OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MPAA

Das mit Salo ist ein Witz. Wie gesagt, die 20. Min. ist auch ein scheiss Magazin. Von wegen "Sado-Maso-Film" und "Der Schocker" bla bla bla. Schon bei Hostel haben sie kräftig für negativ Schlagzeilen gesorgt!

Gruss MPAA

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: Freddy Voorhees am  9 Februar 2007, 21:18:31
Wieso denn die Hausdurchsuchung?

Öffentlicher (=ganz früher auf Ebay) Verkauf von indizierten Filmen. Das ist strafbar und damals hat die Polizei sich jede Menge Verkäufer gegriffen und zur Rechenschaft gezogen.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Kettcar

Die Geschichte um "Salo" in der Kirche ging übrigens weiter.

Die Aufführung wurde von der Zürcher Polizei untersagt.
Nun zeigt ein anderer Kanton den Film zum Trotz und startet ein Komitee gegen die Zürcher Zensur!

Action pur in Switzerland  :icon_mrgreen:


Sado-Maso-Film: Aufführung verboten
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/31471567


Pasolini-Film nicht in Kirche gezeigt – dennoch Mahnwache
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/31243338

Diskussion über die Nutzung von Kirchen
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/18224941

Zürich: Strafanzeige wegen Pasolini-Film
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/26826357

Pasolini-Film: Welsches Komitee gegen Zürcher Intoleranz
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/23747851

Kettcar

SIEG! 14. Februar 2007, der Tag als "Salo" in der Schweiz legal wurde  :icon_rolleyes:

Aber "Dawn of the Dead" noch streng verboten ist  :icon_lol:

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/13829308

Roughale

Zitat von: Kettcar am 14 Februar 2007, 16:23:47
SIEG! 14. Februar 2007, der Tag als "Salo" in der Schweiz legal wurde  :icon_rolleyes:

Aber "Dawn of the Dead" noch streng verboten ist  :icon_lol:

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/13829308

Mann, bei euch geht's ja wieder auf und nieder - ist den schon Oktoberfest im Norden von euch? :D

Anyway, der Artikel hat einen kleinen Passus, der mich zum wiederholten Lesen zwang und ich bin mir immer noch nicht sicher ob es ein Tippfehler ist, oder ob hier wieder mal mein Kunstunverständnis reinspielt, folgender Abschnit aus dem Artikel mit dem mich Verwirrendem fett hervorgehoben:

ZitatFür den Kommunisten Pasolini war der Film extremster Ausdruck seiner antifaschistischen Haltung. Als Kritik am Antifaschismus wurde er auch von der Filmkritik gewürdigt.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MPAA

Stand in der Zeitung vom 11. Mai 07, Zürich und Region:

"Illegale Brutalo-DVD im Internet ersteigert" (Geldstrafe und Busse für nicht geständigen Schweizer (was ist denn bitte schön der Unterschied zwischen einer Busse und einer Geldstrafe???)

Ein 43jähriger hat sich im November 2004 Nackt und zerfleischt auf ricardo gekauft und nun kam er vor Gericht.
Der Typ kommt aus Horgen.
Er hat zunächst das Urteil durch zwei weitere Instanzen angefochten, doch der wurde trotzdem verurteilt, nur die anfängliche Busse von 800 Fr. fanden sie zuviel und halbierten sie auf 400 Fr. (aber weil er verloeren hat kammen noch 2000 Fr. Gerichtskosten dazu).
Habe den Bericht nur aus der Zeitung und momentan kein Scanner, aber im www habe ich darüber nichts gefunden.

Jetzt wars ja lange Zeit ruhig...

Gruss MPAA

ironfox1

Zitat von: MPAA am 21 Mai 2007, 14:49:57
(was ist denn bitte schön der Unterschied zwischen einer Busse und einer Geldstrafe???)

Der Unterschied liegt darin, dass man Busse als Verkehrsmittel benutzt.  :icon_mrgreen: ;)


Kettcar

Hat sich aber tatsächlich beruhigt.. die haben wohl genug Geld kassiert.

Doch weiss jemand etwas von einer Verjährung? Bei Freddy haben sie die DVDs bald mal 2 Jahre bei sich..

MPAA

Hat er denn immer noch nichts gehört oder wurde verurteilt?

Gruss MPAA

Freddy Voorhees

Sali!

Naja gehört schon, ich musste ja noch zu den 26 Filmen die sie behalten wollten einzeln Stellung nehmen (gab ein lustiges Protokoll^^). Aber es ist beispeislweise schon fast ein Jahr bekannt, dass ich 40 Filme sicher wieder bekomme. Natürlich sind die immer noch aufm Bullenposten. Also seit meiner Stellungsnahme hab ich nix mehr gehört.

