OFDb

Frank Miller's "300" (Zack Snyder)

Begonnen von StS, 16 Januar 2006, 13:25:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

6 April 2007, 03:37:18 #240 Letzte Bearbeitung: 6 April 2007, 03:40:31 von Mr. Hankey
So, ob es mir Mr. VV nun glaubt oder nicht, von unserer Dresdner Truppe bin ICH es, der dem Film insgesamt noch am wenigstens abgewinnen kann, was aber noch lange nicht heißt, dass er mir nicht gefallen hat.

Storymäßig gehe ich mit Hey_Yo mit, da war unterm Strich nicht wirklich viel vorhanden, zumal ich es mitunter auch ab und an quälend langezogen fand, was sich da auf der Leinwand abgespielt hat, zumindest wenn es gerade mal kein Schlachtgetümmel gab. Inszenatorisch war das Teil dafür allerdings der absolute Hammer. Ein visueller Augenschmaus par excellence, gepaart mit einer Sounduntermahlung der absoluten Spitzenklasse. Vor allem die Kämpfe waren einfach nur prächtig in Szene gesetzt worden!

Zitatdie Kämpfe schwimmen immer und immer wieder im CGI-Blut
Das hat mich erst auch gestört. Aber auf der Heimfahrt hat mich Bretzel zumindest in diesem Punkt überzeugen können, dass das CGI-Blut, in diesem absoluten Ausnahmefall, definitiv die bessere Wahl gewesen ist! :icon_mrgreen:

Somit komme ich unterm Strich dennoch auf verdiente 6,5/10 Punkte, die aufgerundet werden!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vinyard Vaughn

Zitat von: Mr. Hankey am  6 April 2007, 03:37:18
So, ob es mir Mr. VV nun glaubt oder nicht, von unserer Dresdner Truppe bin ICH es, der dem Film insgesamt noch am wenigstens abgewinnen kann, was aber noch lange nicht heißt, dass er mir nicht gefallen hat.

Tja und ich der von der Truppe der am höchsten vergibt  :icon_mrgreen: 9/10 gleich vorneweg und ich schäme mich kein bisschen :icon_cool:. Was haben den einige Leute bitteschön erwartet frage ich mich immer. Das dieser Streifen kein zweiter "Grüne Tomaten" wird hätte ja wohl klar sein müssen ;). Der Film hat die Intention zu unterhalten (gross von Anspruch bezüglich Inhalts war nie die Rede) und diese Aufgabe erfüllt er par excellence. Dazu gehören nun einmal auch dick aufgetragener Pathos und hochtrabende Musik. Und nur weil mir während des Schauens ein (freuden) Schauer nach dem anderen über den Rücken gelaufen ist bin ich doch auch kein minderwertigerer Filmfan oder hätte keinen Geschmack. Es ist alles eine grosse Grauzone  ;)

Das einzige was mich an dem Abend gestört hat war, das so viele Faschowichser (Thor Steinar Klamotten lassen grüssen  :kotz:) sich im Kino tumelten. Mir wird echt schlecht bei dem Gedanken daran das diese Brut dem Film etwas abgewinnen könnte - dies nur im Zusammenhang mit den "Faschistisch" Vorwürfen gegen den Film, welche ich für überzogen und lächerlich hallte. (Aber gab es nicht auch Kritiker, welche behaupteten dass Tolkien der rassistischste Autor des 20. Jahrhunderts wäre... :icon_rolleyes:)

Zitat von: True Lies am  6 April 2007, 01:12:04
Hoffe nun auf eine Extended Version auf DVD die eine KJ bekommt und dann ist die Welt für mich und diesen Film in Ordnung. ;)

Gorebauer  :icon_rolleyes: nunja die sterben auch nicht aus ;)
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

brachialromanti

Alles erwähnt, schließe mich an mit 9/10 Punkten. Ein absoluter Hochgenuss fürs Auge. Den einen Punkt ziehe ich nur für die gelegentlich überflüssigen Off-Comments ab, sonst fände ich den Film perfekt.

Mal schauen, was "Evil-Snyder" noch draufpackt an zusätzlichen Szenen.

Und dieses wird wohl der erste Film sein, dessen Original-Synchro ich klar vorziehen werde.

N8

Oifox
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Vinyard Vaughn am  6 April 2007, 04:41:31
Das dieser Streifen kein zweiter "Grüne Tomaten" wird hätte ja wohl klar sein müssen ;).

