OFDb

Children of Men (Alfonso Cuarón)

Begonnen von Dexter, 21 Juli 2006, 02:57:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Vincent Vega

Aber es ist doch gerade einmal so großartig, dass ein Film seinen Gegenstand nicht von A bis Z durchkaut, sondern den Zuschauer zu Urteilen und Vertiefungen auffordert. Dass bei dem Film vielfach kritisiert wird, er würde keine Gründe, Plausibilitäten, logische Erwägungen etc. präsentieren, verstehe ich noch immer nicht. Gerade weil man das alles erst einmal hinnehmen muss und gemeinsam mit dem ebenso unwissenden Clive Owen durchlebt, erhält der Film seinen nihilistischen und beklemmenden Grundton (inhaltliche Gewissheit bedeutet ja auch gleichzeitig Sicherheit, die dieser Film Gott sei Dank gar nicht vermitteln möchte), der ihn von so vielen Genrekollegen abhebt: Der Zuschauer ist gezwungen, ein eigenes Erklärungsmodell zu entwickeln. Das ist doch so viel mehr, als einem die meisten Filme bieten können.

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 März 2007, 13:26:25
Aber es ist doch gerade einmal so großartig, dass ein Film seinen Gegenstand nicht von A bis Z durchkaut, sondern den Zuschauer zu Urteilen und Vertiefungen auffordert. Dass bei dem Film vielfach kritisiert wird, er würde keine Gründe, Plausibilitäten, logische Erwägungen etc. präsentieren, verstehe ich noch immer nicht. Gerade weil man das alles erst einmal hinnehmen muss und gemeinsam mit dem ebenso unwissenden Clive Owen durchlebt, erhält der Film seinen nihilistischen und beklemmenden Grundton (inhaltliche Gewissheit bedeutet ja auch gleichzeitig Sicherheit, die dieser Film Gott sei Dank gar nicht vermitteln möchte), der ihn von so vielen Genrekollegen abhebt: Der Zuschauer ist gezwungen, ein eigenes Erklärungsmodell zu entwickeln. Das ist doch so viel mehr, als einem die meisten Filme bieten können.

Wer läutet jetzt mal die Glocken? Ich stimme dem was Mr VV hier gesagt hat absolut zu, wie oft ist man in Filmen diese Genre genervt von unlogischen Erklärungen, die die Stimmung zerstören - genau aus dem Grund stand Children of Men letztes Jahr bei mir ganz oben!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Das hatten wir aber schon beim Kinostart in diesem Thread ewig breitgetreten - und diese Woche hätten sich Rollo und ich beinahe schon wieder drüber gestritten...

...letztendlich muß jeder selbst über die Rezeption eines Films auf sich entscheiden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Ich kann mir vorstellen, dass viele das Nicht-Bieten von Erklärungsansätzen mit Faulheit oder sogar Unfähigkeit gleichsetzen, die Dystopie in ihren kausalen Ursprüngen plausibel zu begründen. Man muss aber auch sehen, wo es sinnvoll ist und wo nicht, alles haarklein zu zertreten. Meines Ermessens ist es bei "Children of Men" aber ein klarer Fall und ich bin wirklich erstaunt, dass das mit einem solchen Nachdruck bemängelt wird, bis hinein in die seriöse Kritik. Von der Filmstarts-Argumentation war ich geradewegs enttäuscht.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Vince am 21 März 2007, 15:20:51
Von der Filmstarts-Argumentation war ich geradewegs enttäuscht.

Das ist eine der schlechtesten Besprechungen, die ich jemals gelesen habe (allein der "Die Hard"-Verweis disqualifiziert sich von selbst), wobei Filmstarts (und speziell dieser Autor) für mich sowieso komplett unbrauchbar sind, da sie sich so zwanghaft für die Allgemeinheit anlegen, dass ich keinerlei Nutzen daraus ziehen kann.

Roughale

21 März 2007, 17:19:39 #125 Letzte Bearbeitung: 21 März 2007, 17:25:20 von Roughale
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 März 2007, 15:26:54
Das ist eine der schlechtesten Besprechungen, die ich jemals gelesen habe (allein der "Die Hard"-Verweis disqualifiziert sich von selbst), wobei Filmstarts (und speziell dieser Autor) für mich sowieso komplett unbrauchbar sind, da sie sich so zwanghaft für die Allgemeinheit anlegen, dass ich keinerlei Nutzen daraus ziehen kann.

Lasst mich raten, dir Kritik ist von C. Petersen, oder? Wenn der was verreisst, gefällt es mir und anders rum - klappt fast immer, er ist eigentlich ein netter Kerl aber die Streitgespräche mit ihm beim FFF möchte ich nicht missen  :icon_twisted: Ich such mir gleich mal die Kritik raus...

Übrigens kann ich seine Kritik zu den Wilden Kerlen 3 empfehlen, dafür bekam er Morddrohungen von Fans der Ochsenknechtbrut, mit anschliessender Entschuldigung von Jimi Blue (oder wie der heisst)...

Edit: Zweimal schade, er hat nicht die schlechte Kritik zu CoM geschrieben und durfte auch nicht an DWK4 ran ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McClane

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 März 2007, 13:26:25
Aber es ist doch gerade einmal so großartig, dass ein Film seinen Gegenstand nicht von A bis Z durchkaut, sondern den Zuschauer zu Urteilen und Vertiefungen auffordert. Dass bei dem Film vielfach kritisiert wird, er würde keine Gründe, Plausibilitäten, logische Erwägungen etc. präsentieren, verstehe ich noch immer nicht.

Das meine ich ja auch nicht, ich habe ja auch gegen eine "Erklärunsgwut" geschrieben. Ob man sich einen Grund für die Unfruchtbarkeit aus den Fingern saugt (neuartiges Virus, genetische Veränderungen der Menschen, zu intensives RTL 2 Gucken usw.) oder es offen lässt wie bei "Children of Men", ist in meinen Augen Wumpe, da alles das Gleiche ausformuliert: Die Angst davor, dass eine unbekannte Größe die Menschheit auszurotten droht und man scheinbar machtlos dagegen ist. Vielleicht ist die gewählte Lösung sogar besser anstatt sich mit fiktiven Erläuterungen aufzuhalten.

Sachen wie das Verhalten der von mir angesprochenen Partei und ähnliche Details sind für die Handlungsebene des Films nicht uninteressant und da hätten wenige Erläuterungen mehr den Film einfach runder gemacht. Zumal meine 8/10 jetzt ja nicht meilenweit von den 9er und 10er Bewertungen entfernt liegen...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

True Lies

24 März 2007, 13:32:20 #127 Letzte Bearbeitung: 24 März 2007, 13:35:02 von True Lies
Habe den Film jetzt gesehen und fand ihn sehr gut. (9,5/10)
Das Bild der DVD war wirklich 1a und auch der Ton stand dem in nichts nach. So sollte es immer sein.
Eines muss ich sagen, die Review auf Filmstarts.de ist ja wohl das Letzte! Der Junge ist wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden.  :doof:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020