OFDb

"I am Legend" Neuverfilmung ...

Begonnen von mali, 4 Mai 2006, 13:01:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gseppo

Hallo,

war auch gestern drinnen und auch mich hat das Ganze nicht vom Hocker gehauen. Irgendwie war dar Film "mittendrin" einfach vorbei. Naja. Gesamt gesehen leichte Kost mit 5/10.

Anderssen

20 Januar 2008, 16:34:48 #121 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2008, 16:38:54 von Anderssen
Bin ebenfalls enttäuscht von dem Film. Da es sich bereits um den x-ten Hollywood Zombiefilm handelt, dieser hier aber offenbar sehr teuer, aufwendig und mit Will Smith (!?) verfilmt wurde, war ich mit der Erwartung hineingegangen, mal etwas Kreatives, Neues zu sehen. Aber damit war nix. Quasi jedes Element, aus dem der Film zusammengebastelt ist, hat es schon vorher und besser gegeben.

Zunächsteinmal hatte ich aus dem Trailer noch die Szene in Erinnerung, wo ein Zombie neben Will Smith steht und ihn anfaucht, wohlgemerkt nur(!) anfaucht, sowie einige Schlagworte wie "ich bin immun", oder "ich kann Euch helfen."
Aber weit gefehlt, wenn man nun glaubt, dass der Film sich etwa damit beschäftigt, wie sich eine Art Interaktion zwischen Smith und den Zombies entwickelt. Oder dass es vielleicht mal "originelle" Zombies sind, die nicht sofort losschlagen, dass sich die Autoren vielleicht irgendwas Neues bei der Erschaffung der Zombies gedacht haben, oder einfach irgendwas Kreatives...

Doch nichts dergleichen. Ein paar einleitende Worte zu Beginn, dann - wie üblich - ein scharfer Knick, und der Endkampf Mensch gegen Zombie ist schon wieder (zum 100sten Mal) aus der vergammelten Hollywood-Wundertüte hervorgezaubert worden. Mampf Mampf, Peng Peng.
Zwar sucht Will Smith nebenbei nach einem Gegenmittel, aber der Film ist leider so konstruiert, dass der Zuschauer nichts davon hat; das Heilmittel hat nämlich erst ganz am Schluss auch nur irgendeinen Effekt auf die Handlung (die ja in dem Moment eigentlich schon vorbei ist, es also schon zu spät ist).

Die Idee mit dem "Schmetterling" und "Gottes Plan": sehr mau. Beides in "Matrix" (weißes Kaninchen) und "Signs" schon geschickter eingebaut worden und jeweils fundamental besser durchdacht.

Effekte: zwar nicht so schlecht, aber ausschließlich computergesteuert. Technisch auch nicht besonders beeindruckend, zumal es die Animationsmodelle schon vor fast vier Jahren bei "I, Robot" gegeben hat, und die Roboter haben mir damals besser gefallen. Es ist auch psychologisch eher ungeschickt, Menschen, Tiere oder Zombies computerzuanimieren (wenn sie genuin wirken sollen); bei Robotern fällt einem das weniger auf, zumal Roboter ja ebenfalls einen technischen Ursprung haben.

Leere Straßen und Schaufensterpuppen: grundsätzlich zwar nett (wenn auch nichts Neues, man denke nur an Quiet Earth etc.), aber die computeranimierten Tiere dämpfen die Atmosphäre schnell ab.

Letztendlich kann ich nur sagen: eine 1000mal ausgelutschte Story technisch neu verpackt, aber nicht Neues oder künstlerisch Beachtenswertes geschaffen. Ich glaube, ich werde mir nie wieder einen Zombiefilm ansehen, Hollywood lernt es ja doch nicht.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: The Corvus am 20 Januar 2008, 11:57:00
@noName:
Auch Filmemachen ist eine Industrie und wenn man sein Budget wieder einspielen will, dann kommt ein Happy End halt besser an als ein bitteres Ende. Mir gefällt das Ende auch nicht, aber Wirtschaft ist nunmal Wirtschaft.

Schön und gut, aber deswegen muss ich das nicht gut finden, oder?

Zitat von: The Corvus am 20 Januar 2008, 11:57:00
Und schau dir bitte Ali an bevor du sagst, dass SMith nichts kann. Oder hast du Angst, dass deine Theorie vielleicht danach nicht mehr greift? :icon_mrgreen:

Habe ich nicht vor, da dieser Art Film mir überhaupt nicht zusagt. Und in den beiden Bad Boys Teilen fand ich Herrn Schmitz ganz gut, aber das sind halt keine Charakterfilme.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

The Corvus

Wie kann ein Film jemandem nicht zusagen, wenn man ihn noch nicht gesehen hat?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: The Corvus am 20 Januar 2008, 23:50:57
Wie kann ein Film jemandem nicht zusagen, wenn man ihn noch nicht gesehen hat?

