Autor Thema: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread  (Gelesen 26070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MMeXX

  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8.138
  • Ho ho boom
    • OFDb.de
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #120 am: 4 Februar 2013, 16:00:01 »
Mal kurz angemerkt: Der Wechsel/Die Aktualisierung der Review-Tipps läuft gut. :respekt: (Auch wenn ich selten die Text lese...)

Offline Moonshade

  • Moderator
  • Mitglied
  • Beiträge: 19.040
  • Käuzchen des Todes
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #121 am: 4 Februar 2013, 16:07:09 »
Ehrlich gesagt, hatte ich es über die Feiertage wieder aus den Augen verloren, haue mir jetzt wieder auf die Finger...  :icon_mrgreen:
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Offline pm.diebelshausen

  • Moderator
  • Mitglied
  • Beiträge: 1.321
  • (siehe unten)
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #122 am: 4 Februar 2013, 16:08:39 »
Trotzdem viel besser als früher! Finde ich auch gut und finde es schön, wenn es User gibt, die auch mal (zu recht) Positives anmerken.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Offline McClane

  • Moderator
  • Mitglied
  • Beiträge: 4.613
  • B-(Action-)Hörnchen
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #123 am: 4 Februar 2013, 21:44:20 »
Da darf man vodka gerne das Fleißkärtchen zuschieben, der sich meist um die Auswahl kümmert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - "Ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Online vodkamartini

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.826
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #124 am: 4 Februar 2013, 22:19:50 »
Vielen Dank, freut mich wenn auf diesem Sektor nun mehr Zufriedenheit herrscht.  Ich werde mir weiterhin Mühe geben. ;) Allerdings ist es nach wie vor nicht leicht v.a. den aktuellen Tipp regelmäßig und qualitativ ansprechend auszutauschen.  :Bowling: Also rein ins Kino und ran an den Computer.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Online PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.556
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #125 am: 13 Juni 2013, 02:43:25 »
Ich möchte hier nochmals auf das Review von Ännchen von Tharau zu Rivettes "Out 1 - Noli me tangere" verweisen: http://www.ofdb.de/review/123380,408116,Out-1-noli-me-tangere

Nicht bloß, weil Film und Review sehr schön sind, sondern auch, weil absolut medien ja gerade die 13stündige Langfassung und die 4stündige Kurzfassung in einer schönen, informativen (und gar nicht mal so teuren) Edition herausgegeben hat...
Wäre doch ein passender Zeitpunkt, um bei einem der nächsten Review-Klassiker-Tip-Wechsel auf den Film hinzuweisen... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Offline Kayfabe

  • Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Make OFDb Great Again!
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #126 am: 30 Januar 2014, 17:15:03 »
Falls der noch nicht war und mal wieder Bedarf ist, sähe ich dieses Review gerne auf der Startseite: 'Ich bin Kuba' von ratz.
Hat mich jedenfalls überzeugt, den mal anzuschauen. :respekt:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Online PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.556
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #127 am: 11 Februar 2014, 21:45:33 »
Das gerade erst von "Stefan M" verfasste Review zu den Regenschirmen von Cherbourg - http://www.ofdb.de/review/14710,588427,Die-Regenschirme-von-Cherbourg - wäre sicherlich etwas für den Klassiker-Bereich... Unglaublich toller Film ( :love: ), gutes Review (...und bislang das einzige Review auf der OFDb...) :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Online vodkamartini

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.826
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #128 am: 11 Februar 2014, 22:41:58 »
Ok, wird vermerkt.  ;)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Offline Stefan M

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 3.196
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #129 am: 18 Februar 2014, 23:24:41 »
Danke schön!  :icon_razz:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Online vodkamartini

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.826
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #130 am: 19 Februar 2014, 13:45:46 »
Gern geschehen  ;), ist aber auch ein guter Text. Im Klassikerbereich ist die Auswahl ja ungleich größer als bei den aktuellen Filmen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Offline MMeXX

  • Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8.138
  • Ho ho boom
    • OFDb.de
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #131 am: 23 April 2014, 11:45:31 »
Ein Archiv gibt es nicht, ggf. mußt du an die Chefs schreiben, ob die das noch nachprotokollieren können.
Ähm, nun ja, es gibt schon ein Archiv...  :icon_redface: Allerdings bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, eine Art "Archiv-Browser" einzurichten. Verloren sind die "alten" Tips also keineswegs -- Ihr habt bisher nur keine Möglichkeit, Sie einzusehen. Kommt aber irgendwann. :andy:
Damit es nicht in Vergessenheit gerät. Ich würde ein Archiv weiterhin sehr begrüßen.

