OFDb

Old School-Kung Fu Filme!!!

Begonnen von Pai Mei, 12 Februar 2006, 16:39:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pai Mei

12 Februar 2006, 16:39:59 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2006, 16:42:33 von Pai Mei
Hallo ihr Filmfreaks,

ich versuche mich gerade in die ganze Kung Fu, Martial Arts, Shaolin Film Materie einzufinden. Ich habe mittlerweile auch etwas Erfahrungen sammeln können und diese haben mein Interesse noch mehr geweckt.

Folgende Kung Fu, Shaolin Filme habe ich in letzter Zeit gesehen:

Die 36 Kammern der Shaolin
Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin
Die Erben der 36 Kammern der Shaolin
Zhao der Unbesiegbare
Duell der Giganten
Das Höllentor der Shaolin
Der Pirat von Shantung

Diese haben mir alle auch sehr gut gefallen, vor allem Zhao der Unbesiegbare und das Höllentor.


Habe auch einige Wuxia Pian Filme gesehen, die mir persönlich nicht so gut wie die Kung Fu, Shaolin Filme gefallen haben.

Ich suche also vorzüglich Filme aus den 70,80ern die viel Kung Fu, Shaolin Stoff enthalten. Es sollte verschiedene Stile geben (Adler Klaue, Tiger Kranich Stil, Mantis usw.) und zudem können auch Waffen benutzt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche nach den essentiellen Must-see's von Martial Arts Filmen behilflich sein.

Danke schonmal! :icon_wink:

Enton

Ich würde sagen,daß man schonmal mit den Shaw-Klassikern von MIB anfangen könnte,außerdem schau doch mal nach den ganzen Wang Yu-Filmen.Die sind imo größtenteils auch sehenswert (wenn auch stark cut in den dt. Fassungen).
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Deer Hunter

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Pai Mei

Die SB Classics Reihe besitze ich schon vollständig. Suche eben noch andere gute Filme. Nicht zwingend deutsche DVD von nöten.

PillePlutonium

Shaolin - Die Bruderschaft der schwarzen Spinne

Shaolin Kung Fu - Vollstrecker der Gerechtigkeit

Die blutigen Krallen des Leoparden

Alte Jackie Chan Filme:

Meister aller Klassen 1 + 2 // viel Hung Gar (5 Tiere 5 Elemente)

Drunken Master alle Teile // Drunken Boxing

Die Schlange im Schatten des Adlers // Schlangen Stil , Adlerklauen Stil , Storch und Tiger Technik

fallen mir jetzt auf anhieb ein

sind meiner Meinung nach alles gute "Oldschool Kung Fu Filme"






Pai Mei

Vielen Dank für die nette Hilfe! Habe mir die jetzt mal gemerkt. Falls es noch andere wichtige und gute Kung Fu, Shaolin Filme geben sollte, die entweder Kultcharakter besitzen oder aufgrund der genialen Kämpfe und Techniken unbedingt zu empfehlen sind, bitte ich mir diese mitzuteilen.
Danke vielmals!

Dexter

Wenn man sich schon Pai Mei nennt, sollte man schon Executioners from Shaolin gesehen haben :icon_wink:


Pai Mei

13 Februar 2006, 17:37:05 #8 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2006, 17:39:16 von Pai Mei
Ja, das stimmt. Ich bin aber im Grunde durch Kill Bill 2 auf Pai Mei gekommen. Executioners From Shaolin habe ich noch nicht gesehen, Fists Of White Lotus auch noch nicht. Werde das aber auf jeden Fall nochholen. Will ja wissen, ob Lo Lieh Pai Mei genauso sadistisch dargestellt hat wie Gordon Liu.  :icon_biggrin: Was meinst du Dexter? Welcher Pai Mei gefällt dir besser und wie gut ist Executioners From Shaolin ?

