OFDb

Mirrors 1 + 2

Begonnen von Captain Oi, 1 Mai 2006, 17:52:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlitzauge23

Viel hartes gibs in dem Film nicht zu sehen, nur mal als Vorwarnung ;) Fand den okay, mehr aber auch nicht. Atmosphärisch kommt da halt zuwenig rüber und auch sonst fehlen die Highlights. Alles zu durchschnittlich gemacht, da hab ich mehr von Aja erwartet. 6/10

alansmithee

23 Oktober 2008, 23:15:23 #61 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2008, 23:17:57 von alansmithee
So, Mirrors ist endlich auch bei uns in Ungarn angelaufen. Der Film ist Uwe Boll-schlecht. Fängt ganz dezent an, verliert sich aber dann in den zehnminütigen, nächtlichen Spaziergängen Kiefers durch das leere Einkaufszentrum. Ich rate allen das Handy nicht auszuschalten, denn während diesen Szenen bietet der blinkende Sekundenzeiger eine aufregende Alternative. Haltet auch Ausschau nach einem speziellen Moment im Leichenschauhaus. Kiefers Reaktion ist zum brüllen komisch. Ich habe Sutherland noch nie so schlecht spielen sehen, und ich bin Fan des Typen, also ziemlich voreingenommen. Was als Jack Bauer "intense" rüberkommt, wirkt hier völlig überzogen und unbeabsichtigt humorvoll. Eine Pantomime ist subtiler. Den letzten Akt kann man ganz vergessen (mit Ausnahme der letzten Szene, die ganz gut geworden ist). Bewertung: Gerade mal 4 von 10.

Roughale

Sorry alansmithee, aber du bist bekloppt! Nich, weil dir der Film nicht gefällt, nein, sondern weil du zum Handygebrauch im Kino aufforderst, sowas machen nur Volldeppen und nicht Kinofreunde - schäm dich!

Die Erwartungen würde ich aber auch nicht zu hoch schrauben, besonders in Richtung Aja, denn er hat hier nicht den dreckigen und blutigen Ansatz, den man von ihm kennt, sondern hat eine für mich eine stimmig inszenierte Mainstream Spukgeschichte abgeliefert, die aber auch ein wenig an heftigeren Szenen aufzuweisen hat.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

lastboyscout

Sorry, aber bei den Szenen die in Mirrors gezeigt werden, kann man wohl kaum von Mainstream sprechen.
So ein Schrott wie 13 Ghosts oder The Eye mit Jessica Alba ist Mainstream.
Und den Film mit auf Zelluloid gebanntem Scheiß wie Uwe Boll-Filmen zu vergleichen ist ja wohl ein schlechter Scherz.
Der Film ist handwerklich hervorragend inszeniert, da liegen Welten zwischen Aja und Boll.
Und wenn man nen Film so verreißt, ihm noch immer 4/10 zu geben, ist doch auch sehr widersprüchlich, oder etwa nicht?
Sorry, aber die Kritik kann ich in keinster Weise ernst nehmen.  :icon_rolleyes:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

alansmithee

Tut mir leid wenn ich mit meinem symbolischen Handybildschirm in die geschulten Augen des ein oder anderen Kinofreundes geleuchtet habe.

...sehr leichte spoiler...

Aber wer meine Kritikpunkte am Film als Quatsch abtun möchte, der möge doch einen Clip von Sutherlands Schreckmoment im Leichenschauhaus hier verlinken, und dann mit einem ernsten Tonfall kommentieren, dass das eine gute, ernstzunehmende schauspielerische Leistung ist. Oder velleicht möchte derjenige die hektische Fahrszene als Sutherland einen Anruf von seiner Frau bekommt, oder seine dümmliche Beschützerszene mit der Waffe im/vorm Haus seiner Familie hier reinstellen und die als subtile Filmkunst oder gar ausrechende Regiearbeit bezeichnen, die nicht unfreiwillg komisch wirkt. Ich sehe auch nicht wie eine 4 von 10 eine gute Bewertung sein soll, die im Widerspruch mit dem Rest meiner Kritik steht.

