OFDb

Der "offizielle" Sneak-Thread! (Spoiler möglich)

Begonnen von Moonshade, 22 März 2006, 10:25:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

ZitatABER habt ihr euch wenigstens beschwehrt  Oder wenigstens euren Unmut im Kinoforum geäußert bzw. eine Rechtfertigung verlangt?
Zum Beschweren ist nach der Sneak in aller Regel niemand mehr da, aber im UFA-Forum habe ich meinen Unmut dazu geäußert!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hey_Yo

2 Mai 2009, 19:31:09 #3631 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2009, 02:00:42 von Hey_Yo
Wir haben nicht mal ein Forum, sondern nur ein Gästebuch auf der Kinoseite. Da wird sich gerade lautstark darüber aufgeregt, dass "X-Men Origins: Wolverine" nur geschnitten läuft und der Kinobetreiber im Gästebuch vor kurzem noch auf die Frage nach der Freigabe antwortete "ungeschnitten ab 16" :icon_mrgreen:. Aber da habe ich jetzt auch noch mal was hingeschrieben. Schätze mal, darüber gehen sie hinweg, aber man kann's ja versuchen...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: AB am 30 April 2009, 23:56:23
Wie ich erfahren habe, gabs noch zur Auswahl: Boy A, 17 again und Last House on the Left.

Und obwohl Henrik mir letzte Woche versprochen hat, daß von denen keiner mehr laufen wird, hats doch einen für Donnerstag erwischt. Und da ich im Gegensatz zu Viney keine Begleitung haben werde, die mir während des Films ein Lachen aufs Gesicht bläst, werd ich mir das wohl klemmen.
Btw, Boy A wäre von allen wohl der interessanteste Film gewesen, die Wertungen aus Hamburg sind schon mal miserabel, also muß er brillant sein :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

AB

Boy A hab ich eigentlich recht positive Stimmen gehört, aber da der nicht läuft und lt. Hernik Horror beim Publikum (er meinte wohl nicht mich damit) nicht ankommt, werde ich den Donnerstag wohl auch auslassen. Obwohl, eigentlich müsste ich hingehen nur um mich zu beschweren.  :icon_mrgreen:

Roughale

Hier meine Kritik zu Boy A aus dem Sneakforum (leicht für hier angepasst) wo ich der Meinung der Schreihälse etwas entgegentrete:

Da sprang doch bei Titeleinblendung gleich mein Grammatikcheck an, aber es klärte sich ja auf, dass da nichts schiefgegangen war, aber eins nach dem anderen...

Das war er also, der mittelgrosse Jubiläumssneakfilm (750er OV Sneakfilm in HH), hmmmh... Schlecht war er nicht, aber ich kann mir schon die Nörgeleiene vorstellen, zum Glück sind die Buh-Rufer meist noch nicht in der Artikulationsphase  :twisted:

Ein sehr heikles Thema, etwas langgezogen inszeniert, aber trotzdem nicht langweilig, was irgendwie üpberraschend ist, ich sass da an mehreren Stellen und dachte, ob man das ein oder andere nicht etwas schneller abhandeln kann, aber Langweile kam doch nicht auf - ist schon komisch. Nein, komisch ist der Film nicht, dazu hat er ein zu herbes Thema, was passiert mit Leuten, die als Kinder ein anderes Kind ermordet haben. Mit Sicherheit wurde der Film von dem grauenhaften Mord an Jamie Bulger inspiriert, aber nicht platt und reisserisch, sondern recht nachdenklich - herber Stoff, zu herb für eine Sneak?

Der eine hat sich erhängt (oder wurde gelyncht) der andere bekommt nach der Haftentlassung eine neue Identität und versucht sich in die Gesellschaft wieder einzugleidern. Sehr gut dargestellt ist die anfängliche Unbeholfenheit, die aus der fehlenden Sozialisation herrührt, Knast statt normale Kindheit und Jugend haben da starke Narben hinterlassen. Von teilweise störenden Rückblenden (die aber auch die Spannung aufrecht erhielten) untebrochen, darf man bei der langsamen Sozialisierung zusehen. Es wird sogar ein Art Gegengewicht zu der Tat geschaffen, indem ein Mädchen aus einem Unfallsauto gerettet wird. Die sexuellen Erfahrungen werden auch nachgeholt und die anfängliche Abfuhr zum kindlichen Liebesgeständnis war eine weitere sehr gelungene Szene.

