OFDb

Frank Miller's "300" (Zack Snyder)

Begonnen von StS, 16 Januar 2006, 13:25:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Zitat von: Moonshade am 11 April 2007, 11:52:21
Wer das vergleicht? Na, der Butzemann ein Posting über dir.

Den hatte ich gar übersehen, aber auch du hast etwas weiter oben einen ansatzweisen Vergleich bemüht ;) Ich sag nur "ideenloser HdR-Klau" - aber nichts für ungut...

Zitat von: Moonshade am 11 April 2007, 11:52:21
Bezüglich des Comics funktioniert das schon - nur wissen viele "normale" Zuschauer gar nicht, daß es auf einer Comicvorlage basiert.

Das ist schon ein Problem und ich kann mir gut vorstellen, wie das in einer deutschen Aufführung abgehen könnte - aber das ist mir egal, ich sehe den Film erstmal aus meiner Sicht und bewerte ihn danach - ein Reflektieren auf die Masse der Hirnlosen überlasse ich mal lieber den Moralwächtern... ;) Aber auich schon die Filmplakate zeigen doch, welch Optik hier geboten wird, wenn dann einer aus dem Kino kommt und sagt "Ey, aldä, was war das denn für ein krasse scheiss Optik, Mann!" dann hat der ein Problem, nicht der Film...

----

Übrigens finde ich die Beschwerden, die aus dem Iran kommen, extrem lächerlich, aber das passt in deren billige Provokationsschiene, die sie fahren und leider viel zu viele drauf reinfallen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

smagga

Ich habe den Film am WE gesehen und teile meine Meinung nun mit:

Ich kenne den Comic nicht wirklich, macht nix - Film is klasse, besser wie erwartet!!! :respekt:

Sehr unterhaltsamer Film mit reichlich action, für FSK 16 ordentlich Blut und lose Körperteile...

Coole Sprüche (so ca.) ...durch das Niedermetzeln deiner Sklaven den ganzen morgen, hab ich im Oberschenkel so einen Krampf der mich hindert mich hinzuknieen... (sinngemäs stimmts wol) sowas find ich klasse  :LOL:. Und dann viele Szenen die mit Metal unterlegt sind in so nem Film .... mal was anderes

Rundherum ein gelungener Film, 7-8/10
Vergiss nicht zu schreiben.

Seemops

Zitat von: psychopaul am 11 April 2007, 02:14:34
aber gibt es nicht schon am Anfang eine Erzählerstimme, die erzählt was in Sparta mit den Kindern gemacht wird und wie Leonidas als Kind seine Prüfungen durchlebte, usw..?
das hat von Anfang alles dieser Einäugige erzählt? naja, auch gut, dann hab ich das schlicht nicht geschnallt.   ;)  :icon_cool:

Ja, sicher gibt es die Erzählerstimme. Aber am Anfang gibt es eine kurze Szene, in der der Einäugige am Feuer steht und man sieht, dass er die Geschichte erzählt.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

smagga

genau so is es, da der Einäugige ja von dem Spartaking losgeschickt wird die Geschichte weiter zu erzählen.... damit die 300 nicht vergessen werden 
Vergiss nicht zu schreiben.

rierami

Zitat von: Butzemann am 11 April 2007, 03:33:23
Und vergleicht man die Schlacht am Ende von HdR3 und die Schlachten bei 300, muss ich sagen, dass diese bei 300 besser, detailierter und eindrucksvoller ausfallen.

Ne, sorry, also wirklich nicht! Die Sclachten bei 300 sind wesentlich blutiger und brutaler aber eindrucksvoller als bei HdR??? :nono:

Erstens ist bei 300 das Schlachtfeld zu klein, zweitens kommt nie der wirkliche Eindruck einer Übermacht der Perser auf weil eben immer nur zu wenige in die Schlacht geschickt werden. Also nichts im Vergleich zu Saruman's Armee oder der von Mordor. Allein der Blick vom weißen Turm runter auf die "100.000 Mann-Armee" bevor sie Richtung Rohan ziehen bleibt bei 300 unerreicht - nichtmal der Anblick von der Bucht voll Schiffe kommt da ran.

