OFDb

Genre: Dogmafilm !?

Begonnen von vegan_demon, 20 September 2006, 13:42:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vegan_demon

Aloha!
Ich denke Dogmafilm ist noch eine Genrebezeichnung, die man in die OFDb mitaufnehmen sollte.

Sämtliche Dogmafilme sind übrigens hier aufgelistet:
http://www.dogme95.dk/menu/menuset.htm   --> dann nur noch unten auf den Link "Dogme-films" klicken!

Was denkt ihr?

Moonshade

So etwas wurde schon mal vorgeschlagen.
Das ist nur eine kleine Gruppe und ein relativ zu vernachlässigender Untergenrepunkt, das muß nicht extra erfaßt werden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vegan_demon

Schade...

Laut der offiziellen Dogmafilme-Homepage gibt's aber immerhin schon 128 Dogmafilme!
Ich fänd's klasse...

vegan_demon

Zitat128 nennts du schon?

Wenn ich Deinen Kommentar richtig verstehe, meinst Du, dass 128 eine ziemlich geringe Zahl ist!?

Da "Das Fest" jedoch als der erste Dogmafilm überhaupt gilt (wenn ich mich nicht irre) und dieser Film aus dem Jahre 1998 ist, empfinde ich 128 Filme (innerhalb von 8 Jahren) als eine doch recht hohe Zahl.

Man könnte ja zumindest bei den Dogmafilmen, die in der OFDb eingetragen sind, "Dogmafilm" als zusätzliches Genre eintragen, ohne es in die Genreauswahl bei "Neuen Film eintragen" mteinzubinden...!?

Mr Creazil

Wo ist mein Beitrag hin? O.o
Na egal.

Ich weiß nicht, ich finde 128 bei der großen Anzahl von Filme nicht unbedingt hoch. Eigentlich find ich die vorhandenen Genres ausreichend, um auch einen Domgafilm genügend zu beschreiben.

Andererseits ist es natürlich für die, die sich speziell für diese Art von Filmen interessieren ein Hilfe, ähnliche Filme zu finden. In soweit versteh ich schon Deinen Standpunkt.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

jab

afaik gibt es ganze 35 (+2) [andere Quellen reden von knapp 40] offizielle Dogmafilme, da das Zertifikat 'Dogmefilm' afaik seit 2002 nicht mehr vergeben wird. Mir ist völlig unklar, wie die obige Seite dazu kommt weitere Filme als offizielle Dogmafilme zu führen, da die Gruppe, welche die Zertifikate vergeben hat, meine Wissens nach zerstritten ist und die Dogma-Idee nicht weiter verfolgt. Inoffiziell dürfte es aber weit mehr als diese 128 Dogmafilme geben.

Aber abgesehen von der Schwierigkeit der genauen Klassifizierung als offizieller Dogmafilm oder als Film, der den Dogme95-Regeln folgt, ist die Einführung des 'Dogmafilms' als Genre doch mit das schlimmste, was man der Idee antun kann. (Ja, ich weiß, dass 'Dokumentation' im gleichen Sinne kein echtes Genre ist, aber es versucht auch nicht ein Anti-Genre zu sein.)

Die oben verlinkte Seite ist afaik schon länger nicht mehr als 'offizielle' Dogme95-Seite zu betrachten, da die Betreiber gewechselt haben. Wenn dies jemand bestätigen oder widerlegen kann, würde mich das sehr freuen!

Um meine Argumente etwas abzusichern folgendes Zitat:
Zitat
The manifesto of Dogme 95 has almost grown into a genre formula, which was never the intention. As a consequence we will stop our part off mediation and interpretation on how to make dogmefilms and are therefore closing the Dogmesecretariat. The original founders have moved on with new experimental film projects, as we have moved on. In addition to that we do not have any economic foundation to continue our work, which have indeed been a broadening journey..
source

.sixer.

Ich würde nichtmal sagen, dass es sich bei den Dogma-Filmen um ein Genre handelt. Es ist/war eine Richtline an die sich die Macher weitesgehend halten müssen/mussten. Von daher würde ich daraus kein Genre machen. Zumal mir kein Dogma-Film bekannt ist, der nicht gegen irgendeine der Regeln verstößt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020