Enton

Ich hab noch zwei,die ich vor einiger Zeit gesehen hab und sehr gut fand :

Eine Prise für tödliche Pfeifen
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9163

Ein Dampfhammer unter 1000 Nieten
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=14024

btw. SEHR GEILE deutsche Titel!  ;)
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Pai Mei

Sehr interessant! Danke Enton!

dragonmasterx2

Fast alle von den oben genannten shaw filmen kommen noch auf dvd von mib auf deutsch

Pai Mei


dragonmasterx2

16 Februar 2006, 02:43:46 #13 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2006, 03:02:06 von dragonmasterx2
Im cinefactsforum steht das in einem thread werde mal schauen ob ich ihn finde.

Japango

Zitat von: Dexter am 13 Februar 2006, 15:15:02
Wenn man sich schon Pai Mei nennt, sollte man schon Executioners from Shaolin gesehen haben :icon_wink:



Ihr habt einen Film vergessen.Lo Lieh spielte den Pai Mei dreimal.In Master der Shaolin (Abbot of Shaolin) verkörperte er ebenfalls den weißhaarigen.
www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=14109

dragonmasterx2

der film ist nur leider noch nie als dvd erschienen :andy:

Muskelwarze

"Eine Prise für tödliche Pfeifen" und "Ein Dampfhammer unter 1000 Nieten" finde ich auch sehr gut. Da könnte man aber noch tausend weitere Titel nennen, z.B. die "Secret Rivals"-Filme, fast alles mit Jimmy Wang Yu, "Seven Grandmasters", "Die Welt des Drunken Master", "Born Invincible", "Der Karatekämpfer aus Granit", viele "Venoms"-Filme, "Shaolin Iron Claws", usw. usf.
Jaaa, ich bin 83 Jahre alt, aber ich habe die Kraft der zwei Herzen!

Full Metal Jacket - 1/10
Requiem for a dream - 0/10
Hellbound - Hellraiser II - 1/10
Die Grube des Grauens - 10/10

zaroff

Hi

Ich bin auch gerade dabei mich in diese Materie einzuarbeiten und hätte noch vier Titel, die mir sehr gut gefallen haben:

Lone Wolf and Cub (Okami-Hexalogie, Teil 1&2 kamen verkürzt als Shogun Assassin, Teil 3 kam als Japango)
Lady Snowblood (mit einer Frau als Hauptfigur)
Die Lady aus Grannit (auch mit weiblicher Hauptfigur)
Das Schwert des gelben Tigers (imo einer der besten Eastern)

Alle sind auch schön hart, wie man es gerne hat!
Hoffe das passt in Dein Suchraster!

zaroff

PillePlutonium

ZitatLone Wolf and Cub (Okami-Hexalogie, Teil 1&2 kamen verkürzt als Shogun Assassin, Teil 3 kam als Japango)
Lady Snowblood (mit einer Frau als Hauptfigur)

nun die beiden sind wohl eher Japansiche Schwertkampf Filme

das hat mit Kung Fu nichts zu tun.

Trotzdem geile Filme :icon_mrgreen:

Pai Mei

Zitat von: zaroff am 12 Juli 2006, 18:31:06
Hi

Ich bin auch gerade dabei mich in diese Materie einzuarbeiten und hätte noch vier Titel, die mir sehr gut gefallen haben:

Lone Wolf and Cub (Okami-Hexalogie, Teil 1&2 kamen verkürzt als Shogun Assassin, Teil 3 kam als Japango)
Lady Snowblood (mit einer Frau als Hauptfigur)
Die Lady aus Grannit (auch mit weiblicher Hauptfigur)
Das Schwert des gelben Tigers (imo einer der besten Eastern)

Alle sind auch schön hart, wie man es gerne hat!
Hoffe das passt in Dein Suchraster!

zaroff

Hi, Danke für die Tipps.

Jedoch habe ich mittlerweile die Filme schon gesehen und kenne mich jetzt auch eingermaßen gut aus.
Kenne jetzt auch meinen Geschmack ganz gut.

Sind aber natürlich Hammer Filme!

Muskelwarze

Die Lady aus Granit habe ich leider noch nicht gesehen. Davon gehen die VHS-Tapes bei ebay immer für ein Vermögen weg.
Jaaa, ich bin 83 Jahre alt, aber ich habe die Kraft der zwei Herzen!