Kurz um: HdR bleibt Referenz beim "Schlachtenepos"
This signature is currently not available

Butzemann

Zitat von: Roughale am 11 April 2007, 11:36:30
Ebenso finde ich das die faschistoiden Vorwürfe wirklich etwas herbeigeredet wurden, na klar ist man als Spartaner ein stolzer Kämpfer und die Heranzüchtung der Kämpfer hat es in sich, aber was ist da bitte faschistiod?

Und rassistisch finde ich auch abwegig, gegen wen richtet sich denn der Hass? Genau, gegen den erobernden Feind die Perser - aber das ist doch wohl eher auf den Angriff zu beziehen als auf deren Herkunft, oder?


Warum machen sich eigentlich immer Leute aus der Politik eine Meinung über einen Film und missbrauchen diesen dann, zu einer sich passend gelegten Idiologie bzw. Meinungsmache. (So übrigens auch bei Computerspielen, aber das ist ein anderes Thema)

Ich finde es langsam zum ... wenn es immer um irgendwelche Völker oder Rassen in Filmen geht, und diese dann einfach mir nichts dir nichts in die Gegenwart geholt werden und schnell mal auf die heutige Politik projeziert werden. Sollte der Film nicht von Seiten des Iran verboten werden, weil die Perser so schlecht dargestellt worden ? Da finde ich echt keine Worte mehr; umso schlimmer noch wenn irgendwelche Filmkritiker political correctness in ihren Rezensionen unterbringen wollen. Besonders bei diesen die in den Feuilletons irgendwas reininterpretieren, bzw. hochtrabenden Kram schreiben, der manchmal so weit vom Film entfernt ist, wie es nur geht.

So, das wars erstmal an Aufregung und Stellungnahme  :anime:



Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Butzemann

Zitat von: rierami am 11 April 2007, 16:56:38
Ne, sorry, also wirklich nicht! Die Sclachten bei 300 sind wesentlich blutiger und brutaler aber eindrucksvoller als bei HdR??? :nono:

Erstens ist bei 300 das Schlachtfeld zu klein, zweitens kommt nie der wirkliche Eindruck einer Übermacht der Perser auf weil eben immer nur zu wenige in die Schlacht geschickt werden. Also nichts im Vergleich zu Saruman's Armee oder der von Mordor. Allein der Blick vom weißen Turm runter auf die "100.000 Mann-Armee" bevor sie Richtung Rohan ziehen bleibt bei 300 unerreicht - nichtmal der Anblick von der Bucht voll Schiffe kommt da ran.

Kurz um: HdR bleibt Referenz beim "Schlachtenepos"

Wenn die bei 300 noch Geld übrig gehabt hätten, hätte man die Schlacht ganz am Ende noch gezeigt, die dann HdR weit übertroffen hätte  :icon_rolleyes:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Roughale

Zitat von: Butzemann am 11 April 2007, 17:11:40
Wenn die bei 300 noch Geld übrig gehabt hätten, hätte man die Schlacht ganz am Ende noch gezeigt, die dann HdR weit übertroffen hätte  :icon_rolleyes:

Worauf berufst du diese Äusserung? (kleiner Hinweis: Ich finde den Vergleich unzutreffend und irrelevant ;)) - ich dachte erst bei deinem Reply mit Zitat von mir, dass du gegen mich wetterst, aber beim zweiten Lesen, erkannte ich dass dem wohl nicht so war...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

rierami

Zitat von: Butzemann am 11 April 2007, 17:11:40
Wenn die bei 300 noch Geld übrig gehabt hätten, hätte man die Schlacht ganz am Ende noch gezeigt, die dann HdR weit übertroffen hätte  :icon_rolleyes:

Vielleicht kommt die ja noch in einer Art Extented-Version??? Aber auch die würde meine Meinung nicht mehr andern...  ;)
This signature is currently not available

Vinyard Vaughn

Zitat von: rierami am 11 April 2007, 17:23:42
Vielleicht kommt die ja noch in einer Art Extented-Version??? Aber auch die würde meine Meinung nicht mehr andern...  ;)

Laut Zack Snyder soll doch eine Version kommen, welche 10 zusätzliche GORE Minuten hat! :algo: kann man da nur sagen.

