OFDb

Hip Hop Thread

Begonnen von Suge Knight, 26 September 2005, 17:09:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suge Knight

Okay hier isser, da sich bisher noch niemand erbarmt hat...

Alles zu den Four Elements hier rein.

C ya
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

dr. gonzo

Top. Früher oder später hätte ich schon nochmal angefragt. Aber gut das du das gebacken bekommen hast. Ich warte gerade auf Plattenlieferung  :icon_evil: . Obwohl mit GLS und UPS unterwegs und schon seit Tagen abgeschickt, noch nichts davon hier.  :icon_sad: Da ich mich nur noch auf die Jahre unter 2000 konzentriere, kann mir vielleicht jemand sagen was es zur Zeit für gute neue Sachen gibt? Habe mir jetzt die neue Big Shug 12" bestellt. Gefällt mir sehr gut. Außerdem habe ich gehört das die LP's von Sean Price und Buckshot sehr gut wären. Hat die jemand und kann was dazu sagen?

Not Surfing Charlie

Ächz. Ich mag Hiphop sehr, habe aber das Gefühl, dass mir nur der Mainstream etwas sagt...

dr. gonzo

ZitatÄchz. Ich mag Hiphop sehr, habe aber das Gefühl, dass mir nur der Mainstream etwas sagt...

Naja, bei mir genau andersrum. Aber interessante Meinung. Kannst du begründen? Und jetzt bitte nicht, ja weils jeden Tag im Fernsehen läuft und ich es am Wochenende im Club höre. Was gefällt dir am Mainstream oder wer?

Floppy

@gonzo: Kommt drauf an welche Richtung du bevorzugst. Ich stehe mehr auf die Dirty South Sachen. Da kann ich dir folgende Alben über 2000 empfehlen:

David Banner: Mississippi / Mta2 / Certified
Lil Flip: Undaground Legend / U gotta Feel me?
T-Bo: Firecracker / Before No Limit
Master P: Ghetto Postage, Good Side, Bad Side / Ghetto Bill Vol. 1
B.G.: Checkmate, Life after Cash Money / Livin Legend / The Heart of tha streetz
Big Tymers: Hood Rich / Big Money Heavyweights
504 Boyz: Good Fellas / Ballers
Hot Boys: Let 'Em Burn
Baby D: Lil Chopper Toy
Soulja Slim: The Streets made me / Years Later / Years Later...a few Months after
C-Murder: Trapped in Crime, C-p-3.com
Silkk the Shocker: My World, my way / Based on a tru Story
Cl' Che: Off da Chain

Ausserdem sind noch diverse Mixtapes von Paul Wall & Chamillionaire zu empfehlen die jetzt demnächst ihre ersten offiziellen Solo Alben rausbringen.
Gruß Floppy

Ich würde gern mein Plüschköpfchen in Dein Riesenmilchgebirge betten. Und dort bis ans Ende meiner Tage in Glück und Zufriedenheit wohnen. Ich bete, daß ich mal Deine Titten knete. (Floppy in einem Liebesbrief an Pamela Anderson)

dr. gonzo

Also Dirty South habe ich nicht den besten Draht zu. Crunk ist für mich das schlimmste überhaupt. Aber ich hab noch ein paar Sachen von Juvenile, B.G. usw. Also die Cash Money Ecke geht noch in Ordnung. Gibbet ja heute auch nicht mehr oder? Also wenigstens Juve ist ja nicht mehr da. Ich suche übelst "We on Fire". Trotzdem würde ich East bzw. West immer vorziehen.

Not Surfing Charlie

Zitat von: dr. gonzo am 26 September 2005, 17:48:42
Naja, bei mir genau andersrum. Aber interessante Meinung. Kannst du begründen? Und jetzt bitte nicht, ja weils jeden Tag im Fernsehen läuft und ich es am Wochenende im Club höre. Was gefällt dir am Mainstream oder wer?