Gott bewahre, der war ja nun auch nicht grad das gelbe vom Ei.

Ansonsten alles wie erwartet, auch mit Hankeys Wertung habe ich gerechnet. Was Hey_Yo schreibt, kann man hingegen nur unterstützen. :icon_mrgreen:

Thorsten Hanisch

6 April 2007, 09:59:13 #244 Letzte Bearbeitung: 6 April 2007, 10:02:16 von Thorsten Hanisch 2
Zitat von: Vinyard Vaughn am  6 April 2007, 04:41:31
Das einzige was mich an dem Abend gestört hat war, das so viele Faschowichser (Thor Steinar Klamotten lassen grüssen  :kotz:) sich im Kino tumelten.
Huch! Welch Überraschung!

Aber ich schätze mal, die wollen auch nur "das Hirn ausschalten" und sich "einfach nur gut unterhalten lassen". Glaub nicht, dass die in diesem subtil gestrickten Film irgendwelche Messages entdecken, die ihrem Gedankengut entgegenkommen. Gottseihdank führte ein Feingeist wie Snyder Regie und nicht irgendeiner der üblichen nerdigen Kindsköpfe.





Torti

Zitat von: Hey_Yo am  6 April 2007, 03:18:28dazwischen wird so viel Blödsinn gefaselt, dass es nervt und ob wirklich alles kommentiert werden muss, was man sieht ("Er legt den Helm ab, er legt den Schild ab...")... :00000109: :doof:

Ehrlich gesagt kann ich nciht verstehen wo das Blödsinn gefaselt werden soll. Es war eine ganz normale Erzählerstimme die gut eingesetzt wurde vor allem an der Stelle die du so negativ empfindest. Die Stimme erzählt manchmal auch was im König vorgeht, da es aus den Bildern nciht umbedingt immer klar ist (schon vergessen Spartaner dürfen keine Schwäche zeigen und so.).

Robi

6 April 2007, 14:36:35 #246 Letzte Bearbeitung: 6 April 2007, 14:50:22 von Robi van Gore
Bei SinCity wurde doch auch alles aus dem Off bis ins Kleinste kommentiert, was gerade zu sehen war. Komischerweise hat sich daran keiner gestört gefühlt. Ich finde, dass es sich bei 300 um eine Astreine Comic-Verfilmung handelt und da ist für mich auch schon der Wurm drinnen. Ich hatte vorher schon die Befürchtung und die hat sich leider bestätigt, dass es nicht möglich ist, eine paar Seiten starke Graphiknovelle, welche schon so gut wie null Handlung hat und meiner Meinung nach auch völlig überschätzt ist, auf einen gut 2Stunden Film aufzublasen. Schade fand ich auch, dass man im Vorfeld schon so gut wie alles in Trailer und Berichten zu dem Film gesehen hat und so nicht mehr allzu viel geboten bekam. Die Figur des Mannes mag schon teils sehr lächerlich rüber kommen (selbst der letzte Opa trägt noch einen schönen Sixpack mit sich rum), doch hält man sich da genau genommen auch nur an die Vorlage. Das kann man dem Film nicht wirklich ankreiden.
Ich finde technisch echt toller Film der sich so dahin schleppt. Im Kino schon empfehlenswert. Nur halt nicht zu viel erwarten. Meine Meinung.

Gruß.
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Hey_Yo

Zitat von: Torti am  6 April 2007, 12:21:06
Ehrlich gesagt kann ich nciht verstehen wo das Blödsinn gefaselt werden soll. Es war eine ganz normale Erzählerstimme die gut eingesetzt wurde vor allem an der Stelle die du so negativ empfindest.

Das Blödsinn faseln war jetzt nicht auf das Schildern jeglicher Ereignisse auf der Leinwand bezogen, sondern vielmehr auf die Grundsätze des Lebens in Sparta: dieses ständige Erwähnen wie schön es doch ist, auf dem Schlachtfeld zu sterben, Ruhm und Ehre für alle, die das tun etc. Grundsätzlich hatte ich sowieso das Gefühl, dass im Off jeder Satz, der gesprochen wurde, mindestens noch zwei weitere Male wiederholt wurde.
Die Gefühlswelt von Leonidas hingegen empfand ich nicht als störend. Das ging schon in Ordnung.

ZitatWas Hey_Yo schreibt, kann man hingegen nur unterstützen.

