OFDb

Neue Formate in der OFDb (HD-DVD, Blue-Ray...)

Begonnen von Fleshgrinder, 19 April 2006, 01:17:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleshgrinder

Seit Gestern (18. April) werden die ersten HD-DVDs ausgeliefert, deshalb denke ich wird es auch Zeit HD-DVD und Blue-Ray in der OFDb zu ergänzen damit auch jene Formate ohne lange Bemerkungstexte eingetragen werden können.
Erstmal denke ich reicht HD-DVD da die Blue-Ray ja noch ein wenig auf sich warten lässt (lange dauert es aber auch nicht mehr).

Beim Bildformat müsste eine zusätzliche Checkbox erstellt werden in welcher ausgewählt wird in welchem HD-Format das Bild vorliegt -> 480 p / i ; 720 p / i ; 1080 p / i

Neue Tonformate müssen ergänzt werden. Zum einen Dolby TrueHD und zum zweiten Dolby Digital Plus. Ich denke, dass auch die MLP Lossless Technologie mit HD-DVD und Blue-Ray langsam an Bedeutung gewinnen könnte, wurde bisher allerdings noch bei keinem HD-DVD Titel angegeben (bei den Blue-Ray Sachen wurden noch keine Tech.-Daten veröffentlicht).


PS: Was mir aufgefallen ist, bei UMDs ist die Checkbox für (anamorph / 16:9) nicht anwählbar, es gibt aber auch bei UMDs anamorphes Bild.  :icon_wink:

Fleshgrinder

Was mir aufgefallen ist bei den neuen HD-DVD Titeln. Es liegt immer eine Standard Auflösung vor und dann noch wählbare höhere Auflösungen. Zum Großteil ist die Standardauflösung bei den neuen, jetzt erhältlichen Titel 480p und die höchst mögliche 1080i. Warum ich das jetzt schreibe, entweder gleich bei den Checkboxen irgendwie die Möglichkeit einbauen dies festzuhalten oder es muss dann eben im Bemerkungsfeld festgehalten werden (was ich nicht für so gut halte).

Eine kleine Anregung meiner Seits hätte ich auch noch bei den Tonformaten. Langsam werden es ja verdammt viele Formate die bei den HDs anwählbar sind. Hier wären vielleicht zwei Checkboxen gar nicht so fehl am Platz. Einmal das Format auswählen (Dolby Digital, DTS, Dolby Digital True HD...) und einmal wieiviele Kanäle (1.0, 2.0, 4.0, 5.0, 5.1, 5.1 EX,...).

Ich weiss natürlich, dass dies alles mit viel Programmierarbeit verbunden ist und dieser Thread soll rein als eine Art Impulsgeber für Verbesserungsideen herhalten.  :icon_smile:

CinemaniaX

Zitat von: Fleshgrinder am 19 April 2006, 23:44:59
Was mir aufgefallen ist bei den neuen HD-DVD Titeln. Es liegt immer eine Standard Auflösung vor und dann noch wählbare höhere Auflösungen.

Ist es wirklich so? AFAIK sind die Extras in Standardauflösung 480i. Der Hauptfilm ist nur in HD-Auflösung.
Bei welchen Titeln ist es Dir aufgefallen?

Dr. Kosh

Zitat von: CinemaniaX am 20 April 2006, 10:25:01
Ist es wirklich so? AFAIK sind die Extras in Standardauflösung 480i. Der Hauptfilm ist nur in HD-Auflösung.

Eine Bitte an alle User: Bevor ich die neuen Formate einbaue (was ich natürlich vorhabe), sollten wir genau klären, was die entsprechende Fassungsmaske leisten können muß.

Gebt mir also bitte möglichst präzise vor, was an Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen muß.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Fleshgrinder

In wie fern es sich mit den Auflösungen genau verhält kann ich nicht sagen, da ich noch keine HD-DVD besitze. Bei den Angaben von Warner welche ich erhalten habe sah es so aus -> Warner HD-DVD Ankündigung
Ich denke, dass die gesamte HD-DVD in 480p vorliegt und man zu Beginn wählen kann.
@ Dr. Kosh:
Ich würde sagen zu Beginn einfach mal eine Checkbox für die Auflösung einfügen und wenn wir darüber klarheit haben ändern.