Online PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.556
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #132 am: 16 Mai 2014, 06:10:59 »
Weil bei den Klassikern im Gegensatz zum aktuellen Titel kein Wechsel stattgefunden hat - wie wäre es denn hiermit:

http://www.ofdb.de/review/43338,254409,K%C3%B6nig-der-Toreros

Ich kenne den Film zwar noch nicht, aber da Mamoulian ein wunderbarer Regisseur war, da der Film auch andernorts sehr gut weg kommt und mich das Review aufmerksam/neugierig werden ließ, wollte ich es hier einfach mal vorschlagen... Unbekanntere 40er-Jahre-Titel gibt es ohnehin selten genug und der (ohnehin nicht mehr aktive) Reviewautor taucht ja ebenfalls nicht regelmäßig auf der Startseite auf.
« Letzte Änderung: 16 Mai 2014, 06:24:07 von PierrotLeFou »
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Online PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.556
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #133 am: 20 Mai 2014, 05:14:51 »
http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Name=3012&Kat=Review

War dieser User schonmal auf der Hauptseite? Sieht man von den ersten zwei Reviews ab (2002, 2008), schreibt er seit Juli letzten Jahres halbwegs regelmäßig Reviews und von den längeren Texten wäre sicherlich auch etwas für die Startseite dabei... Neue Review-Autoren tauchen dort ja nicht so wirklich häufig auf... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Offline Moonshade

  • Moderator
  • Mitglied
  • Beiträge: 19.040
  • Käuzchen des Todes
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #134 am: 20 Mai 2014, 09:53:43 »
Können wir gern machen, aber ist denn der König der Toreros schon so lang am Start?

Hast ne spezielle Empfehlung von ihm, die dir gefällt?
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Online vodkamartini

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.826
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #135 am: 20 Mai 2014, 15:28:36 »
Neue Review-Autoren tauchen dort ja nicht so wirklich häufig auf... :D

Ich habe ja als ich noch nicht in der Mitverantwortung stand selbst gerne zu den "Meckerern"  :D gehört. Inzwischen muss ich aber auch feststellen, dass adäquates Material sehr dünn gesät ist. Seit etwa 2 Jahren ist imo ein deutlicher Abfall an Reviews zu beobachten, quantitativ wie qualitativ. Die Gründe sind vielfältig. Einige sind endgültig der Studentenzeit entwachsen und haben weder Lust noch Zeit, Woche für Woche fundierte Reviews einzustellen. Natürlch gibt es auch immer mehr Filmseiten im Netz, die zusätzlich Kapazitäten abschöpfen. Nachwuchs ist kaum in Sicht. Die ofdb leidet imo unter Userschwund, oder zumindest Stagnation.

Wolte man jede Woche die Tipps erneuern, müsste man sehr häufig dieselben 3-4 Autoren nehmen. Ich achte schon so gut es geht auf Ausgewogenheit (führe auch eine entsprechende Liste der Häufigkeit), aber will ich nicht nur einmal im Monat tauschen, dann sind Wiederholungen bei den Autoren unvermeidbar.
Zu Kinostarts kommen in der ersten Woche kaum mehr wie 1-2 Texte rein, manche haben gerade mal 10 Zeilen. Oft dauert es zudem mindestens bis Sonntag nach Start. "Godzilla" ist nach sehr langer Zeit wieder mal eine Ausnahme, sprich hier kamen relativ schnell relativ viele Texte.

Im Klassiker-Bereich sieht es leider nicht viel besser aus. Hier sind es auch nur 2-3 Autoren die einigermaßen regelmäßig liefern.

« Letzte Änderung: 20 Mai 2014, 15:31:07 von vodkamartini »
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Offline Moonshade

  • Moderator
  • Mitglied
  • Beiträge: 19.040
  • Käuzchen des Todes
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #136 am: 20 Mai 2014, 15:42:32 »
Ja, ich stimme euch zu und kann mich vor allem selbst nicht davon ausnehmen - ich pausiere schlichtweg, weil ich nicht mehr hinterher gekommen bin und nach gut 10 Jahren selbst etwas ermüdet von der Fülle (is ja + IA's noch zusätzlich).

