OFDb

Jurassic World (Jurassic Park 4)

Begonnen von Seltsamer Attraktor, 5 Januar 2006, 20:43:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

Mit Dinos kann man mich immer anfixen. Wahrscheinlich würde ich mir sogar einen Film mit Adam Sandler anschauen, wenn auch ein Dinosaurier im Film ist.

Die "Jurassic Park"-Trilogie habe ich gerade Mitte des Jahres nochmal gesichtet und fand alle Teile super, vor allem natürlich den ersten. Wirklich erstaunlich, wie gut sich diese Filme auch von den Effekten her gehalten haben. Neben den Filmen habe ich auch ein paar Stunden Bonusmaterial gesehen, bei dem mir erst bewusst geworden ist, wie brillant Stan Winstons Arbeit damals war, der teilweise meterhohe animatorische Modelle gebaut hat, gerade für den zweiten Teil. In Nahaufnahmen und Actionszenen waren oft kaum CGI oder nur ergänzend für Hintergründe etc.

Das muss "Jurassic World" erstmal hinbekommen. Einige Momente im Trailer erinnern in den Einstellungen schon stark an den ersten Teil, aber die Kreuzung mit Motiven aus "Westworld/Futureworld" (die Insel ist jetzt gleichzeitig ein riesiger, gut besuchter Vergnügungspark) gefällt mir ganz gut als Aufhänger, genauso wie einige ironische Seitenhiebe wie mit dem Weißen Hai, der
Spoiler: zeige
von einem Megalodon (?) verschluckt wird
. Weniger gut dagegen die Sache mit dem Saurier-Hybriden. Das konterkariert auch den damaligen Ansatz von Crichton/Spielberg, die neusten paläontologischen Entwicklungen im Rahmen der ansonst fiktiven Geschichte aufzugreifen. Aber egal, ich freue mich natürlich sehr auf den Film.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

MMeXX

Zitat von: Mr. Blonde am 26 November 2014, 14:13:14Dass die Parkleiter anscheinend immer noch behämmert sind und die Gefahr unterschätzen, macht es nicht unbedingt besser.
Hey, hier gibt es ja wohl den "ich seh aus wie Leeloo"-Gedächtnispunkt. :icon_lol:

Ong-Bockel

Wenn es DEN Park geben würde, würde ich sofort reingehen! Da es ihn aber nicht gibt, bleibt nur der Weg ins Kino! :love: the Trailer! Ich hab richtig Lust drauf! :dodo:

McClane

Bin seltsam gespalten: Einerseits sieht das fast wie ein aufpoliertes Remake des Erstlings aus, in dem einfach modernere Fahrzeuge vorkommen und es von allem mehr gibt: Mehr Dinos, mehr Arten, mehr potentielle Opfer, zumal manche Shots fast eins zu eins aus dem (extrem gut gealterten) Original stammen könnten. Andrerseits könnte das Ganze flotte Saurier-Action sein - dann aber bitte besser als Teil 2 und vor allem 3.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Newendyke

McClane, findest du Teil 2 schlecht? Klar, an den ersten Teil kommt er schwer ran, dazu fehlt dann doch etwas mehr Charakter und Witz, aber abgesehen von der Turneinlage mit den Raptoren war das doch ein spannendes und im letzten Akt sehr actionreiches, kurzweiliges Kino! Wenn World an das Niveau herankommt, bin ich schon froh.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

Im Trailer war das Parktor noch CGI - im Film ist es dann "echt". Irgendwie merkwürdig.
Nunja, ich wüsste da noch einige andere CGI-Sachen, die "verschwinden" könnten...

ZitatI know some of you really liked the first trailer for JURASSIC WORLD, but in my opinion it was a little underwhelming, and like many of you, I definitely wasn't happy to see a CGI gate for the park. But apparently we don't have anything to worry about (involving the gate, anyway), because director Colin Trevorrow has tweeted it will be practical in the film.



Joblo.com
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Zitat von: Newendyke am 27 November 2014, 08:41:26
McClane, findest du Teil 2 schlecht? Klar, an den ersten Teil kommt er schwer ran, dazu fehlt dann doch etwas mehr Charakter und Witz, aber abgesehen von der Turneinlage mit den Raptoren war das doch ein spannendes und im letzten Akt sehr actionreiches, kurzweiliges Kino! Wenn World an das Niveau herankommt, bin ich schon froh.