Alle anderen Neuerungen stimmen so wie ich es unten zusammengefasst habe und können eigentlich so eingetragen werden.

CinemaniaX

Zitat von: Fleshgrinder am 21 April 2006, 15:06:45
In wie fern es sich mit den Auflösungen genau verhält kann ich nicht sagen, da ich noch keine HD-DVD besitze. Bei den Angaben von Warner welche ich erhalten habe sah es so aus -> Warner HD-DVD Ankündigung
Ich denke, dass die gesamte HD-DVD in 480p vorliegt und man zu Beginn wählen kann.

Wie kommst Du auf 480p?
Auf der Cover-Rückseite ist bei den technischen Details zu erkennen, dass der Hauptfilm in HDTV-Auflösung 1080p ist und die Extras in Standardauflösung 480i sind. Also wie ich oben geschrieben habe.

Fleshgrinder

Ich habe nachgefragt und es ist genau wie du sagst - auf der Coverrückseite wäre es auch gestanden stimmt, hab ich gar nicht drauf geachtet.  :LOL:

jenzi

Ich würde mit dem Integrieren der neuen Formate abwarten, bis die auch hier erhältlich sind. Bis dahin ist dann auch Blu-Ray in USA länger raus und man weiß sicher mehr über die tatsächlichen Eigenschaften/Möglichkeiten der Medien.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Fleshgrinder

Und was ist mit Leuten die sich jetzt schon HD-DVDs zulegen?
Ich bin dafür zumindest die HD-DVD schon zu integrieren und die Blue-Ray eben erst wenn sie auf dem Markt ist in den USA. Welche Technischen Eigenschaften die HD-DVDs haben sind ja schon klar. Ich habe auch alles im ersten Post geschrieben. Alles andere bleibt sowieso gleich.

Format:
HD-DVD | einseitig beschichtet | einlagig | 15GB
HD-DVD | einseitig beschichtet | zweilagig | 30GB

Bildformat:
480p
480i
720p
720i
1080p
1080i

(p = progressive ; i = interlaced)

Tonformat:
Dolby Digital Plus (bis 96 kHz / 24 bit - 7.1)
Dolby TrueHD (bis 96 kHz / 24 bit - 7.1)
LPCM (bis 192 kHz / 24 bit - 5.1)
MLP (bis 96 kHz / 24 bit - 7.1)
DTS-HD (bis 96 kHz / 24 bit - 7.1 oder mehr)

Das wäre alles was neu eingefügt werden muss genau aufgelistet. Die alten Sachen bleiben alle gleich, einzig die Audioformate würde ich von den Kanälen abtrennen und für die Kanäle eine Extra Checkbox erstellen.

ironfox1

Oh je, da kommt ja ziemlich viel Arbeit auf das Korrekturforum zu. Wenn bei den jetzigen Bildformatangaben viele schon nicht durchblicken,  wie soll das erst bei HD-DVD und Blu-Ray aussehen?   


Fleshgrinder

Ja das wird eben mehr was für echte Technikfreaks werden. Aber dem Fortschritt kann man nichts entgegen halten.

Df3nZ187

Man könnte ja die Benutzerstifen etwas anpassen, so das man nur weil man angemeldet ist noch nicht gleich etwas eintragen kann.
Am besten wäre es wenn es sowohl für Film als auch für Fassungen eine eigene Benutzerstufe gäbe, die man erreichen kann indem man sich eine FAQ durchließt und danach ein kleines Quiz erledigen muss.
In der FAQ sollte natürlich so die allgemeinen Grundalgen stehen, welche Formate es gibt und woran man was, wie erkennen kann und paar allgemeine Tips zum Eintragen und so und die Fragen dann danach ausgerichtet.
Muss ja nicht zu schwer sein, nur das man nachweist das man sich die FAQ so halbwegs durchgelesen und verstanden hat.

