OFDb

Saw 3

Begonnen von Newendyke, 10 April 2006, 12:04:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pinhead_X

10 Februar 2007, 16:48:26 #240 Letzte Bearbeitung: 10 Februar 2007, 16:50:14 von Pinhead_X
Zitat von: StS am 10 Februar 2007, 11:30:56

Ich kann verstehen, warum viele Nr.3 nicht mögen, ganz klar, aber manche Bewertungen sind echt übertrieben. 1 bezeichneten viele als "se7en"-Imitat, 2 als "Cube"-Verschnitt, 3 nun als im aktuellen "Torture"-Trend treibender Flick ... okay, mag unzweifelhaft ne gewisse Wahrheit dran sein. Aber ihn dann handwerklich irgendwie niederzureden halte ich für kompletten Unsinn...

Obwohl die Reihe für mich, in ihrer eigentlichen Form, nun abgeschlossen ist, bin ich mal auf den nächsten Teil gespannt - zB für was für eine Storyline sie sich entscheiden. Also, in diesem Sinne, der übliche Spruch: Mal abwarten...  ;)

Das kann man so stehen lassen. Viele Leute geben SAW III schon ne miese Bewertung, weil ne "3" hinter SAW steht. Wenn man prinzipiell schon Sequels ablehnt, dann sollte man sie auch net gucken und dann frustriert herummaulen. Wie sts so schön schrieb, SAW III ist handwerklich immer noch geil gemacht und wenn einige da ne 1er, 2er oder 3er Bewertung geben, dann fragt man sich was viele Direct to DVD Vös bekommen, wo einige zur Zeit eher Direct to gelben Sack heißen müssten.

Fazit: SAW III ist ein konsequenter Horror Streifen der seinen Vorgängern evtl etwas in Spannung hinterherhinkt, was wohl an der Flut solcher Filme liegen dürfte. SAW III hat mich sehr gut unterhalten und ich setze die 3 Teile nun relativ eng zusammen. Mir haben alle 3 Super gut gefallen und sie stellen als EINE große Story ein echtes Highlight im Genre dar. Freue mich wie sts auf Teil 4 und grüble nun auf das was da kommen mag. Erste Bilder müssten demnächst ja schon auftauchen...

@Sts da ein 4. teil und mehr schon angkündigt sind, denke ich diese Box hat wenig Sinn....
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

StS

Zitat von: Pinhead_X am 10 Februar 2007, 16:48:26
@Sts da ein 4. teil und mehr schon angkündigt sind, denke ich diese Box hat wenig Sinn....

Das mag natürlich stimmen - aber andererseits: Welche Box hätte unter den Gesichtspunkten heutzutage dann noch echten Sinn...? ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Grusler

Na ja "Saw1-3" als Gesamtreihe zu betrachten ist schon irgendwie okay (, denke ich, Saw 3 kenne ich noch nicht). Aber wenn man mal ehrlich ist, ist nur der erste Teil ein echter Genre-Knaller, den man durchaus auch so hätte stehen lassen können. Also ich glaube nicht an dieses "Es war von Anfang an als Trilogie geplant"-Geschwafel. Das merkt man beim trashigen "Saw 2", die Handlung wirkt höchst konstruiert und die Gewalt steht eindeutig im Vordergrund, was natürlich auch unterhaltsam sein kann. ;) Im ersten war es aber hauptsächlich die Spannung die dem Film Format bescherte, außerdem gefiel mir diese Schlichtheit, die Independent-Filme so ansich haben und auch die giallohafte Atmosphere. All das wurde bei "Saw 2" über Bord geschmissen.
"Saw 3" habe ich mir nun als DVD bestellt und bin mal gespannt drauf, er soll ja angeblich wieder eher zum ersten Teil tendieren.

gruß
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hana-Bi

Zitat von: Grusler am 10 Februar 2007, 21:10:44
"Saw 3" habe ich mir nun als DVD bestellt und bin mal gespannt drauf, er soll ja angeblich wieder eher zum ersten Teil tendieren.
gruß

Wer sagt das :icon_eek:
Man kann höchstens sagen das er noch vom Prinzip her was mit Teil 2 zu tuen hat.

