OFDb

Bewertung von Review-Autoren

Begonnen von Stig.DVD, 19 November 2006, 05:53:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stig.DVD

Hallo,

es sollte irgendwie möglich sein, gute Review-Autoren zu kennzeichnen (Sterne, Punkte, etc). Gerade bei Filmen wie High Tension oder Sin City, wo mehr als 30 Reviews vorhanden sind, wäre eine solche Maßnahme durchaus sinnvoll.

Es gibt immer mehr unterdurchschnittliche bis schlechte Reviews. Ich persönlich habe keine Lust, mich durch x Revies zu klicken, bis ich endlich ein anprechendes gefunden habe.

Meine Idee: Unter jedem Review erscheint die Frage: "War dieses Review hilfreich?" Ja / Nein
Die drei Reviews mit der höchsten Ratio werden dann absteigend markiert.

1. Platz: 5 Sterne
2. Platz: 4 Sterne
3. Platz: 3 Sterne

Es gibt da natürlich noch sehr viele andere Möglichkeiten! Wollte nur mal diesen Denkanstoß in die Runde schmeissen!

Df3nZ187

Da wird doch eh nur gefaked.

Wenn überhaupt sollte man es einer Fachjury überlassen gewisse Autoren die wirklich herausstechen mit irgendetwas auzuzeichnen was dann irgendwo erscheint. Halt hinter der Review selber so ein kleines Symblo, dass anzeigt das hier ein "Reviewer des Vertrauens" oder sowas steht.
Eventuell könnte ja jeder der so etwas hat dann in Zukunft an mitentscheiden wer auch eines bekommen soll. Damit die Auswahl nicht nur an ein paar Leuten hängt.

Am Ende würde aber wahrscheinlich aber auch das nur zu irgendwelchen Neiddiskussion führen.
Es ist zwar sicher besser als wenn jeder Abstimmen kann, aber dann fühlen sich die anderen wieder ausgeschlossen und bla...

Heißes Eisen die Sache, wurde schon paar mal Diskutiert.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

StillerMux

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,65224.180.html

Diese und die darauf folgenden Seiten des verlinkten Threads lesen. Leider hat sich in die Richtung nichts getan. Aber wie Du sehen wirst, wird so eine Bewertungsfunktion von vielen verteufelt. Also rechne mal nicht zu fest damit, dass sowas kommt. Auch wenn ich eine solche Funktion, ähnlich wie Du, halt nur etwas ausgefeilter aufgemacht, begrüßen würde.

Stig.DVD

OK, andere Idee:
Es wäre schön, wenn jeder User für sich bestimmte Review-Autoren markieren könnte, um so bei langen Listen nicht den Überblick zu verlieren. Markierte Autoren werden dann zum beispiel rot oder grün angezeigt und sind somit direkt ersichtlich!

Eine Option?

rs007

Ich halte von einer Bewertung von Reviews überhaupt nichts; da können sich zwei nicht leiden und schon fängt das "wie du mir, so ich dir" an. Oder jemand schreibt ein sachliches Review zu irgendeinem Splatterschrott, dann kommen die Kiddies mit ihren Kumpels und drücken ihm schlechte Bewertungen rein. Schau doch mal auf filmstarts.de, da werden "Reviews" a la "GOIL! Der BESTE Film überhaupt!" oft als genauso "hilfreich" bewertet wie ausführliche, sachliche Kritiken, mit dem Ergebnis, daß man sich die Bewertungen der user schenken kann, da Gehalt = Null.

StillerMux

Zitat von: rs007 am 19 November 2006, 14:52:43
Ich halte von einer Bewertung von Reviews überhaupt nichts; da können sich zwei nicht leiden und schon fängt das "wie du mir, so ich dir" an. Oder jemand schreibt ein sachliches Review zu irgendeinem Splatterschrott, dann kommen die Kiddies mit ihren Kumpels und drücken ihm schlechte Bewertungen rein. Schau doch mal auf filmstarts.de, da werden "Reviews" a la "GOIL! Der BESTE Film überhaupt!" oft als genauso "hilfreich" bewertet wie ausführliche, sachliche Kritiken, mit dem Ergebnis, daß man sich die Bewertungen der user schenken kann, da Gehalt = Null.

Wollen wir wirklich wieder darüber diskutieren? Ich sehe es eben anders und glaube, dass es Mittel und Wege gäbe, solchen oder ähnlichen Bedenken ausreichend Rechnung zutragen. Lösungsvorschläge wurden in dem von mir oben verlinkten Thread auch ausreichend erbracht.