Viney der letzte Woche schon 2mal im Kino war und nicht im Traum daran denkt im Stechschritt aus dem Saal zu marschieren  :icon_lol:.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

True Lies

Zitat von: Vinyard Vaughn am 11 April 2007, 17:29:26
Laut Zack Snyder soll doch eine Version kommen, welche 10 zusätzliche GORE Minuten hat! :algo: kann man da nur sagen.

Viney der letzte Woche schon 2mal im Kino war und nicht im Traum daran denkt im Stechschritt aus dem Saal zu marschieren  :icon_lol:.
Juhu ! Genau so will ich das haben. Damit erhält der Film den letzten Schliff.  :D

Mr Creazil

Zitat von: Butzemann am 11 April 2007, 17:11:40
Wenn die bei 300 noch Geld übrig gehabt hätten, hätte man die Schlacht ganz am Ende noch gezeigt, die dann HdR weit übertroffen hätte  :icon_rolleyes:

Glaub ich nicht, weil der Ausgang der Schlacht zu eindeutig wäre und bei HdR war irgedwie dieses verzweifelte Ringen ohne Hoffnung auf Sieg Spannungstreibend und das Deus Ex Machina-Priznip erzeugte da immer diesen gewissen Gänsehaut-Effekt. Aber bei der Schlacht bei Plataiai in der 300-Version würde es doch nur ein reines Gemetzel geben... ;-)
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

elSalvadore

13 April 2007, 02:10:29 #342 Letzte Bearbeitung: 13 April 2007, 19:45:16 von elSalvadore
Ich war ehrlich gesagt hocherfreut, dass die letzte Schlacht nicht gezeigt wurde. 1. Hätte es viel kaputt gemacht und 2. wäre es dann schon langweilig geworden

Ich gebe dem Film übrigens 7/10 und ich verstehe diese Diskussionen über politische Aussagen überhaupt nicht. Ich kritisiere eher teilweise fehlende schauspielerische Leistungen, dass die Story immer wieder unterbrochen wird durch die Sekundärstory in Sparta die imho nicht notwendig gewesen wäre, dann war die Erzählweise stellenweise sehr episch und wurde dann von teilweise dämlichen, platten Witzen unterbrochen, etc.

Ansonsten finde ich den Streifen extrem Bildgewaltig und in dieser Hinsicht auch extrem gut umgesetzt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

13 April 2007, 04:57:09 #343 Letzte Bearbeitung: 14 April 2007, 00:07:42 von n0NAMe
Zitat von: elSalvadore am 13 April 2007, 02:10:29
Ich war ehrlich gesagt hocherfreut, dass die letzte Schlacht nicht gezeigt wurde. 1. Hätte es viel kaputt gemacht, 2. wäre es dann schon langweilig geworden und 3. will ich das im Film "300" nicht sehen, ...

Jetzt sagt mir mal jemand, dass das NICHT das Ende ist, sonst gibt es einen Freiflug gratis!
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Moonshade

Zitat von: n0NAMe am 13 April 2007, 04:57:09
Jetzt sagt mir mal jemand, dass das NICHT das Ende ist, sonst gibt es einen Freiflug gratis!

Ich würd dir den Gefallen ja tun, um einen Mord zu verhindern, aber meine Mutter hat mir verboten, zu lügen. :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Neo

13 April 2007, 11:02:21 #345 Letzte Bearbeitung: 13 April 2007, 11:04:57 von Neo
WOW!. "300" bekommt glatte 9,5 von 10 (die 10 vielleicht dann im Extended Cut  :icon_lol:)

- Wer HDR Schlachten erwartet hat, soll sich doch HDR anschauen. Wie der Titel schon sagt geht es in "300" um 300 Spartaner
- Wer Faschoslang sucht, schaue sich doch bitte "Der ewige Jude" oder "Jud süss" an, da bekommt der geneigte Rezipent genug davon   :icon_mrgreen:
:arrow: wenn man also unbedingt will, kann man auch in Bambi eine Herrenideologie hineininterpretieren, also bleibt mal alle auf den Boden...
(mir gehen solche Nitpicker und Alles-mit-allem-Vergleicher auf den Sack!)

