OFDb

Rammstein - "Rosenrot" + "Liebe ist für alle da"

Begonnen von Suge Knight, 1 November 2005, 15:28:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suge Knight

1 November 2005, 15:28:42 Letzte Bearbeitung: 19 Oktober 2009, 09:38:20 von n0NAMe
Ist ja schon seit letzter Woche draußen...
Meinungen?
Nach bisher zweimaligem Durchhören würde ich sagen, das beste Album seit "Sehnsucht". Musikalisch härter als "Reise Reise", weniger melodiös und vielseitig (was ich bei Rammstein nicht als Nachteil werte). Textlich natürlich immer noch weitaus harmloser als die ersten beiden Alben. "Zerstören" ist ein ziemliches Brett (der härteste Song darauf), weitere Favs bisher sind "Mann Gegen Mann" (Schwulaaaaaah...Mann gaygen Mann lol), "Rosenrot" (Till's Märchenstunde), "Hilf Mir" (Till's Märchenstunde II) und "Te Quiero Puta!". "Stirb Nicht Vor Mir (Don't Die Before I Do)" ist der vielleicht "mainstreamigste" Song, den Rammstein bisher gemacht haben (wenn das mal keine Single wird), hat aber was. Und auch der Rest ist nicht schlecht. Fazit: von der Tatsache, daß es sich hier um Lieder handelt, die es nicht auf "Reise Reise" geschafft haben, merkt man überhaupt nix.
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

Df3nZ187

Also mir gefällts mal wieder sehr gut.
Nach der ersten Singel "Benzin" war ich etwas skeptisch, weils net grad Rammsteins bestes Lied ist, aber das Album hat doch einige seh geile Tracks zu bieten. Mein Liebling ist dabei auf jeden Fall der Titeltrack "Rosenrot". Könnte man, ähnlich wie bei "Reise Reise" und dem Erlkönig, als moderne Variante von "Sah ein Knab ein Rößlein stehen" sehen.
Aber auch "Spring", "Zerstören" oder "Hilf mir" (moderne Variante von dieser Zündelmaid aus dem Struwelpeter) sind richtig geil.
Etwas überrascht war ich hingegen über "Mann gegen Mann". So einen Track hätte ich von Rammstein eher nicht erwartet, aber sie sind halt einfach Meister der Provokation. Das Lied wird sicher noch für Gesprächsstoff sorgen.
Nicht so gut gefällt mir neben Benzin dann noch "El Quiero Puta", kann mit diesem mexikanischem(?) nicht wirklich was anfangen. ^^'
Der Rest ist auch ganz gut, der Feature Track ist auch mal wieder was neues in der Rammstein Geschichte.
Im Großen und Ganzen find ich das Album klingt wieder etwas brachialer als "Reise, Reise", auch wenns es wieder eher ruhige Tracks gibt ("Ein Lied").
Ich denke jeder Rammsteinfan dürfet von dem Album nicht enttäuscht werden.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

MickeyKnox

1 November 2005, 19:14:29 #2 Letzte Bearbeitung: 1 November 2005, 19:16:27 von MickeyKnox
Hab es jetzt einmal durchgehört und bin richtig enttäuscht. Schwach ist gar kein Ausdruck, von härte keine Spur, finde das wirklcih schade und das als RammsteinFan der die bisherigen Alben rauf und runter gehört hat.
Eigentlich hoffe ich das es bei mehrmaligem hören besser wird, nur gibt es bisher kein einziges Lied was mich begeistern kann. Irgendwie scheinen die eifnach auf Geld auszusein und haben das was nicht mehr auf Reise, Reise gepasst hat auf ne neue CD geschoben zu sein.

Für mich ganz klar das schlechteste Album von Rammstein.

Seemops

Das, was ich bis jetzt gehört habe (denn ich habe es mir nicht gekauft...), gefällt mir sehr gut. teilweise richtig ungewohnt, aber irgendwie geil. natürlich sind einige tracks bei, wie ich das mitbekommen habe, die eher "klassisch" sind, andere erscheinen mir so, als hätte rammstein sich ein stück weit neu erfunden.
mal schaun, was bei weiterem hinhören noch rumkommt - die lieder "rosenrot" und "zerstören" sind jedenfalls klasse.