Nun zum Thema stimmige Spukgeschichten. Ich war nie jemand, der sich an Gewalt in Filmen gestört hat. Doch die dreckigen und blutigen Horrorfilme der letzten Zeit (als neuestes Beispiel siehe den frischen Trailer fürs Friday the 13th remake) scheinen alle ein und die selbe Idee von Gewalt im Medium Film zu haben: Laut, schrill, mit bebenden Kamerafahrten (ich schau in deine Richtung Rob Zombie) und hysterischen Schnitten. Wenn du von den MTV-artigen, epileptischen Schnitten des neuesten Saw Sequels (Saw 25) geblendet wirst, ist die Tatsache, dass jemandes Handy für 30 Sekunden leuchtet, dein kleinstes Problem. Nehmt einen schrillen Homosexuellen (ist nicht als Beleidigung gemeint), zieht ihn als eine Drag Queen an, und lasst ihn in hoher Stimme schreien, und schon habt ihr die pompöse Gewalt (faster... bigger... better... xtreme) der heutigen dreckigen und blutigen Horrorfilme. Dementsprechend liebe ich stimmige Spukgeschichten. Mirrors war - meiner bescheidenen Meinung nach - keine.

Roughale

Zitat von: lastboyscout am 24 Oktober 2008, 00:42:26
Sorry, aber bei den Szenen die in Mirrors gezeigt werden, kann man wohl kaum von Mainstream sprechen...

Irgendwie ist das ja das, was ich ausdrücken wollte, um Mirrors gegenüber den vorangegangenen Aja Filme zu kontrastieren (jibbet dat Wort? ;)), also ein eher im Mainstream fundierter Film, mit aber einigen heftigen, nicht sehr mainstreamigen Goreszenen... Aber man spricht ja eh besser Deutsch in South Carolina, ich sollte mal wieder hin  :king:

Mit anderem Gweschmack habe ich kein Problem, aber auch die Entschuldigung hilft dir nicht über die Kino-Tod-Sünde hinweg - die Handybenutzung.  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

andikova

Gestern unter sehr schlechten Bedingungen (unscharfes Bild, mickriger Sound- aber bei gerade 6 Besuchern zumindest keine Störungen) gesehen- mir hat der Film insgesamt sehr gut gefallen. Aber da Aja am Werk war, hatte ich mir "Mirrors" eigentlich düsterer und unbehaglicher vorgestellt.
Für mich aber trotzdem eindeutig der Favorit aller Spukfilm-Remakes- Sutherland erinnerte mich mit seinem Mäntelchen statt an Jack B. eher an seine Nelson Rolle.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

cheshirecat

31 Oktober 2008, 19:47:26 #67 Letzte Bearbeitung: 31 Oktober 2008, 19:52:32 von cheshirecat
War jetzt auch mittlerweile gestern drin und fand Mirrors sehr gut. Gerade Kiefers Nachtwache war sehr atmosphärisch und gruselig. Er hat seine Rolle gut gemeistert, man nimmt ihm den kaputten Ex-Cop ab. Ingesamt sehr stimmig und ein guter Genre-beitrag ! Die Ende war auch mal was anderes und hat gut gepaßt.

9/10




Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

StS

Wie ich bereits im FFF-Thread schrieb, fand ich ebenfalls gerade das Ende enttäuschend - wirkte alles wie eine "Dark Castle"-Produktion:
Da gehen den Machern auch regelmäßig im letzten Akt die Pferde durch...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

andikova

Zitat von: StS am 31 Oktober 2008, 20:30:26
Wie ich bereits im FFF-Thread schrieb, fand ich ebenfalls gerade das Ende enttäuschend -

War das Ende bei der Vorlage bedeutend anders?
Kenne das HK-Original (noch) nicht.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

