OFDb

Amateurfilme in der OFDB; Eintragung erlaubt oder nicht?

Begonnen von dimitrij, 13 Oktober 2006, 20:43:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dimitrij

Hi Leute,

ich wollt mich mal erkundigen, ob es in der OFDB erlaubt ist, selbst produzierte Filme, die bisher über keine offizielle Firma herausgebracht wurden (also Amateurfilme) einzutragen und wenn ja, ob dabei irgendwelche Bestimmungen zu beachten sind.

Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.

Mfg,
Dimitrij

Moonshade

Der Film sollte, falls nicht veröffentlicht auf DVD oder irgendeinem Medium, zumindest im Internet irgendwie verfügbar bzw. downloadbar sein.
Bitte dann mitverlinken.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 14 Oktober 2006, 13:54:26
Der Film sollte, falls nicht veröffentlicht auf DVD oder irgendeinem Medium, zumindest im Internet irgendwie verfügbar bzw. downloadbar sein...

Youtube... ?   :icon_eek:
Zählt das etwa auch schon... ?
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McHolsten

Zitat von: StS am 14 Oktober 2006, 14:23:14
Youtube... ?   :icon_eek:
Zählt das etwa auch... ?

Solange er in der OFDB verlinkt ist... ?!?
Am "schönsten" ist es natürlich immer noch von einer eigenen HP aus in dem der Film vorgestellt wird.
Gore on!

dimitrij


andikova

30 Mai 2007, 22:28:23 #5 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2007, 22:30:06 von andikova
Wollt nur mal wissen, was ihr davon haltet...
oder was man unter Amateurfilm zu verstehen hat !? Ich (und wohl auch eine Menge anderer User der ofdb)  wurden per Mail vom Regiesseur hochstpersönlich gebeten, den Streifen "Black Forest Psycho" zu bewerten bspw. zu rezensieren (was ich auch getan habe).
Finde es cool, wenn sich eine Truppe Mühe gibt, ein eigenes Werk auf die Beine zu stellen- anderseits habe ich ein komisches Feeling dabei, was so alles eingetragen werden darf.

Nur mal zum Verständis- sollen solche "Filme" wirklich hier einen Platz finden : Laufzeit gerade mal 2 Minuten, kein Vor- oder Abspann, "geliehene" Musik - welche Kriterien zählen hier eigentlich?
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

bl4me

Sicher, alle Regisseure (auch die guten) fangen mal klein an, aber ich glaube nicht, dass jeder seine ersten filmischen "Gehversuche" (so wirkt erwähnter "Black Forrest Psycho" nun mal auf mich) in die ofdb stellen sollte. Sonst hagelt es demnächst Urlaubsvideos ("Fam. Müller macht Ferien Part 2", Genre: Dokumentation) und Derartiges.

Trotzdem schön, wenn junge Filmemacher derart ambitioniert sind!

morb_d

Ich zitiere mal aus diesem Thread:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,65239.0.html

ZitatWelche Produktionen dürfen in die OFDb eingetragen werden?
• für die ein allgemeines öffentliches Interesse besteht und
• die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen oder in der Vergangenheit zur Verfügung gestanden haben sollten und
• die fertiggstellt sind, sich also nicht mehr in Produktion befinden

Darunter fallen
• Spielfilme
• Dokumentarfilme
• Experimentalfilme
• Amateurfilme   • Kurzfilme
• Filme fürs Kino, Fernsehen, Video und Web
• TV-Serien und TV-Mini-Serien
• Hardcore-Filme

Von öffentlichen Interesse sind Filme,
• die im Kino aufgeführt wurden
• die im (regionalen) Fernsehen ausgestrahlt wurden
• die auf Trägermedien veröffentlicht wurden
• die auf Festivals aufgeführt wurden
• die von einem berühmten Künstler oder Person sind
• die aus einem anderen Grund einen hohen Bekanntheitsgrad haben, der Film Community bekannt sind oder einen geschichtlichen Wert darstellen

