OFDb

Sunshine (Danny Boyle)

Begonnen von Dexter, 22 Juni 2006, 18:40:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Zitat von: McMurphy am 27 April 2007, 16:00:14
Btw. ist das "Wummern" bei den Außenaufnahmen auch ziemlich sinnlos - im Weltall sollte es doch eigentlich still sein :00000109: Da fügt sich Boyle schlicht und einfach wieder in gewöhnliche Genre-Darstellungen. An dieser Stelle wäre absolute Stille in Verbindung mit den beeindruckenden Sonnenbildern auch sehr wirkungsvoll gewesen - stattdessen: akustisches Effektgeballer :icon_rolleyes:

Kannn es sein, dass Kubrick bisher der einzige (namhafte) Regisseur ist, der sich an die Gesetze des Weltraums gehalten hat?! Mir ist bisher noch kein anderer Film aufgefallen, bei dem es "still" im Weltall war?!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Tomalak

siehe: "Lautlos im Weltall" :-)

Shane Schofield

Zitat von: Newendyke am 27 April 2007, 16:05:00
Kannn es sein, dass Kubrick bisher der einzige (namhafte) Regisseur ist, der sich an die Gesetze des Weltraums gehalten hat?! Mir ist bisher noch kein anderer Film aufgefallen, bei dem es "still" im Weltall war?!

Bei FIREFLY bzw. SERENITY gab es auch kein Ton im Weltall!
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Nightflier

Ich fand den Film gut. Da ich einen Katastrophenfilmeinheitsbrei alá The Core oder Armageddon erwartet habe, wurde ich von der düsteren, beklemmenden Atmosphäre positiv überrascht.
Lediglich die Shockeffekte beim Auftauchen des Sonnenbrandkillers waren überzogen und haben den gewünschten Effekt nicht erzielt.

Bestimmt kein innovatives Meisterwerk, aber für Fans von Filmen wie Event Horizon auf jeden Fall sehenswert.
Is ja bald Sommer!

Strahlemann

Der Film hatte eine besondere Atmosphäre und tolle Bilder, bis zur anfangs spannenden Wendung, deren Auflösung dann doch äußerst unpassend ist.
Auch für mich macht das letzte Drittel des Films das Gesamtbild kaputt, schade.

So reicht es dank dem starken Beginn dennoch für 7/10.

Jackie78

Hi,

ich bin echt enttäuscht, der Film beginnt echt gut, still ,leise, eindrucksvoll und erzeugt eine ganz besondere, beklemmendfe Stimmung. Die Spannung: "Was is tmit der Ikarus1" ist auch gut aufgebaut, doch mit dem Betreten selbiger erfährt der Film eine völlig dubiose Wendung. Schade, denn aus dem vorhandenen Stoff hätte man echt viel machen können.

psychopaul

Zitat von: Jackie78 am 29 April 2007, 12:14:31
Schade, denn aus dem vorhandenen Stoff hätte man echt viel machen können.

und das wäre?
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Eventuell Spoiler

Man findet das Raumschiff verlassen aber funktionstüchtig vor (die vermißte Crew ist beim Landurlaub auf der Sonne verdampft), freut sich ganz doll und pimpert ne Runde, schippert mit beiden Bomben zur Sonne sammelt dabei den Captain ein, der beim Reparieren des Schildes gar nicht gestorben ist(er hatte Sonnencreme drauf), jagt die Sonne in die Luft, spielt vor lauter Freude  Ringelpiez mit Anfassen und fliegt am Ende zurück zur Erde, wo bei 70 Grad (ups, wohl zu doll angeheizt) eine ganz tolle Parade zu Ihren Ehren stattfindet, und vor lauter Freude nochmal gepimpert wird.


Ende

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

fürwahr, dann wäre es ein echter Kracher geworden.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hopesfall

Ich möchte mal so ziemlich jedem, der bisher eine Meinung oder ein Review über Sunshine geschrieben hat, widersprechen.

Das letzte Drittel macht den Film alles andere als kaputt...das war meisterhaft.