2 November 2008, 00:37:19 #71 Letzte Bearbeitung: 2 November 2008, 00:39:25 von lastboyscout
Niemand kennt das HK-Original.
Der Originalstreifen stammt nämlich aus Südkorea, ihr Anfänger.  ;)
Klick -> http://www.ofdb.de/film/44830,Into-the-Mirror

SPOILER ZUM ORIGINAL (das natürlich aus Südkorea stammt ;))

Zur eigentlichen Frage:
Wenn mich meine Erinnerung nicht komplett betrügt, dann ist das Originalende mit dem vom Remake identisch.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Nightflier

2 November 2008, 11:15:17 #72 Letzte Bearbeitung: 2 November 2008, 18:53:13 von Nightflier
Zitat von: cheshirecat am 31 Oktober 2008, 19:47:26
Die Ende war auch mal was anderes

Silent Hill hatte doch genau das gleiche Ende.


Ich fand den Film auch eher enttäuschend. Aber das lag wohl daran, dass ich noch High Tension und Hills have Eyes im Hinterkopf hatte und nicht dran gedacht hab, dass es sich hier um ein Asia Ghoststory Remake handelt. Das gibt natürlich nur beschränktes Potiential her - aber das wurde ganz solide umgesetzt.
Is ja bald Sommer!

AndreMASTER

Zitat von: Nightflier am  2 November 2008, 11:15:17
Zitat von: cheshirecat am 31 Oktober 2008, 19:47:26
Die Ende war auch mal was anderes

Silent Hill hatte doch genau das gleiche Ende.



Bitte vorher warnen, wenn gespoilert wird  :icon_rolleyes:
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

El_Hadschi

Zitat von: cheshirecat am 31 Oktober 2008, 19:47:26

Das gibt natürlich nur beschränktes Potiential her - aber das wurde ganz solide umgesetzt.

Was heist beschränktes Potential? Ich finde die Idee einen Horrofilm zu drehen, bei dem das Böse im Spiegel lauert, bietet durchaus eine Menge Möglichkeiten richtig gruselige Szenen zu Zeigen.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich denke, es ging eher um das Potential eines Remakes.
Als Nichtkenner des Originals fand ich den atmosphärisch schon dicht, auch wenn er im letzten Drittel arg unfreiwillig komisch wirkt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS



ZitatFox Home Entertainment has announced DVD ($29.98) and Blu-ray ($39.99) releases of Mirrors, which stars Kiefer Sutherland. DVD Active reports that the Alexandre Aja directed horror will be available to own on January 13. The DVD release will include an extended cut of the film, along with 2 featurettes (Reflections: The Making of Mirrors, Behind The Mirror), deleted scenes with optional director commentary, and an alternate ending. The Blu-ray release will include all that, along with an Anna Esseker Backstory featurette, a BonusView Mode (picture-in-picture commentary, and a Scene to Storyboard comparison), an animated storyboard sequence, and a digital copy of the film.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hana-Bi

Ich wusste von dem Film ehrlich gesagt nichts, und interessiert hat er mich erst recht nicht weil Kiefer Sutherland die Hauptrolle spielt. Doch als ich glesen habe Remake von einem asiatischen Horrorfilm mit Yu ji-tae, und wo Alexandre Aja die Regie führt, und ein Film von Alexandre Aja immer ein Genuss ist, da musste ich mir Mirrors einfach ansehen.

Ich fand ihn wirklich super, und die Kiefer Szenen (HaHa ein Schenkelklopfer) war wirklich mal so das übelste was ich seit längerem gesehen habe. Kiefer Sutherland hat mir auch gut gefallen, anscheinend mag ich ihn nur als Jack Bauer nicht. Die Effekte waren richtig gelungen und die Amtosphäre auch. Hätte mir dann aber doch ein paar mehr Schockeffekte gewünscht und ein bisschen mehr Grusel. Als nächstes wird Into The Mirror geguckt.