Was also ist "300"?
- Kino des 21.Jahrhunderts mit bombastischer Optik, einem mitreißenden Soundtrack und überzeugenden Darstellern (insbesondere Leonidas)
:arrow: eine zweistündige Flucht in ein großes Fantasyepos mit historischem Anstrich

Mehr davon!

(und das sagt einer, der sonst gar nicht so auf Comicverfilmungen steht)

Neo

Moonshade

Zitat von: Neo am 13 April 2007, 11:02:21
:arrow: wenn man also unbedingt will, kann man auch in Bambi eine Herrenideologie hineininterpretieren, also bleibt mal alle auf den Boden...
(mir gehen solche Nitpicker und Alles-mit-allem-Vergleicher auf den Sack!)

Aber wir sind doch alle auf dem Boden - wir können uns nur dem Pawlowschen Sabberreflex widersetzen. :icon_mrgreen:

ZitatWas also ist "300"?
- Kino des 21.Jahrhunderts mit bombastischer Optik, einem mitreißenden Soundtrack und überzeugenden Darstellern (insbesondere Leonidas)
:arrow: eine zweistündige Flucht in ein großes Fantasyepos mit historischem Anstrich

Büschen mehr Gehalt darf das Kino des 21.Jahrhunderts aber haben!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Robi

Zitat von: Vinyard Vaughn am 11 April 2007, 17:29:26
Laut Zack Snyder soll doch eine Version kommen, welche 10 zusätzliche GORE Minuten hat!

Ganze 10min halte ich ja für ein wenig übertrieben, da das Comic, bis auf die Nebenstory in Sparta, welche rein interpretiert ist, eins zu eins umgesetzt wurde. Ich könnte mir höchstens ein paar kleine Einstellungen vorstellen, welche dem Film nicht weiter schaden würde. Aber 10min mehr Material, ob nun Gore oder nicht, würden den Film nur noch mehr bremsen.
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Chili Palmer

Zitat von: Neo am 13 April 2007, 11:02:21
wenn man also unbedingt will, kann man auch in Bambi eine Herrenideologie hineininterpretieren, also bleibt mal alle auf den Boden...

Nur muss man bei "300" gar nicht erst mit dem Interpretieren beginnen, da hat man die Bambis, äh, Herrenmenschen ja vor der Nase.

Zitat von: Neo am 13 April 2007, 11:02:21
(und das sagt einer, der sonst gar nicht so auf Comicverfilmungen steht)

Deshalb hat der Film für dich wohl funktioniert. Sagt einer, der Comicverfilmungen liebt.

Grüße,
Chili
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

elSalvadore

Zitat von: n0NAMe am 13 April 2007, 04:57:09
Jetzt sagt mir mal jemand, dass das NICHT das Ende ist, sonst gibt es einen Freiflug gratis!

Ich habs mal entfernt.. *rolleyes*

Mr Creazil

Besser spät als nie.

Woher kommt eigentlich die Info, dass es eine 10 Minuten längere Fassung geben soll? Ich mein jetzt nicht von welchen User, sondern woher die Info kommt.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Vinyard Vaughn

Zitat von: Mr Creazil am 13 April 2007, 20:21:30
Woher kommt eigentlich die Info, dass es eine 10 Minuten längere Fassung geben soll? Ich mein jetzt nicht von welchen User, sondern woher die Info kommt.

Nagel mich jetzt nicht drauf fest, ich habe ein Interview gelesen wo die Zahl konkret stand (oder besser ich meine es gelesen zu haben ;)). Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einer Quelle, bisher aber kein Erfolg - hoffe das war nicht wieder ein Produkt meiner Phantasie  :icon_lol:.

Aber ein Interview hab ich gefunden, wo er bestätigt dass auf der kommenden Dvd eine zusätzliche Szene sein wird:

ZitatWere there any shots you just couldn't make work and they're out of the movie?

ZS: Nothing from the graphic novel really except for that one scene with Stelios and Leonidas at the very beginning of the novel. We did shoot this thing, it's going to be on the DVD. It's these giants with these midget archers on their backs. They just got so outrageous that when I looked at it I thought this is from another movie. This crazy.