Nicht erlaubt sind
• reine Privatfilme
• Amateurproduktionen (außer es besteht öffentliches Interesse, s. o.)
• Filme, die digitalisiert im Internet zum Download stehen (außer es besteht öffentliches Interesse, s. o.)
• Filme, die im Internet auf selber aufgenommennen Trägermedien bestellt werden können (außer es besteht öffentliches Interesse, s. o.)
• Filme, die im Rahmen eines Workshops an der Schule entstanden und zur Bildung dienen (außer es besteht öffentliches Interesse, s. o.)
• Filme für den internen Gebrauch lokaler Institutionen wie Universitäten oder Firmen (außer es besteht öffentliches Interesse, s. o.)
• einzelne TV-Episoden (außer sie besitzen Spielfilmlänge, z. B. "Tatort"-Episoden)
• Game-Shows, Live-Shows, Reality-TV und Gerichtssendungen
• Reportagen, Sportereignisse, Porträts und Nachrichtensendungen
• Konzertmitschnitte und Video Clips
• Theateraufführungen und Opern
• Werbespots und Trailer
• Hardcore-Kompilationen
• Video Games

Hab mir dieses Machwerk mal bei youtube angesehen, und denke mal dass sich das öffentliche interesse in Grenzen hält, und der Film es wohl auch nicht auf irgendein (ernstzunehmendes) Festival schaffen wird.
Könnt man ja gleich anfangen alle clips von youtube einzukläppern. Die Ambition der Jungs in allen Ehren, aber ich denk in der ofdb braucht das keiner  ;)

Karm

Dieses spezielle Thema wird gerade im Admin-Kreis besprochen.

andikova

Eine Entscheidung scheint ja gefallen zu sein, der filmsche erguss "Black forest psycho" ist jedenfalls verschwunden. Gibt es jetzt neue Kriterien für Einträge von Amateurfilmen ?
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

brachialromanti

Lohnt es sich, eine Film von Jayson Argento einzutragen?
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Karm

Zitat von: andikova am  5 Juni 2007, 11:22:34
Eine Entscheidung scheint ja gefallen...Gibt es jetzt neue Kriterien für Einträge von Amateurfilmen

Nein, es ging speziell um diese beiden Eigenproduktionen mit youtube-Link und die damit verbundene befürchtete Beispielwirkung.
Außerdem wurde beraten, wie man mit diesem User diese Angelegenheit klärt.

PierrotLeFou

20 Juni 2014, 15:46:46 #12 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2014, 16:54:16 von PierrotLeFou
Ich krame diesen Thread mal heraus, weil ich eine Frage zum Thema habe...

Chris R. Notarile besitzt einen Personeneintrag auf der OFDb: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=37107 Samt Link auf seine Homepage... den Youtube-Kanal, auf dem er seine Filme zeigt, könnte man theoretisch auch noch verlinken...

Dennoch wurde offenbar Krueger: Another Tale from Elm Street (2013) aus der OFDb entfernt... habe das gerade durch Zufall bemerkt, ich meine der war mal als "Krueger (Another Tale from Elm Street)" eingetragen (wenn ich meiner excel-Liste glauben darf). Dabei hat den Film im Grunde nichts von den anderen Filmen Notariles unterschieden... (kurz, amateurhaft, bemüht, nett für Fans, nicht der Rede wert...)

Ich finde, wenn die Amateurfilmer schon einen Personeneintrag besitzen, dann sollte man beim Zulassen der Filme auch konsequent sein...
Und: Lohnt es sich, den Titel nochmals einzutragen?

edit: Auf der OFDb ist Amateurschrott wie "Angriff der Killerkacke" oder "Limbless" eingetragen... die Notarile-Streifen sind zwar ähnlich blöd und gehaltlos, aber im Hinblick auf die zur Verfügung stehende Technik, auf die Kameraarbeit und die Montage, auf Musik und Schauspiel deutlich weniger amateurhaft. Und von seinen Halloween/Friday-13th-Fanfilmen sind ja auch genug eingetragen... Ich würde ja dafür plädieren, die in der OFDb aufzunehmen... bin halt nur verwundert, dass einer von ihnen offenbar entfernt worden ist und würde jetzt einfach mal ein paar andere Meinungen abwarten... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Ich finde die Krueger Filmchen gar nicht so blöd...
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am 20 Juni 2014, 16:53:36
Ich finde die Krueger Filmchen gar nicht so blöd...