Ach was schreibt Wikipedia da eigentlich:

ZitatEntgegen der weitläufigen, hauptsächlich im Internet verbreiteten, Meinung ist der Film kein Remake des asiatischen Horrorfilms Into the Mirror aus dem Jahre 2003. Einer der Gründe die zu dieser Falschannahme führten, war der Arbeitstitel des Films, der ebenso wie der asiatische Horrorfilm Into the Mirror lautete.

Ich habe den Inhalt des Originals in der OFDb gelesen, ganz genau der selbe. Das Remake bekommt übrigens 8 von 10 Punkte.

el_espiritu

Wann ist denn der Release der deutschen DVD, also Verleih & Kauf?

quaker

Zitat von: el_espiritu am  2 Januar 2009, 08:25:28
Wann ist denn der Release der deutschen DVD, also Verleih & Kauf?
März Leih, April Kauf. Gleiches gilt für die Blu-ray.

el_espiritu


Montegue

Habe den Film kürzlich auch gesehen und muss sagen:  :respekt:

Der Film ist verdammt gut: Er hat viel Horror- und Splatter-Szenen mit Action (das am Schluss ist ja fast Resident Evil-verdächtig), ist aber auch sonst ein richtig geiler Film. Am Anfang eher wie ein Spuk- und Thriller- mit vielen Spannungsmomenten, dann steigert er sich langsam zum genialen Finale.

Dazu gab es dann noch viele richtig derbe Szenen und ein paar sehr intelligente Momente und nen tollen Schluss.

Kurzum: Ich bin total begeistert von dem Film, der rockt echt.

Pinhead_X

Hab ihn gestern auf Blu Ray sehen können. Bin begeistert!! Endlich mal wieder ein gutes Remake. Die Szene mit Amy war ganz schön derb und stellte so ziemlich jede SAW Szene in den Schatten, hat mich einfach mehr berührt, aber auch auf psychlogischer Ebene wusste Mirrors mich zu erschrecken. Fand ihn sehr geil!!
Sutherland wie immer souveräne Leistung reißt einen mit. Seine Ausbrüche sind wie immer ZU geil.

8/10 Punkte
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Graf Zahl

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1312

Nu is die schweizer DVD doch nicht wie angekündigt unrated und bleibt qualitativ sogar noch weit hinter der dt. DVD zurück. Dann greif ich doch erstmal bei der Kinowelt zu - gibts grad günstig gebraucht inne Videotheke... :andy:

Hitfield

9 April 2009, 03:44:42 #84 Letzte Bearbeitung: 9 April 2009, 03:46:34 von Hitfield
Der Film war recht enttäuschend bzw. bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten, wobei ich das Original nicht kenne. Handwerklich-technisch ist Ajas Werk gelungen, schön ausgestattet und auch durchgehend spannend, bietet andererseits aber nur wenig Neues und hätte ruhig etwas phantasievoller und subtiler* ausfallen können. 5,5 / 10



[Spoiler]

Ich hatte das Gefühl, daß man diesen Effekt mit den verzerrten und sich rasend schnell bewegenden, "beschleunigten" Gesichtern in den letzten Jahren schon in mindestens zwei Dutzend anderen Filmen gesehen hat. Dann stellt sich die Frage, wie Sutherland zum Showdown so schnell wieder in die Stadt zurückkommen konnte. Die Auflösung war nicht schlecht, aber der zweite Showdown mit dem brennenden Dämon, der wie 'Sil' in "Species" an den Wänden entlangkrabbelt, fand ich völlig überzogen und unpassend. Da hätte ich mir etwas Subtileres gewünscht (* auch zum Beispiel, was "die andere Seite" angeht). Dafür war der Twist am Ende gelungen (wennauch zu erwarten) und die Effekte teilweise recht heftig. Speziell Amy Smarts Todesszene zählte zu den krassesten, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