Schlecht nicht, aber schon relativ mittelmäßig. Meine letzte Sichtung ist schon einige Jährchen her, hab den aber nie als besonders großartig oder spannend empfunden. Einige tolle Einzelszenen, dafür aber auch viel Bullshit wie die erwähnte Turnszene oder das trotz gefressener Mannschaft punktgenau ankommende Schiff (abgesehen davon, dass anscheinend keiner auf die Idee kam sich vor einem riesigen T-Rex in einer für den unzugänglichen Kajüte zu verstecken). Klar, tolle Dino-Action und Witz hat der, aber sollte "Jurassic World" einen brauchbaren Spannungsbogen hinkriegen, könnte er Teil zwei IMO gut abhängen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

EvilErnie

Eben einen Trailer gesehen! Sieht für mich aus wie eine Kombination/Reboot aus Teil 1 & Teil 3! Neues, großes, gefährliches Vieh greift im besuchergefüllten Park an, Leute rennen um ihr Leben, sterben, weinen, überleben...... :icon_rolleyes: :icon_lol:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)



StS

18 April 2015, 09:30:56 #100 Letzte Bearbeitung: 18 April 2015, 09:33:15 von StS
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dexter




Neuer Trailer soll morgen erscheinen.


Glod

Okay, jetzt heben sie wohl komplett ab.  :LOL:
Sieht aber ansonsten ganz gut und nach ordentlich Dino-Happahappa aus. Ich denke, den gebe ich mir, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Solche Viecher müssen einfach auf die große Leinwand.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Newendyke

Zitat von: Glod am 21 April 2015, 10:10:56
Okay, jetzt heben sie wohl komplett ab.  :LOL:

Hehe, das dachte ich mir auch, aber im positiven Sinne! Ein amoklaufender Gen-T-Rex gegen abgerichtete Haustier-Raptoren, das könnte richtig cool werden - fast schon A-Trash! Dazu noch Pratt mit seinem Charme, Kinokarten sind so gut wie gekauft.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr Orange

Zitat von: Riddick am 25 November 2014, 20:25:54
Zitat von: MMeXX am 25 November 2014, 19:33:32
Ich hoffe dann wohl einfach mal, dass wenigstens das Original in dem Zeitraum nochmal auf die große Leinwand kommt (in 2D).

Darauf würde ich nicht wetten. Selbst die 3D-Version lief ja nur in wenigen Kinos. Schön wäre es aber.

Da hoffe ich auch drauf, besonders da ich die Chance Jurassic Park endlich mal im Kino zu sehen bei der 3D-Auflage leider verpennt habe.
Vor ein paar Jahren hatten sie bei uns im Münster eine Aktion zu Prometheus. Da wurden an einem Freitag für 25 Euro ab 20:30 erst der Blockbuster und dann die Alien-Reihe gezeigt. Schön mit Fluppen-Pause und Kaffee und Hot Dogs für je 1€ zwischen den Filmen. Sowas wäre schön.

PS: Hat die 3D-Version hier eigentlich jemand gesehen? Würde mich interessieren, ob die gelungen war, oder ob man es quasi nicht bemerkt hat.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

EvilErnie

Trailer macht richtig was her!!! Sieht nach ordentlich Dino-Action aus  :dodo:
Ich hoffe, da war nicht schon wieder jede mega Szene im Trailer drin...
Freu mich tierisch, den im Kino zu schauen!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Irgendwie komisch, dass die Computereffekte damals deutlich fortgeschrittener wirkten und auch aussahen, als Heute. Damals sahen die CGI-Parts bahnbrechend aus, weil völlig unbekannt und völlig von Videospielen entfernt, während die Effekte Heute nur ein Müh besser aussehen, als Rendervideos in aktuellen Videospielen. Darum kommt bei mir auch kein Juhu-Gefühl auf. Die Attraktionen sehen nicht ihrer Zeit voraus aus, sondern sind einfach auf dem aktuellen Stand der Technik. Dennoch waren die Effekte damals noch so "jung", dass sie in Kombination mit den Animatronik-Sachen noch homogen gewirkt haben.

Dieser magische Moment, als man "Jurrassic Park" in den 90ern zum ersten Mal gesehen hat, wird wohl nie wiederkehren. Selbst junge Leute sind einfach diesen gewissen CGI-Standard gewohnt, schätze ich. Ob es diese Art Aha-Effekt wieder geben wird? "Avatar" war nah dran.