Pinhead_X

Denke nicht das die als Trilogie geplant wurden. Wie gesagt ich finde alle 3 Teile auf Ihre Weise geil. Sie werden durch eine Storyline die genial im nach hinein eingesetzt wurde verbunden.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

quaker

Komme gerade aus dem Kino. Praktisch eine Aneinanderreihung von ekligen Gewaltszenen mit etwas "Story" herum, war aber ganz nett gemacht und mir war nicht langweilig. An den ersten Teil kommt er nicht ran, hat mir aber besser gefallen als Teil 2.

Thaisong

ZitatKomme gerade aus dem Kino.

Dito und der Kinobesuch war schrecklich: Kino war viel zu eng, da die guten Kinos für die Berlinale belegt sind, ein paar Leute hätten sich vor Filmbeginn fast geprügelt, weil einer seinen Kopf nicht runternehmen wollte und ich hatte auch einen schönen Kopf vor mir, mit richtig schön hohem Irokesenhaarschnitt.  :doof:

Als der Film dann vorbei war das nächste Ärgernis, ich und meine Freundin wollten dann endlich raus aus dem stickigen, engen Minikino, ging nur leider nicht, weil ausgerechnet in unserer Reihe die Leute links und rechts der Meinung waren, auch noch erfahren zu müssen, wer bei dem Film für's Brötchenschmieren verantwortlich war, sprich sie sind beim Abspann nicht aufgestanden und da es so eng im Kino war, war da dann auch keine Chance, irgendwie zum Ausgang zu kommen. Letztendlich sind wir eine Reihe weitergekletter und haben uns dann zum Ausgang gekämpft, ganz schon nervig, das Ganze.  :icon_rolleyes:

Der Film war aber echt sehr gut und somit die Sache wert, fand ich. Spannend, blutig, dreckig und gemein, genau wie's sein muss. Die Fallen waren auch mal wieder sehr kreativ, am besten fand ich die, wo der Schwarze am Ende drin war, knickknack.  ;)

Jedenfalls eine meiner Meinung nach wirklich gelungene Fortsetzung.  :respekt:

Habe mich auch gut weggelacht, als meine Freundin plötzlich mitten im Film zu mir meinte: "Achso, "Saw" heißt also der Killer mit Nachnamen" ?  :LOL:

(sie hatte Jack Saw verstanden, als der Name "Jigsaw" fiel)
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

vassago

dass die fortsetzungen für saw so nicht ganz geplant waren (sprich, dass niemand ein fertiges konzept hatte, wie sich die ganze sache entwickeln würde) erfährt man ja im bonusmaterial von teil 2, in dem gesagt wird, dass man irgendein drehbuch auf den tisch bekam und die produzenten sagten, das sei saw 2 und das drehbuch dahingehend umgearbeitet wurde...

den dritten fand ich auch recht gewalttätig, auch wenn ich den zweiten genauso gut (und nicht viel heftiger) fand wie teil eins.
aber in saw 3 wars echt zuviel gewalt, vielleicht werde ich ja langsam alt und kann mir das nicht mehr so ohne weiteres anschauen...

Grusler

Zitat von: Hana-Bi am 10 Februar 2007, 21:25:56
Wer sagt das :icon_eek:
Man kann höchstens sagen das er noch vom Prinzip her was mit Teil 2 zu tuen hat.

Keine Ahnung wo ich das gelesen habe und was damit genau gemeint war. Ich denke mich wird ein trivialer Splatterkrimi erwarten.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

11 Februar 2007, 21:29:14 #249 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2007, 20:14:03 von Anime-BlackWolf
Örks... So, zurück aus dem Kino (das mit ca. 14 Personen nicht so richtig "voll" war und der Film läuft in der 2.Woche am Wochenende in einem 300+ Saal).

Was soll man dazu noch groß sagen, als dass der Film genau das ist, was die Mehrheit der User hier und in anderen Foren auch schon bemerkt haben, ein purer Provokations-Gewalt-Porno.

Während Teil 1 und 2 versucht haben, eine Story zu erzählen und hin und wieder eine Gewalt-Szene reingebastelt haben, versucht Teil 3 extreme Gewaltszenen aneinander zu reihen und nebenbei eine Geschichte zu erzählen. Klappt natürlich nicht. Wer die letzte Szene nicht schon nach 20 Minuten hat kommen sehen, der hat wirklich noch nicht genug Filme aus dem Bereich gesehen. Die Charaktere konnte man natürlich ALLE in der Pfeife rauchen (was natütlich bedeutet, dass die alle ganz fix gangzübel draufgehen werden) und man hat es geschafft, nicht eine Person mit glaubwürdigem Background zu schaffen.