Naja, es geht vor allem darum, dass ich praktisch nur Mainstream-Acts kenne. Man kann durchaus behaupten, dass dies an ihrem kommerziellen Erfolg und ihrer darausfolgenden Bekanntheit liegt. Ich konnte mich noch nie so richtig in Hiphop vertiefen, da ich eben auch noch andere Musikrichtungen höre.

dr. gonzo

ZitatNaja, es geht vor allem darum, dass ich praktisch nur Mainstream-Acts kenne. Man kann durchaus behaupten, dass dies an ihrem kommerziellen Erfolg und ihrer darausfolgenden Bekanntheit liegt. Ich konnte mich noch nie so richtig in Hiphop vertiefen, da ich eben auch noch andere Musikrichtungen höre.

Ich würde sagen da entgeht dir das beste. Klar ist es schwer sich in eine Materie reinzufinden, gerade wenn man noch viele andere Musikrichtungen hört. Aber wenn du einige, für mich, Klassiker Scheiben kennen würdest und mal vergleichst würdest du sicherlich auch sagen das der heutige Sound mit dem von früher nicht mithalten kann. Bin da auch etwas engstirnig. Aber ich kann da recht gut vergleichen. Und für mich ist Rap ab 2000 nicht mehr interessant gewesen. Mal hier und da gab es kleine Lichtblicke, aber die kamen dann meißtens auch ehr aus dem "Underground". Aber jedem das seine!

Not Surfing Charlie

Nun, wenn du dich auf eine kleine Liste der besten Hiphop-Scheiben vor 2000 beschränken könntest und diese hier aufzählen würdest, wäre ich dir natürlich schon dankbar. Meine spärliche CD-Sammlung enthält "Raising Hell" von Run-DMC, eine super Scheibe, m.E. nach.

dr. gonzo

Okay, hier mal meine Top Ten... (obwohl sich da auch oft was ändert)

1. Mobb Deep "The Infamous"
2. Gang Starr "Step in the Arena"
3. NWA "Straight outta Compton"
4. Raekwon "Only built 4 Cuban Linx"
5. Ras Kass "Soul on Ice"
6. Dr. Dre "The Chronic"
7. A Tribe Called Quest "Low End Theorie"
8. Wu Tang Clan "Enter the Wu Tang"
9. Smoothe da Hustler "Once upon a Time in America"
10. Mad Skillz "From... Where???"

Wie gesagt, Musik ist Geschmackssache. Und mal höre ich den Style gern, mal den... Aber ich denke das sind 10 Scheiben die Hip Hop in verschiedenen Formen zeigen.

][ T-Mac ][

höre hiphop und r&b seit ich denken kann. dieser thread ist wie nen segen  :icon_mrgreen: also, du listest fast alle scheiben auf, die ich ebenfalls nennen würde. jedoch wäre es bei mir eher ne top 30 und drüber :icon_biggrin: nenne mal die alben die noch dazu kommen würden und die mir gerade einfallen:

- Mobb Deep "Hell On Earth"
- Bloods & Crips "Bangin' On Wax 1,2"
- alles von Pac, von "2Pacalypse Now" bis "Better Dayz"
- South Central Cartel "All Day Everyday"
- Nas "Illmatic" und "Stillmatic"
- Nate Dogg "Ghetto Preacher"
- Warren G "Regulate... G Funk Era"
- Big L "Lifestylez Ov Da Poor & Dangerous"
- Eric B. & Rakim "Paid In Full"
- Notorious B.I.G. "Ready To Die"

usw.

Not Surfing Charlie

Das NWA in dieser Liste auftaucht erstaut mich natürlich nicht. :icon_wink: Jedenfalls vielen Dank für die Liste.

@all
Könntet ihr auch mal eure TopTen aufzählen?

dr. gonzo

Zitat von: ][ T-Mac ][ am 26 September 2005, 20:31:29
höre hiphop und r&b seit ich denken kann. dieser thread ist wie nen segen  :icon_mrgreen: also, du listest fast alle scheiben auf, die ich ebenfalls nennen würde. jedoch wäre es bei mir eher ne top 30 und drüber :icon_biggrin: nenne mal die alben die noch dazu kommen würden und die mir gerade einfallen:

- Mobb Deep "Hell On Earth"
- Bloods & Crips "Bangin' On Wax 1,2"
- alles von Pac, von "2Pacalypse Now" bis "Better Dayz"
- South Central Cartel "All Day Everyday"
- Nas "Illmatic" und "Stillmatic"
- Nate Dogg "Ghetto Preacher"
- Warren G "Regulate... G Funk Era"
- Big L "Lifestylez Ov Da Poor & Dangerous"
- Eric B. & Rakim "Paid In Full"
- Notorious B.I.G. "Ready To Die"

usw.

