OFDb

Sind solche Reviews okay?

Begonnen von tagchen, 16 Juli 2005, 15:50:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tagchen

Ich lese gerade ein Review (was ich selten mache) und frage mich gerade ob es im Rahmen ist?

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=24261&rid=38050

Es geht hier in meinen Augen gar nicht um denn Film - sondern das der Verfasser die heutige "Jugendkultur" nicht mag...
Ich mag Triple X bestimmt auch nicht aber das?




Und was wohl echt nervt:

diverse Reviews eines Authors namens Ebert zu Van damme filmen:

zB Cyborg:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=31&rid=49935

Sie verstossen wohl ziemlich sicher alle gegen die ofdb regeln - denn soweit ich mich erinnere dürfen Reviews andere nicht beleidigen?

Aber genau das macht Ebert in allen seinen van damme Filmreviews - Cyborg ist nur ein Beispiel.

Auszug:

"Mir ist es schleierhaft, was Menschen, die geistig gesund sind, an diesem Film gut finden können. Aber das ist das Problem: die Gewalt zieht Unterschichten und hormongestörte Kickboxertypen,"

Also wer Cyborg gut findet ist geistig krank, Unterschicht und hormongestört?

Ist das echt erlaubt und geduldet so menschen mit einem anderen Filmgeschmack so zu beleidigen - ich finde nicht...

Blade Runner

Cyborg ist weg. Das andere führe ich mir nachher mal zu Gemüte.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Hackfresse

Den Ebert hatten wir doch schon ein paar mal.
Man sollte das zur allgemeinen Belustigung drinlassen.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

McClane

Zitat von: HackfresseDen Ebert hatten wir doch schon ein paar mal.
Man sollte das zur allgemeinen Belustigung drinlassen.

Dazu gibt es Belustigungsthreads im Forum, wo man den Kram reinposten kann.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Squalus

Zitat von: tagchenIch lese gerade ein Review (was ich selten mache) und frage mich gerade ob es im Rahmen ist?

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=24261&rid=38050
Ich hätte dem Proleten-Bond zwar nicht unbedingt eine boshafte 1/10 gegeben, kann aber in der Kritik von Terrorgurke durchaus einige Parallelen zu meiner Sicht auf diesen Film erkennen. :mrgreen: Zwar schreibt er recht aggressiv und polemisch, doch begründet er im großen und ganzen seine Meinung. Also: Who cares?

Viel schlimmer finde ich z.B. diese Titten-wichtig-und-die-Handlung-nicht kapiert-Kritik. :D
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Gator McKlusky

Die zu 3X war doch einfach nur genial :-) Ich habe den zwar den FIlme nie gesehen und nun weiß ich auch warum :-))
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Blade Runner

Jup, die bleibt auch. Als Verriss gelungen  :D
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


tagchen

Zitat von: Squalus
Zitat von: tagchenIch lese gerade ein Review (was ich selten mache) und frage mich gerade ob es im Rahmen ist?

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=24261&rid=38050
Ich hätte dem Proleten-Bond zwar nicht unbedingt eine boshafte 1/10 gegeben, kann aber in der Kritik von Terrorgurke durchaus einige Parallelen zu meiner Sicht auf diesen Film erkennen. :mrgreen: Zwar schreibt er recht aggressiv und polemisch, doch begründet er im großen und ganzen seine Meinung. Also: Who cares?

Viel schlimmer finde ich z.B. diese Titten-wichtig-und-die-Handlung-nicht kapiert-Kritik. :D


Ich habe auch nicht geschrieben das ich XXXgut finde - ich finde sogar im meisten hat der Verfasser recht: nur war ich etwas erstaunt weil sich das Review eben kaum auf denn Film sondern eher auf die "Jugendkultur" bezieht.


Achja noch weiter zu Ebert:

Ebenfalls löschwürdig finde ich sein Review zu van Dammes "Inferno".

Ich muss gleich schreiben das ich diesen Film persönlich Superschlecht finde - einfach zum einschlafen... ABER:

dieses Review ist ein Witz:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=1162&rid=50446

völlig unabhängig das er dem Film faschistische Tendenzen unterstellt - die ich beim besten Willen nicht erkennen kann....

Es ist wohl wieder mal gegen die ofdbregeln wenn man Leute mit anderem Geschmack beleidigt:

Zitat:
"Geeignet für Vorbestrafte, Hirnamputierte und tatowierte Kickboxertypen, die ihre Freundin verprügeln."

Also wenn einem dieser (schlechte) Film gefällt dann ist dieser Gehirnamputiert, Kriminell und schlägt frauen?

Das ist wohl kaum akzeptabel.....

GhostShit

Zitat von: tagchen

dieses Review ist ein Witz

Stimmt. Und über Witze kann man unter Umständen ja auch lachen.