Dass ich sowas irgendwann mal von dir hören darf, hätte ich ja nie gedacht :king:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Lucky 13

War Mittwoch auch drinnen, sehr geil - 9/10
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

brachialromanti

6 April 2007, 20:32:51 #249 Letzte Bearbeitung: 13 April 2007, 20:32:45 von brachialromanti
SPOILER AHEAD

"Er legt den Helm ab, weil er ihn beengt.
Er legt sein Schild ab, weil es ihm zu schwer ist..."

:arrow: spiegeln das wieder, was der Zuschauer und Xerxes denken sollen.

"Er legte den Helm ab, weil er seine Sicht eingrenzte, denn der Speer hat einen weiten Weg,
er legte den Schild ab, um Schwung zu holen, denn der Speer hat einen sehr weiten Weg"

:arrow: wird wenig später aufgeklärt, warum er sich niederkniete und es den Anschein machte, er würde sich unterwerfen. Hier fand ich denn Kommentar doch ziemlich gut angebracht.

Ein weiteres gutes Beispiel: "Hunderte gehen - eine Handvoll bleibt - nur einer schaut zurück"
SPOILER ENDE
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Arthur Spooner

300
Für mich hat sich die Vorfreude wirklich gelohnt. Ich finde den Film sehr gelungen. Die Story handelt ja von dem Krieg zwischen den Spartaner und den Persern. Den König Leonidas (Gerard Buttler) hat nicht vor sein Knie vor König Xerxes (Rodrigo Santoro) zubeugen. Die Spartaner sind aber zahlenmäßig stark unterlegen den sie sind nur "300" Krieger. Aber sie nutzen die Umgebung um sich ihre Unterzahl zu nutze zumachen. Vorher wird der Weg vom Jungen Leonidas gezeigt wie er zum König wird, der Wolf der darin auftaucht sieht sehr cool aus. Soweit die Story, Visuell hat Zack Snyder den Comic wirklich großartig umgesetzt, das sieht wirklich sehr gut aus. Am Screenplay hat er ja auch mit geschrieben. Die Schlacht an sich ist teilweise sehr blutig in Szene gesetzt was auch sehr gelungen auf der Leinwand rüberkommt. Die sind wirklich gut Choreografiert mit Zeitlupe und Zeitraffer. Der Bodycount steigt doch stark an, und hat einen enormen Schauwert. Auch wird einiges an Feiden geboten nicht nur Perser sondern noch unsterbliche Krieger aus Asien missgestaltete Monster und Zauberer. Bis es zur letzten Schlacht kommt und die Legende der "300" Krieger geschaffen wird, wird man sehr gut unterhalten. Alles wird mit den passenden Soundtrack untermalt. Also ich finde Zack Snyder hat sehr viel Talent was er ja schon beim Dawn of the Dead Remake unter Beweiß gestellt hat. Der wird sein Weg gehen, genau wie Gerard Buttler der sicher ein Actionstar werden könnte. Den er sticht von allen Darstellern am meisten heraus. Ich vergeb 5/5 Pkt

Torti

Mit Gerard Buttler könntest du vielleicht Recht haben. Wenn ich mich nicht irre ist  er im Gespräch für die Rolle als Snake im Escape from New York Prequel (Sollte das Ding wirklich gemacht werden).

Mr. Vincent Vega

Zitat von: brachialromanti am  6 April 2007, 20:32:51
SPOILER AHEAD

"Er legt den Helm ab, weil er ihn beengt.
Er legt sein Schild ab, weil es ihm zu schwer ist..."

:arrow: spiegeln das wieder, was der Zuschjauer und Xerxes denken sollen.

"Er legte den Helm ab, weil er seine Sicht eingrenzte, denn der Speer hat einen weiten Weg,
er legte den Schild ab, um Schwung zu holen, denn der Speer hat einen sehr weiten Weg"

:arrow: wird wenig später aufgeklärt, warum er sich niederkniete und es den Anschein machte, er würde sich unterwerfen. Hier fand ich denn Kommentar doch ziemlich gut angebracht.

Ein weiteres gutes Beispiel: "Hunderte gehen-eine Handvoll bleibt-nur einer schaut zurück"
SPOILER ENDE

Nur ist der Voice-Over zumeist dennoch überflüssig, denn das visuell Dargestellte noch einmal zu kommentieren ist nichts anderes als redundant. Es erschöpft sich und wirkt somit - zumindest auf mich - primitiv inszeniert.

brachialromanti

7 April 2007, 03:13:57 #253 Letzte Bearbeitung: 7 April 2007, 03:15:38 von brachialromanti
Genau das war auch mein Hauptkritikpunkt. Oftmals empfand ich den Kommentar auch als überflüssig, nur diese beiden Szenen haben sich mir als durchaus akzeptabel bezüglich eines Off-Kommentars eingeprägt.

