OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kettcar

Ich denke mal auf der neuen Liste schon. Doch bin gespannt, also hopp hopp  :icon_wink:

MPAA

Es wird erst mal keine neue Liste geben.

Gruss MPAA

Kettcar

Wieso?

Naja schlussendlich eh egal, die Liste interessiert ja schlussendlich niemanden. Ich wette es gibt genug Staatsanwälte die einem "Saw 2" verbieten sobald es den auf DVD gibt.

MPAA

In Bern bekommen die meisten Richter die Liste zugeschickt, auch die Videotheken wie Video House und Steiner.

Wieso keine neue Liste? Wird dann im Interview erklärt.

Gruss MPAA

Kettcar

Was dem Konsumenten aber egal sein kann.. bestraft wird er sowieso.

War erst gestern wieder im Citydisc, sah dort die geschnittenen Versionen von TCM, Day of the Dead und Last House on the Left rumliegen..
wird man für diese Filme echt auch bestraft? Ich glaube kaum dass ein Schweizer-Staatsanwalt sich "TCM" ansieht wenn er den namen auf der Liste findet.

MPAA

Du sprichtst einige interessante Punkte an. Über das haben wir auch geredet.

Wenn alles gut geht, wird das Interview morgen oder am SO fertig sein.

Gruss MPAA

Kettcar

Ja bin gespannt, lass dir ruhig Zeit für ne fehlerfreie Übersetzung. Ich weiss ja wie schwer bernerisch zu verstehen ist  :icon_smile:

MPAA

Das Problem ist, dass er mir einge Sachen auch nach dem Interview erklärte und ich das nicht 1:1 wiedergeben kann. Habe mir aber Notizen gemacht. Bei einer Frage habe ich auch nicht alles 100% verstanden, da man es auf dem Tonband sehr schlecht hört.

Gruss MPAA

Burny

Ach ja, sehr gut, dass du das mit den geschnittenen Filmen angesprochen hast! Hab das völlig vergessen  :icon_redface:


Snake Plissken

Geiles Interview. Wieder mal bin ich froh, nicht in der Schweiz zu wohnen (obwohl es ansonsten ein sehr schönes Land ist).
Nur hätte man die Willkür der Behörden sowie die "Hilflosigkeit" der Konsumenten noch mehr hervorheben können, sprich, insgesamt mit mehr Nachdruck fragen sollen.

Snake

Burny

Zitat von: Snake Plissken am 11 Februar 2006, 18:08:05
Nur hätte man die Willkür der Behörden sowie die "Hilflosigkeit" der Konsumenten noch mehr hervorheben können, sprich, insgesamt mit mehr Nachdruck fragen sollen.
Genau, die Willkür hätte zum Schluss des Interviews sooo schön gepasst, das hat der Herr Zahnd förmlich auf dem silbernen Tablett präsentiert ;)
An der Hilflosigkeit des Konsumenten hat MPAA wahrscheinlich so sehr rumgestochert, so dass der Zahnd fast das Interview unterbrochen hat, könnte ich mir vorstellen... :D

MPAA

Noch einige Sachen mehr, welche ich beim Interview erfahren habe:

Beschlagnahmungen / Zoll: Meist ist es der Zoll, selten wird was bei Hausdurchuchungen per Zufallan gefunden. "Von selber gehen wir nicht suchen", sagte Herr Z. Besuche in Sexshops oder Videotheken sind sehr unregelmässig, da zu wenig Zeit.

Zur Verbotsliste:

"Man hat sie geschaffen, damit die Videothekare, die Zollbehörden, die Gerichte, die Polizei ein Hilfsmittel in der Finger halten können.

Was einem Filmfan raten? An wenn soll er sich wenden?

"An den gesunden Menschenverstand. Und die Gesetzgebigkeit, an den Artikel 135 .

Abder der Artikel ist doch sehr interpretierbar?

"Ich finde nicht. Er ist durchaus anwendbar. Also wenn ich von Gewalt rede, und von der Würde des Menschen, dann kann man sich in etwa vorstellen, was die Definition bedeutet.

Also seinem Verstand vertrauen?

"Also wenn einfach Menschen getötet werden, einfach um des Todes Willen ohne irgendwie im Zusammenhang zu stehen, wutlose Mordgeschichten und Kannibalismus und was da alles drinnen ist, da muss man einfach sagen, das ist weit von gut und böse. Viele Leute kennen vermutlich den Art. 135 nicht, sonst hätten sie vieles nicht, was da auf dem Markt kräucht und fleucht."