Und nein, das ist kein Gesinnungstest! :icon_mrgreen:
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

CinemaniaX

Wenn ich ergänzen und korrigieren darf:

Erscheinungsart: HD-DVD


Bildformat besteht aus 2 Dropdown-Listen (analog zum Tonformat):
- Auflösung:
480i
480p
576i
576p
720i
720p
1080i
1080p
- Seitenverhältnis:
1,18:1, 1,33,:1, usw. bis 2,76:1 (wie bisher)


Beim Tonformat wie vorgeschlagen nicht wie bisher mit 2 Dropdown-Listen (Sprache und Format), sondern mit 3 Dropdown-Listen:
- Sprache wie bisher
- Format:
Dolby Digital Plus
Dolby TrueHD
DTS-HD
LPCM
MLP
- Kanal:
1.0
2.0
2.1
3.0
3.1
4.0
4.1
5.0
5.1
6.1
7.1
(bei Bedarf kann man noch ergänzen. Möglich ist bis 13.1)



Format:
einschichtig (15 GB)
zweischichtig (30 GB)
dreischichtig (45 GB)

Fleshgrinder

Dreilagige HD-DVDs sind noch nicht Offiziell würde ich deshalb auch nicht mit eintragen.

CinemaniaX

Zitat von: Fleshgrinder am 23 April 2006, 00:44:03
Dreilagige HD-DVDs sind noch nicht Offiziell würde ich deshalb auch nicht mit eintragen.

Einverstanden.

Fleshgrinder

Zitat von: CinemaniaX am 23 April 2006, 01:23:22
Einverstanden.
Mit der jetzigen Auflistung bin ich auch mehr als einverstanden.  :icon_smile:

jenzi

Man wird aber noch die Bildrate berücksichtigen müssen, auf HD-DVD soll  sie angeblich wieder PAL-mäßig sein, aber auf Blu-ray dann 24fps.
Aber auf den Medien werden wahrscheinlich auch andere Wiederholraten möglich sein, vielleicht Serien im Orig. 30fps?

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Fleshgrinder

Auf neuen HD-TVs spielt die Bildwiederholrate ja keine Rolle mehr, die Player können jegliche Raten wiedergeben, deshalb eigentlich ohne belangen.
Somit könnte die Checkbox für PAL, NTSC, SECAM etc. eigentlich gelöscht werden bei den neuen Formaten - guter Impuls, wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.  :icon_wink:

Hellreaper

Kleine Ergänzungen zu der ganzen Thematik:


- Inzwischen sind in den USA offiziell die ersten blu-ray Titel erhältlich.

- Seit gestern ist in Deutschland (und in Europa) offiziell der erste HD-DVD Titel erhältlich. (die blu-ray Fassung soll in Kürze folgen)

Es handelt sich um den Kurzfilm: "Elephants Dream". (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=104281)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76761

Zu der Veröffentlichung von "Elephants Dream" gibt es zwar schon einen Thread (http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,65356.0.html), aber ich dachte, man könnte diesen hier aus Aktualitätsgründen trotzdem wieder nach oben holen.

~Hellreaper

Dr. Kosh

Zitat von: Fleshgrinder am 23 April 2006, 01:47:02
Mit der jetzigen Auflistung bin ich auch mehr als einverstanden.  :icon_smile:

Was ist jetzt eigentlich mit den neuen Formaten? Das Thema wird ja langsam sehr aktuell, so daß es an der Zeit ist, die OFDb um die beiden neuen Formate zu erweitern.

Genügt die obige Auflistung für eine erschöpfende Fassungs-Maske? Wenn ich die neuen Formate einbinde, würde ich es gerne von Anfang an richtig machen, um nachträglich nicht ständig nachbessern zu müssen. Es wäre also gut, wenn eventuell noch fehlende Merkmale o.ä. jetzt aufgeführt werden würden, bevor man mir das "Go!" zur Einbindung gibt.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Hellreaper

15 August 2006, 19:01:18 #20 Letzte Bearbeitung: 15 August 2006, 19:04:24 von Hellreaper
Basierend auf den (guten) Vorschlägen von Fleshgrinder und CinemaniaX könnten die neuen Eingabemasken z.B. so aussehen:


blu-ray:


