese bestellung am zoll abfangen und mir ebenso eine solche abstruse geschichte droht?
Die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber ich würde es nicht zu oft darauf ankommen lassen. :icon_wink: Es werden bloss Stichproben vorgenommen, ich vermute, 1 Paket von 500 wird genauer unter die Lupe genommen und als "gefährlich entlarvt". Vor allem DVDs mit recht blutigen und "geschmacklosen" Covern sind besonders beliebt. Deine Anchorbay-DVDs könnten die Zollbehörden durchaus durchgehen lassen, obwohl die Titel sehr bekannt sind.., hingegen der Zoll keine besonders grosse Ahnung hat.

p.s. Ich nehme an, der Warenwert (+Versandkosten) deiner Amazon-Bestellung liegt über 65 Franken, somit kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit zumindest die CH-Mehrwertsteuer und Zollgebühren hinzu

Freddy Voorhees

Stichproben kann man das nicht immer nennen... bei amazon.com ists möglich aber bei "berüchtigten" shops wie dtm.at wird am schweizer Zoll jedes Packet aufgemacht. :icon_rolleyes:

Burny

jep, jedes Paket zwar nicht, aber dtm.at zum Beispiel steht beim Zoll mit Sicherheit ganz oben auf der "zu erledigen"-Liste

Bernie

bin seit heute stolzer besitzer von dawn of the dead ultimate edition und day of the dead divimax 2er disc edition  :icon_lol:

hat alles geklappt

Kettcar

Und ich hab heute den Brief vom Gericht erhalten.. mal sehen was es wird. Bin so richtig herrlich hypernervös und kann den erst heut Abend lesen  :anime:

Freddy Voorhees

Zitat von: Kettcar am  8 September 2005, 14:48:50
Und ich hab heute den Brief vom Gericht erhalten.. mal sehen was es wird. Bin so richtig herrlich hypernervös und kann den erst heut Abend lesen :anime:

Wenns die Rechnung ist, dann ists wohl mehr als lächerlich, da ich gar nie kontaktiert wurde.

Kettcar

Selbst wenn es noch ne Vorladung ist wäre es lächerlich aus genau diesem Grund!

Naja ich gebe dir sicher Bescheid!

MPAA

Halt uns auf dem Laufenden.

Hab natürlich auch noch nichts gehört. Wird bei mir sicher noch ganzzzzzzzzzz lange dauern...

Gruss MPAA

Kettcar

Darf am 20.September um 14 Uhr zum Richter, wegen "Gewaltdarstellung". Mehr steht nicht in dem Brief, ausser dass ich den ganzen Tag nen Gratis-Parkplatz haben kann  :doof:

MPAA

Echt scheisse, tut mir leid für dich :exclaim:

Und das obwohl sie dein Haus schon durchsucht haben, 2 DVDs beschlagnahmt haben?

In welchem Kanton wohnst du? Zürich?

gruss MPAA

Kettcar

Jeps Zürich! Hier sollen die Strafen noch mild sein..

Doch die Scheisse zieht sich langsam ein Jahr hin! Hoffe der Richter setzt dann den Schlusspunkt und brummt mir endlich mal die Strafe auf!

Burny

8 September 2005, 23:26:09 #74 Letzte Bearbeitung: 12 September 2005, 12:12:09 von Burny
Zitat von: Berniebin seit heute stolzer besitzer von dawn of the dead ultimate edition und day of the dead divimax 2er disc edition 

hat alles geklappt
Und ich hab dich heute bei der Polizei verpfiffen "Der Bernie aus St. Gallen hat bei Amazon 2 DVDs bestellt, der Mann gehört hinter Gitter!"
:icon_mrgreen:

Scherz bei Seite, MPAA, Kettcar & Freddy
Was werdet ihr nun tun? Die Geldbussen von 1000-3000 Franken bezahlen und gut is?! Damit würdet ihr den ganzen Schwachsinn nur noch mehr unterstützen und nichts würde sich ändern!

Zitat von: KettcarJeps Zürich! Hier sollen die Strafen noch mild sein..