Es ärgert mich beinahe schon etwas, wie alle darauf rumhacken, wobei ich natürlich nicht die Meinung derjenigen in Frage stellen will. Ich habe nach dem Film viele Reviews gelesen, um zu sehen ob die Leute das so sehen wie ich. Ohne diesen Schwenk wäre der Film zwar immer noch ein Meisterwerk gewesen, aber noch nicht ganz so intensiv für den Zuschauer.

SPOILERALARM

Abgesehen davon, das das erste Auftauchen des Icarus 1 Captains furios und absolut beängstigend in Szene gesetzt war, sehe ich darin keinen Umbruch zu einem Slasherfilm, wie es überall steht...ich sehe das mehr so wie eine weitere, zusätzliche Bedrohung die auf dem Schiff herrscht. Vergleichbar mit dem Golem aus dem Game Resident Evil 2. Man hat schon genug Stress gehabt und konnte trotzdem jederzeit noch in dieses Ungetüm laufen...purer Psychoterror. Und es ist mal garantiert nicht so, das in dem Film fortan nur noch geschlitzt und gemordet wird...denn die Szenen, wo man den Captain sieht, lassen sich vermutlich auf weniger als 2 Minuten reduzieren, abgesehen von seinem ersten Auftauchen.

Abgesehen von diesem Thema, fand ich die Szene, wo Kaneda nach der Reparatur des Schildes vom Sonnenlicht getroffen wird, mehr als nur bombastisch...die Gänsehaut, die ich dabei hatte, war sogar dicker und pickeliger als die Akne, die ich mit 13 Jahren hatte ;-)

Direkt nach dem Kinobesuch stand für mich fest, das ich einen neuen Lieblingsfilm habe...ein absolutes Meisterwerk von vorne bis hinten.

Moonshade

Mir hätte besser gefallen.

Man rast mit zwei Bomben auf die Sonne zu, zündet beide, der Sternenglanzeffekt reißt das Raumschiff nicht nur nicht auseinander sondern in ein Spiegeluniversum, wo man die Sonne dringenst mittels eines Mörderkühlwürfels runterdimmen muß, nachdem auch das geschafft ist, reist man zurück (zwischendurch darf ruhig gepimpert werden: Mann/Frau, Frau/Frau, Botaniker/Ficus Benjamini), dann kehrt man zurück und die Sonne war zu heiß, dafür ist der Mars jetzt plötzlich meilenweit Disneyland mit dollem Klima.
Alles super, neue Menschheit wird zusammengerödelt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Klugscheisser

Bin am Wochenende auch in den Genuss des Films gekommen, und bin restlos begeistert.

Der Film hat mich einfach von anfang an gepackt und bis zum Abspann nicht mehr losgelassen. Fand den verdammt spannend!
Klar, irgendwie ist nicht so wirklich neu, aber vielleicht macht auch das den Streifen aus: Selbst die Charaktere sind einfach alle wandelnde Stereotype, aber anstatt jetzt jeden einzelnen ellenlang einzuführen, werden einfach nur einige wenige Sätze und Szenen gebraucht und schon ist die Rolle jedes einzelnen für den Zuschauer klar.

Spoiler:
Im ersten Moment, als der Captain der Ikarus I auftaucht, dachte ich: Scheiße, jetzt haben sie's versaut. Sie sind alle wahnsinnig geworden oder es erscheint ihnen wirklich Gott. Deshalb fand ich es gerade gut, dass es nur ein gut gebräunter Mensch war.

Aber mal zur Freigabe: 6+ ?! Geht's noch? Selbst ab 12 finde ich schon ziemlich hart. Okay, so grafisch ist der Film nun nicht unbedingt, aber völlig depressiv und das Ableben jedes Crewmitglieds geht einem schon ziemlich nahe, weil sie ja eigentlich alle sympathisch sind.