Ich hatte immer auf einen Relaunch des Ofdb-Looks incl. neuer Startseite gehofft, der der Seite mal wieder Pep, aber inzwischen vermute ich, daß das (bzw. die Datenbank) so gut wie niemanden mehr so recht interessiert. Die ganzen Pläne scheinen in Vergessenheit geraten zu sein, die Layouts und Vorschläge auch.
Es wird z.Zt. nur noch verwaltet und das betrifft auch die Autoren, wobei ich ein Textproblem auch mehr und mehr in der Smartphone-SMS-Gesellschaft vermute, wo sich für solche Tätigkeiten meistens kaum noch Platz genommen wird und uns andere Seite den Rang abgelaufen haben.

Das ist aber nur mein Standpunkt, kein Vorwurf - ich sehe die gleiche Tendenz in den Sparten Rechtschreibung, kulturelles Interesse, Allgemeinbildung etc. - es sind schon einige meiner Freizeittätigkeiten (z.B. Amateurtheater, Kabarett) gänzlich aus dem Tagesangebot von Großstädten verschwunden.

Ich verlange auch kein Höchstniveau bei den Startenseitenkritiken - wer immer was schönes weiß (egal, wie alt), einfach ran damit. Sorgen wir ein wenig für Abwechslung, das freut auch die Leser, egal wie viele.

Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Online PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.556
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #137 am: 20 Mai 2014, 16:38:01 »
Können wir gern machen, aber ist denn der König der Toreros schon so lang am Start?

Hast ne spezielle Empfehlung von ihm, die dir gefällt?
Der "König der Toreros" kann ja ruhig noch eine Weile bleiben, ich wollte den User nur für den nächsten Wechsel erwähnt haben (unabhängig davon, ob der nun in 3, 7 oder 10 Tagen erfolgt)...

Ins Auge gefasst hätte ich wohl diese hier:

http://www.ofdb.de/review/28488,600251,Die-Ratte-von-Soho
http://www.ofdb.de/review/27338,583576,City-of-Ghosts
http://www.ofdb.de/review/6771,570009,Die-F%C3%A4lschung

Gerade bei "relativ" neuen Usern bzw. bei alten Usern, die erst seit kurzem Reviews verfassen, könnte das Erscheinen auf der Startseite ja ein Signal sein, dass diese Texte auf jeden Fall auch gewürdigt werden (und somit einen Anreiz zum weitermachen auf der OFDb liefern)...


Neue Review-Autoren tauchen dort ja nicht so wirklich häufig auf... :D
Ich habe ja als ich noch nicht in der Mitverantwortung stand selbst gerne zu den "Meckerern"  :D gehört.
Ich will natürlich gar nicht "meckern", die beschriebenen Probleme nehme ich auch mehr oder weniger wahr, (wobei ich allerdings auch nicht jedes neue Review anklicke)... ;)
Neue Autoren nehme ich seltener wahr als ältere Autoren, auf die man ja im Falle eines Wechselns dennoch zurückgreifen könnte (was ja auch passiert). Leider gehen gesammelte Tipps auch hier im thread irgendwie unter... ich zitiere mich nochmals selbst:

Ännchen von Tharau:
http://www.ofdb.de/review/192378,458671,Sveto-mesto
http://www.ofdb.de/review/62716,442892,Die-Hexenjagd
http://www.ofdb.de/review/114941,439721,The-Seed-of-Man
http://www.ofdb.de/review/7249,437951,Die-W%C3%B6lfin
http://www.ofdb.de/review/144437,428994,Morgiana
http://www.ofdb.de/review/30982,425797,Cabiria
http://www.ofdb.de/review/105842,413069,Valley-of-the-Bees
http://www.ofdb.de/review/105849,390030,Adelheid
http://www.ofdb.de/review/7673,396897,Unheimliche-Geschichten
http://www.ofdb.de/review/7674,396898,Unheimliche-Geschichten
http://www.ofdb.de/review/6551,376319,Die-Sch%C3%B6ne-und-das-Ungeheuer
http://www.ofdb.de/review/28199,354175,Uomo-la-donna-e-la-bestia-L%27

Ratz:
http://www.ofdb.de/review/19086,440253,Ich-bin-Kuba
http://www.ofdb.de/review/19331,404425,Achteinhalb
http://www.ofdb.de/review/61209,400243,5x2---F%C3%BCnf-mal-zwei

pm.diebelshausen:
http://www.ofdb.de/review/7004,409969,Tanz-der-Totenk%C3%B6pfe
http://www.ofdb.de/review/136578,395391,96-Hours

McKenzie:
http://www.ofdb.de/review/27453,369525,Das-Versteck

Jayson:
http://www.ofdb.de/review/85249,292946,Die-Dame-im-See
http://www.ofdb.de/review/3165,295361,Sie-k%C3%BCssten-und-sie-schlugen-ihn
http://www.ofdb.de/review/2791,268451,Das-Geheimnis-der-schwarzen-Handschuhe

(Ein paar davon sind auch bereits auf der Startseite aufgetaucht, ich weiß nur nicht mehr genau, welche...)

