OFDb

Miserables Suchsystem!

Begonnen von Private_Paula, 1 April 2006, 13:02:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private_Paula

Hallo Leute,
mit Sicherheit ist es schon bekannt, dass die ofdb ein miserables Suchsystem hat. Gebe ich zb Jacob`s Ladder ein findet man kein Ergebnis, obwohl es genauso geschrieben ist, wie wenn man den film anders aufruft. Da kann doch was nicht stimmen. Habs schon sau oft erlebt und das ärgert mich ziemlich. kann man das nicht irgendwie abstellen?
Sorry falls das schon mal behandelt wurde, aber hab hier über die Suchfunktion auch nix rausgefunden.

andreas82

Verwende mal ein Apostroph und nicht den Gravis-Akzent, dann klappt das auch: Jacob's Ladder :icon_wink:

Venom138

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Private_Paula

es geht mir ja nicht nur um das Apostroph sondern auch um alle anderen Filme die man da nicht findet.

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Nibi

Es reicht ja sogar das man Ladder eingibt und man findet den Film. Was dann eindeutig für die Suche spricht.
-It's blood
-Son of a bitch

Rufus T. Firefly

1 April 2006, 17:39:54 #6 Letzte Bearbeitung: 1 April 2006, 17:43:03 von Rufus T. Firefly
Zitat von: Nibi am  1 April 2006, 17:32:46
Es reicht ja sogar das man Ladder eingibt und man findet den Film. Was dann eindeutig für die Suche spricht.

Wenn man stattdessen nur "Jacob" eingibt, findet man ihn nicht  :doof:
Von einem Suchsystem würde ich das aber schon erwarten .


==========
Und erst recht, wenn man "jacob"  und "ladder" eingibt .

Mogli

Zitat von: Rufus T. Firefly am  1 April 2006, 17:39:54
Wenn man stattdessen nur "Jacob" eingibt, findet man ihn nicht  :doof:
Von einem Suchsystem würde ich das aber schon erwarten .


==========
Und erst recht, wenn man "jacob"  und "ladder" eingibt .

Wenn ich in der imdb nur jacob eingebe finde ich ihn auch nicht. Gut da kann man Jacob + Ladder eintragen, dann klappt es. Wie aber in den anderen Suchfunktionsthreads schon geschrieben, führt eine komfortablere Suche zu einer höheren Auslastung des Servers. Die jetzige Suche ist halt ein Kompromiss zwischen Performance und Komfort. Wenn man sich an die gängigen Rechtschreibregeln hält, findet man auch das, was man sucht. In diesem Fall hätte das korrekte eingeben von "ladder" auch zum Erfolg geführt.

Gruß,

Mogli

Vince

Ich muss zugeben, dass ich in meiner ofdb-Anfangszeit an genau diesem Filmtitel auch verzweifelt bin, weil ich ebenfalls immer ` anstatt ' verwendet habe. Jetzt habe ich aber schon lange keine Probleme mehr damit. Es ist halt höchstens für sporadische Besucher etwas problematisch, die nicht wissen, wie das Suchsystem tickt...

Rain Jao

10 April 2006, 14:16:03 #9 Letzte Bearbeitung: 10 April 2006, 14:18:10 von Rain Jao
Was ich am Suchsystem bemängel ist, dass man öfters den kompletten Titel wohl eingeben muss.
Warum reicht nicht "Feuerzangen", sondern man muss "Feuerzangenbowle" ausschreiben ?!
Und wenn nur "Feuer" eingebe, listet er den eben nicht auf, obwohls im Titel vorkommt.

dj_amadeo

wäre das eigtl. zu bewerkstelligen, dass die OFDb Suchwörter korrigiert? Hab da an sowas wie bei Google gedacht:

Man gibt zB Jacobs Lader, oder so ein, und der Computer fragt dann: Meinten Sie Jacob's Ladder?