@mickeyknox:
meinem freund ging es ähnlich wie dir, beim ersten hören fand er es sehr bescheiden, beim zweiten mal sah das schon anders aus. meine erfahrung mit alben ist sowieso, dass man es sich wenigstens ein zweites mal anhören sollte, bevor man wirklich zu dem schluss kommt, dass es nicht so toll ist.
also, einfach noch mal reinhören...
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

EvilErnie

1 November 2005, 19:29:21 #4 Letzte Bearbeitung: 3 November 2005, 11:59:29 von EvilErnie
Mann gegen Mann und Te quiero buta sind der Hammer. Das ganze Album hab ich noch nicht durch gehört!


EDIT: Also mir gefallen noch Zerstören, Ein Lied und Wo bist du?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

cyborg_2029

habs schon stellenweise bei nem kumpel gehört, fands aber nich so toll. musses mir wohl noch mal in aller ruhe reintun, trags ja nun schon paar tage auf meinem mp3-player rum.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Urfaust

Ich war auch skeptisch nach der ersten Auskopplung "Benzin", aber was Rammstein hier mit "Rosenrot" abliefern ist tatsächlich IMHO das beste Album seit "Sehnsucht". Knüppelhart, provokativ und sehr abwechslungsreich. Dagegen ist "Reise, Reise" ja geradezu glatt und unspektakulär. Meine bisherigen Favoriten sind "Zerstören", "Spring" und VOR ALLEM "Feuer und Wasser" ... bei dem Refrain krieg ich Gänsehaut  :icon_mrgreen:

:arrow: In Funken versunken steh' ich in Flammen und bin im Wasserrrrrrrr verbrannt  :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Absolut enttäuschend wie auch schon Reise, Reise. Einzig "Stirb nicht vor mir" (übrigens mit Sharleen Spiteri, der Sängerin von Texas) kann mich irgendwie überzeugen. Die anderen Lieder empfinde ich mehr als schlecht.

Und wenn ich lesen muss, dass es sich dabei um die Lieder handelt, die nicht mehr auf Reise, Reise gepasst hätten, dann muss ich mal kurz lachen. Anstatt 2x 45 Minuten abzuliefern, hätten die lieber 1x 75-80 Minuten Musik abliefern sollen. Aber warum etwas günstiger anbieten, wenn man auch doppelt abkassieren kann ? Tut mir leid, aber Rammstein sind für mich gestorben.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

quaker

Hab das Album auch seit letzter Woche und hab bis jetzt zweimal reingehört. Sacht eigentlich alles...muss mich wie bei Reise, Reise wahrscheinlich erstmal "reinhören", bevor ich das Album zu schätzen weiß. :icon_cool:

lastboyscout

Ich hab meine LE mit DVD für 11 Euro beim expert geschossen.
Und seitdem habe ich es jeden Tag im Player drin.
Rekord: Fünfmal hintereinander gehört.
Sogar meine Freundin ist von diesem Album begeistert, und DAS will was heißen.

Jeder Titel davon ist genial.
Teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch extrem geil.
"Rosenrot" und "Hilf mir" finde ich fast am besten, ganz ganz ganz dicht gefolgt von "Benzin" und "Mann gegen Mann".

10 / 10 für dieses Hammerteil.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Deadite

Hab meine LE auch bei Expert um 11,99 gekauft. Da dachte ich erst, dass die Auszeichnung wohl ein Fehler sein muss, aber anscheinend prügeln die das Album wirklich so günstig raus (vielleicht um es in den Charts höher platzieren zu können). Gefällt mir eigentlich besser als "Reise, Reise". Zumindest finde ich kein einziges der Lieder auf "Rosenrot" enttäuschend oder so. Im Gegenteil: Selbst "Stirb nicht vor mir" halte ich für recht gut. Meine Top 3 sind allerdings (in der Reihenfolge): "Wo bist Du?", "Hilf mir!" und "Rosenrot".

mfg Deadite

lastboyscout

Aber das Angebot galt bei unserem expert nur letzte Woche.
Seit Montag kostet das Teil wieder stolze 16,99 Euro.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Zeromancer

Ich finde es definitiv schlechter als Reise,Reise. Mir gefällt zwar fast jedes Lied(vom mexikanischen und "Ein Lied" mal abgesehen),aber die nötige Härte geht etwas verloren,finde ich,dauerhaft rocken tun nämlich nur Mann gegen Mann und Zerstören,wobei mir letzteres auch nicht so zusagt.

