OFDb

Zodiac (True-Crime-Reißer von David Fincher)

Begonnen von StS, 12 Oktober 2006, 12:19:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS




Studio: Paramount Pictures
Director: David Fincher
Screenwriter: James Vanderbilt
Starring: Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo, Robert Downey Jr., Anthony Edwards, Ezra Buzzington

Genre: Thriller
MPAA Rating: R (for some strong killings, language, drug material and brief sexual images)
US-Release Date: January 19, 2007

Based on the true story of one of the most intriguing unsolved crimes in the nation's history, "Zodiac" is a thriller from David Fincher, director of "Se7en" and "Fight Club." As a serial killer terrifies the San Francisco Bay Area and taunts police with his ciphers and letters, investigators in four jurisdictions search for the murderer. The case will become an obsession for four men as their lives and careers are built and destroyed by the endless trail of clues.

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Fastmachine

Als ich das erste Mal gehört habe, welchen Stoff Fincher mit "Zodiac" inszenieren will, hatte ich kein gutes Gefühl. Das klang mir dann doch zu sehr nach egozentrischem Selbstplagiat. So nach dem Motto "Seven 2 - Noch wahnsinniger, noch verschlüsselter, noch mehr Schnitzeljagd".
So weit man dem ganzen Vorab-Berichterstattungs-Gequatsche entnehmen konnte, will Fincher das zum Glück anscheinend nicht. Vieles am Gebrauch der filmischen Stilmittel, was ihm sehr heftig aus dem Gleis gegangen war, bedürfte nämlich einer präzisen künstlerischen Kontrolle und Selbstbescheidung.  Ich hoffe, die vergangenen Jahre haben zur Reifung von Finchers Talent beigetragen.
Ich bin zwar etwas skeptisch, aber will "Zodiac" dann doch möglichst unvoreingenommen entgegen sehen.

Fastmachine, der Fincher-Atheist.:andy:

Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Lord of War X

Wow, vielen Dank StS für den Kurz-Bericht  :respekt:

Freu mich schon wahnsinnig auf den Film; bin halt bekennender Fincher-Freak  :icon_mrgreen:

Habe zwar noch nichts vom "Vorab-Berichterstattungs-Gequatsche" gehört  :eek:
aber bei Fincher bin ich mir sicher, dass der Kino-Besuch mal wieder ein Ereignis wird  :icon_mrgreen:

PS: Kann allerdings nicht nachvollziehen, warum "Der Zodiac Killer" (engl. Titel glaub ich "I´m in Controll of all Things") von Alexander Bulkley bei uns direkt auf DVD gelandet ist. Fand den sehr spannend und unheimlich gut gespielt, sowie eine tolle Atmosphäre. Kann ich zum Ausleihen nur empfehlen.

Btw. genau der gleiche Fall wie bei "Freedomland" ("Das Gesicht der Wahrheit") mit Samuel Jackson und Juliane Moore. Auch nur auf DVD. Jeglicher "Blockbuster"-Scheiss, wie Fluch der Karibik 2 (grottenlangweilig, einfach nur schlecht) und Supermännchen rauscht ins Kino, aber diese beiden Klasse-Filme schaffens nicht.
Versteh einer die Welt bzw. die Verleihfirmen  :doof:

Lord of War X

McHolsten

Bei Fincher ist der Stoff sicher in besseren Händen als wie bei Uli Lommel; der hats nämlich ziemlich vergeigt...  :icon_rolleyes:
Gore on!

StS

Zitat von: McHolsten am 14 Oktober 2006, 10:37:49
Bei Fincher ist der Stoff sicher in besseren Händen als wie bei Uli Lommel; der hats nämlich ziemlich vergeigt...  :icon_rolleyes:

Lommel "vergewaltigt" ja zur Zeit eh jeden True-Crime-Stoff der Geschichte.  ;)

Hab mir letztens auch die RC1 Buckley´s "the Zodiac" zugelegt, bin aber noch nicht dazu gekommen, mir den anzuschauen, obwohl er ja recht brauchbar sein soll. Mal sehen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Zitat von: StS am 14 Oktober 2006, 11:29:59
Lommel "vergewaltigt" ja zur Zeit eh jeden True-Crime-Stoff der Geschichte.  ;)

Lustigerweise immer dann, wenn Hollywood sich an den Stoff heranmacht...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Wolfhard-Eitelwolf

Zitat von: Lord of War X am 14 Oktober 2006, 10:32:16Jeglicher "Blockbuster"-Scheiss, wie Fluch der Karibik 2 (grottenlangweilig, einfach nur schlecht) und Supermännchen rauscht ins Kino, aber diese beiden Klasse-Filme schaffens nicht.
Versteh einer die Welt bzw. die Verleihfirmen  :doof:
Lord of War X

Ja das ist echt verdammt schwer nachzuvollziehen ;)

Also den Lommel-film hab ich gesehen und es ist natürlich kein Hit. Aber ne Katastrophe ists auch nicht. Man sollte die IMDB ignorieren wenns um deutsche Regisseure geht. Anscheinend wird da wirklich mehrheitlich von vorneherein alles schlecht gemacht. Schätze das sind primäre amerikanische Dumpfbacken.