 :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Online vodkamartini

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.826
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #138 am: 20 Mai 2014, 17:59:19 »


Ännchen von Tharau:
http://www.ofdb.de/review/192378,458671,Sveto-mesto
http://www.ofdb.de/review/62716,442892,Die-Hexenjagd
http://www.ofdb.de/review/114941,439721,The-Seed-of-Man
http://www.ofdb.de/review/7249,437951,Die-W%C3%B6lfin
http://www.ofdb.de/review/144437,428994,Morgiana
http://www.ofdb.de/review/30982,425797,Cabiria
http://www.ofdb.de/review/105842,413069,Valley-of-the-Bees
http://www.ofdb.de/review/105849,390030,Adelheid
http://www.ofdb.de/review/7673,396897,Unheimliche-Geschichten
http://www.ofdb.de/review/7674,396898,Unheimliche-Geschichten
http://www.ofdb.de/review/6551,376319,Die-Sch%C3%B6ne-und-das-Ungeheuer
http://www.ofdb.de/review/28199,354175,Uomo-la-donna-e-la-bestia-L%27

Ratz:
http://www.ofdb.de/review/19086,440253,Ich-bin-Kuba
http://www.ofdb.de/review/19331,404425,Achteinhalb
http://www.ofdb.de/review/61209,400243,5x2---F%C3%BCnf-mal-zwei

pm.diebelshausen:
http://www.ofdb.de/review/7004,409969,Tanz-der-Totenk%C3%B6pfe
http://www.ofdb.de/review/136578,395391,96-Hours

McKenzie:
http://www.ofdb.de/review/27453,369525,Das-Versteck

Jayson:
http://www.ofdb.de/review/85249,292946,Die-Dame-im-See
http://www.ofdb.de/review/3165,295361,Sie-k%C3%BCssten-und-sie-schlugen-ihn
http://www.ofdb.de/review/2791,268451,Das-Geheimnis-der-schwarzen-Handschuhe

(Ein paar davon sind auch bereits auf der Startseite aufgetaucht, ich weiß nur nicht mehr genau, welche...)

 :D

Für den Zeitraum ab Juli 2012 kann ich das ganz genau nachvollziehen  ;). Danke nochmal für die Tipps.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Online PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.556
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #139 am: 23 August 2014, 03:36:14 »
Wie wäre es denn - da der Reviewklassiker schon eine Weile nicht mehr erneuert worden ist und "Morituri" nun eine DVD-Veröffentlichung erhalten hat - mit Bretzelburgers Review:

http://www.ofdb.de/review/28095,612526,Morituri
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Offline Moonshade

  • Moderator
  • Mitglied
  • Beiträge: 19.040
  • Käuzchen des Todes
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #140 am: 25 August 2014, 10:41:56 »
Wie wäre es denn - da der Reviewklassiker schon eine Weile nicht mehr erneuert worden ist und "Morituri" nun eine DVD-Veröffentlichung erhalten hat - mit Bretzelburgers Review:

http://www.ofdb.de/review/28095,612526,Morituri

Wurde schon erledigt. ;)
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Online PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.556
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #141 am: 31 August 2014, 08:17:28 »
http://www.ofdb.de/review/3267,388326,Godzilla

War das schonmal auf der Startseite? ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Online vodkamartini

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.826
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #142 am: 31 August 2014, 17:14:13 »
Seit ich dabei bin jedenfalls nicht  ;). Ich hab´s mal drauf gestellt.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Online PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.556
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #143 am: 6 September 2014, 01:38:04 »
Momentan scheinen die aktuellen Tips häufiger zu wechseln, als die Reviewklassiker, obwohl es da doch mehr Auswahl geben sollte... :00000109: (Soll natürlich kein Vorwurf sein, wundert mich bloß... ;))

Waren die hier schon einmal auf der Startseite:
http://www.ofdb.de/review/3723,354863,Der-Fluch-des-D%C3%A4monen
http://www.ofdb.de/review/19698,241835,B%C3%B6se-Saat
http://www.ofdb.de/review/62716,442892,Die-Hexenjagd