Stark, dass B.D. Wong wieder dabei ist.  :icon_surprised: Mangels Dino-Kino-Alternativen wird JW natürlich geschaut.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr Orange

Schön gesagt.
Bin ebenfalls froh diesen Quantensprung Anfang der 90er mit Filmen wie Terminator 2 oder Jurassic Park miterlebt zu haben.
Als sie auf dem Grashügel das erste mal Dinos zeigen bzw. wenn der T-Rex auf den Plan tritt -> Ich muss ungefähr geguckt haben wie Sam Neil  :eek:
Einer dieser Filmmomente, die man nie vergisst. Ähnliches habe ich -allerdings in abgeschwächter Form- nur noch beim von dir genannten Avatar und wegen des Bullet-Time-Effekts bei Matrix verspürt... bezogen auf Filmtechnik.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Newendyke

Die Misters bringens (leider) auf den Punkt. Klar, gibt es immerwieder solche Momente, die mich absolut weg gefegt haben (angesprochene Bullet Time, Avatar, Gollum, Gravity), aber grad die beiden Beispiele JP und T2 haben damals Meilensteine gesetzt, die auch erst Jahre später ihres Gleichen gefunden haben.
Es benötigte da wohl einfach zwei Ausnahmeregisseure, die mit ihrem Talent, ihrem Ruf und ihrem Herzblut diese Projekte realisieren konnten. In Anbetracht dessen, dass die Produktionsbedingungen bei T2 alles andere als einfach gewesen sind (das Zerren um die REchte, die kurze Produktionsphase von nicht mal einem Jahr, Budgetprobleme etc.), ist das Endprodukt unglaublich gelungen. Und bei JP war auch technisch alles aus einem Guss!
Es ist wohl leider in der heutigen Generation Filmschaffender das PRoblem, dass die Technik massenweise vorhanden ist, man wegen Zeit- und wohl auch Geldmangels auf das schnellste Pferd setzt und dann lieber einen halbgaren CG-Charakter erschafft als einen Hybriden aus Animatronik und CG... in vielen Interviews (vorallem auch von o. g. alten Recken) liest man, wie toll doch der Fortschritt der Technik hilft, seine Visionen auf die Leinwand zu bringen, etwas, was vor 20 Jahren vielen Drehbüchern den Gar ausgemacht hat. Leider heißt das aber nicht immer, dass die Qualität ebenfalls gestiegen ist.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

MMeXX

Zitat von: Mr Orange am 22 April 2015, 11:04:04wenn der T-Rex auf den Plan tritt -> Ich muss ungefähr geguckt haben wie Sam Neil  :eek:
Wobei hier ja eben auch ein gebautes Modell zum Einsatz kam und man eben nicht einfach auf Rechenkraft gesetzt hat. Und gerade deswegen, ist ein Großteil des Films eben auch heute noch so überzeugend.

McClane

Der neue Trailer bestätigt meine Hoffnungen: Wird zwar wohl kein sorgsames Erzählkino wie der Erstling, aber als kunterbunte (und wahrscheinlich mehr oder wenig unsinnige) Dino-Action könnte das schon Vergnügen machen: Mehr Dinos, mehr potentielle Opfer - nur bitte besser als Teil 2 und 3 das Ganze.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Pinhead_X

Also ich bin besorgt. Abgerichtete Raptoren? Hallo? Für Trash sieht der Film mir dann doch zu gut aus.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

StS

Okay, die Dinos ziehen auch in der heutigen Zeit noch immer mächtig: Allein am Freitag gab´s in den USA $83 Millionen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

shellat

Nun, habe soeben meinen kleinen Obulus bezahlt und in einem der ehrwürdigsten Kinos, der Lichtburg in Essen, mal wieder einen Film sehen dürfen, den man definitiv nur auf einer großen Leinwand sehen sollte! Den im Netz auffindbaren typischen Negativkritiken kann ich mich mal so gar nicht anschließen, denn es waren sehr schnelllebige und durchaus unterhaltsame Blockbusterminuten, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Der Park ist geöffnet! - Allein dadurch werden alte Sehnsüchte geweckt, die man sich seit dem ersten Teil wünscht! Geil! Viel menschliches Futter, zum Teil auch recht derbe Szenen
Spoiler: zeige
(selbst Kinder werden gesnackt)
und auch einige überraschende Wendungen
Spoiler: zeige
(DNA-Mix von welchen Spendern?)
, das alles habe ich neben einigen wenigen humorvollen Einlagen für mein Eintrittsgeld bekommen! Die schauspielerischen Leistungen waren für mich völlig in Ordnung, von einer blaß agierenden Bryce Howard konnte keine Rede sein.

