OFDb

Fernseh - Filmtippthread

Begonnen von Mills, 19 Juni 2006, 20:58:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rollo Tomasi

Zitat von: Stefan M am 11 Januar 2007, 13:46:06
Heute Abend um 22.25 Uhr auf 3SAT:

AN EINEM TAG WIE JEDER ANDERE

von William Wyler, mit Humphrey Bogart und Fredric March

Bin sehr zuversichtlich, daß dieser Thriller um einiges besser ist als das verkorkste Remake "24 Stunden in seiner Gewalt" (mit Mickey Rourke und Anthony Hopkins).

Echt?
Der kommt mal wieder?
Der ist wirklich klasse!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 11 Januar 2007, 13:47:45
Echt?
Der kommt mal wieder?
Der ist wirklich klasse!

Jo, 50.Todestag von Bogie, da geht was...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rufus T. Firefly


Stefan M

Zitat von: Rollo Tomasi am 11 Januar 2007, 13:47:45Der ist wirklich klasse!

Gebe dir recht, das war in der Tat erstklassiges Spannungskino, viel besser und plausibler (wenn auch trotzdem nicht immer ganz logisch) erzählt als die Neuauflage.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Vincent Vegas

Mein heutiger TV-Tipp:

Carlito's Way um 22:20Uhr auf Das Vierte!

Langsam könnte ich die vom Vierten knuddeln, auch wenn die abseits von der Freitag, der 13.-Reihe (is zwar cut, aber egal, is im TV) und Konsorten manchmal Schrott senden.  :respekt: Aber Tele5 is da noch 'ne Ecke schlimmer.

mcBain

15.1. Die wilden Zwanziger
O: The Roaring Twenties, USA 1939
Die wilden Zwanziger
01:20h
ARD
         
MO 15.Jan
20:15
   
15.1.
Tele 5
Fucking Åmål – Raus aus Åmål
Teenagerdrama, S 1998 schöner coming out film, sehr eindringlich gespielt,...

Stefan M

Zitat von: mcBain am 13 Januar 2007, 21:52:58
MO 15.Jan
20:15
   
15.1.
Tele 5
Fucking Åmål – Raus aus Åmål
Teenagerdrama, S 1998 schöner coming out film, sehr eindringlich gespielt,...

Ja, genau, unbedingt, aber sowas von UNBEDINGT ansehen!!! (Ich glaube, das ist das erste Mal, daß der zu einer passenden Uhrzeit läuft und nicht wie bisher irgendwo in den finstersten Winkeln des Nachtprogramms versteckt.)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Shub

Heute um 22:50 Uhr im MDR: "Okay" (Dänische Tragikomödie mit Paprika Steen)

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Fräulein millas Gespür für den Flush

Heute um 23:00 Uhr im RBB: <a href="http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2085"; target="_blank">"Ghost Dog - Der Weg des Samurai"</a> (Jim Jarmusch schickt Forest Whitaker auf den Weg)

Und dann noch ein Klassiker unter den französischen Komödien: Heute um 23:15 Uhr im SWR: <a href="http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4674"; target="_blank">"Ein Käfig voller Narren"</a>
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Ashley Axt

Heute 20:15 ZDF

Teil 1 - 2030-Aufstand der Alten


Für Leute die um 1970 geboren wurden,könnte die Doku interresant werden.
Die Story macht mich jedenfalls neugierig.

Hoffe nicht das ich später noch Apotheken überfallen muss  :icon_eek:


Teil 2 - 18. Januar 2007
Teil 3 - 23. Januar 2007


Im Jahr 2030 wird jeder dritte Deutsche älter als 60 Jahre alt sein. Immer weniger Junge müssen dann immer mehr Senioren versorgen, einem Rentner wird nur noch ein Erwerbstätiger gegenüberstehen. Der Generationenvertrag steht vor der Auflösung, das gesamte Renten- und Pflegesystem ist in Frage gestellt und die Rationalisierung medizinischer Leistungen scheint unausweichlich.

Vor diesem Hintergrund spielt "2030 - Aufstand der Alten". Eine "Doku-Fiction", die in der Zukunft spielt, ein neues Fernsehformat entwickelt von ZDF und Ziegler-Film: "2030 - Aufstand der Alten" ist weder ein reines Fernsehspiel noch eine traditionelle Dokumentation, sondern die Verbindung von beidem: hochwertiges Erzählfernsehen mit dokumentarischem Anteil, basierend auf einer soliden Grundlage recherchierter Fakten.

