OFDb

Raubkopien in der OFDB Filmesammlung???

Begonnen von Azrael.ba, 19 November 2006, 13:55:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Azrael.ba

Hi Leut, ich muss jetzt doch mal was los werden! Ich bin ein wasch echter Filme Sammler und gebe mir mit meiner OFBD Online Filmesammlung sehr viel Mühe (Immer Aktuell, Fassungstitel, Preis u.s.w.) und mir ist aufgefallen das vile Leute einfach ihre Raupkopien mit in ihre Sammlung schreiben (wo dann als Medium z.B. Kino steht). Oder Fernsehaufnahmen sind auch noch so ein Ding. Ich muss sagen das finde ich nicht ok, ich selbst habe zwar auch ein paar wenige SK aber die stell ich doch nicht online oder lass es raus hängen! Ein gutes Bootleg seh ich ja gerade noch ein aber das geht zu weit finde ich! Wie steht ihr dazu?
Mein Filme            Mein-Filmsammlung.de

Aero

Wenn jemand meint seine Bittorrent-VCDs katalogisieren zu müssen dann lass ihn doch. Ich zB habe noch ca 150 DVDs mit alten TV Aufnahmen. Die würde ich niemals in meinen DVD Profiler eintragen, einfach aus dem Grund, weil sie für mich keinen wirklichen Wert haben. 

Außerdem würde ich persönlich auch nicht meinen Profilerlink  irgendwo posten. Warum auch? Meine Sammlung habe ich für mich, und nicht zu Präsentationszwecken.

Gruß
Aero
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

bl4me

Das seh ich genauso, um aus dem Netz gezogene und dann auf DVD gebrannte Streifen zu archivieren, wurde "Meine Filmsammlung" garantiert nicht gemacht.

Neo

Diesem "Problem" kann man doch eigentlich einfach entgegensteuern, indem man in die Filmsammlung nur VHS, DVDs oder LDs hinzufügen kann. Sollte doch technisch machbar sein. Dennoch geb ich selbst auch nichts auf irgendwelche "Präsentationen", ob nun Profiler oder "Meine Filmsammlung". Ich habe hier meine Liste für mich und niemand anders. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man immer diesen "Geltungsdrang" haben muß  :icon_mrgreen:

Grüße
Neo

Mr. Hankey

ZitatIch kann auch nicht nachvollziehen, warum man immer diesen "Geltungsdrang" haben muß
Das kann etwas mit "Geltungsdrang" zu tun haben, muss es aber nicht unbedingt. Denn wenn man sich mal so die Klickraten von z. Bsp. dem DVD-Profiler-Link so anschaut, gibt es auch wirklich massenhaft Leute, die es schlicht und einfach interessiert, was dieser und jener denn so in seiner Sammlung hat. (Geht mir ja genauso) Ob das einem nun unterm Strich etwas bringt oder nicht, ist dabei vollkommen uninteressant. Und wenn man dann nichts dagegen hat, wenn andere online in deiner Sammlung schnüffeln, dann kann man auch ruhig einen Link dazu in sein Signum setzen. Ist doch nichts dabei! ;)

Was z. Bsp. gerade du so in deiner Sammlung hast, würde mich Beispielsweise auch sehr interessieren. Aber wenn du es nicht zeigen willst, dann muss ich das halt akteptieren. :D ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Neo

Zitat von: Mr. Hankey am 19 November 2006, 15:03:33
Was z. Bsp. gerade du so in deiner Sammlung hast, würde mich Beispielsweise auch sehr interessieren. Aber wenn du es nicht zeigen willst, dann muss ich das halt akteptieren. :D ;)

... Das willst du nicht wirklich wissen ;).

Sorry, ich halte das für unnötige Rumposerei, zumal ich mir auch ne Sammlung nach Maß zulegen könnte. Denn wer schon geil nach Punkten in der OFDb ist.... viele wollen im Netz oft nur jemanden darstellen, der sie gar nicht sind. Soll keine Anklage an diejenigen sein, die eine Onlineliste unterhalten, aber für mich gibts wichtigere Dinge im Leben, als Leuten zu zeigen, was ich grad tolles gekauft habe. ;)

Neo

Anderssen

ZitatOder Fernsehaufnahmen sind auch noch so ein Ding.
Hm, ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: was genau stimmt denn damit nicht, wenn man Fernsehaufnahmen in seine Filmsammlung einträgt?

Aero

Für viele Leute darf eine richtige Filmsammlung nur aus Orginalmedien bestehen. Ist halt ne Ansichtssache, ob einen wirklich nur der Film an sich interessiert, oder die Orginal DVD.

