OFDb

Langfassung - die 112.

Begonnen von Nerf, 2 November 2005, 16:39:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerf

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=14352&vid=133974
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=14352&vid=128715
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=14352&vid=137721

Ich würde gerne wissen, wer diesen drei Fassungen einmal mehr den Langfassungs-Status genommen hat... Alle 3 sind 47 Minuten länger als die Urfassung, eine Diskussion sollte doch überflüssig sein. :icon_smile:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

dj_amadeo

hab hier letztens irgendwas davon gelesen, dass wenn eine Langfassung in mehr als einem Land erschienen ist, sie nicht mehr als Langfassung gekennzeichnet werden soll?!

uk501

genau deshalb habe ich die rausgenommen
es heisst ja BESONDERE langfassung , und daran ist wohl nichts mehr besonders
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

CinemaniaX

Die Unrated-Fassung von Scream ist mittlerweile keine besondere Langfassung mehr, weil sie fast überall erhältlich ist:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=112

Das Symbol müsste eigentlich auch entfernt werden...

dj_amadeo

Zitat von: uk501 am  2 November 2005, 18:09:21
genau deshalb habe ich die rausgenommen
es heisst ja BESONDERE langfassung , und daran ist wohl nichts mehr besonders

dann streicht doch einfach das "besondere"...  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

ist doch ganz nützlich wenn man auf den ersten Blick sieht, welche Fassung länger ist, anstatt sich durchzuklicken...

uk501

2 November 2005, 18:54:38 #5 Letzte Bearbeitung: 2 November 2005, 18:58:00 von uk501
was haltet ihr den hier von

LF Symbol in 2 farben

rot für unrated ,
grün für besondere fangfassung
kein symbol wäre das uncut - r-rated
geschnitten mit schere wie immer

und das alles in verbindung mit einer kleinen legende , oder einer box die aufgeht wenn man auf das symbol klickt bzw mit der maus drüber geht

und sollte wer gleich ein beispiel auf der tasche haben was darauf nicht passt , sagt mal welcher titel

oder wäre das dann alles wieder zu unübersichtlich , klar wir hätten tausende von filmen die gearbeitet werden müssten... aber in der ruhe liegt die kraft

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

McMurphy

2 November 2005, 19:12:19 #6 Letzte Bearbeitung: 2 November 2005, 19:34:03 von McMurphy
Zitat von: uk501 am  2 November 2005, 18:54:38und sollte wer gleich ein beispiel auf der tasche haben was darauf nicht passt , sagt mal welcher titel

Evtl. Herr der Ringe - Die Gefährten (SEE). Dürfte eigentlich nicht mehr als Besondere Langfassung gekennzeichnet werden, ist aber auch nicht unrated.

Zitat von: uk501 am  2 November 2005, 18:54:38
rot für unrated ,
grün für besondere fangfassung
kein symbol wäre das uncut - r-rated
geschnitten mit schere wie immer

Unrated: Nein, hat dasselbe Rating wie Kinofassung (PG-13)
Besondere Langfassung: Nein, gibt's überall

McMurphy

P.S.: Gilt auch für die anderen beiden Teile.

P.S. 2: Wenn man nicht unrated/besondere Langfassung, sondern normale Langfassung/besondere Langfassung unterscheidet, funktioniert es auch in diesem Fall.
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

uk501

bevor wir uns jetzt verrennen, ich werde da jetzt mal einige vorschläge im team vorbringen

ihr könnt euch da jetzt gerne hier beteidigen, wenn ihr ideen habt für ein ordentliches system zum kennzeichnen der fassungen das schiesst mal los

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Nerf

Ihr habt Kriterien... vor ein paar Wochen, als ich das Ding eingetragen habe, war für alle Beteilgten klar: Langfassung (weiß nicht mehr, wer das damals auf LF gesetzt hat).
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Karm

Zitat von: Nerf am  3 November 2005, 11:51:38
Ihr habt Kriterien... vor ein paar Wochen, als ich das Ding eingetragen habe, war für alle Beteilgten klar: Langfassung (weiß nicht mehr, wer das damals auf LF gesetzt hat).

Das hat damit nichts zu tun, sondern ist ein Ergebnis unseres kürzlichen Admin-Treffens. Dort wurde festgestellt, dass dieses Symbol viel zu oft vergeben wird. Berücksichtigt werden sollen einzelne ganz spezielle und seltene Langfassungen, die weltweit (und in der Regel nur in einem Land) geschaffen wurden und werden.
Ich hatte vor kurzem diesbezüglich hier auch schon meine Bedenken angemeldet, als sich einige User meldeten, die unbedingt alle DC's als LF gekennzeichnet haben wollten.
Das Thema ist bestimmt noch nicht endgültig ausgestanden und Udo arbeitet ja auch schon an Lösungen. Also bitte noch etwas Geduld :andy: (u. ggf. Tipps :idea: :icon_mrgreen:)

wiliams

3 November 2005, 16:04:30 #10 Letzte Bearbeitung: 3 November 2005, 16:08:05 von wiliams
Nur als Anregung:
Ich finde es nicht gut, wenn sich hinter den Einträgen ohne Symbol verschiedene Fassungen verbergen können, denn dann muss man sich ja (oft unnötigerweise) durch alle durchklicken.
Also mein Vorschlag wäre:
-ein Symbol für gekürzt (d.h. wegen Altersfreigabe, Zeitdruck, etc.),
-ein Symbol (bzw. "kein Symbol") für *genau eine* Normalfassung,
-ein oder mehrere Symbole für alle anderen Fassungen, die sich also irgendwie von der Normalfassung unterscheiden, aber nicht als gekürzt (siehe oben) betrachtet werden.

Bei letzterem könnte man unterscheiden, ob die Fassung
-ggü. der Normalfassung ausschließlich verkürzt (z.B. europäische ggü. italienischer, wenn man erstere als ungekürzt und letztere als Normalfassung betrachtet),
-ggü. der Normalfassung ausschließlich verlängert
-ggü. der Normalfassung verkürzt und verlängert wurde,
-eine Mischfassung ist, die aus mehreren Fassungen zusammengemischt wurde (wie Astros Full-Uncut),
-nur in einem Land erschienen ist oder für ein Land produziert wurde (aka. "besondere Langfassung").
Diese genauere Unterscheidung der ungekürzten Nicht-Normalfassungen wäre mir persönlich aber nicht wichtig, ich würde darauf verzichten, weil zu viel Aufwand.

Ob man dann bei "Spiel mir das Lied vom Tod" die italienische/europäische Kino-/DVD-Fassung als Normalfassung einordnet, wäre mir egal, solange nicht *mehrere unterschiedliche* Fassungen kein Symbol bzw. ein Normalfassungssymbol bekommen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020