Als er sich wortlos von Frau und Kind verabschiedet fand ich es doch etwas unangebracht.  :icon_rolleyes:
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

McKenzie

7 April 2007, 05:59:42 #254 Letzte Bearbeitung: 7 April 2007, 06:01:20 von McKenzie
Habe ihn gerade gesehen (die Nachtvorstellungen sind gottlob günstiger...) und bin entsetzt. Rajko hat in seiner Kritik meines Erachtens sogar noch untertrieben und die ideologischen Abgründe die Snyder zwar verneint, die imo aber penetrant ins Auge stechen gar nicht genug hervorgehoben. Meine kühnsten Erwartungen wurden im negativen Sinn übertroffen. Der Gesamteindruck ist zwar der erwartete und könnte eigentlich also "ganz amüsante Konsumware von der Stange" lauten- aber dann dieses selbstherrliche, amerikanische Pathos, die widerliche, faschistoid-elitäre Grundhaltung, die Darstellung der "Guten" und "Bösen" sowie der am Rand agierenden Schlüsselfiguren (der verkrüppelte Ephialtes, Theron), die phrasenreichen, stumpfsinnigen Reden und nicht zuletzt der aufdringliche optische Budenzauber der weniger in der Ästhetik des Comics sondern vielmehr einem Playstation-Look resultiert und reiner Selbstzweck ohne eine Absicht über den bloßen Überwältigungseffekt hinaus bleibt. Alles natürlich angereichert mit einer unwägbaren Ladung Kitsch und verlogener Moral. Dieser Film ist nicht nur bedenklich sondern nur abstoßend.
Eigentlich perfekt als Lehrfilm zum Anwerben von Militär-Nachwuchs, als Propaganda-Film oder Hochglanz-Trash goutierbar. Ich nehme mir von allem etwas und verweigere nicht die gebührende Wertung:

1/10
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Vinyard Vaughn

Zitat von: Arthur Spooner am  6 April 2007, 21:16:15
300
Für mich hat sich die Vorfreude wirklich gelohnt. Ich finde den Film sehr gelungen. Die Story handelt ja von dem Krieg zwischen den Spartaner und den Persern. Den König Leonidas (Gerard Buttler) hat nicht vor sein Knie vor König Xerxes (Rodrigo Santoro) zubeugen. Die Spartaner sind aber zahlenmäßig stark unterlegen den sie sind nur "300" Krieger. Aber sie nutzen die Umgebung um sich ihre Unterzahl zu nutze zumachen. Vorher wird der Weg vom Jungen Leonidas gezeigt wie er zum König wird, der Wolf der darin auftaucht sieht sehr cool aus. Soweit die Story, Visuell hat Zack Snyder den Comic wirklich großartig umgesetzt, das sieht wirklich sehr gut aus. Am Screenplay hat er ja auch mit geschrieben. Die Schlacht an sich ist teilweise sehr blutig in Szene gesetzt was auch sehr gelungen auf der Leinwand rüberkommt. Die sind wirklich gut Choreografiert mit Zeitlupe und Zeitraffer. Der Bodycount steigt doch stark an, und hat einen enormen Schauwert. Auch wird einiges an Feiden geboten nicht nur Perser sondern noch unsterbliche Krieger aus Asien missgestaltete Monster und Zauberer. Bis es zur letzten Schlacht kommt und die Legende der "300" Krieger geschaffen wird, wird man sehr gut unterhalten. Alles wird mit den passenden Soundtrack untermalt.

Also die Story kennen wir schon alle, danke, und es kommen keine Monster und Zauberer in dem Film vor! Selbst der graue Krieger der "Immortals" (wenn du hingeguckt hättest, so unsterblich sind sie auch nicht  :icon_lol:) ist nur ein Mensch, nur deformiert/mutiert. Und die "Zauberer" sind Alchemisten, welche Schwarzpulvergefäße werfen, mehr nicht. Einige der Kontrahenten sind monsterhaft anmutend, doch bleibt der Film frei von Fantasygeschöpfen.