„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Azrael.ba

Also ich persönlich schau mir gerne Filmsammlungen von anderen Leuten an. Schon alleine der Anregung halber neue Filme zu entdecken die ich noch nicht kenne! Ich bin übrigens auch der Meinung das "Filmsammlung" nur aus Originalmedien bestehen sollte. Das ich meine Filmsammlung hier frei zugänglich mache ist auch keine Angabe sondern ein Austausch. Gerade hier und bei Ofdb selbst tummeln sich doch eben Fans von Filmen und Austausch ist doch ne feine Sache!  :respekt: Ich finde die Idee von Neo klasse nur noch Originalmedien rein schreiben zu dürfen! Naja werden sehen ob das mal so kommt!
Mein Filme            Mein-Filmsammlung.de

Kaypp

Zitat von: Azrael.ba am 19 November 2006, 17:24:35
Also ich persönlich schau mir gerne Filmsammlungen von anderen Leuten an. Schon alleine der Anregung halber neue Filme zu entdecken die ich noch nicht kenne! Ich bin übrigens auch der Meinung das "Filmsammlung" nur aus Originalmedien bestehen sollte. Das ich meine Filmsammlung hier frei zugänglich mache ist auch keine Angabe sondern ein Austausch. Gerade hier und bei Ofdb selbst tummeln sich doch eben Fans von Filmen und Austausch ist doch ne feine Sache!  :respekt: Ich finde die Idee von Neo klasse nur noch Originalmedien rein schreiben zu dürfen! Naja werden sehen ob das mal so kommt!
Das trifft den Nagel auf den Kopf.  :respekt:


Auch ich schau gern mal bei anderen in der Sammlung herum.
Wir als "Interessengemeinschaft" können doch zeigen was wir haben.
Beim VW oder Opel Treffen kommen doch auch die Fans mit Ihrem Schmuckstück und nicht mit dem Fahrrad  ;)
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

mali

Ich sehe das ähnlich wie Neo, wozu der Welt mitteilen welche und wieviele DVDs ich herumliegen habe?  :icon_rolleyes:
Allerdings gibt es bei mir auch noch einen zweiten Grund: Profiler-/Filmsammlungslisten online sind ja fast sowas wie "Einkaufslisten" für Leute mit krimineller Energie. Man erzählt in Thread A wieviele DVDs man hat, in Thread B oder im Profil wo man wohnt und in Thread C dann, wann man auf Arbeit ist oder sogar im Urlaub. Super  :icon_cool:

Kaypp

19 November 2006, 19:21:14 #11 Letzte Bearbeitung: 19 November 2006, 19:34:58 von Kaypp
Zitat von: mali am 19 November 2006, 19:18:02
Profiler-/Filmsammlungslisten online sind ja fast sowas wie "Einkaufslisten" für Leute mit krimineller Energie. Man erzählt in Thread A wieviele DVDs man hat, in Thread B oder im Profil wo man wohnt und in Thread C dann, wann man auf Arbeit ist oder sogar im Urlaub. Super  :icon_cool:


Wieviele Leute kennst du denen, als sie im Urlaub waren, die DVDs geklaut wurden? :LOL:


Edit: Aber zurück zum Thema...
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Anderssen

Nur noch Originalmedien einzutragen fände ich nicht so begeisternd. Die OFDb sehe ich u.a. als ein Ort, bei dem man sich über Filme und Fassungen informieren kann. Die Filmsammlung (sofern man sie öffentlich macht) ist doch auch ein Teil davon; sie eröffnet zum Beispiel die Möglichkeit, jemand anders mal eine Frage zu einer konkreten Fassung zu stellen, die er im Besitz hat. Warum sollten wir das Fernsehen dort ausklammern? Wir investieren immerhin auch Zeit und Mühe darin, TV-Fassungen einzutragen.

Azrael.ba

Ok selbst aufgenommene Filme lass ich mir noch eingehen aber Raupkopien nein danke! Das sind ja auch keine wirklichen Fassungen! Naja muss jeder selber wissen!
Mein Filme            Mein-Filmsammlung.de

a deer

Ich finde, man sollte es so belassen wie es ist, Ich würde auch keine TV-aufnahmen eintragen in meine Filmsammlung, aber jeden das seine..
Bei den Kinoversionen ist es zwar wahrscheinlich, dass es ein paar Schlaumeier gibt, die ihre Raubkopien darin eintragen, jedoch gibt sicherlich auch auf einer so stark Filmfixierten Seite User, die tatsächlich zuhause eine Kinorolle rumfliegen haben und die würden sich sicher beschweren, wenn man um Raubkopien vorzubeugen den Eintrag vom Besitz von Kinofassungen//Rollen etc. unterdrücken würde.
Funktioniert ja alles ganz gut bisher und Raubkopien sind nunmal immer ein Restrisiko, dass es bei soetwas gibt. Die meisten haben ja eh sepperat noch andere Filmlisten wie den Dvd-Profiler.

mali

Zitat von: Kaypp am 19 November 2006, 19:21:14
Wieviele Leute kennst du denen, als sie im Urlaub waren, die DVDs geklaut wurden? :LOL:

Zwei.