YankeeDoodle

Ich benutze die OFDb fast jeden Tag und die wirklich miese Suchfunktion hat mich schon oft genervt. Sicherlich: Irgenwie hab ich immer gefunden was ich suche, aber ich weiß mir dann eben zu helfen. Nur ein "Filmneuling" tut sich dann bestimmt schwer.

Beispiel:
Jemand hat das Astro-Tape (schwarze Serie) vom N.Y.R. in der Hand und will Infos haben. Also rein in die OFDb und "Lo squartatore di New York" eingetippt, denn so heißt das Astro-Tape -> • Keine Ergebnisse
Nun gut: man versucht es über den Original-Titel -> • Keine Ergebnisse
Jetzt muss man natürlich wissen, dass "lo" der Artikel ist. Läßt man ihn weg, findet man immerhin unter "Originaltitel" den Film. Bei "Deutscher Titel" bleibt es beim • Keine Ergebnisse.
Interessant ist auch, dass wenn man unter "Deutscher Titel" "DER New York Ripper" eintippt - also mit Artikel vorneweg - man ein Ergebnis bekommt, tippt man allerdings z.B. "DAS Haus an der Friedhofmauer" -> • Keine Ergebnisse - das muss man erst mal kapieren. Ich finde mich damit zurecht, weil ich die OFDb schon seit Jahren nutze, aber Neueinsteiger, ich weiss nicht...
Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Es wäre eine riesen Erleichterung bei der Suche, wenn die Trennung von OT, DT und AT aufgehoben würde, denn die macht in meinen Augen einfach keinen Sinn, seit viele deutsche Fassungen unter dem OT veröffentlicht werden, dieser bei den AT aber nicht gelistet ist
"Ich hab dir doch gesagt, dass ich in 5 Minuten da bin... Da muss man dann nicht alle halbe Stunde anrufen..!" :D

M0vi3Fr3ak

Also um das Problem mit "der die das" und dem "`" zu beheben, wäre doch das einfachste den Suchstring bevor man die Query erstellt und das Selectstatement abruft umzubauen:

$suchstring = "Der New York Ripper";

if(preg_match("/(Der |Die |Das |The ).*/",$suchstring))
{
   $suchstring=preg_replace("/^(Der |Die |Das |The )(.*)/",$2.", ".$1,$suchstring);
   $suchstring=substr(suchstring,0,(strlen($suchstring)-1));
}

danach noch das ` replacen
$suchstring=str_replace("`","'",$suchstring);

-----------------------------------------------------------------
somit wird aus "der new york ripper" = "new york ripper, der" und wird gefunden

und aus Jacob`s Ladder wird = Jacob's Ladder

Die preformance hätte keine Einbußen und das Thema wäre erledigt:)

Habs das obere Beispiel mal in php erstellt aber keine Ahnung welche Programmiersprache bei OFDb zum Einsatz kommt.

so long Greets

M0vi3Fr3ak

Fräulein millas Gespür für den Flush

Für die Jacob's Ladder-problematik könnte man auch sql-technisch an die sache rangehen.

%jacob% listet jacob's ladder

ebenso %jacob%ladder%

das umgeht dann vermutlich die performance-erhaltung ... aber in ganz verzweifelten notfällen kann man sich so noch behelfen ... bitte keine admin-haue   ;)

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

M0vi3Fr3ak

Da wir nun schon bei SQL sind, wäre noch ein Limit nicht schlecht.

Gebe ich in der Quicksearch z.b. "liebe" ein, bekomme ich 1429 Treffer.

Meiner Meinung nach Traffic der nicht notwendig ist. Ein Limit 0,50 und bei mehr Treffern der Hinweis das man seine Suche einschränken sollte, da zuviele Ergebnisse gefunden wurden würde auch ein paar KB Traffic pro Suchanfrage sparen :icon_redface:

Sollte als konsturktive Kritik gesehen werden :icon_razz:

Greets

M0vi3Fr3ak

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020