Zitat von: tagchen
Zitat:
"Geeignet für Vorbestrafte, Hirnamputierte und tatowierte Kickboxertypen, die ihre Freundin verprügeln."

Also wenn einem dieser (schlechte) Film gefällt dann ist dieser Gehirnamputiert, Kriminell und schlägt frauen?

Das ist wohl kaum akzeptabel.....

Ich glaub, dass er hiermit einfach in äußerst bildlicher Form seine extreme Abneigung gegenüber dem Film preisgibt.

Nimm doch nicht gleich immer alles so ernst. Spaß muss sein.
Und witzige Reviews und heftigste Verrisse machen einfach Spaß zu lesen, auch wenn... oder gerade weil sie nicht immer sachlich oder politisch korrekt sind.

Der Ebert ist darin eh ein Meister: Wenn der einen Streifen nicht mag, dann zieht der den sooooo durch den Dreck, dass fast nix mehr von ihm übrig is.
Auch wenn ich meistens anderer Meinung bin als Ebert, find ich seine Reviews echt witzig zu lesen.
Daher: Weiter so! ...würd ich mal sagen...

:respekt:
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Mr. Hankey

@ GhostShit

Wobei ich Deine Reviews mitunter auch sehr witzig finde! :wink:

Zitat von: GhostShitCheerleader Ninjas
Bierhelme aufsetzen, Suspensorium und Sabberlatz umschnallen und dann fett abkacken[...]
"Dildos, Durchfall , dralle Dinger"... so die Divise hier[...]
Rülpsen, furzen und am Sack kratzen ist definitiv erlaubt ..... und fast schon Pflicht!!!!
Aber wie immer Achtung: It may hurt your Brain...

Da krieg ich doch gleich Bock, mir diesen Schund anzuschauen. Muss ja echt zum ablachen sein! w-)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Karm

Zitat von: Mr. Hankey@ GhostShit

Wobei ich Deine Reviews mitunter auch sehr witzig finde! :wink:

Zitat von: GhostShitCheerleader Ninjas
Bierhelme aufsetzen, Suspensorium und Sabberlatz umschnallen und dann fett abkacken[...]
"Dildos, Durchfall , dralle Dinger"... so die Divise hier[...]
Rülpsen, furzen und am Sack kratzen ist definitiv erlaubt ..... und fast schon Pflicht!!!!
Aber wie immer Achtung: It may hurt your Brain...

Da krieg ich doch gleich Bock, mir diesen Schund anzuschauen. Muss ja echt zum ablachen sein! w-)

Da muss ich Mr. Hankey Recht geben. w-)  :respekt:

@GhostShit

Da du den Film gesehen hast, wäre es sehr nett, wenn du auch eine kurze IA schreiben könntest.
In diesem Falle aber etwas neutraler. :wink:

GhostShit

@Hankey + Karm
Bin echt geschmeichelt  :oops:  |-)  :oops: .
Unheimlich beschissene Filme verdienen einfach unheimlich drastische, skrupellose und vernichtende Reviews. So meine Meinung. Da darf man FAST kein Blatt vor den Mund nehmen.

... und danke für die Bumen. Werd mich auch weiterhin durch die Mülltonnen der Videotheken kämpfen...

:andy:  :-((  :respekt:  :lucker:  :lucker:
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Mr. Hankey

@ GhostShit

Spätestens seit Deiner Review zur ersten (und einzig wahren) Power Rangers-Serie sind Deine Reviews für mich absolute Lese-Pflicht! :wink:  Denn auser uns beiden mag diesen Kinder-Schnulli-Trash (hach, da werden Erinnerungen wach) ja anscheinend keiner leiden! w-)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Nein, als wir anderen jung waren, haben wir noch qualitativ hochwertigen Trash geguckt... w-)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

tagchen

Wie ich gerade bemerkte sind die persönlichen Beleidigungen beim Inferno Review jetzt gelöscht worden....

Ich habe nichts gegen verrisse - und Schauspieler und Darsteller eines Films denn man persönlich nicht mag kann man in meinen Augen auch ruhig hart angehen - schliesslich bekommen die Geld dafür.

Aber muss man Leute beleidigen die einen anderen Filmgeschmack haben?

Bei Sätzen ala "dieser Dreck ist nur für gestörrte" etc... muss ich an einige deutsche Politiker bzw. Behörden denken...

Vince

Hi.

Mal ne Frage in eine etwas andere Richtung: Ich bin soeben per Mail von filmbesprechungen.de angeworben worden, um dort Reviews zu schreiben. Man habe meine Reviews bei der ofdb gelesen und würde sich nun freuen, wenn ich bei ihnen anfangen würde, offensichtlich auch gegen eine kleinere Bezahlung.
Hat da schon mal jemand mit Erfahrungen machen können und kann mir sagen, was ich da erwarten würde? Die Seite kenne ich von der ofdb her, steht öfter mal unter "externe Reviews".