Was dem Lommel Teil fehlt, sind Tempo und teilweise die Spannung. Die Inszenierung ansich ist ganz ok, ebenso die Darsteller. Würde so 4-5 Punkte geben

StS

14 Oktober 2006, 19:10:56 #7 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2006, 19:25:39 von StS
Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 14 Oktober 2006, 19:05:56Also den Lommel-film hab ich gesehen und es ist natürlich kein Hit. Aber ne Katastrophe ists auch nicht. Man sollte die IMDB ignorieren wenns um deutsche Regisseure geht. Anscheinend wird da wirklich mehrheitlich von vorneherein alles schlecht gemacht. Schätze das sind primäre amerikanische Dumpfbacken.

Na ja, in der Ofdb kommt der Film aber auch nicht viel besser weg...ein 3,2er Durchschnitt  :respekt:

Und das mit den deutschen Regisseuren in der Imdb ist auch etwas arg platt ausgedrückt - Boll und Lommel sind halt keine Aushängeschilder ihrer Zunft. Schau Dir die Bewertungen von Hirschbiegel oder Petersen an, da sieht die Sache schon wieder anders aus.

Und zu dem letzten Satz muß man wohl nicht viel sagen. Tolles Niveau hier, zumal im Zusammenhang unbegründet...  :icon_rolleyes:
Schau Dir doch mal Lommel´s Bewertungen in der Ofdb an - alles deutsche Dumpfbacken, was? McHolsten et al werden sich bedanken.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

15 Oktober 2006, 00:18:49 #8 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2006, 00:26:55 von Wolfhard-Eitelwolf
Ich rede bewusst von der IMDB, denn dort findet die ziemlich offensichtliche Hetze gegen deutsche, nennen wir sie mal "Semi-Amateur"-Filmer nunmal statt. Boll vorneweg.

Wenn dort diejenigen so superkritisch wären, warum kommt dann zB der gegenüber Teil 1 mindestens genauso schlechte House of the Dead 2 deutlich besser weg? Ok man muss natürlich sagen, daß zumindest Boll auch immer schön Kohlen ins Feuer legt. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Lommel ist...


StS

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 15 Oktober 2006, 00:18:49
Ich rede bewusst von der IMDB, denn dort findet die ziemlich offensichtliche Hetze gegen deutsche, nennen wir sie mal "Semi-Amateur"-Filmer nunmal statt. Boll vorneweg.

Boll ist ja sicher, dank seiner Persönlichkeit, ein merkwürdiger Fall, wie Du ja selbst zugibst. Das "HotD"-Beispiel kann ich mir natürlich auch nicht erklären, zumal ich den ersten Teil als ein Spaß-Trash-Fest ebenfalls besser bewerten würde.
Mir ist "Gehetze" dort zumindest noch nicht extrem aufgefallen (vielleicht meide ich einfach auch schon bewusst die betreffenden Filme, da deutsche (Semi-)Amateur-Streifen imo wirklich vorwiegend mistig sind ;) ), aber selbst wenn dort einige gegen deutsche Regisseure wettern, ist da wirklich die beste Reaktion, alle User der Imdb über einen Kamm zu scheren und gegen die zu wettern... ?
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Ich denke es handelt sich da um einen wenige Hundert bis vielleicht einige tausend User, die einen Kult darum machen, Boll (und co?) niederzumachen. Natürlich nicht zu Unrecht, aber halt in überzogenem Maße

StS

15 Oktober 2006, 13:37:31 #11 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2006, 13:39:12 von StS
Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 15 Oktober 2006, 13:12:48
Ich denke es handelt sich da um einen wenige Hundert bis vielleicht einige tausend User, die einen Kult darum machen, Boll (und co?) niederzumachen. Natürlich nicht zu Unrecht, aber halt in überzogenem Maße

Jip, das mag so stimmen.
Aber die "seriösen Kritiker" scheinen ja allgemein auch an der "Verschwörung" beteiligt zu sein...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Vincent Vega

Variety, imo das zuverlässigste und kompetenteste Review-Mag, schreibt:

ZitatAn obsession that cannot be satisfied erodes the souls of the central characters in "Zodiac," a mesmerizing account of the infamous, never-solved Bay Area serial killings as seen from the perspectives of several men who spent years trying to crack the case. Conveying an astonishing array of information across a long narrative arc while still maintaining dramatic rhythm and tension, this adaptation of Robert Graysmith's bestseller reps by far director David Fincher's most mature and accomplished work. It is decidedly not sensationalistic along the lines of "Seven," hardcore fans of which may be disappointed by new pic's methodical nature and unavoidable inconclusiveness. But discerning auds worldwide will find deep satisfaction, pointing to moderate but sustained B.O. given proper distrib nurturing.

