OFDb

Bußgeld - rote Ampel

Begonnen von Phil, 28 März 2006, 14:02:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil

28 März 2006, 14:02:17 Letzte Bearbeitung: 21 April 2006, 12:20:10 von Phil.E
moin,

ich war gestern mit meinem Kumpel in der Innenstadt unterwegs. Wir aufm Fahrradweg. Ampel wird rot, wir biegen rechts ab (nicht auf die Strasse sondern auf den 90° verlaufenden Fahrradweg).
10m weiter 3 Bullen neben uns, halten uns an...Ausweiß bla bla...von wegen Ordnungwiedrigkeit und erzählen was von 62,50€ ...

nun meine Fragen:

1. sind da 62€ ungefähr gerechtfertigt?
2. kann was mit meinem Lappen passieren?
3. Punkte in Flensburg?
4. kann ich irgendwo in einem "Katalog" nachlesen, wie hoch Strafen für bestimmte Ordnungswiedrigkeiten sind (sein dürfen)?


eventuell hat da ja Jemand Erfahrungen mit bzw. kann mir da ein paar Tipps geben.

Gruß
Phil


PS: ich hätte die nette Dame in grün ja selber ausgequetscht, aber da unser Alkohol-Gehalt jenseits von gut und böse lag, haben wir es uns tunlichst verkniffen irgendwelche Disskusionen anzufangen  :icon_wink:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Moonshade

Also 62,50 erscheint mir erheblich zu hoch...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hackfresse

28 März 2006, 15:15:20 #2 Letzte Bearbeitung: 28 März 2006, 15:17:07 von Hackfresse
Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil, rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt

(auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil)  50,- EUR; 3 Punkte
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung  125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung  200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

Beim Rechtsabbiegen mit Grünpfeil

vor dem Rechtsabbiegen mit Grünpfeil nicht angehalten  50,- EUR; 3 Punkte

den Fahrzeugverkehr der freigegebenen Verkehrsrichtungen, ausgenommen den Fahrradverkehr auf Radwegfurten, gefährdet  60,- EUR; 3 Punkte

den Fußgängerverkehr oder den Fahrradverkehr auf Radwegfurten der freigegebenen Verkehrsrichtungen
behindert  60,- EUR; 3 Punkte
gefährdet  75,- EUR; 3 Punkte

Quelle: www.bussgeldkataloge.de



Das ruligste Vergehen war aber das hier:

Umweltschutz:) Innerhalb einer Ortschaft unnütz hin- und hergefahren und dadurch einen anderen belästigt  20,- EUR  :respekt:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

CinemaniaX

Beim Fahren über rote Ampel muss man mit mindestens 50 Euro Bussgeld rechnen.
Ich nehme an, dass der Betrag von 62,50 Euro nicht nur Bussgeld ist, sondern inklusive 12,50 Euro Verwaltungsgebühr.
Wenn es so ist, dann ist 62,50 völlig i.O.
Normaleweise kommen noch Postgebühren in Höhe von 5,50 Euro dazu.

BenZedrin

Zitat von: CinemaniaX am 28 März 2006, 15:30:55
Normaleweise kommen noch Postgebühren in Höhe von 5,50 Euro dazu.

.. und nicht zu vergessen ein Punkt in Flensburg

ZitatDas unerlaubte Befahren eines Gehweges oder der Fußgängerzone ist noch vergleichsweise ,,preiswert". Der Regelsatz liegt bei 10 Euro. Beim Thema ,,Rote Ampel" wird es ernst: Die Haltelinie bei ,,dunkelgelber" Ampel zu überqueren (die Ampel ist noch keine Sekunde rot) kostet 25 Euro. War die Ampel länger als 1 Sekunde rot, droht ein Verwarnungsgeld in Höhe von 62,50 Euro. Kfz-Führerschein-Inhaber bekommen dazu noch einen Punkt in Flensburg. Bestreitet jemand den Vorwurf des Rotlichtverstoßes, und die Sache geht vor Gericht, müssen die Polizisten die Beobachtung beeiden oder einen Zeugen angeben können.

http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inhalt/20060328/b_2.phtml

Man Behind The Sun

Zitat von: Phil.E am 28 März 2006, 14:02:17
PS: ich hätte die nette Dame in grün ja selber ausgequetscht, aber da unser Alkohol-Gehalt jenseits von gut und böse lag, haben wir es uns tunlichst verkniffen irgendwelche Disskusionen anzufangen :icon_wink:

normalerweise hätten sie dir dann auch noch mehr abziehen können. ich hoffe, du bist nicht unbedingt stolz darauf.
In heaven everything is fine.


