OFDb

Fernseh - Filmtippthread

Begonnen von Mills, 19 Juni 2006, 20:58:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Shub

Zitat von: Dr. Phibes am  2 März 2008, 10:58:31
Heute Abend um 20.40 kommt auf ARTE das Epos "Pharao" von Kawalerowicz. Mal sehen ob ungeschnitten, aber jedenfalls sehenswert, wenn man sich auf solche Filme mit entsprechender Lauflänge einlassen kann. 

Außerdem:

Heute Nacht um 01:40 Uhr im Ersten: "All or Nothing"

Britisches Familiendrama von Mike Leigh.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Shub

Heute um 22:45 Uhr im ZDF: "Lemming"
Beklemmendes Psychodrama von Dominik Moll, mit Charlotte Gainsbourg und Charlotte Rampling. Wer gefallen am Werk von David Lynch findet, sollte sich diesen fabelhaften Film unbedingt ansehen.

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

guter Tip, den wollte ich sogar im Kino mal sehen, wurde aber nix draus.  :icon_rolleyes:
bin gespannt..
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hagbard Celine

Zitat von: Shub am  3 März 2008, 03:12:19
Heute um 22:45 Uhr im ZDF: "Lemming"
Beklemmendes Psychodrama von Dominik Moll, mit Charlotte Gainsbourg und Charlotte Rampling. Wer gefallen am Werk von David Lynch findet, sollte sich diesen fabelhaften Film unbedingt ansehen.

Und vorher, um 21 Uhr, arte: "Der unsichtbare Dritte"

Stefan M

3 März 2008, 17:52:26 #694 Letzte Bearbeitung: 3 März 2008, 18:04:49 von Stefan M
Zitat von: Hagbard Celine am  3 März 2008, 11:57:45
Und vorher, um 21 Uhr, arte: "Der unsichtbare Dritte"

Sehr gute Idee, sich den vorzumerken - eines von Hitchcocks fünf besten Werken und mein erklärter Lieblingsfilm. Der hat nun wirklich alles, was Popcorn-Kino ausmacht - und noch viel mehr.  :icon_cool:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

psychopaul

Genau aufgrund dieses Popcorn Charakters fand ich den als ich ihn dann vergleichsweise sehr spät gesehen habe, gar nicht soo aufregend wie der etxreme Ruf, den er hat, aber ja, ganz gut ist er schon.  :icon_mrgreen:

(wenn auch einfach nicht mehr als ein etwas seichtes Lustspiel  :icon_twisted:)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Zitat von: Hagbard Celine am  3 März 2008, 11:57:45
Und vorher, um 21 Uhr, arte: "Der unsichtbare Dritte"

:nono: Dieser Tipp wird hiermit für ungültig erklärt, da sich beide Filme überschneiden.  :icon_mrgreen:

Zitat von: Bettwurst am  3 März 2008, 18:05:21
Genau aufgrund dieses Popcorn Charakters fand ich den als ich ihn dann vergleichsweise sehr spät gesehen habe, gar nicht soo aufregend wie der etxreme Ruf, den er hat, aber ja, ganz gut ist er schon.  :icon_mrgreen:

(wenn auch einfach nicht mehr als ein etwas seichtes Lustspiel  :icon_twisted:)

Das sehe ich ähnlich wie Du.  ;) Ein netter Film, aber es gibt weitaus bessere Hitchcocks. 

BTW: Ich sehe gerade, dass heute auch noch ein selten gezeigter Rivette läuft: 
23:50 Uhr, MDR: "Die Nonne"
Drama, Frankreich 1966. Mit Anna Karina  :love:.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

Ürgs, mit Rivette konnte ich bisher gar nichts anfangen brr, aber der Film klingt zumindest so, als könnte ich ihm nochmal eine Chance geben. Wenigstens dauert er nur knapp über 2 Stunden, das ist schonmal ein Anfang.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Stefan M

Zitat von: Bettwurst am  3 März 2008, 18:05:21
Genau aufgrund dieses Popcorn Charakters fand ich den als ich ihn dann vergleichsweise sehr spät gesehen habe, gar nicht soo aufregend wie der etxreme Ruf, den er hat, aber ja, ganz gut ist er schon.  :icon_mrgreen:

Zitat von: Shub am  3 März 2008, 18:15:34
Ein netter Film, aber es gibt weitaus bessere Hitchcocks.

:nono: Ganz gut? Nett? Frechheit.  :icon_evil: MEISTERWERK! Bei jedem anderen Film (na gut, vielleicht abgesehen von "Charade" und "Das Fenster zum Hof") lasse ich andere Meinungen als meine zu, aber hier nicht. Keine Diskussionen!