Hilf mir,Stirb nicht vor mir,Rosenrot&Co finde ich trotz der vielen ruhigen Passagen gelungen,aber trotzdem kann das Album Reise,Reise,Sehnsucht und Mutter nicht das Wasser reichen. Es wirkt irgendwie schon ein wenig mainstreamig und ich denke,sowas wie "Mein Teil" fehlt hier einfach. Aber ich verstehe hierzu jede Meinung,man sollte dem Album auf jeden Fall mehrere DUrchläufe schenken,es gefällt einem garantiert danach nur besser,nicht schlechter :)

Doomi

hi

ich habe das album seit freitag udn muss sagen es ist viel besser als reise reise udn mindestens so gut wie mutter (weis nicht mehr wie begiestert ich damals bei mutter war)

diesmal habe ich auch nciht den fehler gemacht mir es nur einmal anzuhören, sondern freitag 3-4 mal erst ohne dann mit weizen

und samstag 12 stunden lang mit ordentlicher weizenstimmung :)

2.Mann gegen Mann
4.Spring
7.Zerstören
10.Feuer und Wasser

sind für mich die besten, vorallem der text von spring



1.Benzin   naja. ist zum glück endlich wieder härter als die letzten singles aber den text finde ich irgendwie nervig
8.Hilf mir
3.Rosenrot
5.Wo bist du

sind nicht schlecht , aber auch nicht sehr gut


6.Stirb nicht vor mir // Don't Die Before I Do Feat. Sharleen Spiteri
9.Te Quiero Puta!
11.Ein Lied

sind mit abstand die langweiligsten udn nervigsten lieder auf der cd


Suge Knight

Mittlerweile zählt "Spring" noch zu meinen Favs.
Nebenbei habe ich jetzt erst bemerkt, daß jedes Rammstein-Album 11 Lieder beinhaltet. WTF?
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

SirRiPPer

also hab die scheibe natürlich auch gleich am 28. geholt...bin total begeistert...endlich mal ein paar ruhigere töne der berliner jungs...also meine favs sind ganz klar spring, feuer und wasser, rosenrot und stirb nicht vor mir....also echt cool....

Darkling Nocturnal

Auch wenn ich nicht so aktiv bin hier im Forum :icon_redface: (ich lese aber immer brav mit :respekt: ) möchte ich hier trotzdem mal meine Meinung kundtun:

Rosenrot ist meiner Meinung nach nicht besser als das beste Rammstein-Album, Reise Reise; viel schlechter ist es allerdings auch nicht. Eher gleich gut. Vor allem Stirb nicht vor mir und Wo bist du? finde ich klasse :icon_smile:

Hedning

Meine Ansicht: keine Stakkato-Gitarren, kein rollendes R mehr, aber die Texte immer noch auf dem altbekannten (ziemlich niedrigen) Niveau... in die Tonne damit.

-reaper-

Zitat von: Hedning am  7 November 2005, 23:51:37
[...] kein rollendes R mehr [...]
Naja...hör dir mal "Feuerrrrr und Wasserrrrr" an ;-)
.  <- Punkt

Hana-Bi

21 November 2005, 03:22:49 #19 Letzte Bearbeitung: 21 November 2005, 03:26:26 von Hana-Bi
Ich bin zwar eigentlich kein Rock/Metal Fan aber Rammstein kann man sich schon anhören. Hab mich damals ziemlich über Reise,Reise aufgeregt. Absolut das schlechteste Album. Wie die meisten schon sagten hatte ich auch nach Benzin so meine Zweifel an dem neuen Album. nicht an den Erfolg :Jedes Rammstein Album landete auf nummer 1:  sondern einfach an dem gewohnt guten Sound. Aber ich finde Rosenrot nachdem ich es gehört habe ziemlich gut. Besser als Reise, Reise und gleich gut wie Mutter.