Auf die Beispiele mit Mad Max 2 / God's Army:

(Ich kürzte es ab): Das liegt am förderalistischen System. Es ist Sache des Gerichtes, ob jemand bestraft wird oder nicht. Wenn man Art. 135 genau liest, studiert, dann wäre praktisch alles verboten Ganz streng genommen. Aber interpretierbar is der, natürlich.

Zu Beginn sagte er, dass es nicht interpretierbar ist, und zuzletzt der Widerspruch...

Diese Fragen kamen auch zum Zuge, aber nicht direkt von mir. Ich sage dazu nur: Jemand musste ja auch die Fotos knippsen...


Kettcar

Auch noch ein Kompliment von mir  :respekt: Auch wenn halt nicht wirklich was neues dabei ist. Ausser dass man einen schon für Braindead FSK16 bestrafen könnte  :icon_mad:

Gabs eigentlich wieder bekannte Fälle in der letzten Zeit?

MPAA

Das letzte war Tanz der Teufel 2 in Bern vom Beobachter und ein Fan (auch vom Sternengel Film abgekauft) wurde vom Jugendgericht nur "ermahnt".

Sonst ist mir nix bekannt.

Ach ja, bekomme diese Woche noch Antworten vom moviehouse.

Gruss MPAA

Waldo P. Barnstormer

habe ich heute bei stern shortnews gelesen:

Tabubruch in der Schweiz - Erstmals Live-Sex während Erotik-Messe  :dodo:
In Bern findet derzeit eine Erotik-Messe statt. Hier praktizieren Paare erstmals Live-Sex und das alle sechzig Minuten.
Derartige Ausstellungen gibt es in der Schweiz schon seit längerer Zeit, aber öffentlicher Geschlechtsverkehr während einer solchen Veranstaltung ist neu.
Sind die Ausführenden und die Zuschauer über 18 Jahre alt und kommt es nicht zur Gewaltanwendung, ist dies vom Gesetz her gestattet.

und dann machen die so ein Wirbel um Horrorfilme  :LOL:

Kettcar

Die geliebte Schaffhauser Polizei. Hab mich gestern ne Stunde mit zwei von denen unterhalten um ein Uhr morgens. Dass die eigentlich in der Zeit Präsenz zeigen müssten anstelle mit Betrunkenen zu sprechen ignorieren wir mal.. Doch war sehr interessant wie die Polizei ihre Arbeit erledigt, à la "Wir zeigen sicher nicht mehr Präsenz wenn man uns so wenig Lohn zahlt" oder "Mir doch egal was da abgeht, ich will auch meine Freizeit". Na gut.

Doch vom Filmartikel wussten sie nix und haben mich als Lügner abgestempelt als ich erzählte dass man für Filme aus dem City Disc bestraft werden könnte  :icon_rolleyes:

Roughale

Sag mal Kettcar, ist "Lügner" nicht schon eine Beleidigung? ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kettcar

Auf cede gibts übrigens wieder alle Filme wie "Tanz der Teufel 2", "Cat in the brain" etc., hat sich die Lage tatsächlich wieder beruhigt? Oder mal wieder was neues?

MPAA

Cat in the Brain gab es dort immer schon als franz. und UK DVD. Die US ist auch drin, aber vergriffen.

TCM Säge haben sie aber neu drin.

Gruss MPAA

Kettcar

Also die UK-Fassung von Cat in the brain war recht lang vergriffen und Evil Dead 2 etc. auf nicht lieferbar. Doch normalisiert sich (langsam) wieder.

MPAA

ja. in einigen monaten wird man sicher auch wieder im Video House in Bern solche Filme kaufen können...

Gruss MPAA

Kettcar

5 April 2006, 12:17:07 #622 Letzte Bearbeitung: 5 April 2006, 12:26:32 von Kettcar
Hostel läuft nicht in der Schweiz - zu brutal  :anime:
Muss dieses Theater nun bei jedem Neustart eines Horrorfilms losgehn? Saw2, jetzt Hostel..

http://www.20min.ch/unterhaltung/kino/story/20595219

Tarantino-Schocker: Für Kitag zu derb

Folterszenen im Akkord: Der Film «Hostel» strapaziert selbst die Nerven hartgesottener Horrorfans. Die grösste Schweizer Kinokette zeigt ihn deshalb nicht. Nun überlegt sich der Filmverleih, ob auch er zurückkrebsen soll.