Um es kurz zu sagen, ich hätte es bereut ihn nicht im Kino gesehen zu haben, das war mir spätestens beim Abspann klar. Damit ist der Film für mich persönlich auch der "eigentliche Teil 2", denn da gehört er hin! Klar, wenn ich ihn direkt mit Teil 1 vergleichen müsste, da bietet er halt auch nicht unbedingt viel neue Storyline, dann kann man das durchaus auch als Kritik werten. Aber ehrlich, darum ging es mir beim "Jurassic-Franchising" nie! :D

Glatte 9/10 mit meinem typischen Nostalgiebonus!



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Cyman

Obschon JURASSIC WORLD nur eine moderne Variation von JURASSIC PARK ist (quasi JURASSIC PARK 2.0), weiss das Spektakel zwei Stunden lang hervorragend zu unterhalten. Chris Pratt als Lead Actor macht seine Sache gewohnt souverän und glücklicherweise nerven die Kids nicht so sehr wie anfangs noch befürchtet. Die schönen Referenzen (inkl. Score) an das Original gefallen und beim Showdown wird dann nochmals richtig auf die Kacke gehauen. Man darf von der Story freilich keine Wunderdinge erwarten, das beste JURASSIC PARK-Sequel ist dieser vierte Teil jedoch allemal. 8/10

MDGeist

Heute gesichtet und ich kann den Film mit einem Wort beschreiben: WOW

Da stimmt einfach alles. Die Darsteller sind super inkl. der Charaktere, die sie verkörpern. Keine nervigen Kids.
Viele gute Andeutungen an das Original. Zu keiner Zeit langweilt man sich.

Und das was für mich mit am wichtigsten war:

Achtung Spoiler:

Spoiler: zeige
Ich habe ja fast vermutet, dass es einen Kampf zwischen T-Rex und I-Rex gibt. Der Film hätte für mich verschissen, wenn sie den T-Rex wie in Teil 3 verheizen.
Aber so haben sies echt gut gemacht und man fiebert im Endkampf mehr mit als wenn es um die Menschen geht :-D
BMW - Freude am Fahren

vodkamartini

JURASSIC WORLD schafft mit unglaublichen $511,8 Mio. den besten Welt-Start aller Zeiten (USA mit vorläufigen $204,6 Mio.)... Unfassbar! :)

Quelle: insidekino
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Newendyke

Yo, kann noch nur anschliessen, geiler, spannender, witziger (Pratt ist einfach The Man) und actionreicher Streifen, der das Franchise in eine gute Richtung lenkt. Dr Wu hat hoffentlich noch mehr Auftritte in der Zukunft. Hoskins war leider ziemlich blass, aber in seiner letzten Szene musste ich unweigerlich an Aliens Weyland-Yutani CORP denken, das könnte richtig interessant werden, wenn die Produzenten gedenken weiter in diese Richtung zu gehen... Birgt natürlich auch einige Risiken, aber ein weiteres Abenteuer auf oder bei Isla Nebula wäre wohl lahm.

8/10


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Maddox

15 Juni 2015, 00:46:34 #119 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2015, 00:48:33 von Maddox
Oha, das kommt äußerst überraschend für mich - genauso wie bei Mad Max 4!
Weit im Vorfeld, anhand der Trailer, dachte ich, dass die Filme evtl. megafloppen könnten oder zumindest bei mir. Und dann das. Die bisherigen Bewertungen sind doch schon wieder so (weitgehend) übereinstimmend und weit oben angesiedelt, dass sich die MM4-Geschichte geradezu zu wiederholen scheint. Und auch die Kinokassen klingeln offensichtlich nicht grade leise. Bei JP4 dachte ich, dass u.a. wg. der CGI-Saurier das Feeling einfach nicht so aufkommen  könnte, aber das scheint nunja nicht so zu sein. Da werd ich auch um den im Kino nicht drumrumkommen - obwohl ich den anfangs wie gesagt überhaupt nicht auf der Liste hatte.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020