Also nochmal:

Zitat von: Hagbard Celine am  3 März 2008, 11:57:45

Und vorher, um 21 Uhr, arte: "Der unsichtbare Dritte"*

*Hervorhebung durch mich
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

psychopaul

3 März 2008, 18:36:43 #699 Letzte Bearbeitung: 3 März 2008, 18:40:34 von Bettwurst
Ich bleib dabei, für einen super-spannenden Thriller ist mir zu viel Blödelei drin und daher verstehe ich das Label Meisterwerk nicht, vielleicht ein Meilenstein des Unterhaltungsfilms, aber mehr meiner Meinung nach auch nicht. Gegen Psycho, Vertigo, Vögel und manch andere Hitchcocks stinkt er in seiner Wirkung für mich eher ab. Aber bitte, jeder, der ihn nicht kennt, sollte/MUSS ihn auf jeden Fall ansehen.  ;) Zufrieden?  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Bettwurst am  3 März 2008, 18:36:43
ein Meilenstein des Unterhaltungsfilms

So sieht es aus. Deine Renitenz momentan ist ja schlimm.  :icon_mrgreen:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

psychopaul

Ich freue mich ganz einfach jedesmal, wenn es etwas besonders Eminentes zu diskutieren gibt, was ja abseits des Dschungelcamps hier eh höchst selten vorkommt.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Bettwurst am  3 März 2008, 18:59:48
Ich freue mich ganz einfach jedesmal, wenn es etwas besonders Eminentes zu diskutieren gibt, was ja abseits des Dschungelcamps hier eh höchst selten vorkommt.  :icon_mrgreen:

Stimmt, seit dem Camp ist praktisch gar nix wirklich Wichtiges mehr passiert. Und jetzt endlich das hier ...  :LOL:

Obwohl, am Wochenende haben Bata und Eike in der Neusser Skihalle (also direkt hier umme Ecke) ihre Single partymässig vorgestellt.  :dodo: Und ich war nicht da ... verrückt.  :doof:  :wallbash:   :icon_lol:


BTT: Heute Der unsichtbare Dritte schauen.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Shub

Zitat von: Stefan M am  3 März 2008, 18:27:52
:nono: Ganz gut? Nett? Frechheit.  :icon_evil: MEISTERWERK! Bei jedem anderen Film (na gut, vielleicht abgesehen von "Charade" und "Das Fenster zum Hof") lasse ich andere Meinungen als meine zu, aber hier nicht. Keine Diskussionen!

Da haben wir ja eine Lawine losgetreten. :icon_lol:  Nett, ist im Zusammenhang mit Hitchcock zugegebenermaßen etwas unglücklich ausgedrückt. Ich finde den Film natürlich auch gut, wollte aber mit meiner "blasphemischen" Äußerung andeuten, dass ich andere Hitchcock Filme besser finde. ;)

Also: Unbedingt "Lemming" gucken und "Der unsichtbare Dritte" aufnehmen, wenn man ihn noch nicht kennt. :icon_mrgreen:

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

und "Die Nonne" wenn man auf Gore, Sex, geile Bilder und schnelle Schnitte abfährt.  :LOL:

scnr
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

barryconvex

seh sehr kurzfristig aber: heute NDR 21.00 Tatort - Das Böse (mit einem brillanten Ulrich Tukur)

Stefan M

Zitat von: Bettwurst am  3 März 2008, 18:36:43
Ich bleib dabei, für einen super-spannenden Thriller ist mir zu viel Blödelei drin und daher verstehe ich das Label Meisterwerk nicht, vielleicht ein Meilenstein des Unterhaltungsfilms, aber mehr meiner Meinung nach auch nicht. Gegen Psycho, Vertigo, Vögel und manch andere Hitchcocks stinkt er in seiner Wirkung für mich eher ab. Aber bitte, jeder, der ihn nicht kennt, sollte/MUSS ihn auf jeden Fall ansehen.  ;) Zufrieden?  :icon_mrgreen:

Streiche das "sollte/" in deinem letzten Satz und ich kann damit leben (aber auch nur gerade mal so).  :icon_lol: "Meilenstein des Unterhaltungsfilms" trifft es schon ganz gut.

Für mich ist "Der unsichtbare Dritte" ein einziger Tummelplatz unvergeßlicher Szenen mit genau der richtigen Balance zwischen Witz und Spannung. Zitiert werden zwar immer bloß Mount Rushmore und Maisfeld, aber da hätten wir ja auch noch den Vorspann, die Fahrstuhlszene, die Autoverfolgung, der unsterbliche Kopfpatschmoment, in dem Cary Grant dem Toten das Messer aus dem Rücken zieht und es publikumswirksam in die Fotokameras hält ("Sehen Sie!"), die Auktion, die Kletterpartie am Bungalow usw. Hach.  :love:   

Zitat von: Shub am  3 März 2008, 19:50:16
Also: Unbedingt "Lemming" gucken und "Der unsichtbare Dritte" aufnehmen, wenn man ihn noch nicht kennt. :icon_mrgreen:

... UND wenn man ihn dann aufgenommen hat, mindestens zweimal pro Jahr gucken und sich dabei immer wieder vor Augen halten, mit was für einem hervorragenden, unübertrefflichen Spitzenfilm man es zu tun hat. Und das Vor-dem-Film-Niederknien nicht vergessen.  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Shub

5 März 2008, 02:33:42 #707 Letzte Bearbeitung: 5 März 2008, 02:36:40 von Shub
Heute Nacht um 00:35 Uhr im Ersten: "Weekend"
Satirisches Drama von Jean-Luc Godard.