Und der neue Vorschlag von Stig.DVD ist finde ich auch überdenkenswert. Wenn er mir zwar auch nicht bei der Suche nach neuen Filme hilft, so hab ich wenigstens bei Massen an Reviews nen schnelleren Überblick. Ich würde aber lieber so ne eigene Anzeige-Rangfolge eingeben können.

rs007

Zitat von: StillerMux am 19 November 2006, 15:13:03
Wollen wir wirklich wieder darüber diskutieren? Ich sehe es eben anders und glaube, dass es Mittel und Wege gäbe, solchen oder ähnlichen Bedenken ausreichend Rechnung zutragen. Lösungsvorschläge wurden in dem von mir oben verlinkten Thread auch ausreichend erbracht.

Und der neue Vorschlag von Stig.DVD ist finde ich auch überdenkenswert. Wenn er mir zwar auch nicht bei der Suche nach neuen Filme hilft, so hab ich wenigstens bei Massen an Reviews nen schnelleren Überblick. Ich würde aber lieber so ne eigene Anzeige-Rangfolge eingeben können.

Nun, der Autor hat zu dem Thema einen Thread eröffnet und ich habe meine Bedenken vorgebracht (ohne in anderen Threads nach ähnlichen Beiträgen zu suchen).
Ich bezweifle ja nicht einmal den Sinngehalt eines solchen Features; ich sehe nur an anderen Foren, wie eigentlich sinnvolle Features durch die Dümmlichkeit anderer user ad absurdum geführt werden.
Gibt es denn so viele Filme mit einer Unmenge an Reviews? Das sind mE nur die Blockbuster und da kann man doch die paar Reviews von erfahrungsgemäß niveauvoll argumentierenden Schreibern herauspicken.


specialk

Also, mal ehrlich - das kann doch nicht ernst gemeint sein?  :icon_rolleyes:

Ein Review ist doch immer auch subjektiv, des weiteren ist es (natürlich) auch geprägt von einem persönlichen Schreibstil. Dazu kommt, daß auch der Leser ein persönliches Empfinden hat - er mag den Stil oder halt nicht...
Es gibt in der ofdb einige fantastische Autoren, die ich trotzdem nie lese, weil mich deren Stil irgendwie nicht anspricht - andere sehen das dann anders.
Wie will man da bitte eine "Qualitätsreihenfolge" reinbringen oder etwas empfehlen?? Das halte ich für totalen Schwachsinn, unnötige Meinungsmache usw.

Es gibt ja die Möglichkeit, sich über Reviews seiner Lieblingsautoren informieren zu lassen, das ist doch schon definitiv hilfreich.

Und wenn man eine Filmseite anklickt, erscheinen die Namen der Autoren inklusive der vergebenen Punkte. In der Regel ist doch dann auch ein Autor dabei, den man kennt und dessen Meinung man schätzt...

Und im übrigen finde ich es auch nicht verwerflich (wenn man es dann mal grad nicht eilig hat und nur schnell eben was nachgucken muß), sich die Mühe zu machen, auch mal ein paar mehr Reviews zu lesen!!! Erstens erweitert das den Horizont (bezüglich verschiedener Sichtweisen) und zweitens findet man auf die Weise vielleicht auch mal ein paar neue Schreiber über die man nie "gestolpert" wäre, wenn man immer nur die "drei besten" läse.

Im weiteren wäre diese Art und Weise mit den Schreibern umzugehen mehr als demotivierend!! Ich kann garantieren, daß ich nicht ein Wort mehr schreiben würde, wenn ich wüßte, daß die "drei besten" irgendwie hervorgehoben, rot markiert oder sonstwie herausgestellt würden!!

Was ich allerdings für eine "faire" Option halte, wäre die Möglichkeit, seine eigenen abonnierten Autoren rot oder fett gedruckt anzeigen zu lassen, damit man direkt sieht, ob von jemandem, den man gern liest ein Review dabei ist. Allerdings ist diese Option auch nicht wirklich wichtig - schließlich kennt man ja die üblichen Verdächtigen!

Fazit: BITTE NICHT!!!  :hacki:

Vince

Das führt alles ins Leere. Der Mensch ist gerade im Konkurrenzkampf eine ziemliche Mistsau, da ist so manchem kein Mittel zu billig, die unmittelbare Konkurrenz auszuschalten. Ich behaupte mal, 80 Prozent der User wären auch nicht in der Lage, ein gutgeschriebenes Review von der persönlichen Meinung zu differenzieren... das Beispiel Amazon zeigt, dass negative Kritiken viel stärker abgestraft werden.

Das Problem, bei populären Filmen selektieren zu müssen, habe ich allerdings auch. Ich will mir nicht jeden Scheiß antun. Ich bin immer schon froh, wenn mir bekannte und von mir geschätzte Autoren da schon was geschrieben haben, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht schon wieder Zeit verplempere. Mir fehlt Zeit und Geduld, mich durch die Reviewmassen zu pflügen, um dann nur Käse vorgesetzt zu bekommen.
Neue vielversprechende Autoren lerne ich über Blockbusterbesprechungen also grundsätzlich nie kennen.