Mr. Hankey

Zitat von: mali am 20 November 2006, 00:31:06
Zwei.
Und du glaubst, dass das daran liegt, weil sie ihre DVD-Sammlung im I-Net öffentlich gemacht haben?
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

mali

Zitat von: Mr. Hankey am 20 November 2006, 00:57:00
Und du glaubst, dass das daran liegt, weil sie ihre DVD-Sammlung im I-Net öffentlich gemacht haben?

Nein. Warum?


Kaypp

20 November 2006, 09:54:02 #18 Letzte Bearbeitung: 20 November 2006, 10:11:32 von Kaypp
Zitat von: Kaypp am 19 November 2006, 19:21:14
Wieviele Leute kennst du denen, als sie im Urlaub waren, die DVDs geklaut wurden? :LOL:
Zitat von: mali am 20 November 2006, 00:31:06
Zwei.
Zitat von: Mr. Hankey am 20 November 2006, 00:57:00
Und du glaubst, dass das daran liegt, weil sie ihre DVD-Sammlung im I-Net öffentlich gemacht haben?
Zitat von: mali am 20 November 2006, 01:48:21
Nein. Warum?


weil du das selbst behauptet hast:

Zitat von: mali am 19 November 2006, 19:18:02
Man erzählt in Thread A wieviele DVDs man hat, in Thread B oder im Profil wo man wohnt und in Thread C dann, wann man auf Arbeit ist oder sogar im Urlaub. Super  :icon_cool:


Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

mali


Kaypp

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf das Zitat in meiner Signatur hinweisen  :icon_mrgreen:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

mali

Zitat von: Kaypp am 20 November 2006, 10:11:46
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf das Zitat in meiner Signatur hinweisen  :icon_mrgreen:

Daraus deute ich, Du vermutest einen Widerspruch in meinen Aussagen? Wo genau? :-)

Ong-Bockel

Also ehrlich, was soll den falsch daran sein, seine TV-Fassungen in die Sammlung einzutragen? Zumal es ja auch Filme gibt, die nur im deutschen TV uncut waren und so nicht auf DVD und VHS erschienen sind! Soll ich stattdessen ein geschnittenes VHS eintragen oder den Film gar nicht aufnehmen?

Abgesehen davon habe ich den Versuch, meine Sammlung einzustellen, aufgegeben! Kann man zuhause viel besser und übersichlicher archivieren und dort gleich noch nach Originaltitel sortieren!

diBu

Splatter-Fanatic

Zitat von: Bockel diBu am 20 November 2006, 13:19:48
Also ehrlich, was soll den falsch daran sein, seine TV-Fassungen in die Sammlung einzutragen? Zumal es ja auch Filme gibt, die nur im deutschen TV uncut waren und so nicht auf DVD und VHS erschienen sind! Soll ich stattdessen ein geschnittenes VHS eintragen oder den Film gar nicht aufnehmen?

Kann ich so unterschreiben. Außerdem gibt es unzählige Filme, die es gar nicht auf VHS oder DVD gibt. Soll ich nach einigen Aussagen hier meine ganzen auf VHS archivierten TV-Produktionen wie z.B. "Die Straßen von Berlin" jetzt aus meiner Filmsammlung löschen? Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Schließlich möchte ich gerne wissen, welche Filme ich auf welchem Medium und in welcher Fassung in der Sammlung habe.

andikova

.. durch die "Meine Filmsammlung" Option habe ich zumindest das Glück gehabt, seltene Fassungen bei anderen Usern zu entdecken, die ich erfolgreich abschwatzen konnte *g 
Find´s eigentlich auch ok, wenn man sie online stellt (vielleicht gibt´s ja wirklich Menschen, die damit rumposern.. obwohl ich nicht weiss, ob das für die Person mehr Selbstwertgefühl gibt mit irgendwelchen Pseudo-Sammlungen) Bei wirklich raren Fassungen kann das Herz auf jeden fall mal schneller schlagen :-)
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Fräulein millas Gespür für den Flush

Wieso wird so ein Trara darum gemacht, was andere in ihre Filmsammlung stellen  :00000109:

Wenn Leute eine Übersicht Ihrer Filme haben wollen (und das ist doch wohl DER Sinn der Filmliste), dann doch wohl eine komplette Liste und dazu gehören definitiv auch Aufnahmen von wo auch immer.