Gut, darf man natürlich so sehen... die Krueger-Streifen Notariles finde ich alle ein bisschen witzlos... aber es steckt zumindest spürbar viel Freude am eigenen Schaffen drin... und gerade die späteren Fanfilme kommen einem späten "The Asylum"-Niveau etwa deutlich näher als dem durchschnittlichen Niveau deutschen Wald-&-Wiesen-Amateursplatters. (Im Hinblick auf die IMDb-Angabe "graduate from the School of Visual Arts with a BFA in animation" wäre auch zu fragen, ob die noch als Amateurfilme geführt werden sollten... Keine Ahnung, welches Kriterium bei Amateurfilmen gelten soll...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Achja... im Zusammenhang damit habe ich noch eine Frage:


Macht es nicht Sinn, beim Entfernen eines Filmeintrags nicht bloß die User, die einen Film eingetragen haben, per Mail über die Entfernung des Eintrags zu informieren, sondern zumindest auch alle übrigen User, die den Film

- in ihre Filmsammlung aufgenommen haben
- bewertet haben

Wäre das machbar? Denn als Einträger eines Films hast man diesen Film nicht immer auch bereits gesehen, was für die Filmbewerter hingegen schon gelten sollte... (und diejenigen, die den Film in ihrer Sammlung haben, können zumindest nochmals reinschauen...) (Im Hinblick auf die Filmsammlung reicht ja der regelmäßige Blick auf "Eigene Filme"... aber im Hinblick auf die eigenen Bewertungen würde man ja immer nur merken, dass ein Film entfernt worden ist - ohne zu wissen, um welchen Film es sich dabei handelte.)
Denn gerade im Amateurfilm- & Making-Of-Bereich gibt es etliche Grenzfälle... und wenn dann etwas entfernt wird, könnte man den Sinn & Unsinn, die Konsequenz & In­kon­se­quenz solcher Schritte sogleich diskutieren. ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Erst mal nur kurz zu Notarile, weil ich den auf der Beobachtungsliste habe. Ein Teil davon gehört nicht in die OFDb, wurde halt noch nicht entfernt. Einige Werke werden auf Trägermedien angeboten (Details kenne ich nicht), Fanfilme aus Copyrightgründen selbstverständlich nicht. Letzteres sind einfach nur Internetfilme.

Das was wieder entfernt wird, kann nicht gleichzeitig Sinn & Unsinn sein und inkonsequent schon gar nicht. Die Gründe für die Löschung sind eindeutig in den FAQ geregelt. Wem etwas auffällt, das nicht in die OFDb gehört, kann das gern hier posten und wir schauen uns das an und entscheiden dann darüber. Diese Vorgehensweise kennt man doch von der BPjM.  ;)

PierrotLeFou

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 22 Juni 2014, 23:07:59
Erst mal nur kurz zu Notarile, weil ich den auf der Beobachtungsliste habe. Ein Teil davon gehört nicht in die OFDb, wurde halt noch nicht entfernt.

Na gut... vielleicht wird er ja noch berühmt genug, um die Einträge zu rechtfertigen... :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

23 Juni 2014, 00:06:54 #18 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 00:19:03 von Palaber-Rhabarber
Zitat von: PierrotLeFou am 20 Juni 2014, 15:46:46
Dennoch wurde offenbar Krueger: Another Tale from Elm Street (2013) aus der OFDb entfernt... habe das gerade durch Zufall bemerkt, ich meine der war mal als "Krueger (Another Tale from Elm Street)" eingetragen (wenn ich meiner excel-Liste glauben darf). Dabei hat den Film im Grunde nichts von den anderen Filmen Notariles unterschieden... (kurz, amateurhaft, bemüht, nett für Fans, nicht der Rede wert...)
Nicht lizenzierte Amateurfanfilme sind leichter herauszufiltern und fliegen deshalb schneller.


