OFDb

Laufzeiten genau messen und eintragen

Begonnen von Huckleberry Tom, 8 November 2005, 10:10:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huckleberry Tom

Ich würde auch bei meinen einträgen gern die Laufzeit mit eitragen (im bemerkungsfeld), aber was ich mich frage, wie ermitelt ihr die genaue Zeit  :question:

Sitzt ihr alle mit einer Stoppuhr neben dem TV oder zeichnet ihr alle mit Videorecorder auf? Ich hatte gedacht, die Zeit am Rechner zu messen da ich dort sowieso auch aufnehme, aber die Zeiten am Rechner sind allesamt vollkommen unsinnig. ein Zwei-Stundenfilm wird mit einer Laufzeit von 25 minuten angezeit und so weiter. Die aufnahme stimmt und funktioniert zwar, aber die zeit eben nicht. Erst wenn ich eine DVD aus der aufnahme mache stimmt die zeit, aber ich will ja nicht aus jeder aufnahme eine DVD brennen, nur um die genaue Zeit zu haben.

Also, wie macht ihr das und wie kann ich das verläßlich machen?

kogenta

Kleiner Tipp zur Laufzeit:

Jede (?) DVD-Fernbedienung hat eine Taste, mit der man die Laufzeit sekundengenau anzeigen kann. Ist also überhaupt kein Aufwand...

Es soll auch Leute geben, die wählen Sprachfassung oder Untertitel umständlich im Audio-Menü statt über die Fernbedienung... (zugegeben: es gibt einige wenige DVDs, wo das absichtlich blockiert wird)

BenZedrin

Wenn Du in Deinem PC ein DVD Laufwerk hast, geht es noch einfacher. Da wird Dir zumindest die Laufzeit inkl. Abspann des Films angezeigt, wenn Du ihn mit dem Windows eigenem Media-Player abspielst ^^

Sarge

Ich glaube, die Frage bezieht sich wohl auf das Free-/(Pay)-TV. Und da gibt's, behaupte ich zumindest, keine Tricks, um die Laufzeit zu ermitteln; eben nur die ganz normale Möglichkeit per Aufnahme mit Videorekorder (bzw. ggf. anderem Gerät) oder - für die Akribiker - tatsächlich per Stoppuhr.

Ob du deshalb jetzt einen Videorekorder jedes Mal mitlaufen lässt und den Aufwand betreibst, ist deine Entscheidung. Wünschenswert wäre es, aber ich glaube niemand wird es dir übel nehmen, wenn du es (bei einer 08/15-Fassung) nicht machst. Bei Pay- oder Free-TV sind Laufzeitangaben schließlich keine Pflicht, auch wenn sie natürlich sehr gern gesehen sind.

Huckleberry Tom

Sarge hat recht.  Natürlich meine ich TV-Aufzeichnungen geht doch eigentlich auch klar aus meier Anfrage hervor, schlieslich steht dort mehrmals aufzeichnen und aufnehmen  :icon_biggrin:

@sarge:
Ist schon richtig das man bei TV nicht die Zeiten mitreinnehmen muss, aber ich finde das sehr gut und würde das einfach auch selbser gerne machen in zukunft. Wie gesagt nehme ich digital am Computer auf und dachte daran dort dann auch einfach im movieplayer die Laufzeiten abzuschreiben, aber dort werden nur sehr unsinnige oder sogar gar keine Zeiten angezeigt. Deshalb meine Frage hier wie die anderen das machen.

Schlieslich machen das Superjolle, Andreas82, Dukenukem, Mali, Prinzvalium, Postal und viele andere auch andauernd bei den Einträgen. Wuste nicht, das das so ein staatsgeheimniss ist. Oder warum antwortet keiner?  :idea: :icon_mrgreen:

morb_d

Kein Staatsgeheimnis  ;) - also ich nehm's mit dem guten alten VCR auf und nimm da die Zeiten vom Laufwerk, schau ziemlich selten live, da  z.B. beim privaten die Werbung nervt, und sonst eh jemand anruft wärend mann mitten im Film ist, man mal die Keramikabteilung besuchen will, oder grad was zum trinken holen will ect.
Warum bei dir die Zeiten falsch angezeigt werden kann ich dir allerdings auch ned sagen  :icon_smile:

Gruß

Morbit

sat-freak

Videotext-Uhr  (genial in Verbindung mit Time-Shift)

mali

9 November 2005, 16:03:45 #7 Letzte Bearbeitung: 9 November 2005, 16:29:17 von mali
Zitat von: Huckleberry Tom am  8 November 2005, 20:45:54
@sarge:
Ist schon richtig das man bei TV nicht die Zeiten mitreinnehmen muss, aber ich finde das sehr gut und würde das einfach auch selbser gerne machen in zukunft. Wie gesagt nehme ich digital am Computer auf und dachte daran dort dann auch einfach im movieplayer die Laufzeiten abzuschreiben, aber dort werden nur sehr unsinnige oder sogar gar keine Zeiten angezeigt. Deshalb meine Frage hier wie die anderen das machen.