El_Hadschi

Schließ mich Hitfeld an.
Der Film hat mich leider doch ein bisschen entäuscht. Zu wenig Spannung, eine krude Geschichte und einige Logiklöcher, lassen den Film hinter seinen Möglichkeiten zurück. Auch einige Szenenübergänge fand ich nicht so gelungen.
Wenigstens das alte Kaufhaus wurde stimmig in Szene gesetzt und erzeugt eine schön gruselige Atmosphäre.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Joker

@alansmithee

Du hast keinen Plan. :-) Der Film funktioniert! Schöner Ammigrusler mit teils echt deftigen Szenen! Idee mit den Spiegeln war interessant und beunruhigend. Man sollte nicht immer nur weil man von Aja oder sonst wem hört gleich an die Sparte Frontier(s), Martyrs, High Tension, miesteste bedrückenste depressivste mega grausamste blutgore effekte mit aha-effekt-ende bla bla bla... denken ;) Jack Bauer ahh Kiefer.. macht seine gut und die Story ist auch gut abgespielt, kein herrausragender Meilenstein aber trotzdem gute Gruselunterhaltung für zwischendurch. 6-7/10 Punkten


Pinhead_X

@Joker, leider war es keine Idee der Amis. Der Film ist ein Remake.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Montegue

Zitat von: El_Hadschi am 13 April 2009, 03:51:02Zu wenig Spannung, eine krude Geschichte und einige Logiklöcher, lassen den Film hinter seinen Möglichkeiten zurück. Auch einige Szenenübergänge fand ich nicht so gelungen.
Wenigstens das alte Kaufhaus wurde stimmig in Szene gesetzt und erzeugt eine schön gruselige Atmosphäre.

Wenigstens? Das Kaufhaus und die Special-Effects mit den Spiegeln (die Spiegelexpl. am Ende) gehören mit Abstand zum Besten, was ich in den letzten 5 Jahren in einem Film des Horror-Genres gesehen habe. Das ist echt hochklassig und schon allein dafür sollte der Film gut ankommen, damit noch mehr Regisseure mit so einem Budget düstere Filme drehen dürfen. Die Story fand ich gelungen und überzeugend, sie hatte zwar hier und da ein paar kleine Wackler, aber nichts gegen solche absurd-logischen Sachen wie The Ring oder die Filme von Mr Shymaladingsbums, dagegen war der Film ein Logikfest. Insgesamt: Für einen Horrorfilm einfach nur super. 9 von 10.

Mr Creazil

24 April 2009, 12:36:44 #89 Letzte Bearbeitung: 24 April 2009, 12:39:19 von Mr Creazil
Für einen Horror-Film gerad nicht, fand ich. Der hat null gegruselt, sah aber chic aus - und das ist kein guter Horror-Film. Zumal er ab der etwas stäkeren ersten Hälfte in der zweiten doch stark abfällt, weil es hier auf bekanntes Terrain zurückkehrt.

SPOILER!!!
Diese Pseudo-Aufklärung mit der besessenen Seele im Spiegel war einfach nur Mumpitz und war wieder nur dem Auftreten eines sich ruckartig bewegenden Geist dienlich, der ungruseliger nicht hätte sein können. Mal ganz zu Schweigen vom "Kampf der Familie", wo dieser dumme Junge natürlich wieder auf den Geist reinfällt und die Mutter schließlich auch auf jede noch so leicht durchschaubare Finte des Geists reinfällt. Ganz schwach. Vorhersehbar und absolut ungruselig.
SPOILER ENDE!!!

Nicht das ich den Film als totalen Rohrkrepierer bezeichnen würde, oh nein, ganz und gar nicht. Denn wie gesagt: die Kulissen sehen in der Tat gut aus und die erste Hälfte hatte auch noch was - aber danach wird es so hanebüchen und öde. Absolut vorhersehbar und von Horror kann keine Rede mehr sein. Da hat man einfach nur ein bisschen Thrill drüber gepfeffert, aber das war zu keinem Zeitpunkt gruselig.
Das der Film nachher so in diese hektische Spektakel münden musste, fand ich schade, denn er hatte gut angefangen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020