Falls es etwas neueres sein soll: http://www.ofdb.de/review/5073,605817,Au%C3%9Fer-Atem
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Online vodkamartini

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.826
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #144 am: 6 September 2014, 08:18:29 »
Das Problem ist, dass bei den neuen Filmen maximal 3-4 Autoren einigermaßen regelmäßig und einigermaßen aktuell liefern. Ich bin inzwischen der Ansicht, dass es besser ist immer wieder dieselben Autoren zu nehmen, als einen Text 4-6 Wochen stehen zu lassen. Einfach im Sinne der Aktualität. In Tageszeitungen, oder auch auf Seiten wie filmstarts sind es auch nur eine Handvoll Autoren. Jede Woche laufen zahlreiche neue Filme an, so dass 14 Tage eigentlich schon zu viel ist für die Startseite.

Danke, dass du dich immer wieder um Hlfe bezüglich der Klassiker bemühst. Auch hier kommt leider qualitativ nicht viel Neues rein. Auch hier sind es höchstens 3-4 Autoren, die regelmäßig starke Texte zu älteren Filmen liefern. Die ersten drei von dir genannten Texte sind vermutlich aufgrund der Leserzahlen schon mal Tipps gewesen. Ich habe eine durchgängige Liste seit Juli 2012, da waren sie nocht dabei, aber die Tipps gibt es ja schon etwas länger.  ;)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Online PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.556
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #145 am: 7 September 2014, 03:43:09 »
Ich habe eine durchgängige Liste seit Juli 2012, da waren sie nocht dabei, aber die Tipps gibt es ja schon etwas länger.  ;)

Die Liste der bisherigen Tipps sollte wirklich allmählich mal allen Usern zugägnglich gemacht werden...  Das wäre generell schon eine feine Sache - und hilfreich, um die Reviewtipps schneller rotieren lassen zu können...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Online PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.556
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #146 am: 9 September 2014, 07:42:17 »
Gerade noch auf ein Review gestoßen, das sowohl recht jung ist (=1 Jahr), als auch für den nächsten bzw. einen der nächsten Wechsel geeignet wäre: http://www.ofdb.de/film/2633,Pink-Flamingos Ziemlich kurz, aber treffend! (Andere Reviews des Users wären sicher auch für die Reviewklassiker-Tipps geeignet (wenngleich die aktuellen Filme doch überwiegen)... z.B. http://www.ofdb.de/review/52211,606721,Saw (das wäre auch etwas ausführlicher...))
« Letzte Änderung: 9 September 2014, 07:46:21 von PierrotLeFou »
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Online vodkamartini

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.826
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #147 am: 10 September 2014, 16:47:48 »
Ich habe eine durchgängige Liste seit Juli 2012, da waren sie nocht dabei, aber die Tipps gibt es ja schon etwas länger.  ;)

Die Liste der bisherigen Tipps sollte wirklich allmählich mal allen Usern zugägnglich gemacht werden...  Das wäre generell schon eine feine Sache - und hilfreich, um die Reviewtipps schneller rotieren lassen zu können...
Ich habe die Liste eigentlich nur so zum Privatvergnügen geführt, damit ich den Überblick behalte. Ich denke nicht, dass das allen Usern zugänglich gemacht werden muss. Wozu? Ich kann dir aber gern eine per PM schicken, wenn du Interesse hast.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Online PierrotLeFou

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.556
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #148 am: 10 September 2014, 21:50:25 »
Ich habe eine durchgängige Liste seit Juli 2012, da waren sie nocht dabei, aber die Tipps gibt es ja schon etwas länger.  ;)

Die Liste der bisherigen Tipps sollte wirklich allmählich mal allen Usern zugägnglich gemacht werden...  Das wäre generell schon eine feine Sache - und hilfreich, um die Reviewtipps schneller rotieren lassen zu können...
Ich habe die Liste eigentlich nur so zum Privatvergnügen geführt, damit ich den Überblick behalte. Ich denke nicht, dass das allen Usern zugänglich gemacht werden muss. Wozu?

Naja, es ist doch zumindest schon seit einiger Zeit im Gespräch gewesen:

Ein Archiv gibt es nicht, ggf. mußt du an die Chefs schreiben, ob die das noch nachprotokollieren können.
Ähm, nun ja, es gibt schon ein Archiv...  :icon_redface: Allerdings bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, eine Art "Archiv-Browser" einzurichten. Verloren sind die "alten" Tips also keineswegs -- Ihr habt bisher nur keine Möglichkeit, Sie einzusehen. Kommt aber irgendwann. :andy:
Damit es nicht in Vergessenheit gerät. Ich würde ein Archiv weiterhin sehr begrüßen.