Bei dem ganzen Westcoast natürlich nicht BG Knoccout & Dresta "Real Brothas" LP vergessen. Die wird leider sehr unterschätzt. Ach ja und Dogg Pound "Dogg Food" und und und... Da lässt sich noch mehr aufzählen. Aber lassen wir es mal dabei.

DM

Top Ten Liste? Bei mir sehr einfach, da ich nur kurze Zeit Fan war.  :icon_mrgreen: (Irgendwas hat mir vor´n paar Jahren den Spaß an der Sache verdorben, weiß aber nicht mehr genau, was. Vielleicht war´s ja ´n halbes Jahr lang "In the Club" bei allen Sendern auf Heavy Rotation, vielleicht aber auch der beginnende Hype um Aggro und deren Epigonen.  :icon_confused: Na ja, mittlerweile gehts wieder, würde mir zwar immer noch keine CDs kaufen, aber wenn z.B. ein Bekannter von mir, der hier ein vielbeschäftigter DJ ist, auflegt, sind auch immer wieder Sachen dabei, die mir gefallen und bei Klassikern wie "Jump on it" von Sir Mix-a-Lot kommt natürlich immer noch Stimmung auf.)

Ohne wertende Reihenfolge:

Beatnuts: Take it or Squeeze it
Capone´n´Noreaga: The Reunion
Dr Dre: The Chronic 2000
Ghostface Killah: Supreme Clientel
Jay-Z: The Dynasty
Kurupt: Tha Streetz is a Mutha
Prodigy: Head Nigga in Charge
Tash: Rap Life
The Lox: We are the Streets
Westberlin Maskulin: Hoes, Flows, Moneytoes
...

Ed Wut

Too Strong - InterCityFunk
Stieber Twins - Fenster zum Hof
Boogie Down Productions - Criminal Minded
Dike - Pottpürree
Main Concept - Genesis, Exodus, Main Concept
R.A.G. - UnterTage
Souls of Mischief - '93 till infinity
Torch - Blauer Samt
Task Force - New Mic Order
I Am - L'ecole de micro d'argent
Beastie Boys - Paul's Botique

...no ratings...
I'm not even supposed to be here, today!

Screwface aka Nelgge

Hmmm.. ok, dann poste ich auch mal ne Top-Ten (Wird sauschwer...)

1. Tommy Wright III - On the Run
2. Manson Family - Helter Skelter
3. DJ Squeeky - Underground Vol. 1 - In the Beginning
4. DJ Zirk - Underworld
5. Prophet Posse - Body Parts
6. Three 6 Mafia - The End
7. Tan & Black - Dee-Struction
8. Michael Angaloo - Da Show (never Released)
9. King JC - Underground Terror (Vol. 15)
10. Kingpin Skinny Pimp - King of da Playaz Ball

Floppy

ZitatAlso Dirty South habe ich nicht den besten Draht zu. Crunk ist für mich das schlimmste überhaupt. Aber ich hab noch ein paar Sachen von Juvenile, B.G. usw. Also die Cash Money Ecke geht noch in Ordnung. Gibbet ja heute auch nicht mehr oder? Also wenigstens Juve ist ja nicht mehr da. Ich suche übelst "We on Fire". Trotzdem würde ich East bzw. West immer vorziehen.

Naja, Dirty South bedeutet ja nicht automatisch Crunk (Lil Jon usw.) Cash Money gibts übrigens noch und Juvenile ist auch wieder da, der war nur kurz bei nem anderen Label. Einzig B.G. hat Cash Money für immer den Rücken gekehrt. Er ist droppt jetzt seine Alben genau wie Master P mit seinem Label "The New No Limit Records" bei dem Label "Koch Records". Die sind übrigens auch sehr gut und können sogar mit seinen Classic-Alben von Cash Money mithalten. Von den Texten her rappt er sogar wesentlich besser, eben nicht nur über Bling, Bling, Bitches, Autos, Geld usw.