Zitat
Ich finde, wenn die Amateurfilmer schon einen Personeneintrag besitzen, dann sollte man beim Zulassen der Filme auch konsequent sein...
Und: Lohnt es sich, den Titel nochmals einzutragen?
Nein, lohnt sich nicht. Warum machst du dich für einen Filmemacher stark, dessen Werke du selbst als amateurhaft und nicht der Rede wert bezeichnest? Halt, ich kenne die Antwort: Wieder mal die berühmt-berüchtigte Komplettierung eines Künstlers.  :icon_eek: Außerdem ist es nicht so, dass ein getätigter Personeneintrag dessen Filmografie automatisch unter Immunität stellt. Das wäre zu einfach.  :icon_lol: Falls "Filme, die im Internet auf selber aufgenommennen Trägermedien bestellt werden können" hier zutrifft, müsste man ernsthaft darüber nachdenken, den Personeneintrag samt Inhalt zu kicken. Falls nicht, benötigt es Feinarbeit, das Richtige auszusortieren.


Zitat
edit: Auf der OFDb ist Amateurschrott wie "Angriff der Killerkacke" oder "Limbless" eingetragen... die Notarile-Streifen sind zwar ähnlich blöd und gehaltlos, aber im Hinblick auf die zur Verfügung stehende Technik, auf die Kameraarbeit und die Montage, auf Musik und Schauspiel deutlich weniger amateurhaft. Und von seinen Halloween/Friday-13th-Fanfilmen sind ja auch genug eingetragen... Ich würde ja dafür plädieren, die in der OFDb aufzunehmen... bin halt nur verwundert, dass einer von ihnen offenbar entfernt worden ist und würde jetzt einfach mal ein paar andere Meinungen abwarten... ;)
Für andere Amateurfilme gelten die gleichen Regeln. Was nur im Internet oder auf DVD-R verfügbar ist, fliegt. Das hat weniger mit dem Niveau zu tun.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: RoboLuster am 23 Juni 2014, 00:05:00
Und was ist mit dem Krueger Darsteller? Der ist doch berühmt genug. :icon_rolleyes:

Vor allem berühmt als Fanfilmdarsteller.

Krueger: The Slasher from Elm Street
Krueger: A Walk Through Elm Street
Krueger: Another Tale from Elm Street
Darkman
The Nightmare Ends on Halloween II
Krueger: A Tale from Elm Street
Punisher '79-82
Maniac Cop

Mit berühmten Leuten sind Regisseure und Hauptdarsteller von Hollywood-Blockbustern gemeint.  :icon_mrgreen:

RoboLuster

23 Juni 2014, 00:43:12 #20 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 00:48:40 von RoboLuster
Ne, der spielt auch in Hollywoodfilmen, oder Indies mit... aber egal, es gelten ja noch andere Auswahlregeln. Zählt eine Mindestlaufzeit nicht auch noch dazu? Die Filmchen gehen ja nur ca 6-7 Minuten.


Zitat von: Palaber-Rhabarber am 23 Juni 2014, 00:18:22
Mit berühmten Leuten sind Regisseure und Hauptdarsteller von Hollywood-Blockbustern gemeint.  :icon_mrgreen:

:rofl:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

RoboLuster

23 Juni 2014, 01:10:42 #21 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 01:14:14 von RoboLuster
...und überhaupt, wo steht das in der altbackenen ofdb-FAQ,

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 23 Juni 2014, 00:06:54
Nicht lizenzierte Amateurfanfilme sind leichter herauszufiltern und fliegen deshalb schneller.


Für andere Amateurfilme gelten die gleichen Regeln. Was nur im Internet oder auf DVD-R verfügbar ist, fliegt.