Wird langsam langweilig die Geschichte...

Kettcar

Gerade ne halbe Stunde nach ner Antwort gesucht. Findet man nichts. Man landet nur ständig auf Artikeln von wegen 135 sei so schlimm wie Kindesmissbrauch  :icon_evil:


Freddy Voorhees

Wuahaha ...
Für alle Schweizer:
Missbraucht lieber Kinder als euch Horrorfilme zu kaufen!

Roughale

Zitat von: Freddy Voorhees am 29 Mai 2007, 15:41:03
Wuahaha ...
Für alle Schweizer:
Missbraucht lieber Kinder als euch Horrorfilme zu kaufen!

Hey hey, mal ganz langsam...ach so, das seid ihr ja sowieso :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Freddy Voorhees

Naja das könnte an den 250 Millionen Joints liegen, die wir jährlich konsumieren.
Die schweizer Polizei ist aber noch lahmer als alle Bürger zusammen :scar:

Roughale

Zitat von: Freddy Voorhees am 29 Mai 2007, 17:51:34
Naja das könnte an den 250 Millionen Joints liegen, die wir jährlich konsumieren....

Jeder Einzelne? Respekt! :respekt:

Gut das mein Humor erkannt wurde und ebenso aufgenommen, das muss am erweiterten Geist liegen  :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Sheriff Hobbes

Zitat von: ironfox1 am 21 Mai 2007, 16:52:31
Der Unterschied liegt darin, dass man Busse als Verkehrsmittel benutzt.  :icon_mrgreen: ;)

:respekt:
So ein Wortunfug entsteht eben, wenn man das "ß" komplett abschafft wie die Schweizer das getan haben. Das "Busse", wenn man in Wirklichkeit "Buße" meint, ist uns Deutschen erspart geblieben, aber Schwachsinn wie "schusssicher" nicht mit der Schlechtschreibreform von 1998 (wer's anders gelernt hat, muß diesen Unsinn ja nicht mitmachen).

Zurück zum Thema: ich habe das jetzt erst gelesen und anfangs für einen Scherz gehalten. Aber es scheint ja wirklich keiner zu sein. Genaugenommen heißt das doch, daß sich ein Schweizer keinen einzigen Film mehr sorglos kaufen kann, denn an jedem Film kann ja ein Staatsanwalt xyz etwas auszusetzen haben, wenn er ihm nicht paßt! Ein Kinderfilm, in dem sich Jungs raufen - kann das nicht schon gewaltverherrlichend sein?

Sundowner

"Krieg der Knöpfe" und "Herr der Fliegen" sehe ich da recht kritisch...  :icon_mrgreen:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kettcar

Man muss mittlerweile "fairerweise" sagen, dass Freddy immerhin Trash-Filme wie Toxic4 zurückkriegt. Es muss also schon beim "vorspulen" eindringlich wirken  :icon_rolleyes:

Doch eben, dass "Dawn of the Dead" in einigen Kantonen verboten ist und in anderen nicht, das ist der Scherz.

Agent Orange

Hi, da ich demnächst in die Schweiz ziehe wollte ich mal fragen wie es mit der Einfuhr meiner DVDs aussieht? Wie sieht's aus wenn ich hier beschlagnahmte Sachen (Dawn of the Dead, Tanz der Teufel, Braindead) mitnehme? Wie sieht's mit indizierten DVDs aus?

Hat da jemand Erfahrung?

Danke im Voraus

kienwerder

Street Trash auf arte
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 14:23:58ich hab den Film bestimmt schon 100 mal gesehen und ich merk ja wenn was cut ist
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 15:21:15
Die von mir beschriebenen Szenen waren doch vorhanden

Agent Orange

Danke, aber 25 Seiten aus'm Jahr 2005?! ;) Wie aktuell ist das?

Hat jemand 'ne Ahnung von der aktuellen Situation und kann mir das in 2-3 Sätzen sagen? Danke!

Freddy Voorhees

Salut!

War letzte Woche bei den Bullen um endlich (hausdurchuchung: 20.10.05) mein Urteil zu erfahren.

Kurz und bündig 2999 CHF Strafe (wobei die eigentliche Busse "nur" 500 .-- beträgt. rest ist Polizeikosten. Werd ich in den nächsten 2 Jahren straffällig, darf ich zusätzlich 21 Tagessätze à 80 Fr. berappen. Toll.

58 Filme bekomm ich wieder. Für folgende 8 Filme werde ich bestraft:

- Sado
- Cannibal Holocaust
- Glockenseil-Zombie
- Braindead (lief in meiner Stadt uncut ab 16)
- Geisterstadt der Zombies
- Das Böse (ober-LOL)
- Rache der Kannibalen
- 120 Tage von Sodom (gerade überall in den CH-Zeitungen, dass er jetzt legal sei...)

soviel von mir.