Zitat von: Arthur Spooner am  6 April 2007, 21:16:15
Also ich finde Zack Snyder hat sehr viel Talent was er ja schon beim Dawn of the Dead Remake unter Beweiß gestellt hat. Der wird sein Weg gehen, genau wie Gerard Buttler der sicher ein Actionstar werden könnte. Den er sticht von allen Darstellern am meisten heraus. Ich vergeb 5/5 Pkt

Muahahah, die erste Aussage ist und bleibt diskutabel ^^. Und ja Gerad Butler sticht hervor...als Hauptdarsteller. Gut das du darauf hinweist, hätte ich beinahe übersehen  :D. Und nochwas, wann lernst du endlich wir vergeben hier 10 Punkte und nicht 5  ;).

Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Urfaust

Zitat von: McKenzie am  7 April 2007, 05:59:42
Habe ihn gerade gesehen (die Nachtvorstellungen sind gottlob günstiger...) und bin entsetzt. Rajko hat in seiner Kritik meines Erachtens sogar noch untertrieben und die ideologischen Abgründe die Snyder zwar verneint, die imo aber penetrant ins Auge stechen gar nicht genug hervorgehoben. Meine kühnsten Erwartungen wurden im negativen Sinn übertroffen. Der Gesamteindruck ist zwar der erwartete und könnte eigentlich also "ganz amüsante Konsumware von der Stange" lauten- aber dann dieses selbstherrliche, amerikanische Pathos, die widerliche, faschistoid-elitäre Grundhaltung, die Darstellung der "Guten" und "Bösen" sowie der am Rand agierenden Schlüsselfiguren (der verkrüppelte Ephialtes, Theron), die phrasenreichen, stumpfsinnigen Reden und nicht zuletzt der aufdringliche optische Budenzauber der weniger in der Ästhetik des Comics sondern vielmehr einem Playstation-Look resultiert und reiner Selbstzweck ohne eine Absicht über den bloßen Überwältigungseffekt hinaus bleibt. Alles natürlich angereichert mit einer unwägbaren Ladung Kitsch und verlogener Moral. Dieser Film ist nicht nur bedenklich sondern nur abstoßend.
Eigentlich perfekt als Lehrfilm zum Anwerben von Militär-Nachwuchs, als Propaganda-Film oder Hochglanz-Trash goutierbar. Ich nehme mir von allem etwas und verweigere nicht die gebührende Wertung:

1/10


Fast noch lustiger und unterhaltsamer als den Film an sich finde ich diese neue Welle von pseudo-intellektuellen Reviews von Leuten die in jeden Film alles mögliche reininterpretieren. "300" trägt faschistisches Gedankengut, "The Hills Have Eyes 2" ist eine Parabel auf den Irakkrieg (gefällt mir besonders), etc.

Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage: Was erwartet Ihr eigentlich von diesen Filmen im Vorfeld? Also für mich war nach dem Trailer klar welche Sorte Film ich von "300" zu erwarten hatte, ging genau mit den Erwartungen rein und die wurden auch erfüllt ... oder schaut Ihr euch die Filme nur an um sie nachher auseinander nehmen zu können?

Phil

gestern nun auch am Nachmittag begutachtet...und naja, hat man mal gesehen und dann ist gut. Der optische look hat mir sehr gut gefallen und die Kamera-Stielmittel (mit Zeitlupen, zoomen und dem ganzen schnick schnack). Ich wurde knapp 2 Stunden zwar sehr gut unterhalten, aber im Nachhinein betrachtet bleibr kaum etwas wirklich hängen. Keine Beziehung zu keinem Charakter. Der Film hat irgendwie null wiedersehenswert. schade.
der Off-Kommentar störte mich entgegen vieler hier, überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich mag Off.
Aber der CGI-Blut overkill nerfte mich nach der hälfte dann doch etwas, zumal über weite Strecken irgendwie lieblos und schlampig gemacht. Dann doch lieber etwas weniger Kunstblut, aber dafür sehenswerter.
ZitatDas hat mich erst auch gestört. Aber auf der Heimfahrt hat mich Bretzel zumindest in diesem Punkt überzeugen können, dass das CGI-Blut, in diesem absoluten Ausnahmefall, definitiv die bessere Wahl gewesen ist!
klär mich bitte auch auf...

ich habe da jetzt auch in keinster Weise die besprochene Homo-Erotic gesehen bzw. verspürt...

alles in allem, lockere 5/10, war leider nicht so episch wie ich mir gedacht habe, kommt aber wenigstens schnell zur Sache.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

StS

Ja, diese bestimmten Kritiken sind schon ein Spaß für sich ... köstlich abwegig in ihrer extremen Sicht- und Deutungsweise. Aber was soll´s? Freie Meinung und so - passt demnach. Und belustigtes Schmunzeln beim Lesen ist manchmal auch nicht verkehrt, oder?  ;)

Ich fühle mich gerade mal wieder an die Diskussionen um "Starship Troopers" erinnert.