Drei Touristen geraten in die Fänge einer Bande, die Menschen zu Folterzwecken verkauft: Das ist die Handlung des Films «Hostel». In den USA kam der Horrorschocker gut an. Allein am Startwochenende spielte der von Quentin Tarantino produzierte Film über 20 Millionen Dollar ein. Anders sind die Befindlichkeiten hier.

In der Romandie wurde der Film zwar gezeigt, aber in die Deutschschweiz kommt er wahrscheinlich nicht. «Wir werden ihn nicht zeigen», sagt Philippe Täschler, Direktor der grössten Schweizer Kinokette Kitag. «Hostel» zeige eine neue Qualität von Gewalt, findet er.

Und der müsse man Grenzen setzen. Nun überlegt sich der Filmverleih Buena Vista, den Streifen ganz vom Markt zurückzuziehen – zumal er in der Romandie bisher nur 8164 Eintritte verzeichnete. Ein offizielles Statement gab es bis gestern Abend zwar nicht. Aber eine geplante Pressevisionierung wurde bereits abgesagt.

Dass Kitag «Hostel» nicht zeigt, sorgt für Erleichterung. «Ich begrüsse den Entscheid», sagt etwa Marc Flückiger, Vizepräsident der Filmkommission Basel-Stadt. «Andernfalls hätten wir das Gespräch mit den Betreibern gesucht.» Jürg Keller, Pressesprecher von Amnesty International, fügt an: «Folterszenen wie sie in Guantánamo oder Abu Ghraib wirklich geschehen sind, waren lange undenkbar. Solche Filme können eine Folge davon sein. Das unterstützen wir natürlich nicht.»

Sundowner

Das übliche BlaBla...

Wie steht es denn mit "Hills have Eyes" ? Wird da gleich ein Scheiterhaufen gemacht ?
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Über solche Filme wird bei uns nicht mal gesprochen. Der zweite Teil von "Haus der 1000 Leichen" wurde ja auch übergangen..

Naja zum Glück bin ich in wenigen Minuten in Singen/Deutschland, trotzdem mühsam  :doof:

Shub

Ich verstehe nur nicht, dass in der "Romandie" scheinbar alles viel lockerer angegangen wird, während in der Deutschschweiz jedesmal
ein derartiger Affenzirkus veranstaltet wird  :00000109:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Kettcar

5 April 2006, 12:48:13 #626 Letzte Bearbeitung: 5 April 2006, 12:52:33 von Kettcar
Eben auf den Sendern dort unten läuft auch ein "Evil Dead" ohne Probleme. Die Deutschschweiz hat halt mehr Probleme mit Kriminalität  :icon_rolleyes:
Ich frage mich nur wo das in naher Zukunft hinführt. "Hostel" ist mir als Film eigentlich relativ egal, doch wenn die zukünftig alles verbieten wollen,
sind wir bald wieder auf dem Stand der Heidi-Filme und sehen uns tanzende Kühe in den Alpen an. Buah. Hauptsach die Schweiz kann damit angeben:
"Wir haben alles ungeschnitten, sogar Harry Potter 3"..


MPAA


Freddy Voorhees

Katastrophal was hier im Moment abgeht... aber ich habs aufgegeben mich jedesmal von neuem aufzuregen :andy:

Das Kino in Singen wird wahrscheinlich mein neues Stammkino, zudem das Ticket auch seehr viel billiger ist als bei uns :icon_rolleyes:

btw... hab von der Polizei immer noch nichts gehört (Februar blah blah.. ), was eigentlich klar war. Werde denen demnächst erneut schreiben!

Burny

Zitat von: Kettcar am  5 April 2006, 12:48:13
sind wir bald wieder auf dem Stand der Heidi-Filme und sehen uns tanzende Kühe in den Alpen an. Buah. Hauptsach die Schweiz kann damit angeben:
"Wir haben alles ungeschnitten, sogar Harry Potter 3"..
:icon_lol: treffend formuliert.

Zitat von: Freddy Voorhees am  5 April 2006, 20:00:11
btw... hab von der Polizei immer noch nichts gehört (Februar blah blah.. ), was eigentlich klar war. Werde denen demnächst erneut schreiben!
Wenn der Staat eine Firma wäre, hätte er schon lange Konkurs angemeldet..  :icon_biggrin:
wahrscheinlich ziehen sie sich immernoch mit Bier und Chips deine Filme rein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020