Phil

Danke erstmal soweit an alle die so schnell Infos geliefert haben  :respekt:

Zitat von: BenZedrin am 28 März 2006, 19:30:42
Bestreitet jemand den Vorwurf des Rotlichtverstoßes, und die Sache geht vor Gericht, müssen die Polizisten die Beobachtung beeiden oder einen Zeugen angeben können.
wie genau würden denn hier z.B. meine / unsere Chancen stehen vor Gericht was "rauszuholen" ... ich meine wir können uns da an kein Vergehen erinnern  :icon_rolleyes:

nee im Ernst, ich meine vor Gericht gegen die Herren in Grün hat man eh keine Chancen, oder ?

der grösste Beschiss ist eigendlich, dass ich sogar noch in der §%&$ Probezeit bin  :icon_twisted: dann seh ich meinen Fahrlehrer wieder, beim Medizinisch-Psychologischen-Aufbaukurs  :icon_confused:

Zitatich hoffe, du bist nicht unbedingt stolz darauf.
warum sollte ich...soviel Verstand besitz ich grade noch...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Hackfresse

29 März 2006, 13:16:52 #7 Letzte Bearbeitung: 29 März 2006, 13:25:22 von Hackfresse
Bezahl das mal lieber...btw glaube ich nicht, dass du MPU oder Nachschulung machen musst.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Phil

Zitat von: Hackfresse am 29 März 2006, 13:16:52
btw glaube ich nicht, dass du MPU oder Nachschulungmachen musst.
hmmm...das wäre ja schonmal ein Anfang, habe aber ehrlich gesagt, bei der Theorie Std. die dieses Thema behandelt hat, nicht so genau zugehört...(selber schuldig)
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

CinemaniaX

Ach, noch in der Probezeit...
Dann müsstest Du mit der Aufforderung zum Aufbaukurs von Deiner Führerscheinstelle rechnen.
Der Kurs kostet je nach Region zwischen 250 Euro und 350 Euro.

pj

Zitat von: Phil.E am 28 März 2006, 14:02:17aber da unser Alkohol-Gehalt jenseits von gut und böse lag, haben wir es uns tunlichst verkniffen irgendwelche Disskusionen anzufangen

besser war das...

freut euch über die läppischen 62,50. mit alkohol im straßenverkehr ist nöscht zu spaßen:

wird man betrunken auf dem fahrrad "erwischt," wird ab 1,6 promille automatisch eine mpu fällig.

CinemaniaX

Wenn es bei 62,50 Euro (bzw. 68 Euro inkl. Postgebühren) bleibt, könnte man sich freuen.
Ärgerlich ist nur, dass es während der Probezeit passiert ist.
Wenn der Bussgeldbescheid kommt, weiss man zu dem Zeitpunkt nicht, ob die Sache damit erledigt ist, in dem man das Bussgeld bezahlt. Im Bussgeldbescheid steht nichts über Probezeit o.ä.

Der Bescheid über die Probezeitverlängerung und die Anordnung zum ASF kommt erst mehrere Monate nach dem Abschluss des Bussgeldverfahrens (also wenn das Bussgeld bezahlt worden ist).
Das ASF kostet zwar nicht so viel wie MPU, aber mit 250 bis 350 Euro könnte man doch was Schöneres machen.

Wenn nach einem Jahr nach dem Bussgeldverfahren nichts mehr kommt, dann könnte man wirklich froh sein. Hoffen wir doch, dass Phil.E keine Post von der Führerscheinstelle bekommt...

Phil

Zitat von: CinemaniaX am 30 März 2006, 12:31:07
Hoffen wir doch, dass Phil.E keine Post von der Führerscheinstelle bekommt...
danke sehr CinemaniaX  :D
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Ed Wut

Zitat von: Phil.E am 28 März 2006, 14:02:17

10m weiter 3 Bullen neben uns, halten uns an...Ausweiß bla bla...von wegen Ordnungwiedrigkeit und erzählen was von 62,50€ ...

nun meine Fragen:

2. kann was mit meinem Lappen passieren?
3. Punkte in Flensburg?



eventuell hat da ja Jemand Erfahrungen mit bzw. kann mir da ein paar Tipps geben.