Freigabe: wie bisher

Fassung indiziert?: wie bisher

Laufzeit: wie bisher

Regionalcode: "keinen", später müsste man hier allerdings ergänzen, siehe [1]

blu-ray-Format: Auswahlmöglichkeit zwischen: "single layer disc (25GB)" und "double layer disc (50GB)"

Verpackung: wie bisher

Bildformat: besteht aus 2 Dropdown-Listen (analog zum Tonformat):

- Auflösung:

480i
480p
576i
576p
720i
720p
1080i
1080p

- Seitenverhältnis:

1,18:1, 1,33,:1, usw. bis 2,76:1 (wie bisher)

Tonformat:

wie vorgeschlagen nicht wie bisher mit 2 Dropdown-Listen (Sprache und Format), sondern mit 3 Dropdown-Listen:

- Sprache wie bisher

- Format:

Dolby Digital Plus
Dolby TrueHD
DTS-HD
LPCM
MLP

- Kanalformat:

1.0
2.0
2.1
3.0
3.1
4.0
4.1
5.0
5.1
6.1
7.1
(bei Bedarf kann man noch ergänzen. Möglich ist bis 13.1)

Untertitel: wie bisher

Laufzeit Bonus bzw. Extras: wie bisher

Extras: wie bisher



HD-DVD:


Freigabe: wie bisher

Fassung indiziert?: wie bisher

Laufzeit: wie bisher

Regionalcode: "keinen", später müsste man hier allerdings ergänzen, siehe [2]

HD-DVD-Format: Auswahlmöglichkeit zwischen: "single layer disc (15GB)" und "double layer disc (30GB)"

Verpackung: wie bisher

Bildformat: besteht aus 2 Dropdown-Listen (analog zum Tonformat):

- Auflösung:

480i
480p
576i
576p
720i
720p
1080i
1080p

- Seitenverhältnis:

1,18:1, 1,33,:1, usw. bis 2,76:1 (wie bisher)

Tonformat:

wie vorgeschlagen nicht wie bisher mit 2 Dropdown-Listen (Sprache und Format), sondern mit 3 Dropdown-Listen:

- Sprache wie bisher

- Format:

Dolby Digital Plus
Dolby TrueHD
DTS-HD
LPCM
MLP

- Kanalformat:

1.0
2.0
2.1
3.0
3.1
4.0
4.1
5.0
5.1
6.1
7.1
(bei Bedarf kann man noch ergänzen. Möglich ist bis 13.1)

Untertitel: wie bisher

Laufzeit Bonus bzw. Extras: wie bisher

Extras: wie bisher


Noch eine Anmerkung zu den Regionalcodes: Obwohl die derzeit erhältlichen blu-rays und HD-DVDs (meines Wissens) noch keinen Regionalcode besitzen, so ist es doch sehr wahrscheinlich, dass zukünftige Veröffentlichungen einen haben werden. Soweit mir bekannt ist stehen aber selbst die Details für die blu-ray disc, die unter [1] angegeben sind noch nicht endgültig fest.


Ergänzungen, Vorschläge und Korrekturhinweise erwünscht! :)


~Hellreaper


[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray#Region_codes

[2] http://www.areadvd.de/news/2006/200605/28052006001_HD-DVD-RPC.shtml

Fleshgrinder

15 August 2006, 19:14:23 #21 Letzte Bearbeitung: 15 August 2006, 19:31:07 von Fleshgrinder
HD-DVD

Regionalcode: Wurde noch nicht geklärt, die jetzigen HD-DVDs sind ohne RC. AACS: Ja / Nein

HD-DVD-Format: SL (single-layer) (15 GB) | DL (double-layer) (30 GB)

TV-Norm: Spielt keine Rolle mehr, diese Box entfällt komplett.

Bildformat: Bestehend aus 2 Drop-down Listen:

Die 1. Drop-down Box beinhaltet die verschiedenen Auflösungen (480i | 480p | 576i | 576p | 720i | 720p | 1080i | 1080p).
Die 2. Drop-down Box beinhaltet das Bildformat (wie bisher).

