OFDb

Neue Festplatten [RAID 0] + RAM

Begonnen von Cyrus, 27 November 2006, 11:10:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cyrus

27 November 2006, 11:10:16 Letzte Bearbeitung: 27 November 2006, 11:12:15 von Cyrus
Hallo,

ich würde mir gerne zwei neue Festplatten zulegen und diese als RAID 0 zusammen schließen.
Momentan habe ich folgende Platte im Auge:

http://www.amazon.de/Samsung-Festplatte-Intern-Serial-7200rpm/dp/B0009NSCBM/sr=11-1/qid=1164617723/ref=sr_11_1/303-5107849-5446635

Was meint ihr dazu?


Bei Conrad.de habe ich einen Controller dazu gefunden:

SERIAL - ATA IDE RAID PCI KARTE
2fach Serial-ATA-Raid PCI-Controllerkarte
Bei dieser Karte können Sie im Raid 0-Betrieb mit 2 Serial-ATA-Platten Daten bis zu 3000 MBit/s über den Bus laufen lassen. Das ist bis zu 12,5 mal schneller als USB 2.0.

Lieferumfang:
PCI-Karte
SATA-Kabel 50 cm
Treiber

Ausstattung:
Serial-ATA mit bis zu 1500 MBit/s

Technische Daten
Steck-Anschluss: PCI
Anschlüsse: 2x Serial-ATA (intern)
RAID-Modus: 2fach Raid 1/0

Preis:
19,90 €


Zudem möchte ich mir noch 1024 MB RAM zulegen [333 MHz] und wollte nachfragen, ob jemand da einen guten Tipp auf Lager hat, insbesondere einen Preistipp!
Finde eigentlich nichts bzw. kaum etwas unter 100,- €

Schonmal danke für die Hilfe.

Cu
Cyrus
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

Kingpin

Nun, ich hoffe du bist dir darüber im klaren, daß eine PCI-Karte maximal 133MB/s übertragen kann, d.h. die maximale Datentransferrate reicht nicht mal für SATA1 (150MB/s), geschweige denn für das doppelte, was man ja mit RAID0 etwa anpeilt, oder eben SATA2.
Natürlich haben heutige Festplatten (selbst SATA) nur so um die 70-100MB/s Regeltransferrate (die maximale Datentransferrate wird ja nur beim Lesen aus dem Plattencache erreicht), so daß das in RAID0 mit der Karte vielleicht gerade noch ok ist. Besser als eine Platte ist es natürlich auf jeden Fall.
Was die Platten an sich anbelangt, sind heutige Samsung Platten schon recht fix und billig, ich würde allerdings immer noch Seagate wegen der 5 Jahre Garantie bevorzugen.
RAM ist leider wieder sehr teuer geworden, das hättest du lieber vor 6 Monaten gekauft. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Cyrus

27 November 2006, 14:30:54 #2 Letzte Bearbeitung: 27 November 2006, 14:35:34 von Cyrus
Zitat von: Kingpin am 27 November 2006, 12:22:00
Nun, ich hoffe du bist dir darüber im klaren, daß eine PCI-Karte maximal 133MB/s übertragen kann, d.h. die maximale Datentransferrate reicht nicht mal für SATA1 (150MB/s), geschweige denn für das doppelte, was man ja mit RAID0 etwa anpeilt, oder eben SATA2.
Natürlich haben heutige Festplatten (selbst SATA) nur so um die 70-100MB/s Regeltransferrate (die maximale Datentransferrate wird ja nur beim Lesen aus dem Plattencache erreicht), so daß das in RAID0 mit der Karte vielleicht gerade noch ok ist. Besser als eine Platte ist es natürlich auf jeden Fall.
Was die Platten an sich anbelangt, sind heutige Samsung Platten schon recht fix und billig, ich würde allerdings immer noch Seagate wegen der 5 Jahre Garantie bevorzugen.
RAM ist leider wieder sehr teuer geworden, das hättest du lieber vor 6 Monaten gekauft. ;)

Hi,

erstmal danke für die Antwort.
Hab leider auch schon von anderen gehört, dass ich den Arbeitsspeicher wohl lieber etwas früher hätte kaufen sollen.
Aber gut, ist nun zu spät und dann werde ich wohl in den sauren Apfel bzw. etwas tiefer in den Geldbeutel greifen müssen.