Die Anspielungen an die ersten beiden Teile sind nett, aber bis auf die Vorbereitungsszene für Teil 1 (Spritze, Farbe, Ketten) haben die Dinger mehr zerstört, als sie erklärt bzw. neu geschaffen haben. Dass die Charaktere aus den ersten Teilen TOT sind ist schon klar, aber das Dahinscheiden NICHT zu zeigen fand ich besser und zynischer, als hier noch einmal dick draufzuhalten und künstlich den Bodycount in die Höhe zu treiben.

Wie das Ding in der R-Rated Form überhaupt eine "Keine Jugendfreigabe" bekommen hat würde mich brennend interessieren. Dagegen sehen moralisch äusserst fragwürdige Filmchen wie "Punisher", "The Devils Rejects" und der Debil-Trasher "Hostel" wie überbewertete Kinderfilme aus. Normalerweise dreht die FSK ja schon bei einer (=1) definitiv jugendgefährdenen Szene am Rad, hier gabs da ein ganzes Rudel von.

- Rippenspritzer bei der Polizistin
- nackte, hilflose, gefesselte Frau wird langsam eingefrohren (und der "Held" zögert auch noch freiwillig rum bevor er eingreift)
- der Knochenverdreher (hier wird sogar noch fröhlich auf jeden Knochenbruch draufgehalten)
- der "Held" killt in einem Akt der Selbstjustiz brutal den recht hilflosen Bösen
- generell extrem zynische und sadistische Grundstimmung

Dass Kinowelt das Ding jetzt nicht mehr durch die FSK bekommt sollte den Vielseher nicht verwundern, komisch ist es eher, wie das Ding BISHER ohne Schnitte ins Kino gekommen ist. Der Vergleich mit "TCM: The Beginning" ist garnicht Mal so verkehrt, die nehmen sich beide nicht viel in Sachen Brutalität und Sadismus. "Saw 3" ist nur wesentlich "kreativer" und muss sich nicht in so vorgegebenen Grenzen wie der Backwood-Säger bewegen.

Mal gespannt, wie hoch die Gewaltgrenze mit den nächsten Kinofilmen gelegt wird, "Hostel 2" und "The Hills have Eyes 2" starten ja demnächst und die haben in den ersten Teilen ja schon einiges vorgelegt, wenn die das aktuelle Gewaltniveau toppen wollen, dann gute Nacht.

"Saw 3" = (3/10) Mehr ist nicht drin. Und ich frage mich, wie die die Reihe fortsetzen wollen...
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

True Lies

@ Anime-BlackWolf
Damit triffst Du meine Meinung ziemlich gut. Nur mach Dich jetzt auf ein paar Kommentare von bestimmten Leuten hier gefasst, die das alles sicher anders sehen.

JPM

Ich habe mir Saw gestern angeschaut.
Kurzes Fazit:

Nicht besser als der erste, interessanter als der zweite. Brutaler als beider Zusammen!!!
Und da ich hoffe das nach dem vierten Schluß sein wird, kann man diese Reihe als gelungenes Werk betrachten.
Ich hatte Spaß.


Mr Creazil

Tja, was die Härte angeht: Teil 1 hat sich ja mehr im Kopf abgespielt (find ich meist besser) und Teil 2 hatte zwar die ein oder andere Splatter-Szene, aber ich fand ihn jetzt nicht übertrieben hart. Von Teil 3 hab ich bisher nur Bilder gesehen, aber was ich gesehen hab, sah schon recht heftig aus...
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

AndreMASTER

Zitat von: Anime-BlackWolf am 11 Februar 2007, 21:29:14
- Rippenspritzer bei der Polizistin
- nackte, hilflose, gefesselte Frau wird langsam eingefrohren (und der "Held" zögert auch noch freiwillig rum bevor er eingreift)
- der Knochenverdreher (hier wird sogar noch fröhlich auf jeden Knochenbruch draufgehalten)
- der "Held" killt in einem Akt der Selbstjustiz brutal den recht hilflosen Bösen
- generell extrem zynische und sadistische Grundstimmung

Du hast die selbstzweckhafte, detailreiche und extrem lange Schädel-OP vergessen, die der Story kein bisschen gedient hat.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Man Behind The Sun

War am Freitag auch drin.