Moonshade

Also Geld hat mir noch keiner angeboten (sollte ich mal anfangen mit...)
Frag doch konkret, was sie sich als Gegenleistung vorstellen, bzw. in welchem Bereich sie sich bewegen.
Sachwerte oder Bares, wäre auch noch die Frage.

Bei Zeitungen gibts momentan meistens 1€ pro Zeile, aber das werden die dir wohl kaum zahlen können.
Hol dir erst Details, dann reden wir weiter.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Nerf

Zitat von: VinceHi.

Mal ne Frage in eine etwas andere Richtung: Ich bin soeben per Mail von filmbesprechungen.de angeworben worden, um dort Reviews zu schreiben. Man habe meine Reviews bei der ofdb gelesen und würde sich nun freuen, wenn ich bei ihnen anfangen würde, offensichtlich auch gegen eine kleinere Bezahlung.
Hat da schon mal jemand mit Erfahrungen machen können und kann mir sagen, was ich da erwarten würde? Die Seite kenne ich von der ofdb her, steht öfter mal unter "externe Reviews".

Mach das ruhig, das ist eine sehr kompetente und empfehlenswerte Seite. Ich bin da auch tätig, und ich glaube Sarge/Apollon ebenso. :)
Geld gibt es keines, aber ab und an gratis Rezensionsmuster (=DVDs oder Tapes).
Eventuell bauen sie auch alte ofdb-Reviews von dir auf ihre Seite ein, Genehmigung vorausgesetzt - in dem Fall dürfte auch bei dir die Erlaubnis von Kollege Moonshade gelten, die er mir weiland erteilt hat. ;)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Moonshade

Zitat von: NerfMach das ruhig, das ist eine sehr kompetente und empfehlenswerte Seite. Ich bin da auch tätig, und ich glaube Sarge/Apollon ebenso. :)
Geld gibt es keines, aber ab und an gratis Rezensionsmuster (=DVDs oder Tapes).
Eventuell bauen sie auch alte ofdb-Reviews von dir auf ihre Seite ein, Genehmigung vorausgesetzt - in dem Fall dürfte auch bei dir die Erlaubnis von Kollege Moonshade gelten, die er mir weiland erteilt hat. ;)

Na, das klingt doch ganz gut.
Im übrigen war das natürlich keine Erlaubnis von mir :wink: , die Texte bei ofdb berühren nur nicht eure Urheberrechte an den Texten, ihr könnt also damit machen, was ihr wollt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Also was das mit dem Geld betrifft, habe ich wie gesagt noch nicht genug Informationen, aber irgendwas stand in der e-Mail von wegen Bezahlung. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich da aber auch kein Problem mit.

EDIT: Hier noch ein kleiner Auszug aus der e-Mail:
ZitatUnsere Rezensenten arbeiten natürlich nicht umsonst. Die
Besprechungsmaterialen (Presse-DVDs, Presse-VHS, sehr oft auch
Original-DVDs) dürfen teilweise behalten werden, zudem werden am Ende vom
Jahr die Einnahmen der Seite zwischen allen Rezensenten anteiligt nach der
Anzahl ihrer Rezensionen aufgeteilt, was zwar kein großer Verdienst ist (das
keine großen Hoffnungen entstehen), aber dem einen oder anderen schon einen
DVD-Kauf zusätzlich finanziert.

Die Zeiteinteilung ist dabei jedem selbst überlassen. Wenn man Zeit hat,
kann man Pressematerialen anfordern um die Filme dann zu besprechen, wenn
man keine Zeit hat, fordert man halt nichts neues an.

Ich werde mich in Kürze auf jeden Fall mit einer Antwortmail mal näher informieren.

Allerdings hatte ich in dem Fall jetzt die Befürchtung, keine ofdb-Reviews mehr schreiben zu können, weil ich eigentlich irgendwann mal in die Sphären eines Blade Runner, Onkel, Moonshade und McClane vordringen wollte.  :mrgreen:
Aber so wie sich das anhört, kann man die Reviews also parallel auf beide Seiten setzen? Wäre natürlich klasse.

Moonshade

Wenn filmbesprechungen.de damit kein Problem hat, wir haben keins.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Sarge

@ Vince

Das Angebot kannst du ruhigen Gewissens annehmen :wink: . Wie Nerf schon richtig glaubte, streunern meine Texte da auch rum. Und für die Ofdb kannst du ganz normal weiter schreiben wie bisher. Ansonsten ist der Redakteur ein sympathischer Typ, der wird dir deine Fragen alle beantworten.