Außerdem würde es sich positiv auf diesen thread hier auswirken, da man bei Empfehlungen wüsste, ob die schon einmal auf der Startseite waren oder eher nicht... (Und es wäre einfach nett, unter den bisherigen Tipps ein wenig stöbern zu können... ;))
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Online vodkamartini

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.826
Re: Der Reviewtipp/Klassiker-Reviewtipp-Thread
« Antwort #149 am: 11 September 2014, 08:43:29 »
OK, ich stelle hier mal meine Liste seit Juli 2012 rein. Man sieht hier auch schon, dass es immer schwieriger wird v.a. jede Woche einen Text zu einem aktuellen Kinostart zu finden. Wie weiter oben schon erwähnt, neige ich inzwischen eher dazu, von den Titeln her aktuell zu bleiben, auch wenn das bedeutet, dass beispielsweise derselbe Autor drei Mal hintereinander berücksichtigt wird. Jede Woche ein Austausch war auch schon früher - zu Zeiten mit wesentlich mehr Aktivität und auch wesentlich mehr v.a. aktuellen Texten - nicht Standard, aber alle 14 Tage wäre zumindest wünschenswert.

1. Der Zerquetscher (1): The Dark Knight Rises (Fr. 27.07.12 - Fr. 03.08.12)
    Cybaer: Hitlers Krieg? - Was Guido Knopp verschweigt (Fr. 27.07.12 - Fr. 03.08.12)

2. Bretzelburger (1): Magic Mike (Fr. 03.08.12 - Sa. 11.08.12)
    MäcFly: Ein Mann für gewisse Stunden (Fr. 03.08.12 - Sa. 11.08.12)

3. Vince (1): Prometheus (Sa. 11.08.12 - Fr. 24.08.12) 2 Wochen
    Fastmachine (1): Blade Runner (Sa. 11.08.12 - So 19.08.12)

4. (Vince: Prometheus bleibt)
    buxtebrawler (1): Z (So, 19.08.12 - Fr 24.08.12)

5. McClane (1): Last Bullet (DVD-Premiere) (Fr. 24.08.12 - Sa. 01.09.12)
    Ännchen von Tharau: Cabiria (1914) (Fr. 24.08.12 - Sa. 01.09.12)

6. vodkamartini (1): The Expendables 2 (Sa. 01.09.12 - Sa. 08.09.12)
    McKenzie: Tausendschönchen - kein Märchen (Sa. 01.09.12 - Sa. 08.09.12)

7. Mr. Blonde: Cabin in the woods (Sa. 08.09.12 - Sa. 15.09.12)
    Jayson (1): Wer Gewalt sät (Sa. 08.09.12 - Sa. 15.09.12)

8. McClane (2): Das Bourne Vermächtnis (Sa. 15.09.12 - 23.09.12)
   Stefan M: Bei Anruf Mord (Sa. 15.09.12 - 23.09.12)

9. Onkel: Rec3 (DVD-Premiere) (So. 23.09.12 -  So 07.10.12) 2 Wochen
    Bretzelburger (2): Schlacht um Algier (So. 23.09.12 - Mi. 03.10.12)

10. Maichklang: Six Bullets (DVD-Premiere) (So. 07.10.12 - Di. 16.10.12)
     Der Zerquetscher (2): Gettysburg (Mi. 03.10.12 - Di. 16.10.12) 2 Wochen

11. Mein Senf: Looper (Di. 16.10.12 - Mi. 24.10.12)
     buxtebrawler (2): Die Fratze (Di. 16.10.12 - Fr. 26.10.12)

12.Bretzelburger (3): Savages (Mi. 24.10.12 - Mi. 01.11.12)
    Fastmachine (2): Rosen für den Staatsanwalt (Fr. 26.10.12 - Mi. 01.11.12)

13. vodkamartini (2): Skyfall (Mi. 01.11.12 - Do. 15.11.12) 2 Wochen
     PierrotLeFou (1): Tanz der Teufel (Mi. 01.11.12 - Do. 15.11.12) 2 Wochen

14. McClane (3): Dredd (Do. 15.11.12- Sa. 23.11.12)
     buxtebrawler (3): Batman hält die Welt in Atem (Do. 15.11.12- Sa. 23.11.12)

15. Der Zerquetscher (3): Dredd (Sa. 23.11.12 - Mi. 28.11.12)
     Fastmachine (3): Phantom Kommando (Sa. 23.11.12 - Mi. 28.11.12)