Tonformat: Bestehend aus 3 Drop-down Listen:

Die 1. Drop-down Box beinhaltet die Sprache (wie bisher).
Die 2. Drop-down Box beinhaltet das Tonformat (Linear PCM (LPCM) | Dolby Digital (DD) | Dolby Digital Plus (DD+) | Dolby TrueHD | DTS | DTS-HD).
Die 3. Drop-down Box beinhaltet die verwendeten Kanäle (1.0 | 2.0 | 2.1 | 3.0 | 3.1 | 4.0 | 4.1 | 5.0 | 5.1 | 6.1 | 7.1 | 8.1 | 9.1).


Blu-Ray Disc

Regionalcode: A (USA & Asien (exkl. China)) | B (Europa & Afrika) | C (China, Russland und der Rest) AACS: Ja / Nein

BD-Format: SL (single-layer) (25 GB) | DL (double-layer) (50 GB)

TV-Norm: Spielt keine Rolle mehr, diese Box entfällt komplett.

Bildformat: Bestehend aus 2 Drop-down Listen:

Die 1. Drop-down Box beinhaltet die verschiedenen Auflösungen (480i | 480p | 576i | 576p | 720i | 720p | 1080i | 1080p).
Die 2. Drop-down Box beinhaltet das Bildformat (wie bisher).

Tonformat: Bestehend aus 3 Drop-down Listen:

Die 1. Drop-down Box beinhaltet die Sprache (wie bisher).
Die 2. Drop-down Box beinhaltet das Tonformat (Linear PCM (LPCM) | Dolby Digital (DD) | Dolby Digital Plus (DD+) | Dolby TrueHD | DTS | DTS-HD).
Die 3. Drop-down Box beinhaltet die verwendeten Kanäle (1.0 | 2.0 | 2.1 | 3.0 | 3.1 | 4.0 | 4.1 | 5.0 | 5.1 | 6.1 | 7.1 | 8.1 | 9.1).


Alles weitere, wie z. B. ICT (Image Constraint Token), DOT (Digital Only Token), MMC (Mandatory Managed Copy), etc., kann wie bisher im Bemerkungsfeld eingetragen werden. Auch welches Bildverfahren (MPEG-2 | MPEG-4 AVC (H.264) | SMPTE VC-1) und welche Bitrates kann alles im Bemerkungsfeld eingetragen werden.
Diese Liste müsste eigentlich so passen, ach noch zum Tonformat, bis 9.1 ist völlig ausreichend da es bisher auch noch keine Decoder gibt die mehr unterstützen.

Falls noch etwas fehlt bitte um Ergänzung!

Hellreaper

@Fleshgrinder:

Ich glaub du hast "sided" mit "layer" verwechselt.  (auf doppelseitige HD-DVDs bzw. blu-rays geht noch mal mehr drauf)

Und sicher, dass AACS nicht zwingend vorgeschrieben ist?

Falls es tatsächlich kein Zwang ist, so könnte man das unter Umständen vielleicht auch im Bemerkungsfeld eintragen, da das absolute (Film-)Ausnahmen sein dürften.

Fleshgrinder

Das mit dem "Sided" und "Layer" habe ich geändert, stimmt natürlich.  ;)

Was AACS betrifft so verzichten die jetzigen HD-DVDs / BDs noch darauf, wie es im späteren Verlauf aussehen wird ist fraglich. Die AACS Box würde ich auf jeden Fall kreieren wie schon bei den DVDs die RCE Box. Die einen werden es haben die anderen nicht.

jenzi

15 August 2006, 19:40:44 #24 Letzte Bearbeitung: 15 August 2006, 19:45:42 von jenzi
Hmm, es müssen auf jedenfall noch Angaben über die Bildwiederholrate wie z.B. 24p und am besten Die Tonangaben mit einer Bitratenangabe kombinieren.

Und selbstverständlich braucht es ein Feld für den Videocodec. Je mehr Features der neuen Medien man gleich über die Maske direkt angeben kann, desto besser.