Gruß
Phil


PS: ich hätte die nette Dame in grün ja selber ausgequetscht, aber da unser Alkohol-Gehalt jenseits von gut und böse lag, haben wir es uns tunlichst verkniffen irgendwelche Disskusionen anzufangen :icon_wink:

Hatte so 'ne Situation 'mal an 'ner Landstrasse. Rote Ampel, leere Strasse, bis auf Bekannte im Auto neben mir. Ich sitz auf meinem Bonanzarad nach 'nem langen Sommertag im Park inklusive einiger Bier. Ich fahr schonmal los. Ampel wie gesagt rot. Seh noch von hinten 'n neues Auto auftauchen aber fahr trotzdem. Sind natürlich die Jungs in grün... Perso Kontrolle, Frage ob ich denn die rote Ampel "nicht gesehen hätte" usw.
Dann waren sie allerdings von dem Bonanza zu sehr abgelenkt, ach dem Motto "So eins hatte ich früher auch mal".
Ham' mich dann weiterfahren lassen und gemeint ich solle doch baldmöglichst den Rest auf 'em Fahrradweg fahren.

@Phil E.
Hast Du den grünen Männchen/Weibchen denn gesagt, dass Du im Besitz eines Führerscheins bist?
Wenn die das nämlich als Ordnungswidrigkeit und nicht als Verstoß gegen die StVO behandeln kommste mit dem Bußgeld echt gut weg!

Gruß
Edi
I'm not even supposed to be here, today!

Phil

Zitat von: Ed Wut am 30 März 2006, 15:59:21
@Phil E.
Hast Du den grünen Männchen/Weibchen denn gesagt, dass Du im Besitz eines Führerscheins bist?
Wenn die das nämlich als Ordnungswidrigkeit und nicht als Verstoß gegen die StVO behandeln kommste mit dem Bußgeld echt gut weg!
ich habe es tunlichst vermieden das zu erwähnen...haben allerdings auch nicht gefragt
aber war das jetzt gut oder eher schlecht ?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Headynem

Zitat
PS: ich hätte die nette Dame in grün ja selber ausgequetscht, aber da unser Alkohol-Gehalt jenseits von gut und böse lag,
Und dann noch mitm rad untewgs.... :doof:,solchen leuten gehört gleich der Schein entzogen....Sorry....
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Phil

Zitat von: Headynem am 31 März 2006, 12:35:05
Und dann noch mitm rad untewgs.... :doof:,solchen leuten gehört gleich der Schein entzogen....Sorry....
wär Dir wohl mitm Auto lieber gewesen  :doof:

eigendlich liegts am schönen Wetter und das mein Berlin-Besuch keine Fahrkarte hat...und sich diese auch nicht leisten kann (ironie des Schicksals)
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Headynem

Warum sollte mir das mitm Auto lieber sein ??? Verstehe ich jetzt nicht....

Und die ausreden rechtfertigen dann das man betrunken unterwegs ist mit nem Rad und gewollt oder ungewollt andere gefährtet?
so wurden aus 2,40€, 64,50€ passt doch und vielleicht merkt man sichs mal. Was ich allerdings bezweifle...
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Neo

Die Ironie ist ja - für Alkohol scheint immer genug Geld da zu sein  :icon_mrgreen: :algo: :algo:

Wer gern was trinkt, sollte sich auch der Folgen bewusst sein  :exclaim:

Hackfresse

Neo und Heady, die Moral-Girlies... :LOL:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Headynem

Irgendjemand MUSS hier ja noch nen bissel Moral besitzen bei euch wilden höhlen Menschen :D :D.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Ed Wut

Zitat von: Phil.E am 31 März 2006, 12:28:01
ich habe es tunlichst vermieden das zu erwähnen...haben allerdings auch nicht gefragt
aber war das jetzt gut oder eher schlecht ?

Naja, bei mir is nie mehr was deswegen Führerscheintechnisch gekommen. Hoffe Dir geht's genauso!

Gruss
Edi
I'm not even supposed to be here, today!

Punkrockschuppen

Zitat von: Neo am 31 März 2006, 12:59:59
Die Ironie ist ja - für Alkohol scheint immer genug Geld da zu sein  :icon_mrgreen: :algo: :algo:

Wer gern was trinkt, sollte sich auch der Folgen bewusst sein  :exclaim:


Allerdings!
Irgendwann muss man nämlich mal den Arsch hochkriegen und das Flaschenpfand in mühsamer Arbeit zurückbringen.

