OFDb

Gleichwertige Menschen?

Begonnen von Man Behind The Sun, 15 Dezember 2006, 14:23:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kill Mum!

Zitat von: specialk am 27 Dezember 2006, 17:56:43
Falsch!
Natürlich schadest Du durch Einbrüche der Allgemeinheit - der volkswirtschaftliche Schaden, der durch Einbrüche verursacht wird, wird nämlich von der gesamten Gesellschaft getragen. Dazu gehören (u.U. steigende) Versicherungsbeiträge, in die Preise einkalkulierte Verluste durch Diebstahl, Warensicherungssysteme usw. - all dieses zahlt letztlich jeder einzelne Bürger.

Im Vergleich aber nicht in demselben Ausmaß wie die Unternehmen und Finanzbanditen.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

specialk

Zitat von: Kill Mum! am 27 Dezember 2006, 17:59:20
Im Vergleich aber nicht in demselben Ausmaß wie die Unternehmen und Finanzbanditen.

Das mag im Zweifelsfall sicherlich sogar bedingt richtig sein, aber entscheidend für die Frage ist die Legalität (oder eben nicht) der angesprochenen Handlungsweise!! So lange sich diese Unternehmen im Rahmen der Gesetze bewegen, müssen ihre Unternehmenspolitik und ihre Strategien als rechtmäßig angesehen werden.
Einzige Möglichkeit dem beizukommen sind Veränderungen in der Politik/Gesetzgebung.

Das ist allerdings kein Vergleich mit Straftaten, welche auch im Gesetz aufgeführt und mit Sanktionen belegt sind. Und diese haben eben manchmal (besonders, wenn Täter uneinsichtig sind und z.B. nicht begreifen, daß sie mit ihrem Handeln allen Bürgern schaden) einen Freiheitsentzug zur Folge.

Ich will nicht sagen, daß ich es nicht auch besser fände, wenn Tengelmann seinen Mitarbeitern ein Gehalt von 100,- € netto/Stunde zahlte  :D und noch pro Filiale 25 Leute mehr beschäftigte.....  :D :D aber das kann man den Unternehmen bis dato eben nicht vorschreiben - und das sind imo auch noch nicht die Wirtschaftsverbrechen, die dringend bestraft gehören. Da gibts noch ganz andere Kaliber!

barryconvex

Zitat von: Travelling Matt am 20 Dezember 2006, 12:59:02
Eben weil es Menschenrechte sind.

Ich komme normalerweise immer direkt über die /forum/-Unterseite und war erfreut, das hier zu finden:
http://www.gemeinschaftsforum.com/index.php?option=com_content&task=view&id=512&Itemid=143

(Neben amnesty ist Human Rights Watch eine sehr seriöse Gruppe, weil sie viele clevere Menschen mit dem Herzen an der richtigen Stelle beschäftigen und so oft wie möglich sich vor Ort ausgiebig ein eigenes Bild machen.

Muskelwarze

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen und weiss nicht, ob schon jemand etwas ähnliches geschrieben hat, denke aber, dass nicht jeder Mensch gleich viel Wert ist. Ganz einfach: ich bin mehr Wert als andere. Das hört sich bestimmt schlimm an, aber ich werde das mit einem Beispiel erklären. Ein Irrer entführt mich und einen anderen Mensch, den ich nicht kenne oder nicht mag. Der Irre fragt mich, wen er töten soll, mich oder die andere Kreatur. Ich würde den anderen nennen, weil mir mein Leben wertvoller erscheint. Abgesehen davon denke ich, dass jeder Mensch aus biologischer Sicht gleich viel Wert ist, aus sozialer nicht.
Jaaa, ich bin 83 Jahre alt, aber ich habe die Kraft der zwei Herzen!

Full Metal Jacket - 1/10
Requiem for a dream - 0/10
Hellbound - Hellraiser II - 1/10
Die Grube des Grauens - 10/10

barryconvex

Zitat von: Muskelwarze am  4 Januar 2007, 12:22:01
Der Irre fragt mich, wen er töten soll, mich oder die andere Kreatur. Ich würde den anderen nennen, weil mir mein Leben wertvoller erscheint. Abgesehen davon denke ich, dass jeder Mensch aus biologischer Sicht gleich viel Wert ist, aus sozialer nicht.
Dir wird einleuchten, daß das keine einleuchtende Argumentation ergibt, in deinem Beispiel würde der Irre genauso argumentieren (Lacher beabsichtigt!).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020