Auch wird man um spätere Ergänzungen der Maske wohl schlecht herumkommen, je nachdem wie die Medien sich entwickeln...
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Fleshgrinder

Zitat von: jenzi am 15 August 2006, 19:40:44
Hmm, es müssen auf jedenfall noch Angaben über die Bildwiederholrate wie z.B. 24p und am besten Die Tonangaben mit einer Bitratenangabe kombinieren.
Denkst du nicht, dass dies eher was für echte Technikfreaks ist. Ich für meinen Teil schreibe bei den DVDs jetzt schon immer die Bitrates (Bild und Ton) im Bemerkungsfeld dazu. Was die fps angeht so wäre eine Check-Box für mich auch von Interesse, doch glaube ich, dass der normal sterbliche etwas überfordert wird bei derart vielen Check-Boxen.

jenzi

15 August 2006, 19:47:23 #26 Letzte Bearbeitung: 15 August 2006, 19:49:44 von jenzi
Tja, das müssen die HD-User dann alles brav lernen  :icon_mrgreen:

EDIT: Die neuen Formate bringen eben auch viele neue Funktionen/Änderungen mit sich, trotzdem sollte man das einbauen.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Fleshgrinder

Statt der TV-Norm-Box eine Bilder/Sek.-Box einzubauen empfinde ich als gut. Dann bleibt nur die Frage ob Drop-down Liste oder zweistelliges Nummernfeld welchem automatisch fps angehängt wird?

Die Bitrates sollten allerdings auf jedenfall weggelassen werden da sie bisher auch noch nie implentiert waren!

Hellreaper

15 August 2006, 19:57:28 #28 Letzte Bearbeitung: 17 August 2006, 11:44:54 von Hellreaper
Es ist die Frage ob der durchschnittliche OFDb-Benutzer durch die Bildwiederholrate, die Bitratenangabe und durch die Angabe des verwendeten Videocodecs sofort etwas über die Qualität der jeweiligen Fassung erfahren kann - was keineswegs sicher ist, da man z.B. einen "minderwertigen" Codec mit einer höheren Datenrate kompensieren kann.

Wenn nicht, dann würd ich die entsprechende Angabe lieber streichen.

Aber es kommt natürlich letztlich drauf an, wie Dr. Kosh das alles sieht.


Nachtrag:


Noch etwas zu den Hüllen von blu-rays bzw. HD-DVDs:

Eine einheitliche Bezeichnung hat sich noch nicht durchgesetzt, zumindest aber HD-DVD Hüllen werden auch als "Elite" bezeichnet.

===>>> http://deseretnews.com/dn/view/0,1249,635191831,00.html


Da sich die HD-DVD bzw. blu-ray Hüllen praktisch nur in der Farbe voneinander unterscheiden, könnte man also z.B. als Verpackungsart "Elite HD-DVD" bzw. "Elite blu-ray" in die OFDb einbauen.

Alternativ kann man die Hüllen aber einfach auch als "Super Jewel Box" (was wohl mit "Super Jewel Case" in der OFDb schon abgedeckt ist) bezeichnen.

===>>> http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=57372&perpage=20&pagenumber=2

Das wäre am Anfang wohl die "sichere" Wahl. Aber man kann darüber sicherlich diskutieren. (der Teufel steckt immer im Detail)

Dr. Kosh

So, basierend auf den hier gemachten Vorschlägen habe ich nun (endlich) die beiden neuen Formate in die OFDb integriert. Dies betrifft nicht nur die Filmdatenbank, sondern selbstverständlich auch Filmsammlung und Marktplatz. Wenn schon, denn schon! :icon_rolleyes:

Die Handhabung der neuen Formate gestaltet sich analog zu den "alten"; die spezifischen Merkmale habe ich weitgehend berücksichtigt (so wie sie hier genannt worden sind). Lediglich noch nicht ganz geklärte Ausstattungsmerkmale (z.B. Verpackungsformate - neue oder die alten beibehalten?) habe ich erst einmal außenvorgelassen.

Da gegenwärtig noch keine Schwemme an Einträgen der neuen Formate zu erwarten ist, kann man somit auch nicht viel falschmachen. Es wäre dennoch sehr gut, wenn sich jeder, der ein bißchen Ahnung von den neuen Formaten hat, mal kurz die neue Fassungs-Maske ansehen und ggf. Korrekturen oder Verbesserungen hier posten würde.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020