Fazit: Irgendwo hört es auch mal auf. Warum muss ich mir minutenlang in Nahaufnahme ansehen, wie die Protagonistin am Schädel von Jigsaw herumschneidet?
Der andere Protagonist war ein höchst unsympathisches Arschloch, dem man sein Rachegefühl in keinster Weise abnimmt (natürlich diskutiere ich noch minutenlang mit jedem Opfer, obwohl es gerade auf grausame Art zu sterben droht. Zeigt mir bitte so ein krankes Arschloch).
Über die Kameraführung, die mir aber zugegeben schon seit dem ersten Teil auf den Zeiger geht und das ewige Rumgekreische, muss ich hier wohl kein Wort mehr verlieren - für mich ein dämliches Stilmittel, mit dem versucht wird Spannung zu erzeugen, weil dies weder Handlung, noch die (handwerklich interessant gemachten) Fallen schaffen.

Den Besuch hätte ich mir auch sparen können, zumal ich den zweiten Teil schon abgrundtief schlecht fand.
In heaven everything is fine.


Catfather

>Der andere Protagonist war ein höchst unsympathisches Arschloch, dem man sein Rachegefühl in keinster Weise abnimmt (natürlich diskutiere ich noch minutenlang mit jedem Opfer, obwohl es gerade auf grausame Art zu sterben droht. Zeigt mir bitte so ein krankes Arschloch).

Ach, es gibt gewiss noch kränkere Arschlöcher und das nicht nur im Film...  ;)  Wesentlich schlimmer als Saw 3 und TCM-B fand ich übrigens "H6-Tagebuch eines Serienkillers", was der Psycho da mit den Frauen anstellt, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus, obwohl es da weniger Splatter & Gore zu sehen gibt. Wunderte mich deshalb, wie der hierzulande überhaupt uncut durchgekommen ist, früher hätte das als Gewaltpornographie eingestuft! Inhaltlich ist H6 eher noch schlechter als Saw 3, das nur als kleiner Hinweis...  :icon_mrgreen:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: AndreMASTER am 12 Februar 2007, 02:10:59
Du hast die selbstzweckhafte, detailreiche und extrem lange Schädel-OP vergessen, die der Story kein bisschen gedient hat.

Jein. Da die wirklich im medizinischen Sinne (=Versuch einer Linderung, Heilung) eingebaut war, sollte das nicht so wild sein. Dafür darf man eine "Keine Jugendfreigabe" geben, eher sogar weniger. Siehe auch "Hannibal". Mit der hatte ich die wenigsten Probleme, die war "nur" unnötig lang und wirkte irgendwann böse nervend. Aber die FSK sollte damit eigentlich keine Probleme haben. Wenn es eine Zwangs-OP gewesen wäre, sehe das anders aus.

Problematisch war auch ein wenig die Gesamttendenz des Films, wo mehr oder weniger scheinheilig die Selbstjustiz glorifiziert wurde. Teilweise hat sich der Held ja absichtlich viel Zeit gelassen, die anderen Teilnehmer zu retten und dann das Ende ? Naja.

Wenn man die zusätzlichen Szenen der Unrated betrachtet würde ich orakeln, dass die Unrated hier keine Freigabe bekommt. Sage nur detailliertere Knochenbrüche und rausfallende Organe bei der Dina Meyer.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Hackfresse

Zitat von: Anime-BlackWolf am 12 Februar 2007, 20:09:21
Problematisch war auch ein wenig die Gesamttendenz des Films, wo mehr oder weniger scheinheilig die Selbstjustiz glorifiziert wurde.

Sowas hatte man doch in jedem zweiten 80er-Jahre-Actionfilm und die nehmen sie ja jetzt teilweise vom Index runter. Das sollte also das kleinere Problem sein.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: Hackfresse am 12 Februar 2007, 20:14:33
Sowas hatte man doch in jedem zweiten 80er-Jahre-Actionfilm und die nehmen sie ja jetzt teilweise vom Index runter. Das sollte also das kleinere Problem sein.

"Punisher" ist aber genau aus diesem Grunde AUF die Liste gekommen, das lag nicht an den popligen 1 bis 2 Gewaltspitzen (die man in dem überlangen Ding kaum bemerkt hat). Die BPjM schaut nach wie vor sehr gerne auf solche Filme und die FSK darf für solche Filme auch keine Freigaben erteilen. Das kannste sogar auf der FSK Seite nachlesen, siehe auch Synchro-Schnitt bei einem bestimmen Monolog von Thomas Jane.