Ich sagte, dass mir dieses Genre mir nicht zusagt, genausowenig wie ich groß mit Western was anfangen kann (nur ein Beispiel, denn ich weiß, dass Ali kein Western ist).

Biographieverfilmungen, die nen Boxer zeigen (und vermutlich den einen oder anderen Kampf beinhalten, sind mir die 2 Stunden nicht wert. Mir sagt z.B. Rocky nicht besonders zu. Ansonsten dürfte das wohl viel Blabla sein, eine Liebesgeschichte muss da auch mindestens rein und am Ende wird alles gut. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber darauf verzichte ich dankend.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Mr. Vincent Vega

Auch noch nachgeholt - total verschenkt und ungenutzt. Letztes Drittel totaler Käse, esotherischer Erlöserpathos zum Abgewöhnen (die subtile Schmetterlingssymbolik ist besonders originell doof), und die tollen Bilder am Anfang werden spätestens durch die saublöd animierten Monster zerstört. Schlecht.

Mr. Hankey

Bitte mal jeder aufmelden, der etwas anderes von Rajko erwartet hat! :LOL:

(Auch wenn er größtenteils ja sogar mal recht hat)

ZitatLetztes Drittel totaler Käse, esotherischer Erlöserpathos zum Abgewöhnen
Das letzte Drittel? Der Film ging doch nicht nur 15 Minuten! ;) Sprich außer am (wirklich grenzdebilen) Schluss war doch davon nicht wirklich etwas vorhanden!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

23 Januar 2008, 01:42:28 #127 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2008, 01:48:41 von Mr. Vincent Vega
Seit wann sind 1/3 = 15 Minuten?

Und über religiöse Konnotationen streite ich mit mir verkapptem Christen nun bestimmt nicht. :icon_twisted:

Mr. Hankey

23 Januar 2008, 01:47:04 #128 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2008, 01:50:07 von Mr. Hankey
ZitatSeit wann sind 1/3 = 15 Minuten?
B00n!

Ich meinte eigentlich, dass es nur maximal 5 Minuten Film sind, die in diese Richtung gehen, sprich 1/3 von 15 Minuten! Deine Auffassungsgabe war aber auch schon mal besser! ;)

ZitatUnd über religiöse Konnotationen streite ich mir verkapptem Christen nun bestimmt nicht.
Wusste ja schon immer das du ein Schitzo bist, aber das es gerade in diesem Punkt der Fall ist, wundert mich jetzt doch! :icon_eek: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

An Rechtschreibfehlern hochziehen, tse, ich stehe grad unter emotionalem Stress, schon vergessen. :bawling:

Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Glod

Ich habe ihn gestern auch gesehen und fand ihn wirklich klasse. Ich versuche mich hier nicht an der Interpretation einzelner Elemente. Mir hat der Film von der reinen Atmosphäre und Machart her bestens gefallen. Und Will Smith liefert eine richtig tolle Leisung ab. Das leere New York wirkt sehr bedrückend und ist auch gigantisch in Szene gesetzt. Ja, die Monster haben mir auch nicht so sehr gefallen, aber immerhin hat dieser Hollywood-Film doch Mut zur Konsequenz gezeigt, was ja nicht allzu oft vorkommt. Ich kenne die literarische Vorlage nicht und weiß deshalb auch nicht, inwiefern der Schluss da einzuordnen ist. Mir wäre auf Anhieb ein wesentlich besserer eingefallen, aber egal.
Unterm Strich wurde ich sehr gut unterhalten und gebe deswegen auch 8/10
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Benny88

Eigentlich gibt es von meiner Seite aus nichts mehr, was nicht schon erwähnt wurde. Die erste Stunde weiss mit erstaunlichen Bildern zu beeindrucken und Will Smith beweist, dass er problemlos in der Lage ist, als einziger Darsteller einen Film zu tragen. Die lauten Schockmomente haben für mich zwar nicht im geringsten funktioniert, waren aber dennoch nett anzusehen. Problematisch und an Tempo und Atmosphäre verlierend, wird "I am Legend" dann erst, als *SPOILER* das Mädel und der Junge auftauchen und alles zu schnell endet - noch dazu in einem eher konventionellen Finale *SPOILER* Den schlecht animierten Infizierten möchte ich mich aber anschließen, da hätte man mit Menschen in Masken doch deutlich mehr erreicht, als mit Computereffekten.
Aber wie gesagt, im großen und ganzen doch ganz nett! 6 von 10 Punkten.

