OFDb

was bedeutet denn NTSC 1:1 Transfer genau

Begonnen von ThePunisher, 19 Februar 2006, 23:53:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowyunfat2

14 November 2010, 15:26:11 #30 Letzte Bearbeitung: 14 November 2010, 15:35:35 von Chowyunfat2
Aus dem Korrekturforum hab' ich mal diese Frage hierhin verlagert:

Zitat von: spannick am 14 November 2010, 14:28:51
Zitat von: Chowyunfat2 am 13 November 2010, 23:51:22
Aber ich hätte mal eine ganz andere Frage:

Mir ist mal eben so aufgefallen, dass die Laufzeiten der PAL- und meiner NTSC-Scheibe nur um 13 Sekunden abweichen. Meine HK-DVD ist jedenfalls definitiv NTSC (720x480 / 29fps) und die Laufzeit im OFDB-Eintrag stimmt ebenfalls. Bin noch neu in der Materie, aber müsste meine DVD dann nicht ca. 110 Min. laufen, so wie es auch bei dieser NTSC-Fassung der Fall ist?
Auch die hier ist NTSC, läuft aber - wie meine - 106 Minuten...und dennoch stehen alle auf "Ungekürzt"...
Oder könnte es sein, dass meine Software die Laufzeit automatisch in PAL umwandelt oder die DVD gar bloss auf "NTSC" geflaggt ist (Falls es das überhaupt gibt..)?   Fragen über Fragen...


die DVDs sind PAL-NTSC Normwandlungen mit beibehaltener PAL-Laufzeit. ist bei den HK-Labels bis heute üblich bei Backprogramm

Ich nehme an, es gibt keine technischen Möglichkeiten, eine Normwandlung  - ohne Fassungen vergleichen zu müssen - von einem reinen NTSC-Transfer zweifelsfrei zu unterscheiden, oder? Ich habe juxhalber mal die Frames einer bewegungsreichen Szene in einer Sekunde gezählt und kam auf 33 verschiedene Bilder pro Sekunde, von daher ginge die Rechnung auf (29 NTSC-Frames + 4 PAL-Frames = 33 fps). Dann hätte meine DVD also 33fps und nicht 29, wie meine Tools mir das anzeigen?

spannick

die fps-Zahl wird dabei an NTSC-29.97 angepasst, die Laufzeit des Films bleibt aber gleich.

ゴリラパンチ!!!

Chowyunfat2

Dachte ich mir bereits, ich wollte mir nur den dahintersteckenden technischen Vorgang detaillierter vor Augen führen. Ich hatte mich nur gewundert, weshalb mein Nero-Tool 33 Bilder pro Sekunde gezählt hatte und nicht 29 bis 30, wie es sich für NTSC "gehört". Allerdings sollte ich mich auf mein Tool wohl besser nicht verlassen, denn dieses zählt auch - wie ich soeben feststellen musste - z. B. bei der japanischen NTSC-DVD von "Die Schlange im Schatten des Adlers" mal eben 18 bis 23 Bilder pro Sekunde, was ja nicht mal 100%ig "PAL" wäre...!?

Ich sehe schon, das ist mir alles 'ne Nummer zu hoch :icon_mrgreen:

spannick

dieses Nerotool ist ganz sicher nicht korrekt, da es keine Framezahlen von 18 oder 33 bei einer DVD gibt.

es gibt nur 3 Standards, die nicht abweichen können.

25 FPS (PAL 720x576)

29.97 FPS (720x480; mit NTSC oder PAL Laufzeit möglich, je nach Vorlage; interlaced (Schrott mit Halbbildern oder gutes Encoding mit Vollbildern möglich, je nachdem
wie fähig die Macher sind
)
23.976 FPS (720x480; progressive Flag)

bei Bluray gibt's dann noch 24 FPS

die Japan-DVD von SNAKE dürfte 2
ゴリラパンチ!!!

Chowyunfat2

Zitat von: spannick am 14 November 2010, 16:31:26
29.97 FPS (720x480; mit NTSC oder PAL Laufzeit möglich, je nach Vorlage; interlaced (Schrott mit Halbbildern oder gutes Encoding mit Vollbildern möglich, je nachdem wie fähig die Macher sind) 23.976 FPS (720x480; progressive Flag)
Könnte letztgenanntes auf meine SNAKE-DVD zutreffen (Dein letzter Satz war nicht zu Ende getippt)?
Wenn ich die Frames manuell zähle anhand des "Schritt-Vorwärts"-Buttons, komme ich auf solche Ergebnisse wie 18 oder 33. In der OSD-Anzeige zeigt mir das Tool dagegen plausiblere Werte an, das wäre bei SNAKE z. B. 23,4 - 24 fps + "Progressiv". Wenn ich dann die IFO- und VOB-Dateien unter die Lupe nehme (mit IFO-edit und ReStream), komme ich aber wieder jeweils auf 29-30 fps...es ist zum Mäusemelken..:icon_smile:

spannick

ja, mit progressivem 23.976 haben viele Tools erhebliche Probleme (z.b. Cuttermaran, welches sonst super zum Bearbeiten von MPEG Videos ist - das Programm gaukelt da nur 70% der Laufzeit des Filmes vor). NERO könnte auch Probleme haben damit.
ゴリラパンチ!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020