Das Album Rosenrot ist aber zu einem Teil nur eine Erweiterung von Reise,Reise. Da die meisten Songs nicht mehr bei dem letzten Album drauf passten. Obwohl ich Reise,Reise sehr kurz fand.
Ist mal eine kleine Abwechselung zum normalen Rammstein Sound.

Ich werd daher mal meinen 1€ Gutschein nutzen und das Album bei CD-WOW kaufen.

endoskelett

21 November 2005, 12:12:27 #20 Letzte Bearbeitung: 21 November 2005, 12:17:09 von angel3:16
Eigentlich ein Unding, dass ich so spät ans Album gelangte, obwohl ich dem Release entgegenfieberte. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und zu Beginn mochte ich das neue Album nicht wirklich. Es ist nicht sonderlich hart, im Vergleich zu den Vorgängern, finde ich und das bestätigt ja auch Rammstein selbst. Sie schliessen nicht aus wieder härter zu werden, aber Härte ist ja nicht gleich gute bzw. schlechte Musik gell. Ganz klar eine ruhigere Platte und trotzdem interessante Stücke. Herausragen tun bis jetzt für mich Mann gegen Mann (das ja noch einzeln veröffentlicht werden soll, nach Rosenrot) und Stirb nicht vor mir (das mit der Texas Frontfrau, super). Beide sensationell. Es ist sicher nicht ganz leicht für die Band immer wieder auf das starke Niveau zu kommen, das Mutter und Reise, Reise zuletzt hatten, imo, obwohl die Band meint: "ham noch Ideen zum Schweine füttern." Aber mir persönlich fehlt hier einfach ein Brechertitel, wie zb Mein Teil^. Oder es ist nur der Umstand, dass man immer nach etwas mindestens gleich guten oder besseren lechzt.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Don King

Ich habe dieses Album seit 2 Tage. Und nach 5 maligen Durchhören war mir eins klar: Rosenrot ist nicht das schlechteste aber auch nicht das beste Rammstein Album.
Die CD Verpackung ist für mich recht ungewöhnlich ich kenne nur normale Platikklappen aber solche nicht. Nun zu den Songs. Ich war heilfroh als ich das Songbooklet gefunden hab. Eigentlich sollte das Album zuerst "Reise, Reise Teil 2" heißen dazu würde das jetzige Cover auch passen.

Meine Favoriten:
Benzin (Klasse Musik die erst beim mehrmaligen Hören gut wird)
Stirb nicht vor mir (Super Ballade mit gelungenen Text und Musik und Sharleen Spiteri an Till´s Seite)
Spring (Textliche Meisterleistung)
Hilf mir (Textliche Meisterleistung)
Rosenrot (Gerade noch so)

Der Rest hat mich nicht begeistert. Der Schlechteste Song ist wie ich finde "Zerstören". Der Text und die Musik einfach Schlecht! Manche Leute würden beim Song "Zerstören" wohl sagen. Typisch Rammstein.

Fazit: Mittelmäßig. Kann sich mit "Reise, Reise" nicht messen. Allerdings hat "Rosenrot" auch einige Ohrwürmer.

cyborg_2029

"zerstören" ist meiner meinung nach der besten song, wie gesagt, typisch rammstein. ansonsten ist mir das album einfach zu ruhig. "reise reise" war da wirklich um einiges besser.

aber kann mir mal einer verraten, um was es in "spring" geht? irgendwie bin ich noch nicht dahintergestiegen.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Dr. Brot

In "Spring" geht es um einen Mann, der auf eine Aussichtsplattform steigt, um das zu tun, was man dort eigentlich auch macht: sich umsehen. Die Leute, die ihn da oben erblicken halten ihn aber für einen Selbstmörder, der da gleich runterspringen will und fordern ihn auf, es endlich hinter sich zu bringen. Als er aber versucht, wieder runterzukommen, läßt man ihn nicht und zwingt ihn mehr oder weniger zum Suizid. Weil sich der arme Kerl aber nicht so recht überwinden kann, steigt einer schließlich zu ihm hoch und schubst ihn runter. Im Endeffekt also ein Lied über die Sensations- und Katastrophengeilheit der Massen.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab's da ja mal einen Fall, wo ein Mann von einer Autobahnbrücke springen wollte, und als die Polizei die Straße sperrte, schrien einige, die deshalb warten mußten, hoch, er solle doch bitte endlich springen, damit sie weiterfahren können.