Link: http://www.ropeofsilicon.com/news.php?id=5493

Das war das beste was sich finden lies, abwarten was da auf uns zukommt.

Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Akayuki

Ich hab den Film am Wochenende endlich auch gesehen und muss sagen das er ein Meisterwerk ist. Epische Kämpfe mit opulenter Bildgewalt. 10/10

@ Vinyard Vaughn:
Wenn das mit den 10 Minuten stimmt freue ich mich schon um so mehr auf die DVD VÖ...   
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


bapho

17 April 2007, 11:29:27 #353 Letzte Bearbeitung: 17 April 2007, 11:31:19 von bapho
Zitat von: Butzemann am 11 April 2007, 17:08:05
Warum machen sich eigentlich immer Leute aus der Politik eine Meinung über einen Film und missbrauchen diesen dann, zu einer sich passend gelegten Idiologie bzw. Meinungsmache. (So übrigens auch bei Computerspielen, aber das ist ein anderes Thema)

Ich finde es langsam zum ... wenn es immer um irgendwelche Völker oder Rassen in Filmen geht, und diese dann einfach mir nichts dir nichts in die Gegenwart geholt werden und schnell mal auf die heutige Politik projeziert werden. Sollte der Film nicht von Seiten des Iran verboten werden, weil die Perser so schlecht dargestellt worden ? Da finde ich echt keine Worte mehr; umso schlimmer noch wenn irgendwelche Filmkritiker political correctness in ihren Rezensionen unterbringen wollen. Besonders bei diesen die in den Feuilletons irgendwas reininterpretieren, bzw. hochtrabenden Kram schreiben, der manchmal so weit vom Film entfernt ist, wie es nur geht.

So, das wars erstmal an Aufregung und Stellungnahme  :anime:





da kannste dich noch so sehr aufregen wie du willst. fakt ist, dass der film geschichtlich vielleicht richtig liegt aber die darstellunegen der perser falsch ist. schlicht und ergreifend FALSCH!
woher ich das mit einer solchen bestimmtheit sage: ich bin selber einer und habe einen vater der geschichtslehrer war und einiges an literatur inkl. illus zuhause hat(te) und mich damit früher vollgestopft hat, damit ich unsere kultur nicht vergesse. obwohl ich hier in D aufgewachsen bin und mich eher als "europäer" sehe, fand ich es schon blöd, dass perser als nubier dargestellt wurde. als wenn sie aus ägypten stammen. NEIN! sie stammen aus dem volk der "aryer" das ist ein volk aus dem gebiet des heutigen syrien. sie trugen auch nicht so viel schmuck und liefen nicht so "tuntig" umher. die meisten trugen ebenfalls bärte, weil das nunmal den "mann" damals definierte.
wie gesagt, als comic, lass ich es durchgehen und als verfilmung des comics auch, aber wenn tatsächlich jemand daher kommt und meint, dass DAS so war, dann leg ich mich sehr wohl mit ihm an und zitiere dieter nuhr: "wer keine ahnung hat, der sollte einfach mal die fresse halten".

mfg - bapho

heldderarbeit

ist ja auch weniger ein comic der sich nach der wahren geschichte richtet, sondern eben ein comic der sich sehr auf die geschichtsschreibung von herodot stützt. und dass seine geschichtsschreibung durchaus von den wirklichen ereignissen etwas und manchmal auch etwas mehr abweicht (jedenfalls nach heutigen geschichtswissenschaftlichen erkenntnissen) sollte bekannt sein.