"2030 - Aufstand der Alten" wurde in Berlin, Brandenburg sowie in Südspanien mit 750 Schauspielern und Statisten produziert. Ergänzt werden die Spielszenen durch aufwändige Computeranimationen.

Im Jahr 2030 wird die junge Journalistin Lena Bach Zeugin eines Verbrechens. Ein verzweifelter Rentner nimmt den Vorstandvorsitzenden des Wellness-Konzerns "Prolife" als Geisel und will ihn zu einem Geständnis zwingen. Gerade als der Manager anfängt zu reden, kommt es zu einer Explosion. Der Geisel-nehmer und sein Opfer werden getötet, die Leichen von Sondereinheiten der Bundeswehr umgehend entfernt.

Lena Bach glaubt nicht an die Theorie der Staatsanwaltschaft, dass es sich bei dem toten Rentner Sven Darow um einen geistig verwirrten Einzeltäter handelt. Sie vermutet, dass irgendjemand die wahren Hintergründe der Geiselnahme vertuschen will und beginnt im Vorleben des Rentners zu recherchieren.

In einer Massenunterkunft für verarmte Senioren lernt sie einen Freund Sven Darows kennen. Sie erfährt, dass Darow bis zum Jahr 2026 ein ganz normales bürgerliches Leben führte, doch dann erkrankte seine Frau schwer. Die Krankenversicherung weigerte sich, die teuren Operationen zu bezahlen. Sven Darow verkaufte seine Eigentumswohnung. Nach dem Tod seiner Frau war er - wie so viele Rentner, die sich die Gesundheitsversorgung nicht mehr leisten können - verarmt.

In dem Obdachlosenheim - einem ehemaligen Theater - hielt er es nicht lange aus. Svens Freund weist der Journalistin den Weg zu einer skurilen Alten-WG in einem verlassenen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit anderen alten Menschen betrieb Darow dort einen illegalen Internet-Sender und engagierte sich für bessere Lebensbedingungen von alten Menschen. Lena stöbert in seinem Archiv und findet viele Fernsehbeiträge aus vergangenen Jahrzehnten, die beschreiben, wie es zu der demographischen Katastrophe kommen konnte.

Irgendwann verlässt Darow die Alten-Wohngemeinschaft. Er filmt eine Familie, in der drei Generationen versuchen, einander zu helfen - trotz knapper Mittel. Außerdem begleitet er verzweifelte Senioren mit seiner Kamera bei einem Apothekenüberfall. Immer mehr alte Menschen übertreten die Gesetze, da manche Medikamente von den Kassen nicht mehr bezahlt werden.

Lena Bach, die Journalistin, ist ratlos. Alles, was sie über Sven Darow heraus-findet, spricht nicht für einen gefühllosen Verbrecher, der skrupellos den Vor-standsvorsitzenden eines Konzerns ermordet. Ihre Recherchen stecken in einer Sackgasse. Da erreicht sie der Anruf eines anonymen Informanten: Sven Darow hatte gar keine Handgranate. Aber was ist dann wirklich geschehen in der Konzernzentrale von "Prolife"?


www.TVTV.de

Shub

Sicherlich interessant:

Heute um 22:25 Uhr auf 3Sat: "Atanarjuat - Die Legende vom schnellen Läufer" (Drama nach einer alten Inuit-Legende, OmU)

Shub



Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Indy

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag:

ARD, 0:35 Uhr - Brotherhood als Free-TV Premiere.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."


Dionysos

God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

morb_d

Heute auf WDR (23:15 Uhr):
Omagh - Das Attentat
Dokudrama über einen IRA Anschlag im August 1998
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=77102


barryconvex

http://www.3sat.de/specials/51826/index.html

Nächste Woche Dienstag, Donnerstag und Freitag auf 3sat in der Amour Fou - Reihe: Lucia und der Sex, Bitter Moon und Secretary

Rufus T. Firefly

heute 20:15 , das 4te:
Der Dieb von Paris  (Malle , Belmondo , Bujold)


dekay

Zitat von: Ashley Axt2030-Aufstand der Alten

Für Leute die um 1970 geboren wurden,könnte die Doku interresant werden.
Die Story macht mich jedenfalls neugierig.