Und mit Geltungsdrang hat das für mich auch nix zu tun. Ich hab meine Liste z.B. online (ohne Fernsehaufnahmen oder Bootlegs, keine Sorge  :icon_razz:), da sich Freunde oder Bekannte natürlich gerne mal was ausleihen. Da die meisten im Düsseldorfer Raum wohnen und ich in *** (Ort vom Autor mit Gruß an mali unkenntlich gemacht  ;) ), können Sie nicht mal eben vorbeikommen um zu schauen. D.h. sie schauen in die Liste können eine Bestellung aufgeben und ich bring die Filme mit.

Kein ewiges Herumschicken von Excel- oder ähnlichen Listen. Man gibt Ihnen einmal den Link und sie sehen jederzeit die aktuelle Auswahl  :respekt: :icon_cool:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Jared Kimberlain

Also ich persönlich habe nur Original DVD in meiner Sammlung, selbst die paar ZeitschriftenDVD die ich habe, versuche ich nach und nach zu ersetzen.
VHS nutze ich nur noch zum Aufnehmen von Dokus.
Wer hier aber was in seine Sammlung packt, ist doch wirklich egal.
Ich bin ja nicht mehr Filmfan als der, der sich halt seine Fernsehaufnahmen archiviert. Unsere Gemeinsamkeit hier sollte die Liebe zum Film sein, nicht wer sich mehr DVD leisten kann.
Das wir dadurch auch einigen Raubkopierern ihre Sammlung ermöglichen, ist bedauerlich, sollte aber nicht zum Ausschluß von legitimen Sammlern führen (auf welchem Medium auch immer).
Ich habe einige gute Freunde, die auch "nur" eine VHS Sammlung mit Fernsehaufnahmen haben.
Deswegen kann ich mit diesen durchaus meine Leidenschaft teilen, auch wenn diese meine Kosten für DVD als völlig absurd bezeichnen. Aber sie kopieren auch nicht, somit ist das für mich völlig in Ordnung.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

uk501

Beispiele:
Gehören bei jeden Eastern Sammler in die Sammlung!
Die Mutigen , Regen in den Bergen, Ein Hauch von Zen, Das Schwert, Männer von Wu Dang usw , könnte die liste um HUNDERTE von Titeln ergänzen.

Oder im HK Action Sektor da gibt es so viele Titel die NUR im TV ungeschnitten liefen, die muss man als TV aufnahme haben weil alles andere unintressant ist.
Ich habe liebe eine ungeschnittene TV Fassung als VHS oder DVD aufnahme als den gleichen film als Original DVD aber gecshnitten

Oder andere sehr sehr gesuchte Sachen:
Queen Millenia, Invasion von der Wega, Mc Lintock uvm auch hier könnte ich hunderte ergänzen

Warum sollte ich diese Titel nicht in meiner Filmsammlung eintragen? Versuche mal Invasion von der Wega zu bekommen , da zahlst du unter Sammlern mehr  als für 50 Original DVDs.

Und wenn jemand die Filmsammlung der OFDB nutz um seine Filme zu Katalogisieren, warum soll er das nicht eintragen dürfen?

?????
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Phil

ich habe auch mal irgendwann vor Ewigkeiten meine Sammlung in den Profiler eingetragen. Hatte dann das tolle Profiel und eventuell 5mal reingeschaut. Klasse.

auf der einen Seite sehe ich das auch wie Neo, geht eigendlich eh niemanden was an, was ich zu Hause in meiner Sammlung habe. Ich will auch nicht angeben und einen "Geltungsdrang" verspüre ich auch nicht.
Allerdings habe ich festgestellt, dass mir persönlich, solch eine Auflistung auch überhaupt nischt bringt. Wenn ich wissen will, was ich wie und wo mit welchem Extra habe, dann latsch ich an die DVD-Regale und fettich und ruf nicht irgendein Programm auf oder einen Link und stöber da rum.

habe meinen Link schon garnichtmehr und den Profiler auch schon vor Ewigkeiten gelöscht.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Mr. Hankey

Zitat von: Neo am 19 November 2006, 15:15:17
... Das willst du nicht wirklich wissen
Na ja, also wenn ich mir aber deine Bilder aus den Grufthöhlen so anschaue, dann interessiert mich Deine Sammlung eigentlich immer mehr... :icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020