Doch dann fliegt die Deckung auf und die Welt bricht zusammen, Reporter belagern die Wohnung, die Freundin zieht sich zurück (Schuldgefühle, oder Angst?) und der Bewährungshelfer / Psychater ist nicht erreichbar. Das führt den Protagonisten an die Küste, wo ein offenes Ende den anstehenden Freitod stark andeutet...

Ein wirklich effektiver Film, der duch ein starkes Schauspiel des Protagonisten herrausragend wirkt. Aber auch ein Film, der an mehreren Stellen krankt, so sind einige Punkte in der Vergangenheit einfach zuviel, besonders die Vergewaltigungsgeschichte des Freundes durch den Bruder. Aber auch die Eifersucht des Sohnes des Betreuers, der dann die Deckung auffliegen lässt, war mir zu aufgesetzt. Ein vielschichtiges Thema, das man eventuell doch etwas weniger vielschichtig hätte darstellen können.

Absolut offen bleiben viele Faktoren, so kann man nie genau sagen, ob der Freund sich umgebracht hat, oder gelyncht wurde. Ebenso bleibt offen, wer nun das Mädchen ermordet hat und ob die Freundin am Schluss ihn wirklich trifft, oder nur ein Hirngespinst zum Abschied war. Das hinterlässt viele Fragen, was zum Nachdenken anregt und offensichtlich nicht jedermanns Sache war.

Bei der Bewertung bin ich hin- und hergerissen, das Schauspiel hat eine hohe Wertung verdient, aber durch etwas Überladenheit, muss ich leider Abzüge machen, sodass ich im Moment bei einer 8/10 lande.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Vinyard Vaughn

Zitat von: Der Crumb (awesomer Dummschwätzer) am  5 Mai 2009, 01:55:32
Und obwohl Henrik mir letzte Woche versprochen hat, daß von denen keiner mehr laufen wird, hats doch einen für Donnerstag erwischt. Und da ich im Gegensatz zu Viney keine Begleitung haben werde, die mir während des Films ein Lachen aufs Gesicht bläst, werd ich mir das wohl klemmen.

Dann hat Berlin ja richtig Glück und kneift sich, was FFM wieder erdulden musste. Naja wenigstens hat es für eine Völkerwanderung gesorgt, die ich so seit ,,Haute Tension" nicht mehr erlebt hatte...

Es kam das unnütze Remake von ,,The Last House on the Left".  Was soll ich sagen, Vega hat 100% Recht – sinnentleert abgefilmte Hochglanzscheiße mit möglichst viel Blut für die Bauern ohne den subervisen, bösartigen Unterbau des Originals (was ich auch nur ganz ok finde, mehr aber auch nicht). Perverses draufgehalten + ranzommen auf möglichst brutale Details (We already SAW that...) und nachdem die gesamte Hauseinrichtung wie nach einem Steven Seagal Kampf zertrümmert wurde stecken wir noch Hände in den Müllschlucker, hauen den Hammer in den Kopf, schiessen auf kürzeste Distanz ins Auge und stecken Köpfe in Mikrowellen bis sie explodieren-jawohl :icon_rolleyes:. Ich hoffe sehr, dass uns nach der nervigen Folterwelle ein ,,Rape & Revenge" Reigen erspart bleibt.

Der kleine Teil des Publikums der geblieben ist gröllte und kommentierte das Gezeigte auf möglichst geistlose Weise und applaudierte Lauthals nach jeder Gewaltaktion gegen die Peiniger - die Selbstjustiz wurde gefeiert wie ich es noch nie im Saal erlebt hatte (wobei dasselbe Publikum ,,Taken" auslachte und verspottete).

Da half nichtmal ein BJ – ging gar nicht. 2/10
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Roughale

Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am  5 Mai 2009, 10:59:55
...Da half nichtmal ein BJ...

Blow Job? :rofl:

Da bin ich ja froh, dass ich den nicht sehen musste, der ist jetzt weg von der Liste, oder? Will sagen, der startet Donnerstag...