Doch die Scheisse zieht sich langsam ein Jahr hin! Hoffe der Richter setzt dann den Schlusspunkt und brummt mir endlich mal die Strafe auf!
plädier auf Fahrlässigkeit und der Judge kann nichts drauf antworten. Ich kanns nicht oft genug wiederholen

übrigens, in Zürich und Bern gibts bei diesem Thema am meisten Action  :icon_wink:

Kettcar

Zitat von: Burny am  8 September 2005, 23:26:09
Und ich hab dich heute bei der Polizei verpfiffen "Der Bernie aus St. Gallen hat bei Amazon hat 2 DVDs bestellt, der Mann gehört hinter Gitter!"
:icon_mrgreen:

Scherz bei Seite, MPAA, Kettcar & Freddy
Was werdet ihr nun tun? Die Geldbussen von 1000-3000 Franken bezahlen und gut is?! Damit würdet ihr den ganzen Schwachsinn nur noch mehr unterstützen und nichts würde sich ändern!
plädier auf Fahrlässigkeit und der Judge kann nichts drauf antworten. Ich kanns nicht oft genug wiederholen

übrigens, in Zürich und Bern gibts bei diesem Thema am meisten Action  :icon_wink:

Burny, was du sagst klingt immer so logisch und einleuchtend  :icon_mrgreen: Doch a) wissen die zur Genüge wie man einen verwirrt und b) hätte ich Geld, würde ich bis zum Bundesgericht raufschlagen! Doch leider hab ich kein Geld..

Burny

9 September 2005, 00:35:04 #76 Letzte Bearbeitung: 9 September 2005, 12:51:33 von Burny
würde mich echt interessieren, wie die einen verwirren. Ist das wie im Film? :icon_biggrin:
Nix Geld, du gewinnst, die ganzen Kosten gehen zu Lasten des Gerichts, basta

Kettcar

Würde sofort funktionieren wenn es sich um einen harmlosen Film handeln würde, welcher auch im Kino lief oder sonst überall erhältlich ist. Doch bei "Guinea Pig" haben sie eben schon gerade einen der extremsten Fälle abgefangen. Und sehen wir es realistisch: Der Film ist reine Gewaltverherrlichung. Ich hasse das Gesetz auch, doch eben  :icon_neutral:

Burny

9 September 2005, 12:50:22 #78 Letzte Bearbeitung: 9 September 2005, 12:59:10 von Burny
Doch, 2 der Filme kann man bei dvdshop.ch bestellen und der ganze Rest ist bei laserzone.ch erhältlich.  :icon_wink:

Tolles Beispiel, beim Shop sind die Artikel schön aufgelistet und können locker verkauft werden, doch ein Konsument bekommt eine Vorladung vor Gericht, weil er die Filme besitzt.
Ich hasse dieses Smilie, aber hierzu passts wunderbar: :LOL:

Ob harmlos oder nicht, spielt keine Rolle, Film ist Film. Ob Guinea Pig zum Art.135 wie die Faust aufs Auge passt, würde bei mir kein Wimpernzucken hervorrufen, die Strafe wird dadurch nicht viel höher ausfallen. Die hätten auch Battle Royale rannehmen können, wäre nicht viel besser (egal ob der Film schon bei SFDRS lief und überall erhältlich ist).
Und du hast ja die Box nie erhalten und die Filme nie gesehen, schon mal ein Punkt für dich

dekay

Bei keinem anderen Thread in den vergangenen Jahren habe ich so stark andauernd mit dem Kopf schütteln müssen wie bei diesem. Es ist unfassbar, was bei Euch da unten abgeht. Ihr müsst doch auch mehrere Instanzen und vor allem ein Verfassungsgericht haben. Und auch das juristische Prinzip "Nulla poena sine lege", soll heißen: Keine Strafe ohne Gesetz. Verbunden mit dem sog. Bestimmtheitsgrundsatz, der klare und verständliche Gesetze fordert, heißt das jedenfalls für Deutschland, dass hier sowas gar nicht möglich ist. Eine DVD kaufen, die im Nachhinein als gewaltverherrlichend eingestuft wird, sodass der Besitzer dann bestraft werden kann, ist hier schlicht unmöglich.
Mir scheint in Euren Fällen das Plädieren auf Fahrlässigkeit noch die beste Variante zu sein. Auf jeden Fall viel Glück!