Die Liste kann man fortsetzen mit "Death Wish 3" (der ist nicht wesentlich brutaler als "Invasion USA" und der wurde bekanntlich gestrichen) oder "Wake of Death". Rachefilmchen haben es immer schwer bei uns.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Captain Oi

Gestern im Kino gewesen. Story und Spannung existiert zwar quasi kaum, habe mich dennoch prächtig unterhalten. Fakt ist, dass "Saw III" fast ausschließlich auf abstoßende Gewaltsequenzen baut. Mir hats gefallen. Bin eben auch ein perverses Schwein.  :icon_twisted: Würde ihn auf einer Stufe mit Teil 2 stellen. Erhält von mir deshalb ebenfalls 7/10. An den meisterhaften ersten Teil kommt natürlich weder "Saw II" noch "Saw III" auch nur ansatzweise ran. Von Saw 4, Saw 5... erwarte ich jedenfalls rein gar nix mehr.  :anime:


Captain Oi :dodo:

Madball

War neulich auch drin!
Ich bin enttäuscht. Eine Aneinanderreihung extremer Gewaltszenen. Was mir am meisten gefehlt hat ist das mitfiebern mit den Protagonisten, mir war es völlig egal ob die jetzt sterben oder nicht. Im Endeffekt war das ne Doku (zwecks der Aufklären offener Fragen von Teil I und II) mit völlig übertriebenen Splatterszenen. (nur meine Meinung) Schade 03/10

Phil

einer der SB.com Jungs hat bei der FSK nachgefragt und eine erstaunlich ausführliche Antwort bekommen

Zitat"Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Nachricht von heute vormittag und Ihr Interesse an den
Tätigkeitsfeldern der FSK.

Die FSK ist für die Freigaben von Kinofilmen, Videos und vergleichbaren
Bildträgern sowie auch von Trailern und Werbefilmen zuständig. Sie vertritt
damit den gesetzlichen Jugendschutz im Bereich audiovisueller Medien. Die
Entscheidungen treffen pluralistisch zusammengesetzte Ausschüsse, deren
Prüferinnen und Prüfer von der Öffentlichen Hand sowie Bundes- und
Länderministerien bzw. von der Film- und Videowirtschaft entsandt werden und
ca. 3 Wochen pro Jahr bei der FSK ehrenamtlich tätig sind. Die Ständigen
Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden haben in den Arbeitsausschüssen
den Vorsitz.
Für den Antragsteller oder die überstimmte Minderheit des Arbeitsausschusses
besteht die Möglichkeit, den Hauptausschuss als zweite Instanz für eine
erneute Prüfung anzurufen.Der Hauptausschuss ist mit neun Prüfern besetzt,
von denen keiner an der Entscheidung der Vorinstanz beteiligt war.

Bei der Kennzeichnung von Filmen mit dem Kennzeichen "Keine Jugendfreigabe"
darf keine schwere Jugendgefährdung für die Kinofassung und keine einfache
Jugendgefährdung für die Video/DVD-Fassung vorliegen. Der gleiche Film, in
diesem Fall Saw 3 kann also im Kino laufen mit dem Kennzeichen "Keine
Jugendfreigabe" (Schwelle: schwere Jugendgefährdung) , dieses Kennzeichen
aber für die Video und DVD Auswertung (Schwelle: einfache Jugendgefährdung)
nicht erhalten.
Auch in der Berufungsinstanz, dem FSK Hauptausschuss, der heute vormittag
stattgefunden hat, wurde das Kennzeichen "Keine Jugendfreigabe" für Saw 3
für die Video/DVD-Auswertung wegen der Annahme der einfachen
Jugendgefährdung nicht erteilt.
Insgesamt war die Mehrheit des Hauptausschusses aufgrund der Fülle der
ausgespielten, grausamen, drastisch und spekulativ inszenierten Folter- und
Tötungsszenen, die in großem Stil und epischer Breite, teilweise auch in
gewaltästhetisierender Weise dargestellt werden der Auffassung, dass eine
Desensibilisierung und Verrohung jugendlicher Zuseher durch die Rezeption
des Films zu befürchten ist und damit die Voraussetzungen der einfachen
Jugendgefährdung vorliegen. Aus diesem Grund wurde die Kennzeichnung des
Films abgelehnt.