Akayuki

Nunja, die Vorlage zu "300" ist nun mal ein Comic und kein Geschichtsbuch. Ich halte die ganze Aufregung für Übertrieben. Der Film dient lediglich zur Unterhaltung und soll kein Portrait der Geschichte sein. (Auch wenn das wegen der Ölfarben-Optik ganz gut passen würde   :icon_lol: )
Wie gesagt, ich sehe das genauso wie Butzemann. Man sollte den Film nicht allzu ernst nehmen und sich einfach von der opulenten Bildgewalt berieseln lassen...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


bapho

naja, ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich ihn schlecht finde oder gar ernst nehme. ich wollte nur nochmal klarstellen, dass die leute die meinen, dass DAS die geschichte wiederspiegelt oder die kulturen, dass DIE aufgeklärt werden müssen.
gegen den film ansich hab ich nix. im gegenteil ich fand ihn sogar sehr gelungen und stimmig. und das comic hatte ich schon ewig im regal. ein bisschen zuviel "zeitlupenoptik" für meinen geschmack...

übrigens in der letzten folge der von south park (us folge S11E06 "D-Yikes") wird der film sehr sehr geil auf die schippe genommen :-D

mfg - bapho

Roughale

Zitat von: bapho am 17 April 2007, 11:29:27
da kannste dich noch so sehr aufregen wie du willst. fakt ist, dass der film geschichtlich vielleicht richtig liegt aber die darstellunegen der perser falsch ist. schlicht und ergreifend FALSCH!
woher ich das mit einer solchen bestimmtheit sage: ich bin selber einer und habe einen vater der geschichtslehrer war und einiges an literatur inkl. illus zuhause hat(te) und mich damit früher vollgestopft hat, damit ich unsere kultur nicht vergesse. obwohl ich hier in D aufgewachsen bin und mich eher als "europäer" sehe, fand ich es schon blöd, dass perser als nubier dargestellt wurde. als wenn sie aus ägypten stammen. NEIN! sie stammen aus dem volk der "aryer" das ist ein volk aus dem gebiet des heutigen syrien. sie trugen auch nicht so viel schmuck und liefen nicht so "tuntig" umher. die meisten trugen ebenfalls bärte, weil das nunmal den "mann" damals definierte.
wie gesagt, als comic, lass ich es durchgehen und als verfilmung des comics auch, aber wenn tatsächlich jemand daher kommt und meint, dass DAS so war, dann leg ich mich sehr wohl mit ihm an und zitiere dieter nuhr: "wer keine ahnung hat, der sollte einfach mal die fresse halten".

mfg - bapho

Hallo bapho, erst mal danke für die ausführliche Darstellung des definitiv stark verfälschtem Perserbildes, aber der Punkt, der hier immer wieder (meiner Meinung nach zurecht) kritisiert wird, ist der, dass das alles dem Film angekreidet wird, der aber nur das Comic verfilmte, also ist die Kritik an dem Film nicht berechtigt, hätte Snyder das ändern sollen? Nein. Aber gerade die im Film verwendete Darstellung des Gegners sollte doch eher dazu führen, dass man nicht auf das heutige Persien Rückschlüsse zieht (nicht, dass ich dem Snyder da eine Absicht hinterstelle!), oder? Wenn man da einen Lookalike des Hirnies...äh... Präsidenten vom Iran auf den Thron gesetzt hätte, dann  wären alle Kritiken berechtigt und der Film wär einfach Scheisse - dem ist aber nicht so, also versuch mal das nicht als Beleidigung zu sehen, wer im Moment das persische Volk am meisten beleidigt steht dem selben vor, also macht lieber was gegen den Wahnsinnigen, als in seiner Propagandaschiene mitzufahren... (das werfe ich dir nicht als bewusste Absicht vor! - was dein neuster Post auch zeigt ;))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

bapho

mein reden...ich stimme dir vollkommen zu. und habs ja auch gesagt. als film, welcher den comic darstellt: geil!!! aber als "geschichtsunterrichtsmaterial": UNTAUGLICH!
bzgl. des "hirnies"...also nennen wir ihn doch was er ist: ein größenwahnsinner fanatischer islamist, der jeglichen bezug zur geschichte und realität verloren hat und das land noch weiter und tiefer ins verderben rücken will...
aber das wird jetzt zu sehr offtopic glaub ich...

mfg - bapho

Kaypp

Zitat von: 2BerettaZKiller am 17 April 2007, 10:53:30
Ich hab den Film am Wochenende endlich auch gesehen und muss sagen das er ein Meisterwerk ist. Epische Kämpfe mit opulenter Bildgewalt. 10/10

dito!
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020