Manche Sachen sollte man einfach nicht überinterpretieren, sonst hört man sich am Ende noch wie der iranische Präsident an...  :icon_lol:

Statt auf dem Regisseur rumzuhacken sollten manche zudem mal eher auf die Vorlage schauen, denn die Verfilmung hat dieser gar einen Tick mehr Substanz hinzugefügt (dass manche gerade diese Szenen als "Tempoprobleme" umschreiben, kann ich allerdings irgendwo nachvollziehen - obwohl ich das anders sehe, da nur Schlachten ermüdend geworden wären). Von der Inszenierung her hat Snyder imo nicht bessere oder schlechtere Arbeit als Rodriguez bei "Sin City" abgeliefert - die Umsetzung des Ausgangsstoffes ist im beabsichten Sinne gelungen.

Nun gut, ich würde dem Film 8/10 geben, nicht mehr. Nach einem 2.Sichten dürfte sich die Sache wohl noch um einen Punkt oder so verringern, aber bisher passt das (für mich), denke ich mal, recht gut.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

KeyserSoze

Zitat von: Algo am  7 April 2007, 10:11:05

Fast noch lustiger und unterhaltsamer als den Film an sich finde ich diese neue Welle von pseudo-intellektuellen Reviews von Leuten die in jeden Film alles mögliche reininterpretieren. "300" trägt faschistisches Gedankengut, "The Hills Have Eyes 2" ist eine Parabel auf den Irakkrieg (gefällt mir besonders), etc.

Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage: Was erwartet Ihr eigentlich von diesen Filmen im Vorfeld? Also für mich war nach dem Trailer klar welche Sorte Film ich von "300" zu erwarten hatte, ging genau mit den Erwartungen rein und die wurden auch erfüllt ... oder schaut Ihr euch die Filme nur an um sie nachher auseinander nehmen zu können?


Absolute Zustimmung. Ich kommentiere nie Kritiken, aber wie sich hier die pseudo-intellektuellen Kritiker selbst feiern ist nicht mehr auszuhalten.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Algo am  7 April 2007, 10:11:05

Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage: Was erwartet Ihr eigentlich von diesen Filmen im Vorfeld? Also für mich war nach dem Trailer klar welche Sorte Film ich von "300" zu erwarten hatte, ging genau mit den Erwartungen rein und die wurden auch erfüllt ... oder schaut Ihr euch die Filme nur an um sie nachher auseinander nehmen zu können?

Tja, es gibt halt Leute, die in einen Film gehen, damit sie den nachher richtig zerreissen können. Ich schenke mir sowas. Bis heute habe ich z.B. Deutschland - Ein Sommermärchen nicht gesehen, weil nachdem, was ich von dem Inhalt weiß, er mir definitiv nicht gefallen wird. Was bringt es, wenn ich vorher schon weiß, dass mir der Inhalt oder die Umsetzung eines Films nicht gefällt, dann trotzdem in selben zu gehen, um ihn nachher zu zerreissen?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

proximo

Zitat von: McKenzie am  7 April 2007, 05:59:42
Habe ihn gerade gesehen (die Nachtvorstellungen sind gottlob günstiger...) und bin entsetzt. Rajko hat in seiner Kritik meines Erachtens sogar noch untertrieben und die ideologischen Abgründe die Snyder zwar verneint, die imo aber penetrant ins Auge stechen gar nicht genug hervorgehoben. Meine kühnsten Erwartungen wurden im negativen Sinn übertroffen. Der Gesamteindruck ist zwar der erwartete und könnte eigentlich also "ganz amüsante Konsumware von der Stange" lauten- aber dann dieses selbstherrliche, amerikanische Pathos, die widerliche, faschistoid-elitäre Grundhaltung, die Darstellung der "Guten" und "Bösen" sowie der am Rand agierenden Schlüsselfiguren (der verkrüppelte Ephialtes, Theron), die phrasenreichen, stumpfsinnigen Reden und nicht zuletzt der aufdringliche optische Budenzauber der weniger in der Ästhetik des Comics sondern vielmehr einem Playstation-Look resultiert und reiner Selbstzweck ohne eine Absicht über den bloßen Überwältigungseffekt hinaus bleibt. Alles natürlich angereichert mit einer unwägbaren Ladung Kitsch und verlogener Moral. Dieser Film ist nicht nur bedenklich sondern nur abstoßend.
Eigentlich perfekt als Lehrfilm zum Anwerben von Militär-Nachwuchs, als Propaganda-Film oder Hochglanz-Trash goutierbar. Ich nehme mir von allem etwas und verweigere nicht die gebührende Wertung:

1/10

Du bist sicherlich auch der Ansicht, dass alle amerikanischen Filme über Sklaverei rassistisch faschistoide Machwerke sind, in Anbetracht dessen, dass alle Sklaven ausschließlich von Schwarzen gespielt werden... :doof:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

McKenzie

Zitat von: n0NAMe am  7 April 2007, 14:42:47Was bringt es, wenn ich vorher schon weiß, dass mir der Inhalt oder die Umsetzung eines Films nicht gefällt, dann trotzdem in selben zu gehen, um ihn nachher zu zerreissen?


Wissen kann man im Vorfeld nichts, nur vermuten. Was mich mit "300" erwartet habe ich erahnt aber sicherlich nicht gewusst. Wäre der Film nicht von dieser Ideologie durchzogen könnte er ein durchaus amüsantes Trash-Spektakel sein. Doch so sehe ich mich aus ethischen Gründen gezwungen, die niedrigste Wertung zu vergeben.
Ich bin sicherlich nicht mit dem Vorsatz in den Film gegangen, ihn hinterher zu verreißen. Natürlich hatte ich sehr niedrige Erwartungen aber in der Regel macht sich das ja nur bezahlt.
Ganz getreu dem Motto "probieren geht über studieren" wollte ich mir selbst mein Bild von der ganzen Angelegenheit machen ohne in Mutmaßungen zu ertrinken. Und das ist schließlich legitim, oder? ;)

Zitat von: proximo am  7 April 2007, 15:06:52
Du bist sicherlich auch der Ansicht, dass alle amerikanischen Filme über Sklaverei rassistisch faschistoide Machwerke sind, in Anbetracht dessen, dass alle Sklaven ausschließlich von Schwarzen gespielt werden... :doof:

Das ist wieder ein ganz anderes Paar Schuhe!
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Vincent Vega

Zitat von: KeyserSoze am  7 April 2007, 11:45:59
Absolute Zustimmung. Ich kommentiere nie Kritiken, aber wie sich hier die pseudo-intellektuellen Kritiker selbst feiern ist nicht mehr auszuhalten.

...ebenso wenig wie das die Fanboys mit ihren "Film ist geil - 10/10"-Postings tun. Wenn manche sich hier bemühen, ihre Gedanken zu einem Film in Worte, die über "geil, das rock, das kickt, hammermäßig" hinausgehen, zu fassen, ist das nur wünschenswert. Und deine/eure "Filme dienen nur der Unterhaltung, ich will geile Action und sonst nichts"-Mentalität sei dir/euch ja auch gelassen, nur belästigt dann bitte nicht andauernd diejenigen, die sich mit einem Film, der nicht nur eine lange Entstehungszeit, sondern vor allem auch einige Denkprozesse mehr als du/ihr ihm (intoleranterweise) wahrscheinlich überhaupt zugesteht hinter sich hat, mit solch nervigem Grundsatzgedöns. Das war und ist schon im "Hills Have Eyes 2"-Thread mehr als albern.

@McKenzie:

Ich habe untertrieben? Da bist du jetzt der erste, von dem ich das höre. :icon_mrgreen: Dabei habe ich doch schon die Tiefstnote vergeben. Ich kann nur jedes Wort von dir unterschreiben, halte den Film ja auch für extrem bedenklich. Die Riefenstahlvergleiche verbieten sich eigentlich (denn von der inszenatorischen Genialität dieser Frau ist Snyder Lichtjahre entfernt), allerdings muss ich dennoch oft daran denken, dass Film nun einmal das effektivste Propagandamittel darstellt und die Art, in der "300" vielerorts unterschätzt wird, mich schon an deren Werke erinnert (die seinerzeit wohl auch als reine Unterhaltung abgetan wurden). Andererseits bin ich es mittlerweile auch leid, mich über diesen Film weiter aufzuregen, diese Ehre hat er nämlich gar nicht verdient. :king:

McKenzie

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  7 April 2007, 15:27:44Andererseits bin ich es mittlerweile auch leid, mich über diesen Film weiter aufzuregen, diese Ehre hat er nämlich gar nicht verdient. :king:

Bitte was? :icon_eek:

"Spartiaten, was ist euer Handwerk?"