Schlieslich machen das Superjolle, Andreas82, Dukenukem, Mali, Prinzvalium, Postal und viele andere auch andauernd bei den Einträgen. Wuste nicht, das das so ein staatsgeheimniss ist. Oder warum antwortet keiner?  :idea: :icon_mrgreen:

Auch hier natürlich kein Staatsgeheimnis, hatte nur keine Zeit zum antworten :-)

Ebenso wie Du streame ich auch gleich digital auf den Rechner, und zwar wie so viele andere auch über meine dBox2 der ich ein Linux verpasst habe.
Mit Jack the Grabber nehme ich dann auf, und zwar mit der udrec-Engine, so dass ich gleich in .TS (Transportstream) aufnehmen kann. Die Besonderheit beim TS-Stream ist, das der MPC (Media Player Classic) diese anzeigen kann und auch die Laufzeit korrekt (praktisch alle anderen Player können das nicht) anzeigt.
Nach der Aufnahme, die ich immer mit einem Vor- und Nachlauf von ca. 2 - 4 Minuten versehe (je nach Sender), kommt ProjectX zum Einsatz. Ein geniales Allround-Tool um Streams zu wandeln, zu schneiden und auch (wenn nötig) zu korrigieren. Die Roh-TS-Datei schneide ich also sekundengenau in ProjectX und danach habe ich eine 100%tig korrekte Datei, von der ich mühelos die Laufzeit mit und ohne Abspann ablesen kann. Das ganze schneiden/wandeln dauert auf einem schnellen Rechner gerade mal 1 - 2 Minuten.

Soviel zu Deiner Frage.


Zu Deiner Problematik:
Die ungenaue Laufzeit bei anzeige eines MPEG-Streams rührt daher, das eigentlich keinerlei brauchbarer Timecode bei DVB (sei es nun C, T, oder S) mitgesendet wird, schon gar kein kontinuierlicher. Die meisten Player schätzen (eher raten) also die Laufzeit eine solchen Streams anhand der Bitrate. Da diese aber bei DVB praktisch immer variabel (variable bitrate) ist, kann das nur schiefgehen und der Player zeigt, wenn überhaupt, nur eine völlig falsche, meist zu kurze Laufzeit an.
Einen brauchbaren Timecode bzw. eine Laufzeit generiert ProjectX beim wandeln und/oder schneiden. Du könntest die MPEG-Streams also PX zum fraß vorwerfen und demuxxen (de-multiplexen) und dann kannst Du die .M2V-Datei entweder in

- Cuttermaran
- Mpeg2Schnitt
- VirtualDubMod

importieren.

Diese parsen den Video-Stream, zählen jedes einzelne frame und berechnen danach die Laufzeit (*1). Genauer geht es nicht, danach könntest Du sogar Laufzeiten auf die hunderstel-Sekunde genau eintragen ;-) Ist aber eine aufwändigere und auch langsamere Methode als die TS-Streams im MPC anzuzeigen.

Soviel zu meiner Methode und Deiner Problematik ;-) Ich denke mal, viele andere hier machen es ähnlich und einige werden wohl auch einfach bereits einen Festplatten-/DVD-Rekorder besitzen. Damit ist es natürlich auch ziemlich leicht und schnell möglich die Laufzeit einer Aufnahme zu ersehen. Vielleicht erzählt ja der eine oder andere noch was dazu :-)


*1
Gerundetes Beispiel: 165423 frames/25=6616,92 Sek./60=110,28=~110:17 Min.


Links:

ProjectX:
http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_projectx.htm

Jack the Grabber:
http://www.jackthegrabber.de/

MPC:
http://sourceforge.net/projects/guliverkli/

Cuttermaran:
http://www.cuttermaran.de/

DukeNukem69

@Mali
Kein Wunder das deine Einträge immer zu spät sind, bei dem Aufwand den du da machst :LOL: ;)


@Huckleberry
Also ich habe 2 DVD-Rekorder mit 120er FP und einen alten S-VHS Videorekorder,
den ich aber kaum noch nutze... :icon_rolleyes:

Nehme meistens auf FP auf, cutte dann vor und nach dem Film und schon habe ich die Endzeit...
Die Zeit ohne Abspann kann man dann ja manuell nachmessen :icon_mrgreen:


mali

Zitat von: DukeNukem69 am  9 November 2005, 16:46:31
@Mali
Kein Wunder das deine Einträge immer zu spät sind, bei dem Aufwand den du da machst :LOL: ;)

Haha ;-)

Eigentlich ginge das ja wie geschrieben sauschnell ( 1 - 2 Minuten), aber dann kommt immer meine verdammte Paranoia zum Einsatz: Stimmt das geschätzte Bildformat -> lieber mal nachmessen, war der wirklich uncut -> lieber mal nachschlagen/vergleichen, gibt es noch andere Versionen - > lieber mal nachsehen, wann war die Erstausstrahlung, wie war die Bildquali, und, und, und ...

Ist schon ein Kreuz sowas ;) Vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Schnauze voll von dem Zusatz-Kram, dann werde ich auch schneller und unkrontroverser  :icon_mrgreen:

Über die Anschaffung einer oder zweier Festplattenrecorder habe ich auch schon (mehrfach) nachgedacht, aber für meine Zwecke (Videobearbeitung etc.) sind die einfach noch zu unflexibel, da geht am Rechner einfach mehr und mit irgendwas müssen die 4 x 300 GB-Platten ja auch gefüllt werden ;)

Huckleberry Tom

@alle
Danke für die infos  :respekt:

@mali
Danke. Warm ich jetzt nicht die richtigen zeiten habe habe ich kapiert, aber wenn du mir das was ich machen muss, also den ersten teil nochmal kurz genauer sagen könntest?  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

@duke
Was passt denn so an filmen auf einen 120er? Manchmal möchte man ja auch Filme behalten. Kriegt man die dann auf den PC :question:

Anderssen

10 November 2005, 10:11:27 #11 Letzte Bearbeitung: 10 November 2005, 10:13:51 von Anderssen
Vielleicht noch eine vereinfachte Version: Öffne die Video-Datei mit VirtualDub und schneide damit die Werbung raus. Dann geh auf File->File Information. In der Zeile "# of frames (time)" werden Dir die Anzahl der Bilder und in Klammern dahinter die Laufzeit angezeigt.
Alternativ kannst Du auch den Schieberegler ganz ans rechte Ende schieben, dann ist die Zeit, die in einer Leiste unten angezeigt wird, ebenfalls die Laufzeit (nur hier eben auf Millisekunden genau)

DukeNukem69

Zitat von: Huckleberry Tom am 10 November 2005, 09:24:22
@duke
Was passt denn so an filmen auf einen 120er? Manchmal möchte man ja auch Filme behalten. Kriegt man die dann auf den PC :question:


Wenn du die Filme auf DVD brennst, dann kannst du die auch am PC schauen/bearbeiten :icon_rolleyes:

Je nach Aufnahmequalität zw. 60 und 270 Stunden  :icon_mrgreen:

jenzi

Also ich mach das so:

1. Film aufnehmen mit DVB-Viewer als pva-stream
2. Mit PVAStrumento demuxen
3. Mit Cuttermaran framegenau schneiden
4. Mit Ifoedit als DVD muxen
5. Das dann in PowerDVD laden und ablesen
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

mali

Zitat von: mali am  9 November 2005, 16:59:11
Haha ;-)

Eigentlich ginge das ja wie geschrieben sauschnell ( 1 - 2 Minuten), aber dann kommt immer meine verdammte Paranoia zum Einsatz: Stimmt das geschätzte Bildformat -> lieber mal nachmessen, war der wirklich uncut -> lieber mal nachschlagen/vergleichen, gibt es noch andere Versionen - > lieber mal nachsehen, wann war die Erstausstrahlung, wie war die Bildquali, und, und, und ...

Also da ich jetzt tatsächlich schon die 5te Mail mit "Nachfragen" und "Tipps" dazu erhalten habe:

Leute, das war ein Scherz! Mir geht es gut, ich habe keine Paranoia, ich bin nicht TV-"Süchtig" und ich brauche auch keine sonstige Hilfe. Danke :-)

Sachen gibts ...  :icon_cool: :icon_smile:

mali

Zitat von: jenzi am 12 November 2005, 23:20:48
Also ich mach das so:

1. Film aufnehmen mit DVB-Viewer als pva-stream
2. Mit PVAStrumento demuxen
3. Mit Cuttermaran framegenau schneiden
4. Mit Ifoedit als DVD muxen
5. Das dann in PowerDVD laden und ablesen

Du kannst ja sogar schon in Cuttermaran die genaue Zeit entnehmen, also falls Du nicht ohnehin muxxen willst (?), könntest Du dir diesen Schritt sparen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020