Was "Rosenrot" angeht, halte ich es für das bei weitem mäßigste Album, das Rammstein bislang abgeliert hat. Zwar gefallen mir "Mann gegen Mann" "Spring" und "Hilf mir" recht gut, aber bei "Stirb nicht vor mir" dreht sich mir spätestens ab dem Refrain der von soviel Kitsch und Schmalz gebeutelte Magen um. Und "Feuer und Wasser" sowie "Ein Lied" sind imho nur auf die CD gekommen, damit da wieder 11 Lieder drauf sind, da sie weder musikalisch, noch textlich großartig etwas zu bieten haben.

cyborg_2029

Zitat von: Dr. Brot am  8 Dezember 2005, 20:55:07
In "Spring" geht es um einen Mann, der auf eine Aussichtsplattform steigt, um das zu tun, was man dort eigentlich auch macht: sich umsehen. Die Leute, die ihn da oben erblicken halten ihn aber für einen Selbstmörder, der da gleich runterspringen will und fordern ihn auf, es endlich hinter sich zu bringen. Als er aber versucht, wieder runterzukommen, läßt man ihn nicht und zwingt ihn mehr oder weniger zum Suizid. Weil sich der arme Kerl aber nicht so recht überwinden kann, steigt einer schließlich zu ihm hoch und schubst ihn runter. Im Endeffekt also ein Lied über die Sensations- und Katastrophengeilheit der Massen.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab's da ja mal einen Fall, wo ein Mann von einer Autobahnbrücke springen wollte, und als die Polizei die Straße sperrte, schrien einige, die deshalb warten mußten, hoch, er solle doch bitte endlich springen, damit sie weiterfahren können.

ich dachte da steckt noch ein tieferer sinn dahinter, aber wenns so einfach ist...
danke für die schnelle antwort.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Df3nZ187

Hatte schon mal in nem anderen Forum was dazu geschrieben:

Ich glaube das soll eher bedeuten das die Leute an sich selber gern "springen" würden (halt aus ihrem Leben entkommen) und sie nun diesen Wunsch in eine Person projezieren. Deswegen wollen sie auch unbedingt das er springt, damit er ihren Traum verwirklicht und sie indirekt durch ihn Befriedigung finden.
Deswegen werden sie auch so wütend als er nicht springen will und schreien auch "spring für mich, spring ins Licht". Da wird das deutlich das sie ihn als stellvertreter für sich selbst springen sehen wollen.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Hana-Bi

Also ich weiß ja nicht was alle so an dem vorgänger Album so toll finden. Außer die Singles die sie rausgebracht haben, hatte kaum ein weiteres Lied bis auf moskau Ohrwurm Potenzial.

Ich finde Rosenrot zwar nicht das beste Album, aber trotzdem gefällt es mir sehr gut auch wenn man es sich öfters anhören muss um den Sound gut zu finden.

Sind auf jedenfall einige gute Songs drauf.

Darkling Nocturnal

In dem Lied "Spring" ging es doch um die Schaulustigkeit der Masse, die unbedingt ein Unglück bzw. Drama erwartet, anstatt Hilfe zu leisten. So hab ich das zumindest verstanden :00000109:

SeventhSon

Am 01.02. ist laut http://www.rammstein.de/News/ die erste Ausstrahlung des neuen Rammstein Videos
"Mann gegen Mann" in der MTV Rockzone (ab 23:00 Uhr) zu sehen. Werd ich mir auf jeden Fall reinziehen!!



McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

JasonVoorhees

Zitat von: Steele am 10 Dezember 2005, 09:44:18
In dem Lied "Spring" ging es doch um die Schaulustigkeit der Masse, die unbedingt ein Unglück bzw. Drama erwartet, anstatt Hilfe zu leisten. So hab ich das zumindest verstanden :00000109:
Glaube um Hilfe leisten geht es nicht, da der Typ doch einfach nur Aussicht wollte, doch die Schaulustigen ein Drama erwartet haben und ihn dazu drängen. Kann mich aber auch irren, habe den Text jetzt grade nicht 100% im Kopf.

Why, Eddie, why?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020