Na da freu ich mich auf die Begeisterung bei SB.com :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Der Blow Job half ja dem Original schon nicht.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: AB am  5 Mai 2009, 08:47:47
Boy A hab ich eigentlich recht positive Stimmen gehört, aber da der nicht läuft und lt. Hernik Horror beim Publikum (er meinte wohl nicht mich damit) nicht ankommt, werde ich den Donnerstag wohl auch auslassen. Obwohl, eigentlich müsste ich hingehen nur um mich zu beschweren.  :icon_mrgreen:

Ich bin davor in Star Trek, da werde ich danach mal ein Wort sagen; unter anderem, daß sie durch ihre beschissene Homepage, die die Filme verrät, wieder einmal zahlende Kunden verlieren ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

AB

Ich find es ja schon beschämend dass so Müll überhaupt ein Prädikat besonders wertvoll bekommt.  :doof:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Nur wertvoll, genau wie Rambo 3 damals :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Zitat von: Der Crumb (awesomer Dummschwätzer) am  5 Mai 2009, 12:43:34
Zitat von: AB am  5 Mai 2009, 08:47:47
Boy A hab ich eigentlich recht positive Stimmen gehört, aber da der nicht läuft und lt. Hernik Horror beim Publikum (er meinte wohl nicht mich damit) nicht ankommt, werde ich den Donnerstag wohl auch auslassen. Obwohl, eigentlich müsste ich hingehen nur um mich zu beschweren.  :icon_mrgreen:

Ich bin davor in Star Trek, da werde ich danach mal ein Wort sagen; unter anderem, daß sie durch ihre beschissene Homepage, die die Filme verrät, wieder einmal zahlende Kunden verlieren ;)

Welche Seite ist das denn? Das ist ja wirklich daneben, wenn es so ist, wie ich es euren Aussagen entnehmen kann ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

5 Mai 2009, 15:47:16 #3642 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2009, 15:50:55 von Der Crumb (awesomer Dummschwätzer)
Die HP vom Cinestar; die machen da bundesweit immer die gleichen Fehler, wenn der Film ein Prädikat hat, bekommt die Sneak auch ein Prädikat; dann stellen sie ab und an mal die Poster zum Film als Sneakposter rein, oder sie verlinken unter der Sneak mal den Film, posten die Inhaltsangabe vom Film, usw usf...
Inkompetentes Dreckspack, aber eine Fremdfirma - da kann man sagen was man will, es kommt einfach nie an.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Da muss ich auch mal auf unserer Kinoseite nachsehen, ist ja auch CineStar, aber da wir unsere eigene Seite haben, bin ich da eher selten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Die HP ist ja eh nur für die Reservierung gut.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Zitat von: Der Crumb (awesomer Dummschwätzer) am  5 Mai 2009, 16:09:37
Die HP ist ja eh nur für die Reservierung gut.

Eben ;) Auf unserer Seite ist das ja sowieso etwas anders, weil wir ja nur eine Leinwand haben, daher der Filmplan etwas kleiner ist. Aber meines Wissens ist unser Theaterleiter direkt am Inhalt der Seite beteiligt und der achtet schon darauf, nichts zu verraten, man muss ja, glücklicherweise, bei uns niemanden zur Sneak anlocken ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wieso ist das auf Eurer "Seite" anders? Der Inhalt ist derselbe wie bei jedem anderen Cinestar.
Seite ist auch übertrieben, da alles unter www.cinestar.de zu finden ist, und die wird zentral und nicht von Cinestar Mitarbeitern betrieben.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Hankey

Zitatdie Selbstjustiz wurde gefeiert wie ich es noch nie im Saal erlebt hatte (wobei dasselbe Publikum ,,Taken" auslachte und verspottete).
Ergo: Udo wird der Film gefallen! :LOL: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Roughale

Zitat von: Der Crumb (awesomer Dummschwätzer) am  5 Mai 2009, 17:01:10
Wieso ist das auf Eurer "Seite" anders? Der Inhalt ist derselbe wie bei jedem anderen Cinestar.
Seite ist auch übertrieben, da alles unter www.cinestar.de zu finden ist, und die wird zentral und nicht von Cinestar Mitarbeitern betrieben.