Teil 2 - 18. Januar 2007
Teil 3 - 23. Januar 2007

Will mal an den zweiten Teil heute Abend um 21.00 Uhr im ZDF erinnern.

Der erste Teil hat durchaus angemahnt, was öffentlich-rechtliches Fernsehen häufiger leisten sollte - und kann: Unterhaltung und Information in modernen Bildern. Und tatsächlich ist "2030" eine ziemlich beunruhigende "Doku" mit realistischen Bildern zu einem Thema, das das Stammpublikum des ZDF nicht mehr interessieren muss, weil alt genug. Wir hingegen werden davon betroffen sein, ein Leben lang die jetzigen Rentner zu versorgen, während für uns kaum was übrigbleiben wird an Rente und Pflege.
[size=08pt](Vielen Dank dafür an dieser Stelle nochmal an Nobbi Blüm :kotz: !)[/size]

Die Doku spitzt das alles - ausgehend von schon heutigen Missständen - in einem Zukunftsszenarium zu, das es in sich hat. Von Menschenwürde keine Spur. Mal schauen, ob das drei Teile aufrecht erhalten werden kann.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Maddox

Zitat von: Indy am 16 Januar 2007, 20:13:42
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag:

ARD, 0:35 Uhr - Brotherhood als Free-TV Premiere.

Na toll, bei mir hats das nicht aufgenommen. Damnit! Ich wollt mir den heut angucken! Mann wie ich das hasse.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Docbrain

Heute auf 20:15 auf Premiere Filmclassics

The Hidden - Das unsagbar Böse

Science-Fiction, USA 1987, FSK: 18, 93 min.
laut ofdb müsste das uncut sein


rs007

Wer sich für Dokumentationen interessiert:

3sat, So, 21.01, 21:15 - 22:45 Uhr
Die Frauen von Ravensbrück

Shub

Heute Nacht um 00:00 Uhr im SWR: "Bestie Mensch" (Drama von Jean Renoir. Mit Jean Gabin und Simone Simon)

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Fräulein millas Gespür für den Flush

Heute Nacht um 00:30 Uhr im MDR: <a href="http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=777"; target="_blank">Hana-Bi</a>
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Deer Hunter

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch:

ZDF --> 01.05 Uhr    The Cooler - Alles auf Liebe (Wdh. von gestern; Tragikomödie, USA, 2003)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Trash Tip: Heute 20:15 Uhr Sat.1: Küss mich, Genosse!

Ich zitiere mal aus dem Tip:
"Mauer auf für den wohl dümmsten Plot aller Sat.1-Zeiten: Irgendwo im Osten kickt der ergraute Jürgen Sparwasser eine Hamburger Göre ins Koma. Die kommt 1974 zu sich - am Tag vor ihrer Zeugung, die damals mit Sparwassers wichtigstem Tor zusammenfiel. Nun muß das Mädchen seine Eltern verkuppeln: eine Westdeutsche auf Klassenfahrt durchs Transitgebiet und einen ostdeutschen DJ.
Achja, die Heldin wird im Osten für eine Nichte Honeckers gehalten."

Das klingt so dämlich, das kann nur gut sein.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Shub

Heute um 21:45 Uhr im BR: "Auf Wiedersehen, Kinder" (Empfehlenswertes Drama von Louis Malle)

Heute um 22:25 Uhr auf 3Sat: "Lucía und der Sex" (Erotik-Kunstfilmdrama von Julio Medem. TV-Premiere)

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Rufus T. Firefly

heute 23:00 RBB (krieg ich leider nicht  :icon_confused: )   Mit teuflischen Grüßen


00:00 WDR   Auf engstem Raum - Das Kino des Richard Fleischer

Shub

24 Januar 2007, 05:24:02 #357 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2007, 13:05:36 von Shub
Heute Nacht (MI, 24.01.) um 00:35 Uhr in der ARD: "Maria voll der Gnade" (Drama um eine kolumbianische Drogenschmugglerin, Free-TV-Premiere)

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

Heute, Mittwoch um 23:15 im WDR:

"Sturz ins Leere", Mix aus Doku und Spielfilm; eine nahezu unfassbare und IMHO sehr packende Überlebensgeschichte eines schwer verletzten Bergsteigers.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Heute Nacht (25.01.) um 00:15 Uhr auf VOX: "Chinesisches Roulette" (Psychodrama von Rainer Werner Fassbinder)

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020