Während also bei der üblichen Jugendprüfung von Inhalten die
"Beeinträchtigung" von Kindern und Jugendlichen Schwerpunkt der Prüfung ist,
geht es bei der Verweigerung des Kennzeichens um eine Prüfung, ob eine
Jugendgefährdung iSd § 15 JuSchG vorliegen könnte. Die gesetzlichen Vorgaben
der §§ 11-15 JuSchG sowie die FSK Grundsätze, die Sie unter www.fsk.de
abrufen können, sind dabei die Grundlagen der Beurteilung.Kommt der
Prüfausschuss bei der FSK zu dem Ergebnis, dass eine Jugendgefährdung
vorliegen könnte, so obliegt es der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende
Medien abschließend über eine Indizierung wegen Jugendgefährdung zu
entscheiden. Für indizierte Inhalte bestehen Verbreitung-und
Vertriebsbeschränkungen, sie können aber von über 18 Jährigen nichts desto
trotz erworben werden, der Zugang für Erwachsende ist also noch möglich.

Noch eine kurze Bemerkung zum Begriff der Zensur:
Das deutsche Grundgesetz bestimmt in Art. 5 Abs. 1 S.3, dass eine Zensur
nicht stattfindet. Gemeint ist damit die Vorzensur, die verlangen würde,
dass vor Veröffentlichung einer Meinungsäußerung in Wort, Bild oder Schrift
diese zur Freigabe einer Behörde vorgelegt werden müsste.
In Art. 5 Abs. 2 GG ist allerdings der Kinder- und Jugendschutz als
explizite Schranke genannt, so dass aus Gründen des Jugendschutzes auch eine
Vorzensur zulässig sein könnte. Die h.M in Deutschland neigt hier aber zu
einer einschränkenden Auslegung.
Das im Filmbereich entwickelte Modell der Kinder-und Jugendfreigabe von
Filmen stellt jedoch keine solche Vorzensur dar.
Es ist jedermann unbenommen, seine Medien ohne Jugendprüfung zu
veröffentlichen und an Erwachsene ohne tief greifende Einschränkungen zu
verbreiten.(Fr e i w i l l i g e Selbstkontrolle der Filmwirtschaft). Der
Vertrieb gegenüber Minderjährigen ist dann allerdings eingeschränkt und es
sind Schutzmaßnahmen zu treffen die eine Abgabe an Jugendliche verhindern.

Zum Thema Schnitte in Film gibt es auf unserer Website auch eine
Veröffentlichung von Folker Hönge,Ständiger Vertreter der Obersten
Landesjugendbehörden bei der FSK: "Mythos und Realtiät : Anmerkungen zum
Thema Schnitte im Film" unter http://www.spio.de/media_content/329.pdf

Für weitere Fragen oder Anmerkungen stehen wir gerne zur Verfügung


Mit freundlichen Grüßen
Stephanie Homburger"
:icon_eek:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Naja. Die FSK sieht den Film genau wie die meisten anderen User hier als reine Gore-Show und unterstellt "leichte Jugendgefährdung" (immer noch verflucht liberale Einstellung wenn man die Bilder selber gesehen hat). So richtig weiter sind wir auch mit dieser Email noch nicht, das haben wir uns ja weitesgehend auch selber zusammengereimt. :)
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Madball

Ich hätte da mal noch eine kurze Frage:

- SPOILER -

Jigsaw verachtet Mörder, OK! Aber ich komm da jetzt mit dem Mädchen (Jeff´s Tochter) etwas durcheinander.
Seine bisherigen Patienten hatte er bislang immer vor die Wahl gestellt. Doch es war ja klar das er das Band zum Schluss nur abspielt, wenn er am Abnippeln ist, nur er weiß wo sich das Mädchen befindet, und das Mädchen kann sich nicht wehren.
Wird er dann nicht zum Mörder im direkten Sinn??

Kann mir das mal jemand erklären

Phil

-Spoiler-

Zitat von: Hatebreed am 15 Februar 2007, 14:07:27
Ich hätte da mal noch eine kurze Frage:

- SPOILER -

Jigsaw verachtet Mörder, OK! Aber ich komm da jetzt mit dem Mädchen (Jeff´s Tochter) etwas durcheinander.
Seine bisherigen Patienten hatte er bislang immer vor die Wahl gestellt. Doch es war ja klar das er das Band zum Schluss nur abspielt, wenn er am Abnippeln ist, nur er weiß wo sich das Mädchen befindet, und das Mädchen kann sich nicht wehren.
Wird er dann nicht zum Mörder im direkten Sinn??