Jake, ich komme. :love:

Moonshade

Das Publikum ließ sich zwar nicht so dolle locken, nach 6 Tagen erst 16,1 Mio., aber bei Fincher und dem Thema brauch ich eh keine Vorabkritiken...macht einfach den sch...Kinosaal auf...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Red Shadow

9 März 2007, 14:04:23 #16 Letzte Bearbeitung: 9 März 2007, 14:13:11 von red shadow
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  9 März 2007, 14:00:49
Variety, imo das zuverlässigste und kompetenteste Review-Mag, schreibt:

Jake, ich komme. :love:

:icon_eek: :icon_rolleyes:

Zitat von: MoonshadeDas Publikum ließ sich zwar nicht so dolle locken, nach 6 Tagen erst 16,1 Mio., aber bei Fincher und dem Thema brauch ich eh keine Vorabkritiken...macht einfach den sch...Kinosaal auf...

Hehe, wohl wahr. Besucherzahlen kratzen mich generell nicht und unter diesen Umständen noch weniger.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Mr. Vincent Vega


Moonshade

Auch die liegen bisweilen schön neben der Spur (lese sie aber selbst regelmäßig)...für den Verriß von "Scream" schämen die sich heute noch...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Red Shadow

9 März 2007, 15:44:53 #19 Letzte Bearbeitung: 9 März 2007, 15:47:28 von red shadow
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  9 März 2007, 14:57:34
Probleme? :icon_cool:

Nö, die homophoben Chauvinisten üben sich in Toleranz :icon_lol:.

BTW, wer guckt denn da eigentlich hinter dem klischeehaft pinken Vorhang hervor :icon_mrgreen: ;)?
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: red shadow am  9 März 2007, 15:44:53
Nö, die homophoben Chauvinisten üben sich in Toleranz :icon_lol:.

Und ich ging tatsächlich davon aus, du würdest dich auf die Variety beziehen... :icon_rolleyes:

Zitat von: red shadow am  9 März 2007, 15:44:53
BTW, wer guckt denn da eigentlich hinter dem klischeehaft pinken Vorhang hervor :icon_mrgreen: ;)?

Bei dir ist es Al Pacino, falls du es nicht weißt. ;)

Klaus Jr.

So jetzt mal schön in Wikipedia die Hintergründe nachgelesen (die englische Version ist da sehr ausführlich) und die ersten Reviews des Films klingen echt gut. Bei dem Thema sind 2:35h alles andere als zu lang. Die Story ist dermaßen verzwickt, dass man da locker ne Serie o.ä. draus machen könnte.
Also der Trailer sowie die Infos die ich bisher gelesen habe, machen echt Lust auf mehr. Hab keine Lust mehr auf die Schnetzel-Serienkiller Filme. Das Ganze hört sich bisher mehr nach ner Art Memories of Murder an, eines der Highlights der letzten Jahre in diesem Genre.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Marcel13

Also das Thema Zodiac Killer ist ja schon mal sehr interessant.
Und wenn Fincher aus dem Stoff nix machen kann, wer dann?
David Fincher zählt für mich bis jetzt zumindest als Ausnahmetalent in Hollywood.
Gyllenhall hat seine Sachen bis jetzt auch ganz gut gemacht.

Bin echt mal gespannt.

Seltsam, Uwe Boll taucht in so einigen Threads auf, die mit ihm eigentlich überhaupt nichts zu tun haben :icon_smile: Seltsamerweise gehts dann immer um schlechte Filme...zurecht  :icon_mrgreen:



StS

Die RC1 erscheint am 24.Juli.

ZitatZodiac is available in separate anamorphic widescreen and fullscreen editions, each with Dolby Digital 5.1 tracks, extras will be announced shortly
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Thorsten Hanisch


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Mini Spoiler

Bin ich so anspruchsvoll, daß ich im Gegensatz zum Manifest meine, daß der Film ein Mainstream Thriller - Geschichtsaufbereitung fürs Massenpublikum ist?
Lediglich durch fehlende definitive Auflösung verjagt man doch kein Publikum, vor allem nicht wenn es sich um eine wahre Begebenheit handelt, die noch nicht so lange zurückliegt.



'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Thorsten Hanisch

Zitat von: Crumb B am 18 Mai 2007, 01:39:09
Lediglich durch fehlende definitive Auflösung verjagt man doch kein Publikum,
Nun ja, ob's an der fehlenden Auflösung lag weiß ich nicht, aber ZODIAC ist in den USA abgeschmiert wie nichts. Ein totaler Flop.



Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Habs auch grad gesehen, hier in Europa wird er hoffentlich mehr einfahren, die imdb Bewertung ist mit 8.3 auch sehr freundlich gesonnen, vielleicht findet er in den USA dann zumindest auf DVD sein Publikum.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Leatherface1974

Wollen wir's mal hoffen. War bei Fight Club ja nicht anders  ;)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020