Anders ist, dass wir eine viel kleinere Filmauswahl haben und oft gesneakte Filme nicht ins reguläre Programm kommen, somit fällt oft we, dass ein Prädikat was verraten könnte ;) Ich versuche aber trotzdem mal ein Auge drauf zu behalten...

Was die Inhalte angeht, kann ich nur darauf verweisen, dass der Text und die Gallerie zu unserem 1-jährigen Sneakjubiläum von unserem Theaterleiter sind und nicht von wildfremden Unbeteiligten, ob er die an die Zentralstelle weitergeben muss, damit die die dann online stellen, das weiss ich nicht, aber wer engagiert ist, der kann auch für die Inhalte sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei euch anders ist.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

So hab ich mir das zusammenrecherchiert:
Die Filme sind bei Cinestar.de alle angelegt, für das jeweilige Kinoprogramm wird der Film dann einfach aus der Datenbank übernommen. Bei der Sneak ist das genauso, nur werden Titel und alle Infos aus dem Programm gelöscht - oft nicht gründlich genug - das System ist komplett für den Arsch. Würde es in der Datenbank einen allgemeinen "Sneakfilm" geben, den man einfach übertragen könnte, wäre das Problem erledigt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Hmmtja, eventuell wars das jetzt erst mal aus Hannover....

...nachdem auch in den vergangenen Wochen unsere stadteigene Lex-Kopierer-Gruppe sich ein Späßchen mit unseren Tonspuren gemacht hat, hat das Stammhaus in Hamburg wohl für die Sneak Hannover den Stecker gezogen, keine Sneak, keine Reservierungen dafür mehr.

Der Chief von Hannover und unser Sneakmaster bemühen sich wohl noch um eine Änderung, aber das steht wohl ernsthaft auf der Kippe, da der Begriff "Sneak Hannover" bei den meisten Verleihen wohl inzwischen sowas wie Mordlust fördert.

Tja, wenn man keine anderen Maßnahmen hinbekommt, macht man halt Schluß. Mal sehen, was diese Woche noch kommt an Infos.

Schade eigentlich, denn next week wären es 8 Jahre Sneak gewesen...wenn nix mehr hilft, muß ich denne halt zur OV-Sneak ins Hochhaus (die ist aber nur 1x monatlich) oder etwas weiter raus fahren...bäh.

Diese Woche gabs übrigens Boy A...

...Resozialisierung von Kindermördern, die selbst noch Kinder waren...britische Presse...Schuld und Sühne...

...ach ja, war nicht schlecht, aber je länger er dauerte, desto konstruierter kam mir der Plot vor, die Erlösung gewollt, die Kritik an System und Medien blieb immer sehr unscharf und der Delinquent kam mir über die gesamte Laufzeit eher wie ein verklemmter Verhaltensgestörter vor, der mir langsam aber sicher auf den Wecker ging...

...nicht scharf genug das Ganze... 6/10 maximal.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Sag mal Moonie, gibt es da keine Möglichkeiten mit unangekündigten Kontrollen oder so, diese Saubande dingfest zu machen? Ich finde das echt abartig, wie so ein paar Kriminelle der Gemeinschaft den Spass verderben können, denen gehört kräftig eins auf's Maul! (also den Kriminellen natürlich ;))

@Crum: Danke für's recherchieren, das klingt allerdings leicht problematisch, hast du einen guten Kontakt zu Verantwortlichen der Seite? Dann schlag doch mal vor, dass man einen Sneakfilm als getrennte Info in die DB packt, das dürfte doch kein Problem sein. Ich kann natürlich auch unseren Theaterleiter anmailen, allerdings ist das etwas komisch, weil das Problem bei uns ja nicht so akut ist, aber wenn du denkst das bringt trotzdem was, mach ich das gerne!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Vincent Vega

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die durchaus ernsthafte, scharfe und bittere soziale Note von BOY A in einer synchronisierten Fassung noch Bestand hat... bei solchen britischen "Milieu-Filmen", mit Working-Class-Hintergrund, spielt der O-Ton schon fast die ganze Geige.

psychopaul

6 Mai 2009, 12:37:29 #3653 Letzte Bearbeitung: 6 Mai 2009, 12:41:05 von psychopaul
Nur weil die Leute anders klingen, ändert das doch nichts Entscheidendes an der Art, der Aussage, des Stils usw. des Films.