Kann es eigentlich sein, dass es im französischsprachigen Teil besser aussieht?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

MPAA

Habe heute einen Brief vom Gericht (vom ZÜRCHER Gericht) bekommen, ging aber schnell :exclaim: 

Na ja, bin auch froh.

Leider hocke ich heute den ganzen Tag in der Schule und kann den Brief nicht holen gehen, muss Morgen Nachmittag also zur Post.

Denke, dass es die Busse sein wird (hoffentlich keine "Gerichtseinladung") :icon_surprised: 

Kann es eigentlich sein, dass es im französischsprachigen Teil besser aussieht?


Denke schon!

Gruss MPAA

Kettcar

Ging ja echt schnell  :eek: Doch mach dir nicht alzu schnell Hoffnung dass es die Geldstrafe ist und danach fertig.. wird mit rechter Garantie noch ne Vorladung sein, die müssen ja an noch mehr Geld kommen  :icon_evil: Halt uns auf dem Laufenden!

MPAA

wird mit rechter Garantie noch ne Vorladung sein

Dann drehe ich echt durch.

Wüsste nicht warum...

Nochmals auf dumm spielen od. mit Argumenten kommen :00000109:

Auf jeden Fall ist der Brief vom Züricher Gericht, und nicht von der Polizei.

Daher 2 Varianten: Es ist die Busse bzw. Strafe oder ich muss beim Zürcher Gericht antanzen :anime:

Letzteres wäre absolute kacke, aber dann könnte ich dem Richter mal sagen, was ich denke.

Wer weiss, vielleicht muss ich ja auch am 20. Sept. zum Zürcher Gericht...

Morgen Nachmittag weiss ich mehr, sage euch dann bescheid.

Gruss MPAA

Kettcar

Meine Vorladung fürs Gericht kam auch eingeschrieben. Hoff natürlich dass für dich die Sache schneller durch ist. Bin gespannt.

Fange - ohne Anwalt - lieber nicht mit Argumenten an. So hab ich mich noch in die Scheisse geritten.

MPAA

na ja, ich denke, dass ich vor dem richter höchstens nochmals ausgefragt werde und er sich ein bild von mir als "Perversen" machen will.

Oder halt schon die Busse.

Aber warten ist Scheisse.

Gruss MPAA

Kettcar

Genau das hoffe ich auch. Und dass dann der Schlussstempel draufgedrückt wird.

Die beste Frage vom ganzen Verhör war immer noch: "Wollen sie nach dem Prozess den DVD"?  :LOL:

MPAA

Hi

Wenn ich vor Gericht muss, dann aber in Bern, oder nicht?

Gruss MPAA

Kettcar

Weiss sowieso nicht wieso du als Berner auf Zürich musst. Kann es sein dass dein ricardo-Partner aus ZH war und du nur als Zeuge dorthin musst?

Ich muss zum Gericht Andelfingen.. ist der Hauptbezirk hier bei mir. Bin echt gespannt was mich erwartet.

MPAA

Zur Polizei musste ich in Bern bzw. Niederwangen. Den Film musste ich aber nach Zürich schicken, also mal schauen.
Kann gut sein, dass ich in Bern zum Richter muss, falls überhaupt.

Gruss MPAA

MPAA

...wird gestützt auf die Strafanzeige vom **.**.**** wegen

- Erwerb und BESITZ von verbotener Gewaltdarstellung

begangen in der Zeit vom bla bla bla

und in Anwendung von bla bla bla

wie folgt

VERURTEILT:

Busse:     Fr. 500.00 mit Eintrag im Strafregister
Gebühr:   Fr.100.00 bei Bewährung während der Probezeit von 1 Jahr wird der Eintrag gelöscht

Total: 600.00 Fr.


So, bin nochmals davongekommen, wenn man so will. Ohne Hausdurchsuchung, ohne Gerichtsbesuch :icon_surprised:

Die DVD wird zur VERNICHTUNG eingezogen (obwohl mir der Polizist damals was anderes sagte).

Zudem haben sie den Filmtitel flasch geschrieben im Brief :LOL:

Gruss MPAA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020