Die meines Ermessens einzig sinnvolle Sache wäre es, zumindest die Möglichkeit einzubauen, die Rangordnung der Reviews nach verschiedenen Kriterien zu ordnen. Etwa nach der Anzahl der meistgeschriebenen Reviews, nach den populärsten Rezensenten...
... oder nach einer persönlichen Rangfolge, die man ganz für sich alleine bestimmen kann, indem man etwa den Reviewautoren eine Note von 1 bis 10 zuordnen kann, die aber für andere Nutzer nicht ersichtlich wäre. Ein Autor, den man mit 10 bewertet hätte, der hätte erste Priorität und würde dann an oberster Stelle aufgeführt werden. Neid und Mißgunst würden dann gar nicht aufkommen, weil die Autorenbewertung NUR dem persönlichen Komfort dienen würde und nicht etwa irgendwie in eine Gesamtwertung flösse, die jeder einsehen könnte.

specialk

Der Vorschlag "oder" von Vince ist doch prima!!!  :respekt:

Stig.DVD

Mit dem Vorschlag von Vince könnte ich mich auch durchaus anfreunden ;-)

Moonshade

Wobei man sich natürlich bei Vince' Vorschlag oder in anderen Fällen erst mal schlau lesen müßte, bis man eh weiß, welche Autoren einem zusagen - die könnte man dann auch einfach abonnieren. (Und die 10 Nicks, die ich ca. als sehr lesenswert erachte, kann ich mir auch so  merken).

Aber prinzipiell ist gegen eine persönliche Wertung der Reviewautoren - nicht einsehbar für die übrigen User - nichts gegen zu sagen.
Es soll lediglich keine öffentliche Bewertung der Kritiker geben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Ong-Bockel

Mir würde es sehr gut gefallen, wenn einfach nur die aktuellen Reviewtips auf der Startseite erweitert werden würden! z.B. Reviewtip "demnächst im TV" oder "das erste Review eines neuen Films" - einfach ein paar kreative Rubriken...

Ich wäre gegen die Bewertung von Reviews! Ob ein Review gut oder schlecht ist, ist einfach zu subjektiv! Ich suche meine Autoren gerne selber und bleibe bei ihnen, wenn mir Inhalt und/oder Schreibstil zusagen! Und wenn ich mir die paar nicht merken kann, wird abonniert und gut!

diBu

specialk

Den Vorschlag von Bockel diBu find ich auch ganz witzig, wenn man das mal mit ein bißchen Kreativität füllt, gibts bestimmt einige interessante Review-Tip-Rubriken!

Ansonsten:
Zitat von: Moonshade am 20 November 2006, 12:00:02
Es soll lediglich keine öffentliche Bewertung der Kritiker geben.

... find ich prima!! Schließlich ist das hier Freizeit (jedenfalls bei den meisten usern  ;)), und auch wenn ich prinzipiell nichts gegen "Wettbewerb" habe, würde ich mich in meiner Freizeit nicht in dieser Form bewerten lassen wollen...  :doof:

Bretzelburger

Zitat von: Bockel diBu am 20 November 2006, 13:03:14
Mir würde es sehr gut gefallen, wenn einfach nur die aktuellen Reviewtips auf der Startseite erweitert werden würden! z.B. Reviewtip "demnächst im TV" oder "das erste Review eines neuen Films" - einfach ein paar kreative Rubriken...
diBu

Gegen eine sinnvolle Erweiterung hätte ich auch nichts einzuwenden. "Das erste Review eines neuen Films" halte ich allerdings nicht für sinnvoll, weil diese sowieso massenhaft gelesen werden - die brauchen den Popularitätsschub gar nicht.

Eine Ausnahme stellen für mich eher unpopuläre neue Filme dar - wenn z.B. dadurch ein gerade ins Kino gekommener Film, den sonst kaum einer wahrnimmt, ein paar Interessenten mehr findet, hätte das für mich einen interessanten Nebeneffekt - gerade auch als Review-Autor. Aber möglichst das erste Review von z.B. "Casino Royale" zu pushen, ist wirklich nicht nötig.

"Demnächst im TV" halte ich auch für sinnvoll, aber wer entscheidet, welcher Film aus der Masse, die innerhalb einer Woche dort erscheint, hervorgehoben werden soll ? - eher ein oft besprochener, populärer Film oder das völlig vergessene "Sahnestück" - und wer entscheidet das ? - Trotzdem, der Gedanke sollte weiter diskutiert werden...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020