Kann mir das mal jemand erklären

Jeff hatte ja die Wahl! und ich glaube, damit hat Jeff Jigsaw ja erst zum "Mörder" im eigendlichen Sinne gemacht. Ist genau wie bei den Fallen. Das "Opfer" hat die Wahl, wenn es die falsche trifft, stirbt es, was Jigsaw ja in diesem Fall auch zum Mörder macht, weil er die Falle ja gebaut hat.
Es wäre eher die Frage, ob Jigsaw nicht alles von vornerein genau so geplant hatte! Ich glaube eher er wusste alles, das Amanda versagt und Jeff ihn dann töten wird.

Mal die Überlegung am Rande, für wen eigendlich die letzte/einzige Kugel in Jeff's Waffe (von Jigsaw) gedacht war...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Madball

15 Februar 2007, 14:23:07 #265 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2007, 14:31:46 von Hatebreed
- SPOILER -

Zitat von: Phil am 15 Februar 2007, 14:13:32
-Spoiler-

Jeff hatte ja die Wahl! und ich glaube, damit hat Jeff Jigsaw ja erst zum "Mörder" im eigendlichen Sinne gemacht. Ist genau wie bei den Fallen. Das "Opfer" hat die Wahl, wenn es die falsche trifft, stirbt es, was Jigsaw ja in diesem Fall auch zum Mörder macht, weil er die Falle ja gebaut hat.
Es wäre eher die Frage, ob Jigsaw nicht alles von vornerein genau so geplant hatte! Ich glaube eher er wusste alles, das Amanda versagt und Jeff ihn dann töten wird.

(Aber es ist doch eben nicht genau wie bei den anderen Fallen, da das eigentliche Opfer ja die Tochter ist!?)

EDIT: Jetzt hab ich kapiert, die an dem Unfall beteiligt waren konnten sich ja auch nicht wehren!  :icon_redface: (stand grad am Schlauch)

Also wurde Jigsaw in diesem Fall zu dem was er eigentlich glaubte nicht zu sein und weshalb er auch Amanda opferte/töten lies.

Zitat von: Phil am 15 Februar 2007, 14:13:32
-Spoiler-
Mal die Überlegung am Rande, für wen eigendlich die letzte/einzige Kugel in Jeff's Waffe (von Jigsaw) gedacht war...

Ich denke auch das Jigsaw das ganze so geplant hatte, insofern bleiben für die einzige Kugel nur er selbst und Amanda übrig! (Außer Jeff, aber wieso sollte er sich selbst umbringen)

worldhater

Ich hab da mal ne Frage: Kann es sein, dass in der deutschen Kinofassung von Saw3 manche Stellen englisch gesprochen wird? Wurde mir zumindest erzählt.
!SPEEDCORE & TERROR FÜR ALLE!

quaker

Zitat von: worldhater am 15 Februar 2007, 19:52:02
Ich hab da mal ne Frage: Kann es sein, dass in der deutschen Kinofassung von Saw3 manche Stellen englisch gesprochen wird? Wurde mir zumindest erzählt.
Nö.

StS

Zitat von: worldhater am 15 Februar 2007, 19:52:02
Ich hab da mal ne Frage: Kann es sein, dass in der deutschen Kinofassung von Saw3 manche Stellen englisch gesprochen wird? Wurde mir zumindest erzählt.

...es dürfte sich dabei um eine illegale Internet-Version gehandelt haben, welche den Ton der dt.Fassung mit dem Bildmaterial der längeren US-Version verknüpfte!  :icon_rolleyes:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hana-Bi

Zitat von: StS am 15 Februar 2007, 19:56:25
...es dürfte sich dabei um eine illegale Internet-Version gehandelt haben, welche den Ton der dt.Fassung mit dem Bildmaterial der längeren US-Version verknüpfte!  :icon_rolleyes:

Da kann er sich nun nicht rausreden :respekt:
Es handelt sich dabei definitiv um eine Version aus dem Internet da mir schon einige Leute voller Stolz erzählten das sie diese Version ganz neu im Bittorrent Netzwerk downloaden können :icon_rolleyes:
Naja, Jedem Das Seine.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020