Full Metal Jacket - 1/10
Requiem for a dream - 0/10
Hellbound - Hellraiser II - 1/10
Die Grube des Grauens - 10/10

schlitzauge23

Schau mal in deiner Videothek nach, bei uns hat Bari tatsächlich das Bootleg von der Lady stehen  :LOL:

Sensei SD

18 November 2006, 21:48:23 #22 Letzte Bearbeitung: 18 November 2006, 22:05:20 von Sensei SD
Wenn Du Kung Fu und nicht Wire Fu magst,rate ich Dir nach den Darstellern zu suchen:

Ein Garant für erstklassiges Kung Fu ist

- John Liu.

Von ihm werden gerade zwei 3-er Boxen veröffentlicht.( John Liu Eastern Box)
Einige Titel von ihm wurden schon genannt.
Dazu noch z.B.

- Die Rache der Gelben Spinne
- Die Todesfaust

Jet Li
hat nicht nur Wirefu-Kram gemacht, sondern auch seine exzellente Technik in folgenden Filmen gezeigt:

- FIST OF LEGEND
- SHAOLIN TEMPLE TRILOGY

Gordon Liu

- Heroes of the East
- 8 Diagramm Pole Fighter

David Chiang

- Shaolin Mantis
- Blood Brothers

etc. etc.
alles Old School

Viel Spaß!

Zu Deiner Pei Mei Frage:
Tarantino hat peinlich darauf geachtet, dass Gordon Liu den originalen Pei Mei von Lo Lieh mit "seinem" Pei Mei,bis ins Detail imitiert.z.B.Hämisches Grinsen/Lächeln, Über den Bart Streichen,Arroganz,Sadismus etc.
Schau dir "Clan of the White Lotus" und "Executioners from Shaolin" an, dann wirste es bestätigt sehen.

Eine gute Anlaufstelle ist auch www.kungfucinema.com oder Literatur zum Thema(z.B. Hong Kong Action Cinema, Eastern Lexikon).

mister-sinister

Kleiner Tipp:
Das Eastern Lexikon von Leo Moser
http://www.lion.cc/shop/home/typhoonartikel/ID2954535.html;jsessionid=fdc-928k5k64ik3.fdc31
Sehr gutes fundiertes (...und dickes) Buch in dem alle Eastern Filme besprochen werden, die im Deutschen Sprachraum gelaufen sind!
Müsste doch noch wo herzukriegen sein...

Japango

Zitat von: mister-sinister am 19 November 2006, 01:29:48
Kleiner Tipp:
Das Eastern Lexikon von Leo Moser
http://www.lion.cc/shop/home/typhoonartikel/ID2954535.html;jsessionid=fdc-928k5k64ik3.fdc31
Sehr gutes fundiertes (...und dickes) Buch in dem alle Eastern Filme besprochen werden, die im Deutschen Sprachraum gelaufen sind!
Müsste doch noch wo herzukriegen sein...

Dazu sagen ich nur eins.Finger weg von diesem Buch! Da wimmelt es von Fehlern, zu hunderten.Das Buch ist nur was für Anfänger die bisher mit Eastern nichts anfangen konnten.Für Fortgeschrittene eine Enttäuschung.Mehr als die Hälfte der Filme hat L.Moser nie gesehen und nur von anderen Quellen abgeschrieben.Falsche Originaltitel,falsche Darsteller, Jackie Chan Filme angegeben wo er niemals mitgespielt hat usw.

Rain Jao

Finde das Buch trotzdem ganz gelungen. Mal abgesehen von den Fehlern, ist es doch ganz angenehm, sich mit einer dicken Schwarte in der Hand hinzufläzen und einfach nur zu blättern. Was man vielleicht kennt, gerne wieder sehen würde oder einem unbekannt ist und man gerne sehen würde. Diese Möglichkeit derart angenehm bietet einem das noch so fundierte Netz nicht.
Greif also gerne mal dazu, bzw leih es desöfteren aus der örtlichen Bibliothek. Und wenn ich nur was zum Schmökern in der Badewanne brauch.

BadGee

Was ist mist den Sonny Chiba Filmen. Die dürfen doch hier nicht fehlen.
Ich liebe die Streetfighter Trilogie.
Meinungen sind wie Arschlöcher

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020