16. SquallX: Cloud Atlas (Mi. 28.11.12 - Fr. 07.12.12)
     Bretzelburger (4): Eine Pistole für Ringo (Mi. 28.11.12 - Fr. 07.12.12)

17. Jayson (2): Killing them softly (Fr. 07.12.12 - Di. 18.12.12)
     Adalmar: Der große König (Fr. 07.12.12 - Di. 18.12.12)

18. kinjo: Der Hobbit (Di. 18.12.12- So. 30.12.12)
      PierrotLeFou (2): Lautlos im Weltraum (Di. 18.12.12 -

19. McClane (4): Jack Reacher (So. 30.12.12- 19.01.13) 3 Wochen
     Stefan M: Animal Farm ( - 19.01.13) 2 Wochen

20. vodkamartini (3): Django Unchained (Sa. 19.01.13 - 1.2.13)
      buxtebrawler (4): Die Klasse von 1984 (Sa. 19.01.13 - 1.2.13)

21.Der Zerquetscher (4): Lincoln (Fr. 1.2.13 - Di. 19.02.13) 2-3 Wochen
     PierrotLeFou (3): Die Nacht der Vampire (Fr. 1.2.13 - Fr. 15.02.13) 2 Wochen

22. Bretzelburger (5): (Di. 19.02.13 - Mo. 25.02.13)
      Fastmachine (4): Für eine Handvoll Dollar (Fr. 15.02.13 - Do 28.02.13) 2 Wochen

23. Bretzelburger (6): Argo (Mo. 25.02.13 - Do. 28.02.13) nur 3 Tage, Oscar-Gewinner
     Fastmachine: Für eine Handvoll Dollar bleibt)

24. MMeXX (1): Warm Bodies (Do. 28.02.13 - So 17.3.13) 2,5 Wochen
     nofx-total: Rififi (Do. 28.02.13 - Fr. 22.3.13) 3 Wochen

25. McClane (5):  ... mit 40 (So 17.3.13 - Mo 01.04.13) 2 Wochen
      PierrotLeFou (4): Angriffsziel Moskau (Fr. 22.3.13 - Mo 01.04.13)

26. Bretzelburger (7): Die Jagd (Mo. 01.04.13 -
      buxtebrawler (5): Tron (Mo. 01.04.13 -

27. McClane (6): Iron Man 3
     Bretzelburger (8): Quax, der Bruchpilot

28. vodkamartini (4): Star Trek - Into Darkness (So. 12.05.13 - Do. 23.05.13)
     Randolph C. (1): Frankenstein (So. 12.05.13 -  Do 23.05.13)

29. MMeXX (2): Der große Gatsby (Do. 23.05.13 - Di 12.06.13) 2,5 Wochen
     Der Zerquetscher (5): Bram Stoker´s Dracula (Do. 23.05.13 - Di 12.06.13) 2,5 Wochen

30. StS: Snitch (Mo. 12.06.13 - Di. 18.06.13)
     buxtebrawler (6): Henry - Portrait of a Serial Killer (Mo. 12.06.13 - Di 18.06.13)

31. vodkamartini (5): Olympus Has Fallen (Di. 18.06.13 - Mi. 03.07.13) 2 Wochen
     Ännchen von Tharau: Ou 1, noli me tangere (Di. 18.06.13 - So. 07.07.13)

32. Mein Senf: The Place beyond the Pines (Mi. 03.07.13 - So. 14.07.13)
     nofx-total: 101 (So. 07.07.13 - So. 14.07.13)

33. Moonshade: Die Unfassbaren (So. 14.07.13 - So 28.07.13) 2 Wochen
     PierrotLeFou (5): Freaks (So. 14.07.13 - Di. 30.07.13)

34. McClane (7): Wolverine - Weg des Kriegers  (So 28.07.13 - Mo 12.08.13) 2 Wochen   
     buxtebrawler (7): Die perfekte Erpressung (Di. 30.07.13 - Mo 12.08.13)

35. vodkamartini (6): Lone Ranger  (Mo 12.08.13 - Mi. 21.08.13)
     MMeXX (3): Schneewittchen und die sieben Zwerge (Mo 12.08.13 - Mi. 21.08.13)

36. McClane (8): Pain & Gain  (Mi. 21.08.13 - Mi. 11.9.13) 3 Wochen
     Bananatree: Dick und Doof - Schrecken der Kompanie (Mi. 21.08.13 -)