Und ja, ich habe lange keinen Science-Fiction Film mehr gesehen und hatte total Bock auf den Streifen!  :icon_mrgreen:

9/10

psychopaul

Zitat von: Klugscheisser am  1 Mai 2007, 23:30:20

Und ja, ich habe lange keinen Science-Fiction Film mehr gesehen und hatte total Bock auf den Streifen!  :icon_mrgreen:

9/10

eben, das hat auch bei mir sicher zu dem sehr sehr positiven Fazit beigetragen, so Kinderkram wie Star Wars z.b. zählt ja auch nicht als Sci-Fi.  :icon_cool:


echt, der is ab 6 freigegeben??  :eek: das ist wirklich krass.  :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: psychopaul am  1 Mai 2007, 23:57:48
eben, das hat auch bei mir sicher zu dem sehr sehr positiven Fazit beigetragen, so Kinderkram wie Star Wars z.b. zählt ja auch nicht als Sci-Fi.  :icon_cool:

:doof:

Zitat von: psychopaul am  1 Mai 2007, 23:57:48
echt, der is ab 6 freigegeben??  :eek: das ist wirklich krass.  :D

Er ist ab 12 Jahre freigegeben, aber in Begleitung eines Erwachsenen dürfen hierzulande ( ;)) auch Kinder ab 6 in Filme ab 12.

psychopaul

ihr müsst wohl auch jeden Blödsinn den Amis nachmachen, was?  :icon_mrgreen:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  2 Mai 2007, 00:12:59
:doof:

ach lass mich doch auch einmal kontrovers sein.  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Klugscheisser

Zitat von: psychopaul am  1 Mai 2007, 23:57:48
echt, der is ab 6 freigegeben??  :eek: das ist wirklich krass.  :D

Tut mir leid, habe vergessen, dass du ja auf einem anderen Stern wohnst.  :icon_lol:
Wie Mr. Vega schon anmerkte, ist das hier so eine sonderbare Regelung, dass Eltern ihre Kinder in ausgewählte Filme mitzerren können. Gibt's aber wohl nur mit Filmen, die ab 12 sind. Da dürfen dann auch schon mal die Kleinen mit. Oder gibt auch irgendwie 12+ oder gar 16+ bei 18er Streifen (wäre wenigstens konsequent)?

Nochmal zum Film (Spoiler):
Der Captain der Ikarus I ist ja immer nur verzerrt zu sehen. Soll das nun "nur" ein Stilmittel sein oder sehen ihn die anderen auch nur so? Also quasi, als würde er selbst - wie soll ich das sagen - sonnenhaft? Ich wusste ja schon immer, das zu viel Sonne schädlich ist...  :icon_mrgreen:

nickpicker

Zitat von: Klugscheisser am  2 Mai 2007, 10:42:18
Oder gibt auch irgendwie 12+ oder gar 16+ bei 18er Streifen (wäre wenigstens konsequent)?
Nope. Die Parental Guidance-Regelung gibt's nur für 12er.
Der Sinn ist halt, dass bei vielen Filmen dieser Freigabe Kinder in Begleitung ihrer Eltern (Erwachsene zählt übrigens bei der PG-Regelung nicht, es müssen die Eltern sein) das Gezeigte gut abkönnen - so der Gedanke zumindest. Dass das teilweise ein bisschen seltsam ist (stellt euch mal vor, wie ein 6-Jähriger z.B. auf die Fingernagelziehszene in The Wind That Shakes The Barley reagieren würde), ist klar, aber hier haben sich wohl die Kinobetreiber durchgesetzt. Bedeutet schließlich mehr Geld!

Dass in den USA die Kleinen in Begleitung der Eltern auch in R-Rated Filme dürfen (ich sage nur TCM The Beginning), wurde aus verständlichen Gründen in Deutschland nicht durchgesetzt. Auch die von dir vorgeschlagene, gemäßigtere Regelung dürfte für den deutschen Jugendschutz zu heiß sein, obwohl sie an und für sich durchaus logisch wäre (also 12-Jährige in 16er und 16-Jährige in 18er).
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=371

Klugscheisser

@nickpicker: Danke für die Aufklärung.
Hatte mich mit diesem 6+ noch nie wirklich beschäftigt, bzw. ist es für mich völlig uninteressant. Ist mir nur neulich bei "Sunshine" aufgefallen. Und das geht wirklich nur bei diesen Filmen, dass Eltern ihre (eigentlich) zu jungen Kinder mitnehmen können? Dachte immer, wenn die Eltern dabei sind, können die Kleinen überall mit rein. Seltsam, aber was soll's...