Erstmal gibt es zig Filme, die nur im TV oder Kino liefen, zählt das also nur für Amateurfilme?

Und kann es der ofdb nicht egal sein, ob etwas lizensiert ist oder nicht? Wird die von irgendwem bezahlt? (das letzte ist rhetorisch)


Was sind denn das für Regeln?   :ill:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 23 Juni 2014, 00:06:54
Nein, lohnt sich nicht. Warum machst du dich für einen Filmemacher stark, dessen Werke du selbst als amateurhaft und nicht der Rede wert bezeichnest?
Schwer zu sagen... weshalb schreibt man einen 2/10-Verriss?  :00000109:  Und weshalb guckt man sich einen Film an, bei dem man schon vorher ahnt, dass der grottig sein dürfte...? :00000109:
Komplettierung könnte ein Argument sein, ja - ist aber sicher nicht der ausschlaggebende und einzige Grund...  ;)
"amateurhaft" trifft ja zudem auf alle Amateurfilme zu, dürfte also kein Argument sein, sich nicht mit Amateurfilmen zu beschäftigen, wenn die auf der OFDb sogar als eigene Sparte anerkannt werden... "Nicht der Rede wert" zu schreiben und dann denn noch mehr Worte über diese Werke zu verlieren, entspringt wohl meiner Vorliebe für Nutzloses... :icon_mrgreen: Aber dass ich die zumindest handwerklich nicht als Bodensatz, sondern als halbwegs solide einstufen würde, hängt sicherlich auch damit zusammen... ;)


Zitat
Zitat
edit: Auf der OFDb ist Amateurschrott wie "Angriff der Killerkacke" oder "Limbless" eingetragen... die Notarile-Streifen sind zwar ähnlich blöd und gehaltlos, aber im Hinblick auf die zur Verfügung stehende Technik, auf die Kameraarbeit und die Montage, auf Musik und Schauspiel deutlich weniger amateurhaft. Und von seinen Halloween/Friday-13th-Fanfilmen sind ja auch genug eingetragen... Ich würde ja dafür plädieren, die in der OFDb aufzunehmen... bin halt nur verwundert, dass einer von ihnen offenbar entfernt worden ist und würde jetzt einfach mal ein paar andere Meinungen abwarten... ;)
Für andere Amateurfilme gelten die gleichen Regeln. Was nur im Internet oder auf DVD-R verfügbar ist, fliegt. Das hat weniger mit dem Niveau zu tun.

Gut, das verstehe ich... (Wobei ich gedacht hätte, dass sich da nach der Einführung von "Webserien" irgendetwas tun würde... zumal ja auch "große Studios" manche Filme nur noch als DVD-R zur Verfügung stellen... (ok, die sind dann natürlich vor zig Jahrzehnten im Kino gelaufen und es sind keine Amateurfilme, ich weiß... ;)))

Das mit dem Niveau ist natürlich schade. Mir ist natürlich klar, dass es das "Über Geschmack lässt sich streiten"-Argument gibt - aber wenn jetzt ambitionierte ehemalige Filmhochschüler liebevoll und möglichst seriös angefertigte, durchdachte Kurzfilme ins Netz stellen würden, und die dann nicht auf der OFDb geführt werden könnten, während irgendein Taubert sein "Piratenmassaker" bei einem Schundlabel unterbringen kann und das dann OFDb-relevant ist, dann scheint mir das ein bisschen unfair zu sein... Aber das ist jetzt natürlich nur meine Meinung, die freilich den Umstand, dass die OFDb ja vor allem für die verschiedenen, veröffentlichten Fassungen ein Interesse hegt, unberücksichtigt lässt... ;)