37. PierrotLeFou (6): The World´s End (Mi. 11.9.13 - Fr. 04.10.13) 3,5 Wochen
     Bretzelburger (9): Der Mann, der Sherlock Holmes war (Mi. 11.9.13- Fr. 04.10.13)

38. vodkamartini (7): Rush (Fr. 04.10.13 - Mo. 14.10.13)
     Der Zerquetscher (6): Chisum (Fr. 04.10.13- Mo. 14.10.13)

39. Vince (2): Gravity (Mo. 14.10.13 - Mi. 23.10.13)
     Randolph C. (2): Blutiger Valentinstag (Mo. 14.10.13 - Di. 12.11.13) 4 Wochen

40. Maichklang: The Colony (Mi 23.10.13 - Di 12.11.13) 2,5 Wochen
- keine Veränderung -

41. Chili Palmer: Finsterworld (Di 12.11.13 - Mo 25.11.13)
     kruchtenkaiser: Die Lümmel von der ersten Bank (Di 12.11.13 - Mo 25.11.13)

42. SquallX: Captain Phillips ( Mo 25.11.13 - Mi 04.12.13)
     buxtebrawler (8): Sieben  (Mo 25.11.13 - Mi 04.12.13)
   
43. Bretzelburger (10): Catching Fire - Tribute von Panem ( Mi. 04.12.13 -)
     vodkamartini (8): Nur 48 Stunden  (Mi. 04.12.13 -)

44. Maichklang (3): Die Pute von Panem ( Di. 07.01.14 - Mi 22.01.14) 2 Wochen
     PierrotLeFou (7): Hannibal  Di. 07.01.14 - Mi 22.01.14)

45. vodkamartini (9): The Wolf of Wall Street (Mi. 22.01.14 - Mo. 10.02.14) 2,5 Wochen
     McClane (9): Theater des Grauens  (Mi. 22.01.14 - Mo. 10.02.14)

46. McClane (10): Robocop (Mo. 10.02.14 - Di. 18.02.14)
     Bretzelburger (11): Das Mädchen aus Flandern (Mo. 10.02.14 - Di. 18.02.14)

47. Mein Senf (3): American Hustle (Di. 18.02.14 - Mi. 12.03.14) 3 Wochen
      Stefan M (3): Die regenschirme von Cherbourgh (Di. 18.02.14 - Mi. 12.03.14)

48. vodkamartini (10): 300: Rise of an Empire (Mi. 12.03.14 - So. 06.04.14) 3 Wochen
     buxtebrawler (9): Vermisst (Mi. 12.03.14 - So. 06.04.14)

49. Bretzelburger (12): The Divergent (So. 06.04.14 - 17.4.14)
      Randolph C (3): Extremo (So. 06.04.14 - ?)

50. McClane (11): The Amazing Spiderman 2 (17.4.14 -18-5-14) 4 Wochen

51. todaystomorrow: Godzilla (Sa. 18.05.14 - 26.5.14)
     manhunter: König der Toreros (18.5.14-26.5.14)

52. ck001: X-Men - Zukunft ist Vergangenheit (Mo. 26.05.14 - 18.7.14) 7 Wochen
      Jayson (3): Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (26.5.14 - ?) +

53. vodkamartini (11): Transformers 4 (18.7.14 - 25.7.14)
- keine Veränderung -

54. Con Trai: The Raid 2 (25.7.14 - 7.8.14) 2 Wochen
- ? -

55. Vince (3): Planet der Affen - Revolution (7.8.14 - 30.8.14) 3 Wochen
     Bretzelburger (13): Morituri (7.8.14 - 30.8.14) 3 Wochen

56. Der Zerquetscher (7): The Expendables 3 (30.8.14 - 6.9.14)
      Vince (4): Godzilla (31.8.14 - 6.9.14)

57. vodkamartini (12): Guardians of the Galaxy (6.9.14 - 11.9.14)
      buxtebrawler (10): Außer Atem (6.9.14 - 11.9.14)

58. Der Zerquetscher (8): Hercules (11.9.14 - 19.9.14)
      Mountie: Pink Flamingos (11.9.14 - 19.9.14)

59. McClane (12): Erlöse uns von dem Bösen (19.9.14 - 27.9.14)
     Fastmachine (5): Der Hexer (19.9.14 - 27.9.14)

60. vodkamartini (13): True Detective (TV-Serie) (27.9.14 -
      Mountie (2): Saw (27.9.14 -


« Letzte Änderung: 27 September 2014, 10:07:07 von vodkamartini »
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)