Etwas Atmosphäre geht sicher verloren, ja. Aber das macht doch die synchronisierte Version nicht weniger ernsthaft oder bitter, wenn man sich denkt: der hat aber eine blöde Stimme. Sowas muß man eben dann ausblenden können und sich auf Geschichte, Bilder und Mimik konzentrieren, wenn man die synchronisierte Fassung ansieht.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Zitat von: psychopaul am  6 Mai 2009, 12:37:29
Nur weil die Leute anders klingen, ändert das doch nichts Entscheidendes an der Art, der Aussage, des Stils usw. des Films.

Etwas Atmosphäre geht sicher verloren, ja. Aber das macht doch die synchronisierte Version nicht weniger ernsthaft oder bitter, wenn man sich denkt: der hat aber eine blöde Stimme. Sowas muß man eben dann ausblenden können und sich auf Geschichte, Bilder und Mimik konzentrieren, wenn man die synchronisierte Fassung ansieht.

Ich glaube aber dass die Frage eher ist, wie sorgfältig man bei der Synchronisation vorgegangen ist (Moonie sag mal was dazu ;)), denn bei geringerem Budget denke ich dass es eher in die Hose gegangen ist, entweder einfach den Working Class Fakt ignorierend oder ungewollt komisch - keine einfache Aufgabe - daher bleibe ich bei meiner OV ist immer die bessere Wahl Haltung, schreibe sie aber niemandem vor - hier bei Boy A war es schon rechzt schwierig, alles zu verstehen US-geprägte Ohren hatten da wenig Freude dran - ist halt "fuhcking Mahnnchistah" :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

6 Mai 2009, 13:01:52 #3655 Letzte Bearbeitung: 6 Mai 2009, 13:05:03 von psychopaul
Ich stimme absolut zu, dass die OV immer die beste Wahl ist, aber das Nicht verstehen eventuell wichtiger Passagen ist eben genauso gravierend wie eine eventuell unfreiwillig komische Stimme. Bei zweiterem sollte aber zumindest, das WAS gesagt wird, rüberkommen und das erachte ich als das allerwichtigste.  ;)

Working Class Fakt?? Was ist Fakt, wenn einer in einem speziellen Dialekt oder Tonfall spricht? Ok, dann spricht er auf eine bestimmte Art und Weise, aber auch hier finde ich wichtiger, was er sagt und nicht wie das klingt.


Aber dahingehend, dass es gleich viel mehr Charme und Authentizität hat, stimmt das natürlich, will ich auch gar nicht anfechten. Mir gehts nur darum, dass sich ein Film in seinem Kern, seinen Grundaussagen nicht grundlegend verändert, nur weil die Leute anders sprechen. Vorausgesetzt, es sind beim Übersetzen nicht die allergrössten Stümper am Werk und machen gravierende Fehler.  ;) Aber (größere) Film- und Synchronisationsfirmen werden ja hoffentlich nicht irgendwelche unqualifizierten Idioten anstellen.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

AB

Zitat von: psychopaul am  6 Mai 2009, 13:01:52
Aber (größere) Film- und Synchronisationsfirmen werden ja hoffentlich nicht irgendwelche unqualifizierten Idioten anstellen.  :icon_mrgreen:

Und die Post stellt keine Analphabeten ein.  :icon_mrgreen:

psychopaul

hehe  :icon_mrgreen:

naja, zwischen Briefträger und Cheftranslator ist doch auch ein intellektueller Unterschied.  :icon_twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