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Du arme Sau. Mein Beileid.

Mal ne Frage. Kann man dagegen vorgehen, denn für mich ist es etwas schwer verständlich, wenn du für Filme bestraft wirst, die öffentlich vorgeführt werden bzw. von denen es heißt, sie seien legal?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Freddy Voorhees

24 September 2007, 18:56:50 #743 Letzte Bearbeitung: 24 September 2007, 19:13:38 von Freddy Voorhees
Ich habe kein Geld dazu, werd dies aber schon nochmals durchgehen. Natürlich... es ist unverständlich, dämlich un ne Riesenschweinerei. Aber habs aufgegeben mich darüber aufzuregen. In der Schweiz sind es die kleinen Fische die verarscht werden.

Warum ich Filme wie Eaten Alive, Ichi the Killer, Premutos oder Woodoo wieder zurück krieg, hingegen für Das Böse, Glockenseil und Braindead drankomme wird ewigs ein Rätsel bleiben.

Edit: Achja, Kinder: Ewige Streitfälle wie Tdt 1+2, Day und Dawn of the Dead sind in Schaffhausen legal.


:algo: :scar: :kotz:

Heidra Helvetiaaaaaaa!!!!

Dietmar1968

Zitat von: Kettcar am  8 Februar 2007, 09:31:14
ZÜRCHER KIRCHE ZEIGT "120 TAGE VON SODOM"

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/27247548

Zürcher Kirche zeigt Sado-Maso-Film

Ach, du heiliger Bimbam: Die Kirche St. Jakob zeigt am Sonntag einen Skandalfilm mit Vergewaltigungs-, Folter- und Mordszenen – ohne Altersbeschränkung. Im Laden gibts den Film erst ab 18 Jahren.

Der sollte mal beschlagnahmt werden.

666psheiko

@Freddy Voorhees

Auch mein Beileid, die spinnen doch.




Zitat von: n0NAMe am 24 September 2007, 15:38:51

Mal ne Frage. Kann man dagegen vorgehen, denn für mich ist es etwas schwer verständlich, wenn du für Filme bestraft wirst, die öffentlich vorgeführt werden bzw. von denen es heißt, sie seien legal?



Ich habe Freddy so verstanden wie wenn jetzt einige Filme legal wären, also zur Zeit der Hausdurchsuchung nicht. Von daher denke ich, dass er da nur noch mehr Geld in den Sand setzt wenn er dagegen vorgeht.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ja, dass das eine Geldsache ist, ob man weiter dagegen vorgeht, ist mir klar. Würde ich natürlich auch vorher abwiegen. Bin ja keiner der "Ich habe Rechtsschutz" Schreier, die "gleich rigoros gegen alles gerichtlich vorgehen" würden.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

The Ravager

Zitat von: Dietmar1968 am 24 September 2007, 19:11:19
Der sollte mal beschlagnahmt werden.

Aber, aber  :nono: Das war er doch schon mal, vor ca. 30 Jahren.
Gottseidank hat man (zumindest ansatzweise) heute begriffen, dass Kunstfreiheit wichtiger ist als willkürliche Beschlagnahmungen durch sachunkundige Amtsrichter.

Dietmar1968

Zitat von: The Ravager am 25 September 2007, 00:35:52
Aber, aber  :nono: Das war er doch schon mal, vor ca. 30 Jahren.
Gottseidank hat man (zumindest ansatzweise) heute begriffen, dass Kunstfreiheit wichtiger ist als willkürliche Beschlagnahmungen durch sachunkundige Amtsrichter.

Also, kunst kann ich bei diesem Machwerk nicht erkennen. Der Film ist einfach nur pervers. Ich finde es übertrieben, wenn Filme wie Halloween II, Terror at Tenkiller oder das böse beschlagnahmt werden, aber bei diesem Teil wäre eine Beschlagnahme schon gerechtfertigt.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Dietmar1968 am 25 September 2007, 12:15:05
Also, kunst kann ich bei diesem Machwerk nicht erkennen. Der Film ist einfach nur pervers. Ich finde es übertrieben, wenn Filme wie Halloween II, Terror at Tenkiller oder das böse beschlagnahmt werden, aber bei diesem Teil wäre eine Beschlagnahme schon gerechtfertigt.

Warum soll der jetzt genau beschlagnahmt werden ?

Weil Du ihn pervers findest bzw. nicht für Kunst hältst oder weil Du es übertrieben findest, das die anderen von Dir genannten Filme beschlagnahmt sind ?

Vorsicht, ist ne Fangfrage. Ich halte nix davon für einen auch nur anstzweise sinnvollen Grund für eine Beschlagnahmung ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020