Naja, ne Top-Ten kann ich ehrlich gesagt nicht erstellen. Da könnte ich mich dann nicht entscheiden weil es viel zu viele gute Alben gibt.
Gruß Floppy

Ich würde gern mein Plüschköpfchen in Dein Riesenmilchgebirge betten. Und dort bis ans Ende meiner Tage in Glück und Zufriedenheit wohnen. Ich bete, daß ich mal Deine Titten knete. (Floppy in einem Liebesbrief an Pamela Anderson)

dr. gonzo

Oh, verdammt... da siehst du was passiert wenn man nicht auf dem laufenden bleibt. Ja, wollte auch nicht Crunk mit Dirty South gleichsetzen. Aber Crunk ist für mich einfach der letzte Bullshit. Tut mir leid...

Gibt es hier eigentlich DJ's?

mr. pink

Ja, wenn da in den Tiefen des GF ein HipHop Thread aufblitzt, in dem mal nicht nur rumgekotzt wird, habe ich natürlich gleich ne Frage an die Fraktion die derzeit auf dem Laufenden ist.

Da ich zur Zeit viel Alternative und Indie höre habe ich nich so den Plan, was zur Zeit an guten HipHop - Alben ansteht.

Ich steh allgemein auf die älteren Sachen von ATCQ, Jurassic 5 (wann kommt denn da mal wieder was?), Talib Kweli, Jaylib.
Also auch gern gekoppelt mit anderen Musikrichtungen wie Funk, Reggae oder Soul.

Habt ihr Empfehlungen?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

dr. gonzo

ZitatJa, wenn da in den Tiefen des GF ein HipHop Thread aufblitzt, in dem mal nicht nur rumgekotzt wird, habe ich natürlich gleich ne Frage an die Fraktion die derzeit auf dem Laufenden ist.

Da ich zur Zeit viel Alternative und Indie höre habe ich nich so den Plan, was zur Zeit an guten HipHop - Alben ansteht.

Ich steh allgemein auf die älteren Sachen von ATCQ, Jurassic 5 (wann kommt denn da mal wieder was?), Talib Kweli, Jaylib.
Also auch gern gekoppelt mit anderen Musikrichtungen wie Funk, Reggae oder Soul.

Habt ihr Empfehlungen?

Also was ich sehr empfehlen kann ist Kool Keith "Black Elvis/Lost in Space" LP. Ist schon in die Richtung experimentel... Bissel Elektro und Synthie. "Livin Astro" einfach nur zu geil. Hat aber auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Ansonsten kann ich kaum weiterhelfen bei den neuen Sachen. Die neue Common LP soll sehr gut sein!

golgothicon

Ganz aktuell und wundervoll gut ist von DangerDoom das Album "The Mouse and the Mask". Dangermouse, MF Doom (in ähnlich guter Form wie auf den Viktor Vaughn Platten) viele gast MCs, darunt Talib Kweli. Mehr Braucht man nicht ;-).
Aber die meisten hier scheinen eher Hip-Hop Puristen zu sein, so geile abstract Hip-Hop Artists wie Beans, SixToo, Cannibal Ox oder Shadow Huntaz wurden hier nicht erwähnt... Dazu die großartige Big Dada/ Ninjatune Posse mit Infesticons, Majesticons, Ty, Lotek Hi-Fi usw... Alles Tipps und Faves.

Ed Wut

ZitatIch steh allgemein auf die älteren Sachen von ATCQ, Jurassic 5 (wann kommt denn da mal wieder was?), Talib Kweli, Jaylib.
Also auch gern gekoppelt mit anderen Musikrichtungen wie Funk, Reggae oder Soul.

Bush Babees sind da genau das richtige!
Und wie isses mit dem ersten Mos Def Album? Kennste?

Als Classic nicht zu vergessen:der "Lyricist Lounge" Sampler...

Gruss
Edi
I'm not even supposed to be here, today!

Suge Knight

Hey, hier geht's ja gleich ziemlich ab...

Zitat von: dr. gonzo am 26 September 2005, 19:14:23
Aber wenn du einige, für mich, Klassiker Scheiben kennen würdest und mal vergleichst würdest du sicherlich auch sagen das der heutige Sound mit dem von früher nicht mithalten kann. Bin da auch etwas engstirnig.