Hat denn jemand noch was zu meiner Frage zwei Posts drüber?

Phil

Zitat von: Klugscheisser am  2 Mai 2007, 18:41:29
Hat denn jemand noch was zu meiner Frage zwei Posts drüber?
ich würde auf ein reines Stielmittel tippen...alles andere muss bis zum AK auf Eis gelegt werden.

Zitat von: Klugscheisser am  1 Mai 2007, 23:30:20
Aber mal zur Freigabe: 6+ ?! Geht's noch? Selbst ab 12 finde ich schon ziemlich hart.
:00000109:

Zitat von: Klugscheisser am  1 Mai 2007, 23:30:20Okay, so grafisch ist der Film nun nicht unbedingt, aber völlig depressiv und das Ableben jedes Crewmitglieds geht einem schon ziemlich nahe, weil sie ja eigentlich alle sympathisch sind.
...was ein 6-10 Jähriger nicht unbedingt nachvollziehen kann...
ich finde die Freigabe unter dem Kommerziellen Gesichtspunkt vollkommen in Ordnung. Wird die Verantwortung an die Eltern gegeben. Mal ehrlich, ich würde mit meinem 10 jährigen Sohn/Tochter eh in Meet the Robinsons gehen, als in Sunshine...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

whitesport

naja, ghostbusters war damals ab 12, da wars der gleiche irrsinn nur in die andere richtung. aber freigabe hin oder her, der film ist nichts für kinder  :nono:

psychopaul

Zitat von: Phil am  3 Mai 2007, 12:18:18
ich würde mit meinem 10 jährigen Sohn/Tochter eh in Meet the Robinsons gehen, als in Sunshine...

naja, wenn der kleine wie jeder Junge  ;) Weltall-Fan ist, kann man ihn in der Erwartung eines eher "friedlichen Films" sicher mitnehmen, who the fuck are the Robinsons  :icon_cool:

..man wusste ja vorher nicht, was da am Ende plötzlich kommt und das ist für Kinder schon krass.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Klugscheisser

Zitat von: Phil am  3 Mai 2007, 12:18:18
...was ein 6-10 Jähriger nicht unbedingt nachvollziehen kann...

Unterschätz' da mal nicht die Kompetenz der Kinder.

Ich meine nur, dass der Film auch schon eine sehr depressive Grundstimmung aufbaut.

Spoiler:

Auch ist ja ziemlich schnell klar, dass sie es einfach nicht packen werden. Es opfert sich einer nach dem anderen, die Pilotin guckt immer völlig fertig und weint ständig usw. Der entstellt Captain kommt auch ziemlich überraschend und fies daher. Und spätestens, wenn sie überlegen, den Mathematiker umzubringen, schnallts auch ein sechsjähriger, dass das herbe Kost ist.

Zitat von: Phil am  3 Mai 2007, 12:18:18
ich finde die Freigabe unter dem Kommerziellen Gesichtspunkt vollkommen in Ordnung. Wird die Verantwortung an die Eltern gegeben. Mal ehrlich, ich würde mit meinem 10 jährigen Sohn/Tochter eh in Meet the Robinsons gehen, als in Sunshine...

Klar, rein kommerziell gesehen macht es schon Sinn. Aber es gibt garantiert auch viele Eltern, die nicht so viel über den Film wissen wie wir hier und sich denken: Ach Science-Fiction (und denken dabei nur an "Star Wars") gefällt ja unseren Kleinen und "Sunshine" klingt ja auch so schön positiv. Und dann erklär den Kleinen mal nach dem Film, warum nicht jeden Tag zu Hause gestaubsaugt werden kann...  :icon_mrgreen:

Phil

Zitat von: Klugscheisser am  3 Mai 2007, 13:30:42
Klar, rein kommerziell gesehen macht es schon Sinn. Aber es gibt garantiert auch viele Eltern, die nicht so viel über den Film wissen wie wir hier und sich denken: Ach Science-Fiction (und denken dabei nur an "Star Wars") gefällt ja unseren Kleinen und "Sunshine" klingt ja auch so schön positiv.
ich will ja anderen nicht in ihre Erziehung reinreden, aber ich wäre mit meinen Kindern auch definitiv nicht in SW II+III gegangen  :icon_eek:
Zitat von: whitesport am  3 Mai 2007, 12:38:00
naja, ghostbusters war damals ab 12, da wars der gleiche irrsinn nur in die andere richtung. aber freigabe hin oder her, der film ist nichts für kinder  :nono:
zwischen damals und heute ist eben ein Unterschied...alte Freigaben mit neuen zu vergleichen, macht imho keinen Sinn.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Spoiler

Wollte ich eigentlich schon vor ein paar Wochen loswerden, fiel mir aber heute erst wieder ein:
Stößt es hier niemandem sauer auf, daß der Kinotrailer extremst spoilert? Man sieht dort ja wie Murphy von der Feuerwalze überrannt wird, und weiß dann im Kino auch spätestens nach 20 Minuten wie die Geschichte ausgehen wird. Das tut dem Film zwar keinen Abbruch, ein bißchen sensibler hätte man aber schon damit umgehen können.


Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Zitat von: Crumb B am  3 Mai 2007, 15:35:36
Spoiler

Wollte ich eigentlich schon vor ein paar Wochen loswerden, fiel mir aber heute erst wieder ein:
Stößt es hier niemandem sauer auf, daß der Kinotrailer extremst spoilert? Man sieht dort ja wie Murphy von der Feuerwalze überrannt wird, und weiß dann im Kino auch spätestens nach 20 Minuten wie die Geschichte ausgehen wird. Das tut dem Film zwar keinen Abbruch, ein bißchen sensibler hätte man aber schon damit umgehen können.


Grüße

Gewundert hat mich das auch, aber mehr im Sinne, dass es den Film eigentlich überhaupt nicht kaputt macht. Es ist immer witzig, wenn man nach gesehenem Film bei den Trailern sieht, wieviel man eigentlich im Trailer schon sieht, aber es nicht wahrninmmt ohne den Kontext. Das war auch unlängst bei Smoking Aces so...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

ich hasse diese elendslangen Trailer sowieso.

aber Rough hat schon recht, meistens ist das wenigstens so schnell und zusammenhanglos geschnitten, dass man es gar nicht so wahrnimmt und es spätestens beim Kinobesuch ein paar Wochen später eh schon wieder vergessen hat, außer man saugt jede Information bewusst und bereitwillig auf und macht sich schon im Vorfeld zuviele Gedanken.  :king:

ich lenk mich dann immer absichtlich ab, mit Handy ausschalten oder dämliche Sitznachbarn zu begutachten.  ;)

trotzdem dürfte das eigentlich nicht sein, vor allem diese "Zwangsbeglückung" immer..
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Klugscheisser

Stimmt schon. Gerade nochmal den Trailer geguckt, und es wird ja fast alles gespoilert. Allerdings habe ich den Trailer vorm Film nur einmal gesehen und da er relativ viele Szenen in kurzer Zeit bietet, nicht allzu viel behalten.
Vielleicht hat man auch extra alle "großen" Szenen mit reingenommen, um möglichst viele Leute ins Kino zu ziehen.

Ach, ihr seid ja schon wieder alle schneller als ich gewesen...  :icon_mrgreen:

Aber Gänsehaut habe ich trotzdem wieder bekommen!

psychopaul

stimmt, jetz fällts mir wieder ein, ich hatte den Trailer eh auch gesehen und zwar vor "The Fountain"; der hat aber dann alles so durcheinandergewirbelt, dass eigentlich nix von Sunshine hängen blieb (außer dass ich ihn schauen will), zumindest nicht überschwellig.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Na ja, ich lade mir regelmäßig HighDef Trailer runter und die werden dann auch öfter geschaut, und grade hier war es weder kurz noch hektisch, sondern schön ausgewalzt am Ende des Trailers zu sehen.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Graf Zahl

Zitat von: Elric am 22 März 2007, 17:43:29
Besten Dank. :respekt:

Gruß, Elric.

EDIT: Das Original ist übrigens von Mozart.

Öhm, welches Stück vom Wolfgang Amadeus ist das denn genau??

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020