Vince

Tja, wenn ich die Frage nicht gestellt hätte, wäre mir wohl nie aufgefallen, dass der Sarge der Apollon ist. ;-)

Wie dem auch sei, ich hab jetzt jedenfalls mal ein ganzes Fragen-Bündel losgeschickt und hoffe, dass der Redakteur mir das entwirren kann.  :wink:

Red Shadow

@ Nerf

ZitatEventuell bauen sie auch alte ofdb-Reviews von dir auf ihre Seite ein, Genehmigung vorausgesetzt - in dem Fall dürfte auch bei dir die Erlaubnis von Kollege Moonshade gelten, die er mir weiland erteilt hat.

Natürlich brauchst du keine Genehmigung, die Rechte liegen bei den Autoren. Oder hat dir jemand deine Autorenrechte abgekauft :wink:!? In der Regel sind wir ja hier noch nicht so weit in professionell kommerzielle Regionen fortgeschritten :wink:!
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

McHolsten

Schreibe für die Gory News ( :mrgreen: ) und hier ist es so das ich die Filme schon behalten kann und das Magazin dann umsonst bekomme. Da ich aber die Reviews nicht in die ofdb bringen darf bin ich gezwungen sie neu und weitaus kürzer zu schreiben. Macht trotzdem Spaß, auch wenn ich kein Geld bekomme, Ruhm und Ehre reichen da vollends, ist schon was in nem Print-Magazin aufzutauchen! Und nebenbei stößt man auf die dollsten Sachen auf die man sonst nie gekommen wäre!   :respekt:  :wink: :dodo:
Gore on!

Moonshade

Zitat von: red shadow@ Nerf

ZitatEventuell bauen sie auch alte ofdb-Reviews von dir auf ihre Seite ein, Genehmigung vorausgesetzt - in dem Fall dürfte auch bei dir die Erlaubnis von Kollege Moonshade gelten, die er mir weiland erteilt hat.

Natürlich brauchst du keine Genehmigung, die Rechte liegen bei den Autoren. Oder hat dir jemand deine Autorenrechte abgekauft :wink:!? In der Regel sind wir ja hier noch nicht so weit in professionell kommerzielle Regionen fortgeschritten :wink:!


Nein, aber wenn du etwa bei kino.de veröffentlichst, verlierst du deine Urheberrechte an die Seitenbetreiber, das steht schon in den Geschäftsbedingungen. Die haben zwar generell nichts dagegen, wenn du die noch woanders veröffentlichst - aber ich hab damals selbst nachgefragt, ob die doppelten Kritiken Probs bringen.
Bei der ofdb wird das Urheberrecht der Autoren nicht beeinflußt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Blade Runner

Filmstarts.de will die Kritiken btw dann auch exklusiv. Deswegen habe ich da seinerzeit ein Engagement abgelehnt.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Red Shadow

@ Moonshade

ZitatNein, aber wenn du etwa bei kino.de veröffentlichst, verlierst du deine Urheberrechte an die Seitenbetreiber, das steht schon in den Geschäftsbedingungen. Die haben zwar generell nichts dagegen, wenn du die noch woanders veröffentlichst - aber ich hab damals selbst nachgefragt, ob die doppelten Kritiken Probs bringen.
Bei der ofdb wird das Urheberrecht der Autoren nicht beeinflußt.

Da hätte ich wohl besser das Kleingedruckte gelesen, denn diese Info ist mir neu. Wenn die Regelung allerdings locker gehandhabt wird, stört mich das nicht weiter, trotzdem ist das eine unnötige und vor allem ärgerliche Klausel. Wie ist es eigentlich, wenn die Texte ein wenig differieren?? Beispielsweise durch Korrekturen oder Ergänzungen.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Moonshade

Dann wird es eine Sache des Gerichts zu klären, in wieweit das zulässig ist und wieviel Prozent geändert sind/sein müßten.
Aber ich denke mal nicht, daß es so weit kommt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

So, ich hab jetzt mal Rückantwort bekommen und darf auf jeden Fall die Kritiken weiterhin auch in der ofdb veröffentlichen, soll aber, um Mißverständnissen zuvorzukommen, jeweils immer darunter vermerken, dass die entsprechende Kritik auch bei filmbesprechungen.de zu finden ist.

Ansonsten hab ich jetzt mal auf die Liste der zu besprechenden Filme gesehen und bin froh, dass ich jetzt wirklich mal die Gelegenheit habe, quasi gratis aus dem Mainstream herauszukommen und ein paar Filme zu sehen, an die nicht unbedingt jeder herankommt / herankommen will. Eine gute Gelegenheit, meinen doch noch etwas beschränkten Filmhorizont zu erweitern.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020