Mir geht es da ähnlich (die meisten meiner Favs stammen von 88 bis einschl. 96) und deshalb hasse ich es, wenn Leute sagen "Früher war alles besser, stimmt ja gar nicht, ist alles subjektiv, bla bla", weil: im PRINZIP haben sie Recht, aber früher WAR ganz einfach alles besser im Rap, das ist schon fast BELEGBAR (eine Liste von tighten Alben aus der oben genannten Zeit, auch der "goldenen Ära" davor, wäre endlos und um ein Vielfaches länger als alles danach). Es wurden damals regelmäßig so viele gute Alben gedropt, daß gar nicht alle die Beachtung bekommen konnten, die sie teilweise verdient hätten. Heute wird ein Album, daß einigermaßen passabel daher kommt, gleich als Klassiker abgefeiert (siehe Common, Kanye West, etc). Naja.

@Not Surfing Charlie: Top 10, schwierig, im Moment würde sie so aussehen (mit unzähligen Follow-Ups):

Ice Cube - Death Certificate (1991)
N.W.A. - Niggaz4Life (1991)
Dr. Dre - The Chronic (1992)
Snoop Doggy Dogg - Doggystyle (1993)
Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang (36 Chambers) (1993)
Notorious B.I.G. - Ready To Die (1994)
GZA - Liquid Swords (1995)
Tha Dogg Pound - Dogg Food (1995)
Westside Connection - Bow Down (1996)
Dr. Dre  - 2001 (1999)

Keine Big Surprises, aber wenn es hart auf hart kommt, besinnt man sich eher auf die wirklichen Klassiker.
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

Not Surfing Charlie

Habe heute ein wenig NWA gehört, ich mag's.

Ed Wut

Beim Thema NWA solltest Du Dir 'mal "CB4" reinziehen!
Nicht 100% gelungener Film, aber hat seine Lacher...
I'm not even supposed to be here, today!

Not Surfing Charlie

Zitat von: Ed Wut am 28 September 2005, 00:23:36
Beim Thema NWA solltest Du Dir 'mal "CB4" reinziehen!
Nicht 100% gelungener Film, aber hat seine Lacher...

Sagt mir nichts. Ist das eine  Dokumentation oder ein ernstgemeinter Film?

BTW: Mobb Deep gefällt mir weniger...

dr. gonzo

ZitatSagt mir nichts. Ist das eine  Dokumentation oder ein ernstgemeinter Film?

BTW: Mobb Deep gefällt mir weniger...

CB4 ist ne Komödie... Wer spielt da gleich mit? Chris Rock oder? War ganz gut, hab ihn allerdings bi sjetzt nur einmal gesehen. Wäre ne DVD mal angebracht!

Das mit Mobb Deep kann ich nun ja gar nicht verstehen, aber egal...  ;) Mit NWA bist du schonmal auf dem richtigen Weg  :respekt:

mr. pink

Danke für die Tipps. Werd mich mal durchhören.

Wird Zeit, dass mein Player mal wieder was Neues bekommt. Nach zwei Wochen K-OS HeavyRotation  :dodo:

@Ed Wut: Mos Def is klar, auch einer meiner Favs. Bush Babees hab ich schon mal gehört, könnt die jetzt aber nicht zuordnen. Werd ich auf jeden Fall mal testen.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Cyman

Eine Top-10-Liste der besten Alben vor 2000? Das ist in der Tat sehr schwierig... Probiere es trotzdem mal: (ohne bestimmte Reihenfolge)

- Dr. Dre: The Chronic (1992)
- Dr. Dre: The Chronic 2001 (1999)
- Eminem: The Slim Shady LP (1999)
- Nas: Illmatic (1994)
- Jay-Z: Reasonable Doubt (1996)
- 2Pac: All Eyez on me (1996)
- Notorious B.I.G.: Ready to die (1994)
- Ice Cube: War & Peace Vol. 1 (1998)
- N.W.A.: Straight outta Compton (1988)
- Snoop Doggy Dogg: Doggy Style (1993)

Cheers, Cyman

Not Surfing Charlie

Hm, einige Namen scheinen sich aber doch zu wiederholen. Werde mich wohl vor allem auf diese konzentrieren...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020