Kannst du mir eine bessere Alternative zu der obigen PCI-Karte empfehlen?

Wegen den Festplatten werd ich nochmals schauen.
2 Jahre länger Garantie ist natürlich nicht verkehrt.  :D

Cu
Cyrus
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

Kingpin

Für "ältere" Systeme gibt es wohl nix besseres, da PCI das schnellste ist, was an Erweiterungsslots zur Verfügung steht (wenn man mal vom AGP absieht, aber der ist ja nur für VGA da).
Grundsätzlich ist das ja auch nicht schlecht, besser als eine Festplatte für sich alleine ist's auf jeden Fall, nur wird bei ca. 125MB/s eben "gedeckelt", weil einfach nicht mehr über den PCI-Bus läuft.
Wenn es ein neures Board mit PCI Express 1x Steckplätzen ist, kann man ggf. nach einem entsprechenden PCIe-SATA Controller schauen. Damit erreicht man dann mit RAID0 je nach Festplatten bis zu 160MB/s oder mittlerweile gar bis zu 200MB/s - die sog. Burst-Transfers aus den Plattencaches gar (fast) die vollen 300MB/s (fast nur, weil selbst PCIe 1x dafür nicht aussreicht - PCIe bietet ca. 260MB pro Lane, d.h. PCIe 1x ist ungefähr das doppelte von PCI). Aber das sind ja ohnehin nur selten erreichte Maximalwerte.
Mir gings bei der Frage nur darum, ob dir klar ist, daß diese Deckelung durch PCI erfolgt. ;) Was hast du denn für ein Board?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Cyrus

Zitat von: Kingpin am 27 November 2006, 15:18:03
Für "ältere" Systeme gibt es wohl nix besseres, da PCI das schnellste ist, was an Erweiterungsslots zur Verfügung steht (wenn man mal vom AGP absieht, aber der ist ja nur für VGA da).
Grundsätzlich ist das ja auch nicht schlecht, besser als eine Festplatte für sich alleine ist's auf jeden Fall, nur wird bei ca. 125MB/s eben "gedeckelt", weil einfach nicht mehr über den PCI-Bus läuft.
Wenn es ein neures Board mit PCI Express 1x Steckplätzen ist, kann man ggf. nach einem entsprechenden PCIe-SATA Controller schauen. Damit erreicht man dann mit RAID0 je nach Festplatten bis zu 160MB/s oder mittlerweile gar bis zu 200MB/s - die sog. Burst-Transfers aus den Plattencaches gar (fast) die vollen 300MB/s (fast nur, weil selbst PCIe 1x dafür nicht aussreicht - PCIe bietet ca. 260MB pro Lane, d.h. PCIe 1x ist ungefähr das doppelte von PCI). Aber das sind ja ohnehin nur selten erreichte Maximalwerte.
Mir gings bei der Frage nur darum, ob dir klar ist, daß diese Deckelung durch PCI erfolgt. ;) Was hast du denn für ein Board?

Hi,

ich habe ein älteres Mainboard und mit PCIe ist da leider nichts. Ist zwar schade, dass ich dann die Platten mit PCI nicht komplett ausreizen kann, ein neues Board ist mir aber im Moment zu teuer.
Ich tendiere eher dazu, aktuell die 20,- € in den PCI-Controller zu investieren und falls ich dann mal in ferner Zukunft ein neues Board + Chip usw. kaufe, dann kann ich die Platten ja auch weiterhin benutzen und die 20,- € tun mir dann auch nicht weh.  ;)
Denke, dass dies aktuell die beste und preiswerteste Lösung für mich sein dürfte.

Danke nochmals für die Info.

Cu
Cy
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020