Es ist jetzt auch nicht so, dass ich diese Filme nun  unbedingt gerne in der OFDb versammelt sehen möchte... Ich verstehe die Argumente, und wenn manch andere seiner Filme bereits ebenfalls auf der Abschussliste stehen, dann ist das ja auch alles ganz konsequent und soll mich nicht weiter stören.
Es ist halt nur irritierend, wenn etwa "Friday the 31st: Michael vs Jason II" gekickt wird (was ebenfalls der Fall gewesen zu sein scheint), während "Friday the 31st: Michael vs Jason" weiterhin auf der OFDb auftaucht... ;) Wenn die Notarile-Streifen jetzt ohnehin skeptisch beäugt werden, dann will ich nichts gesagt haben.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am 23 Juni 2014, 01:10:42
...und überhaupt, wo steht das in der altbackenen ofdb-FAQ,

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 23 Juni 2014, 00:06:54
Nicht lizenzierte Amateurfanfilme sind leichter herauszufiltern und fliegen deshalb schneller.


Für andere Amateurfilme gelten die gleichen Regeln. Was nur im Internet oder auf DVD-R verfügbar ist, fliegt.


Erstmal gibt es zig Filme, die nur im TV oder Kino liefen, zählt das also nur für Amateurfilme?

Und kann es der ofdb nicht egal sein, ob etwas lizensiert ist oder nicht? Wird die von irgendwem bezahlt? (das letzte ist rhetorisch)


Was sind denn das für Regeln?   :ill:

Obwohl ich ja in mancher Hinsicht die FAQ-Formulierungen für unklar halte, ist die Sachlage hier dann doch recht eindeutig... Die Filme erfüllen ja tatsächlich keinen der Punkt des unbedingt notwendigen öffentlichen Interesses (wenn man jetzt die Möglichkeit, Notarile zur Person öffentlichen Interesses zu erklären, unberücksichtigt lässt...) Ich hatte den Aspekt der Zugänglichkeit etwas anders in Erinnerung...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

23 Juni 2014, 01:27:24 #24 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 01:40:07 von RoboLuster
Öffentliches Interesse, wer entscheidet das denn? Du? die ofdb?

:ill:


Zum Glück gibts die imdb. Da stehen die Filme alle drinn...  am liebsten würde ich keinen Finger mehr krumm machen für den altertümlichen, dekadenten Haufen der sich ONLINE FILM Datenbank bezeichnet.

Mach ich nicht mehr, die machen ja auch nichts mehr! Hauptsache der Shop läuft, FERTIG! Die ganzen Co-Admins und User werden doch nur noch von hinten genommen und ausgenutzt. Neues Design, vorschläge aus dem Forum, ofdb 2.0, am Arsch!
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

23 Juni 2014, 01:39:17 #25 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 01:44:17 von PierrotLeFou
Zitat von: RoboLuster am 23 Juni 2014, 01:27:24
Öffentlichen Interesse, wer entscheidet das denn? Du? die ofdb?

:ill:


Das Regelwerk im FAQ-Bereich:

ZitatWas darf als Film in die OFDb eingetragen werden?

    Filme, für die ein allgemeines öffentliches Interesse besteht und die zudem
    a) der Öffentlichkeit zugänglich sind (Kino, Video, etc.) oder in der Vergangenheit vorgeführt worden sind
    b) fertiggestellt sind (als Richtwert gilt hierbei der Status 'Completed' eines Films in der IMDb)


Als öffentliches Interesse gilt hierbei, dass der Film mindestens einen der folgenden Punkte erfüllt:

    Aufführung im Kino
    Veröffentlichung auf einem Medium wie Video/DVD/Blu-ray Disc/Laserdisc etc.
    Ausstrahlung in einem überregionalen Fernsehprogramm
    Aufführung auf einem Filmfestival
    erstellt von einer (mittlerweile) berühmten Person/Person des öffentlichen Interesses
    aus einem besonderen Grund Gesprächsthema/Thema in den Medien, auch außerhalb von Filmkreisen
    aus historischer Sicht bedeutsam
    Theateraufführungen die speziell fürs TV produziert wurden. **


Von diesen acht Punkten ist ja tatsächlich keiner erfüllt...