Darfkan

War gestern ebenfalls im Film und muß sagen, das ich mir alles schlechter vorgestellt hatte. Besonders den Vampiranführer fand ich gar nicht mal so übel. Kann aber auch sein, das ich mich einfach über die Jahre an diesen CGI-Kram gewöhnt habe.^^ Der Schluß war uhu, aber sonst fühlte ich mich wirklich gut unterhalten.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das wesentlich bessere Originalende des Films:

http://de.youtube.com/watch?v=XYBriHghfbc

So gut, daß man ihn sich deswegen kaufen muß, wird der Film dadurch trotzdem nicht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Zwar besseres, um die gröbsten religiösen Konnotationen bereinigtes, aber immer noch nicht dem pessimistischen Oriignal entsprechendes Konsens-Ende. Bestenfalls mittelmäßig.

SutterCain

Also ich finde das Ende auch nicht besser, weil es noch süßlicher daherkommt  :andy:

Newendyke

SPOILER POSSIBLE


So, der Schnittbericht wurde nun online gestellt und ich muss sagen, das ich doch maßlos enttäuscht bin. Auch ist mir neu, dass WB angeblich eine Fortsetzung drehen will... dann wohl natürlich wieder mit Will Smith. Wäre wohl das erste Mal, dass eine unrated bzw. re-cut Version als Referenz für eine Kinofortsetzung herhält.

Einerseits finde ich es gut, dass die Darkseeker etwas menschlicher dargestellt werden und die Menschen die eigentlichen Monster sind, aber das Happy End... Mann, hat das wirklich sein müssen? Auf der anderen Seite gibt es kein Heilmittel (lt. Re-cut), aber das ist für mich nur ein kleines Trostpflaster.


Ach ja, hier der Link:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4949


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Jayo

ich weiss auch nicht, welches Ende mir besser gefällt! Am Besten gefällt mir das Ende im Buch, aber naja!
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

Newendyke

Zitat von: Jayo am 15 April 2008, 12:16:16
ich weiss auch nicht, welches Ende mir besser gefällt! Am Besten gefällt mir das Ende im Buch, aber naja!

Wie geht das denn aus?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

Das erste Drittel ist klasse. Wie sie das mit NY hinbekommen haben, ist schon eindrucksvoll (zumal ich so ziemlich jeden der Schauplätze noch selbst sehr "lebhaft & stark frequentiert" in Erinnerung habe). Die Stimmung ist gut und der Film stark. Leider bremst die Hinzugabe zweier Figuren die ganze Sache dann merklich aus - und die Entscheidung, die Infizierten (fast) komplett per CGIs darzustellen, war einfach falsch, denn sie sehen schlichtweg nicht so toll aus.

Das Kino-Ende finde ich persönlich besser, das "kontroverse" andere fügt eine nette Komponente hinzu, gefiel mir aber weniger, vielleicht auch aufgrund der ablenkenden Quali der CGIs. Alles in allem "okay", der Streifen - allerdings in Anbetracht des Gesamtbildes doch enttäuschend. Ich wusste schon, warum ich nicht ins Kino gegangen bin...

knappe 5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Chili Palmer


Tut mir leid, das Hervorkramen, aber ich habe den heute das erste Mal gesehen und kann darum erst jetzt diese drängende Frage beantworten:

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 16 Januar 2008, 18:13:35
Zu den Animationen der Vampire/Zombies/Untoten/Infizierten/Wasauchimmer: als Neville die im Haus das erste Mal anleuchtet, was genau machen die da eigentlich? :LOL:

Sie spielen natürlich, inspiriert von "Crazy", Kekswichsen.

Und Smith hat gemogelt. Als er der Videothekarenpuppe erzählt, dass er bei den Filmen fast mit "G" durch ist, glaubte ich ihm noch, da man kurz zuvor "GoodFellas" in seinem Schrank liegen sah. Später konnte er dann aber "Shrek" auswendig.  :icon_mrgreen:

Der Rest wurde schon gesagt: tolle Leere-Stadt-Atmo, blöde Animationen der Infizierten, die immer den Stephen-Sommers-Mumienmund machen mussten, Prosthetics wären eine bessere Wahl gewesen, Smith war in Ordnung, Schicksalsidee krampfig, Hund cool.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

MMeXX

Zitat von: Chili Palmer am 23 Februar 2009, 02:17:03

Tut mir leid, das Hervorkramen, aber ich habe den heute das erste Mal gesehen und kann darum erst jetzt diese drängende Frage beantworten:

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 16 Januar 2008, 18:13:35
Zu den Animationen der Vampire/Zombies/Untoten/Infizierten/Wasauchimmer: als Neville die im Haus das erste Mal anleuchtet, was genau machen die da eigentlich? :LOL:

Sie spielen natürlich, inspiriert von "Crazy", Kekswichsen.

Hatte ich's doch gewusst. Dann sollte diese Referenz wohl mal noch schnell in der IMDb vermerkt werden. :icon_mrgreen:

mali

Der Murks bekommt doch jetzt nach 16 Jahren tatsächlich eine Fortsetzung.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020