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

andreas82

Morgen um 11.50 Uhr auf 3sat: Deutschland im Jahre Null
Ein Klassiker des Neorealismus von Roberto Rossellini.

Shub

Für Freunde des neueren deutschen Kinos:

Heute um 22:45 Uhr auf Arte: "Komm näher"
Improvisiertes Drama von Vanessa Jopp, u.a. mit Meret Becker.

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Stefan M

Auch diesmal sei darauf hingewiesen:

Auf arte läuft um 21.00 Uhr das bezaubernde Jugenddrama

RAUS AUS AMAL
(http://www.ofdb.de/film/5865,Raus-aus-Åmål)

von Lukas Moodysson.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

KeyserSoze

Auf RTL läuft ab 20.15 "Das Papst Attentat". Wollte es zuerst als den üblichen RTL Trash abtun aber es gibt einige gute Kritiken.


Die Welt schreibt
ZitatDas Budget des Films wurde nicht nur für Unmengen von Platzpatronen, einige dekorative Stunts und Crashs ausgegeben, sondern auch für eine Riege renommierter Darsteller: Heiner Lauterbach, Gesine Cukrowski und Max von Thun zeigen unterhaltsames Popcorn-Fernsehen.

Der tagesspiegel
ZitatSo sprunghaft das ,,Papst-Attentat" anfangs ist, später wird es zumindest besinnlich, fast schon metaphysisch. Überhaupt verzichten Holger Karsten Schmidt (Buch) und Rainer Matsutani (Regie) auf jegliche TV-Eventomanie und den Action-Overkill aus RTL-Serien wie Alarm für Cobra 11. Selbst die sonst üblichen künstlichen Komplikationen und die noch ärgerlicheren, weil vermeidbaren Fehler der Protagonisten gilt es nicht zu ertragen.

und selbst Spiegel online ist angetan
ZitatAlles in allem gelingt es dem 100-minütigen Film, in dem das Portal des Kölner Doms mangels Drehgenehmigung von der gotischen Kathedrale in Tours gedoubelt wird, einen suggestiven Sog zu entfachen: Der Wettlauf zwischen Attentäter und Polizei, die verrätselte Vorgeschichte der Vatikan-Leute sowie die Fragen, wie genau der Chirurg seinen Mörderjob angehen wird und wer seine Auftraggeber sind, vermögen sogar über die lange Distanz zu fesseln.
Als rasanter, selbstbewusster Genre-Film, auch als Verbeugung vor dem Schakal kann sich Das Papst-Attentat sehen lassen.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Fräulein millas Gespür für den Flush

Heute Nacht 0:50 ARD: Genie und Schnauze

Sherlock Holmes ist ein versoffener Schauspieler und von Dr. Watson, dem genialen Detektiv, nur engagiert.

Aus dieser umgekehrten Ausgangslage entspinnt sich eine launige Komödie mit Atmosphäre und gut aufgelegten Schauspielern (Michael Caine & Ben Kingsley).
Mir hat er bisher immer Spass gemacht und so dürfte es zumindest allen Fans der alten Sherlock Holmes-Filme auch gehen.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Rufus T. Firefly


SutterCain

Heute 22.25 Uhr auf 3sat:

Looking for Richard

:arrow: kongeniale Auseinandersetzung mit Shakespeares Richard III., vermutlich auf Englisch mit deutschen Untertiteln...

Shub

3x Frankreich:

Heute um 23:30 Uhr auf Arte: "Themroc"
Claude Faraldos gesellschaftskritische Kult-Komödie mit Michel Piccoli, OmU.

Heute Nacht um 00:30 Uhr im ZDF: "Ein Sommer an der See"
Gutes französisches Jugend-/Familiendrama von Diane Kurys. Unter anderem mit Nathalie Baye und Valeria Bruni-Tedeschi.

Heute Nacht um 01:05 Uhr im RBB: "Die Zeit, die bleibt"
Drama von François Ozon, mit Melvil Poupaud, Jeanne Moreau und Valeria Bruni-Tedeschi.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Shub

Heute um 22:45 Uhr auf 3Sat: "Ran"
Historienepos von Akira Kurosawa
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

rierami

Ich möchte Euch auch gern mal einen TV-Tip geben:

SA 29.03. 20:15Uhr auf VOX: Dreizehn
Ein knallhartes Teenydrama übers erwachsen werden und was falsche Freunde anrichten können!
This signature is currently not available

Shub

Heute um 23:20 Uhr auf Arte: "The Heart Is Deceitful Above All Things"
Empfehlenswertes Independent-Drama von und mit Asia Argento. U.a. mit Marylin Manson, Michael Pitt, Ornella Muti, Peter Fonda und Winona Ryder.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

SutterCain


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020