(Wobei halt die "berühmte Person/Person öffentlichen Interesses" noch zu definieren wäre...)


ZitatZum Glück gibts die imdb. Da stehen die Filme alle drinn...  am liebsten würde ich keinen Finger mehr krumm machen für den altertümlichen, dekadenten Haufen der sich ONLINE FILM Datenbank bezeichnet.
Naja, dass angesichts der Notarile-Filme die Regeln zu streng wirken, kann ich verstehen. Aber dass Vorgaben nötig sind, damit der Nachbar nicht seine Urlaubsvideos einträgt, liegt ja auch auf der Hand... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

23 Juni 2014, 01:45:48 #26 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 01:47:27 von RoboLuster
 erstellt von einer (mittlerweile) berühmten Person/Person des öffentlichen Interesses   :unknown:  Wow^^
    aus einem besonderen Grund Gesprächsthema   --> was wissen wir denn schon, in unserer kleinen Welt hier? Wie anmaßend kann man eigentlich sein? (meine nicht dich)


Regeln aus dem VHS Zeitalter.


aber eigentlich gelten diese beiden Punkte:


Was darf als Film in die OFDb eingetragen werden?

a) der Öffentlichkeit zugänglich sind (Kino, Video, etc.) oder in der Vergangenheit vorgeführt worden sind
b) fertiggestellt sind (als Richtwert gilt hierbei der Status 'Completed' eines Films in der IMDb)

Ist im Internet wohl mehr Verfügbar als alles andere.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Es spricht doch nichts dagegen, mal darüber zu diskutieren, ob ausschließlich als Stream und/oder Download verbreitete Filme von Nicht-Berühmtheiten nicht in Ausnahmefällen zugelassen werden können... ;) (etwa dann, wenn auf auf Youtube etc. über 1.000.000 Aufrufe vorliegen... oder dann, wenn die Filmemacher keine Amateure sind, sondern einen Filmhochschulabschluss oder ähnliches vorweisen können...)

Ich würde da teilweise auch Sinn drin sehen, aber ob sowas verhandelbar, denkbar usw. ist, müssen andere entscheiden... (Und das ist jetzt im Grunde schon wieder ein ganz anderes Thema als "Amateurfilme in der OFDB"...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

23 Juni 2014, 02:22:20 #28 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 02:31:16 von RoboLuster
Klar, kann man alles machen, aber gerade du müsstest wissen, dass:

"ob sowas verhandelbar, denkbar usw. ist, müssen andere entscheiden..."

in letzter Zeit fast nie zu was führt hier. (dabei denke ich an Genre, Keywords) ;)

Ich habe über Jahre hinweg auch schon "fuffzich Mal" den Vorschlag gebracht, innerhalb der eigenen Filmsammlung nach eigenen Kriterien ordnen zu können... pff!


So, ich habe jetzt fertig hier, ich geh ins Bett.  ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

23 Juni 2014, 02:32:42 #29 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 02:34:48 von PierrotLeFou
Zitat von: RoboLuster am 23 Juni 2014, 02:22:20
Klar, kann man alles machen, aber gerade du müsstest wissen, dass:

"ob sowas verhandelbar, denkbar usw. ist, müssen andere entscheiden..."

fast nie zu was führt hier. ;)

Kommt sicherlich auch darauf an, worum es geht... wenn ich jetzt ohne jeden weiteren Nachdruck vorschlage, man könne auf der Startseite doch auf alte Filme mit 100-Jahre-Jubiläum hinweisen, was natürlich einigen Aufwand bedeuten würde, dann brauch ich auch nicht verwundert sein... anderes wurde hingegen umgesetzt, teilweise sogar recht schnell... (etwa die Drehbuchautoren-Rangliste, das Hinzufügen des Essayfilms (bereits über 700 Titel :D)...)

Mach doch zB. eine Umfrage auf, wer überhaupt - aufgrund von Streaming etc. - eine Anpassung von FAQ-Filmeintragsregeln für sinnvoll erachtet...  ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020