@Roughale

Es gab unangekündigte Kontrollen und auch einen Garderobenversuch, das Problem ist, daß das nicht so einfach zu organisieren ist. Für die Zwangsgarderobe fehlten die Raum- und Sicherheitskapazitäten, die Durchsuchungen waren leichte Abtastungen, mit dem das abgestellte Cx-Personal nicht wirklich was zu tun haben wollte (ich hätte da Handgranaten reinschmuggeln können, bei dieser laschen Prüfung). Vermutlich sind denen dann auch die Kosten zu hoch.
Dazu kommt, daß ja bei uns nur der Ton aufgenommen wird (und das wohl reihenweise mittelmäßig, allerdings hab ich diesen "Lex" im Web noch nie überprüft) und dazu sind minimale technische Voraussetzungen heutzutage notwendig.
Aufs Maul bekommt der, wenn er mal auffallen würde, sowieso, das Cx hat schon Kopfgeld ausgesetzt (Jahreskarte!).
Allerdings funktioniert das wohl nur über zukünftige technische Lösungen wie Störsignale oder Kameras oder die aufwändigen Komplettdurchsuchungen. Alles noch in den Kinderschuhen und teuer.


Zum Thema "Boy A":

Ich stimme zu, daß der O-Ton gerade bei diesen brit. Arbeiterklassendialekten ne Menge Stimmung ausmacht, was keine Synchro nachvollziehen kann.
Sie ist hier auch nicht ganz so blank geputzt wie üblich, sondern wirkt ein bißchen rauh aufgenommen, aber sonst eben normal..und recht sorgfältig, denke ich mal.
Mir schlägt aber eher das "Schuld-Sühne-Vergebungs-Skript" auf den Magen, der finale Dankesbrief (geradezu unendlich platt in seiner Funktion), die Erzählweise, die Darstellung von Jack (wie gesagt, der wirkt irgendwie endlos verklemmt und weich, als hätte der Knast nichts an seinem 12jährigen-Charakter geändert, was ich nun so gar nicht glauben will...), die Darstellung des Sozialarbeiters (vollkommen ungeeignet), das offensichtliche Fehlen einer psychologischen Betreuung, der abgeschmackte Schluß, der alles konsequent diskutabel läßt, zu wenig über die Medien, viel zu viel Konzentration auf die besonders ausgebleichten Bilder karger Räume, die das farblose Innenleben symbolisieren könnten...

...der Film macht einfach einen gewollten Eindruck und ist dramaturgisch an den Ecken etwas rund gefeilt, bzw. in Filmform gebracht worden - das Thema hätte nach Roh- und Direktheit verlangt, zu allen Seiten offen, hier schaut die Kamera meistens weg (oder blendet ununterbrochen auf das debil grinsende Gesicht des Protagonisten), wenn es wichtig wird: Schlägereien, der Mord, die endlos zähe Sexsequenz im Unschärfemodus...

...typisch Weinstein: soll independent und frisch sein, ist aber schön vorab in Form genagelt...ich find "Lärm und Wut" immer noch besser, obwohl der auch noch versponnener ist...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Interessante Sichtweise und auch bestimmt zutreffend, aber ich habe den Film anders rezipiert und fand eben genau dei Betonung des sozial zurückgebliebenen Jack, die durch dass karge Bild und durch die verdrängten Bilder (daher auch Kamera aus) unterstrichen wurden, daraus entstand bei mir Spannung und Emotion, auch wenn das Ende abzusehen war, es kam doch irgendwie heftig, auch wenn die Kamera wieder ausgeschaltet wurde... Interessant fand ich auch, dass Jack fast authistisch wirkte und man nicht allem was vorgesetzt wurde trauen konnte, weil der Film Erinnerung und Fantasie zusammenwürfelte, dadurch entstand eine sehr interessante Erzählposition und man kann nachher viel diskuttieren. Absichtlich offene Punkte waren (Spoiler):

- Der Selbstmord/die Ermordung durch Lynchjustiz des Freundes (Fantasie oder Realität?)

- Der Mord an dem Kind, hat Jack da nur zugesehen, oder mitgemacht (da das Ausblenden die Verdrängung unterstreicht, kann man zumindestens sagen, dass Jack Schuld empfindet)

- Das Treffen der Freundin kurz vor Ende (Fantasie oder Realität?)


Je mehr ich zurückdenke, desto besser erscheint mir der Film.

Zu eurem Sneakdillemma habt ihr meine volle Unterstützung - auch wenn das nicht viel helfen wird - leider!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020