"HUH! HUH! HUH!"

:icon_mrgreen:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Nibi

7 April 2007, 16:00:05 #265 Letzte Bearbeitung: 7 April 2007, 18:31:40 von Nibi
Das man sich über einen faschistoiden Grundton in einem Film ärgert, in dem es um eine der ersten Kulturen mit faschistischen Tendenzen geht(Stolz, Ehre...), ist schon sehr witzig!   :icon_lol:
-It's blood
-Son of a bitch

Jimmy Tudeski

Gestern abend gesehen und mein Fazit lautet 6,5~7/10

- Inszenatorisch gesehen in meinen Augen top,
  optisch ein Highlight (ähnl. SiN CiTy)
- Inhaltlich schwach, da mir das Schicksal der
  handelnden Personen am Anus vorbei gingen

Hatte was von einem Bewerbungsvideo für McFit...
(hat meine Bekannte gesagt)

MfG

JT

Thorsten Hanisch

Zitat von: Algo am  7 April 2007, 10:11:05Fast noch lustiger und unterhaltsamer als den Film an sich finde ich diese neue Welle von pseudo-intellektuellen Reviews von Leuten die in jeden Film alles mögliche reininterpretieren.
Fast noch gruseliger und beängstigender als jeden Horrorfilm der letzten Jahre finde ich diese neue Welle von Reviews von angeblich Volljährigen, die wahrscheinlich auch die neusten Tötungsvideos aus dem Irak mit "Einfach mal Hirn abschalten und sich gut unterhalten lassen" durchwinken würden.

Also für mich ist "gute Unterhaltung" nicht gleichbedeutend mit "Hirn aus". Aber wer solch eine Einstellung hat ist ja eh "pseudo".









McKenzie

Zitat von: Thorsten Hanisch 2 am  7 April 2007, 16:31:23
Fast noch gruseliger und beängstigender als jeden Horrorfilm der letzten Jahre finde ich diese neue Welle von Reviews von angeblich Volljährigen, die wahrscheinlich auch die neusten Tötungsvideos aus dem Irak mit "Einfach mal Hirn abschalten und sich gut unterhalten lassen" durchwinken würden.

Also für mich ist "gute Unterhaltung" nicht gleichbedeutend mit "Hirn aus". Aber wer solch eine Einstellung hat ist ja eh "pseudo".

Das ist zwar etwas deftig formuliert- aber richtig.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Urfaust

Ach für mich sind diese pseudo-intellektuellen Reininterpretierungen und das Auffinden von irgendwelchem faschistischen Gedankengut doch reinste Heuchelei und Wichtigtuerei. In jedem post-WW2 und Actionfilm der 80er Jahre -im übrigen bekannte und anerkannte Filme- gibt es bei weitem mehr Rassismus und Hurra-Patriotismus zu sehn als in einer Comic (!) - Verfilmung. Filme wie COMMANDO, RAMBO 2 und 3, DELTA FORCE und co kommen bei weitem rassistischer und humorloser daher als diese völlig überstilisierte und fantasyhafte Comicverfilmung von 300.

In meinen Augen gibts hier halt ne Menge Leute die meinen sich profilieren zu können indem sie inhaltlich das einbauen was sie in irgendeiner Kritik bei DER ZEIT oder SPIEGEL ONLINE gelesen haben. Den Bogen abgeschossen hat IMHO mal irgendso ein Zausel aus dem Feuilleton der ernsthaft behauptete in Casino Royale Rassimus entdeckt zu haben  :icon_rolleyes: Der Autor meinte erkannt zu haben dass sich der schwarze Bombenleger in der anfänglichen Verfolgungsjagd wie ein Affe bewegen würde, während bei Bond an entscheidenden Stellen sein Geist und seine Geschicklichkeit ihn weiterbringen würden. Totaler Schwachsinn, IMHO, aber hauptsache mal was intelligentes schreiben wollen. Wenn ich sowas lese denke ich echt, Junge, trink deinen Rotwein und schau dir deine peruanischen Autorendramen an wo du dich auskennst, und für den Rest ...  :arrow: da ist die Tür.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020