Bei mir hats beim letzten mal dann neben der Monatsmiete dennoch für 3 Wochen Karibik-Urlaub gereicht.  :icon_mrgreen:


cheers!

Ed Wut

@Punkrockschuppen:
Gut, dass ich in meiner WG das Zimmer mit Terasse habe: Altglassammlung :algo:

Kann man allerdings schlecht mit dem Fahrrad wegbringen...

Edi (der gerade Masters of Horror: The Deer Hunter sieht)
I'm not even supposed to be here, today!

Phil

so der Brief ist nu da...

ZitatBußgeldbescheid

Sehr geehrter Herr xyz,

Ihnen wird vorgeworfen, am 27.03.2006, um 18:10 Uhr in 10999 Berlin, Skalizter Str. 134, als sonstiger Verkehrsteilnehmer (Radfahrer), folgende Ordnungswiedrigkeit nach § 24 StVG begangen zu haben:

Sie missachteten als Radfahrer das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.
ERLÄUTERUNG: 10 Sek. Rotlichtphase
§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132.2 BKat; § 3 Abs. 6 BKatV

Beweismittel/Zeugen : Aussage des Polizeibeamten, ...(ein paar Namen und Dienstnummern)...


Wegen dieser Ordnungswiedrigkeit(en) wird gegen Sie eine Geldbuße festgesetzt (§ 17 OWiG) in Höhe von

62,50 EUR

Ausserdem haben Sie die Kosten des Verfahrens zu tragen : 20,00 EUR
(§§ 105,107 Abs. 1, 3 OWiG in Verbindung mit §§ 464 Abs. 1, 464 StPO) Auslagen : 3,19 EUR

Gesamtbetrag : 85,69 EUR

Im Auftrag
bla bla

so...hab ja leider kein Jura studiert und habe deshalb von den Paragrafen eh kein Schimmer...

aber eventuell kann jemand hier nochmal sagen, ob das alles so denn seine Richtigkeit hat...oder ob man da noch was deichseln könnte...


PS: den Punkt in Flensburg gabs natürlich auch...meinte irgendwas von wegen : Bussgeld über 40 Juro oder so...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

CinemaniaX

Die Gebühr ist ok. 20 Euro ist der Mindestbetrag.
Auch die Auslagenhöhe ist ok. Normalerweise muss man mehr zahlen.

.sixer.

Zitat von: Phil.E am 20 April 2006, 13:15:36
so der Brief ist nu da...

so...hab ja leider kein Jura studiert und habe deshalb von den Paragrafen eh kein Schimmer...

aber eventuell kann jemand hier nochmal sagen, ob das alles so denn seine Richtigkeit hat...oder ob man da noch was deichseln könnte...


PS: den Punkt in Flensburg gabs natürlich auch...meinte irgendwas von wegen : Bussgeld über 40 Juro oder so...

Was soll man da noch deichseln können? Ihr habt Scheiße gebaut und seid erwischt worden. Also müsst ihr dafür auch grade stehen.

btw.: Es heißt Bußgeld und nicht Bussgeld. Wenn ihr Bussgeld gehabt hättet, hättet ihr jetzt kein Bußgeld am Hals.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Urfaust


Mike Lowrey

Zitat von: Dr. Schreck am 20 April 2006, 13:46:05
btw.: Es heißt Bußgeld und nicht Bussgeld. Wenn ihr Bussgeld gehabt hättet, hättet ihr jetzt kein Bußgeld am Hals.

Dumm nur, wenn man beim Klugscheißen selber einen Fehler macht. Denn damit Dein Gag zündet, müsste es richtig heißen: "Busgeld"

Aber niemand ist perfekt.
Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

Phil

Zitat von: Dr. Schreckbtw.: Es heißt Bußgeld und nicht Bussgeld. Wenn ihr Bussgeld gehabt hättet, hättet ihr jetzt kein Bußgeld am Hals.
schön das Dir das jetzt nach fast nem Monat auch aufällt  :icon_rolleyes:

Zitat von: Mike Lowrey am 20 April 2006, 22:30:13
Dumm nur, wenn man beim Klugscheißen selber einen Fehler macht. Denn damit Dein Gag zündet, müsste es richtig heißen: "Busgeld"
naja...ist nen Admin...muss eben nen schlauen Spruch abgeben  :icon_wink:

@CinemaniaX
danke soweit.
aber auf welcher Begründung dürfen mir die eigendlich den Einschreibebetrag in Rechnung stellen
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020